Umbaumaßnamen am PCMasters.de Forum

Computerbase macht aber nur die Plattform, so weit mir bekannt.
Denen wird tatsächlich auch einfach nur Profitgier vorgeworfen. Die dortigen 36€ oder gar 60€ pro Jahr stoßen vielen sauer auf.
Ich habe eher die Befürchtung, dass dort manche User abwandern werden. Aktuell heißt es nur "werbefrei", die Pay Wall kommt noch, denke ich. Und wenn man manchen Beiträgen dort glauben kann, sind die Annahmen, dass ein User etwa 3€ pro Monat an Werbeeinnahmen generiert, extrem optimistisch, um es ganz vorsichtig zu sagen.

Und mit der Werbung übertreiben sie es dort auch. Da gibt es teilweise Banner, die den ganzen oberen Rand und den ganzen rechten Rand einnehmen und dann "klappt" eine zweite Anzeige noch teilweise über die Erste. Da ist ein Werbeblocker reine Selbstverteidigung.
 
Es ist halt alles auch eine Frage der Prioritäten. Jeder liest gerne guten Content (auch wenn jeder darunter was anderes versteht), jeder hat gerne ein aktives Forum. Aber sowas produziert sich halt nicht von alleine.

"Alles für Lau" ist in der vorliegenden Wirtschaftsordnung nicht drin. Und da kommt dann Werbung, wie gesagt, bei uns ist sie ja echt zurückhaltend, ins Spiel.

Von daher finde ich 60€ im Jahr (wer hat das Geld hat zu rauchen hat auch dafür nen 5er im Monat^^) sogar zumutbar wenn einem der Content denn gefällt.

Wäre es (CB) keine Page sondern ein Print-Medium mit 365 Ausgaben im Jahr würde man locker so viel Euro zahlen wie das Jahr Tage hat :fresse:
 
Nun, klar ist, dass auch eine Seite wie PCM Kosten verursacht. Klar ist auch, dass z.B. 5€ im Monat nicht viel wäre.
Aber, mitlerweile kostet ja fast jeder "Kram" im Inet Geld oder auch anderes und 5€ hier, 10€ da usw. und schwups hast du schnell mal 40 oder 50€ pro Monat ausgegeben was man dann eben doch merkt.
Desweiteren denke ich, dass ein kostenpflichtiges PCM kontraproduktiv ist, wenn es darum geht mehr Member (eben auch neue) zu "rekrutieren".
Ich denke die meisten würde das abschrecken.
Desweiteren bringt es die Sache von Natur aus mit sich, dass momentan in Foren wie PCM usw. weniger los ist.
Überlegt mal selber, über was will man momentan groß diskutieren? (das ist es ja worin es in einem Forum letzten endes geht) Über die momentane Hardware gibt es (nicht mehr) viel zu reden, ob CPUs, MoBos, RAM usw. usw. nix wirklich neues ergo gibt es da auch nicht viel zu reden (schreiben).
Andere Dinge sind auch reine Geschmakssache, wie Games etc.
Auch muss ich sagen, dass Forum wie es jetzt umgestellt ist, finde ich nicht so gut. Mir hat es vor der Umstellung doch wesentlich besser gefallen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Werbung als solches, naja, ich sehe die so oder so nicht, weil ich weder hin sehe bzw. mich das auch nicht interssiert, ergo übersehe ich die.
 
60€/Jahr oder eben 5€/Monat sind einfach zu viel. Dann sollte man mal schauen, was man anderweitig für den Betrag bekommt.
Wenn so etwas als Art "Zwangsabgabe" käme, sprich Content nur gegen Bezahlung, könnte PCM und auch Computerbase sofort dicht machen.
So würde man die Nutzer vergraulen.
1-1,50€ im Monat oder beispielsweise 15€/Jahr wäre ein Betrag, den viele noch bereit wären, zu zahlen. Und damit gleicht man allemal die ausgefallenen Einnahmen durch einen Werbeblocker aus.
 
Mir ging es in meinem Vorschlag auch nicht um bezahlten Inhalt sondern lediglich darum, ein Forum auch unterstützen zu können, wen man bsw. einen Werbeblocker nutzt.
Vielleicht war auch der "Premuimaccount" als Beschreibung falsch gewählt.
Vielleicht führt man dann einfach nur ein "Rang" "Spender" ein, genau wie "Inventar" oder"Forenkenner", verbunden mit Werbefreiheit.
 
@Morti
Mir ging es nicht um deine Ausführungen, sondern eher um die von olf, von wegen 60€ sind zumutbar.
Klar kann man 5€ im Monat irgendwo verschmerzen, aber da bin ich zu 100% bei Urkman:
Wenn man dann für jeden Content zahlen soll, der einem gefällt, summieren sich hier mal 3€ und dort mal 5€ schnell. Und so ziemlich jeder wird dann denken: "Warum zahlen, wenn es die Informationen anderswo für lau gibt ?"

Außerdem würden 5€ im Monat von einem User die entfallenen Werbeeinnahmen um ein Vielfaches übertreffen.

Ich warte noch auf den Tag, an dem Computerbase anfängt mit "Pro Content" nur für zahlende User. Dann werden sicher viele User abwandern und sie werden merken, dass sie ohne Community recht wertlos sind.
Wobei dort auch recht witzig ist, dass die zahlenden User dort (sind wohl keine 200 insgesamt bei jenseits der 10.000 User) erst behaupten, dass sie nur unterstützen wollen und es ja niemand gezwungen wäre, zu zahlen, und nun teilweise bereits leise Forderungen nach "Pro Content" für zahlende Nutzer aufkommen. Schöne Doppelmoral.
 
Es ist natürlich auch ein schwieriges Tema.
Man kann das ja fast damit vergeichen, wie die Leute die sich in einem Fachgeschäft Beraten lassen aber die Ware dann eben doch anschließend im Inet kaufen/bestellen um die xx% zu sparen. Da gibt es mitlerweile auch Läden die sich eine Beratung bezahlen lassen, wenn dann nicht im selbigen gekauft wird, was ich nur zu gut verstehen kann.
Hier verhält es sich ja änlich, Leute lassen sich beraten oder holen sich Informationen. Beides gibt es im Prinzip für "Nase".
Mir stellt sich aber an dieser Stelle die Frage, was verursacht hier so hohe Kosten? Das Forum selber bzw. dessen Designe ist ja recht einfach gestrickt. Der Server auf dem sich das Forum und die Datenbank befindet sollte auch nicht so teuer sein?!
Liegt es evtl. an Hardware die getestet wird und anschleißend ein Bericht verfasst wird, die sollte es eigentlich von den Hestellern umsonst zum testen geben.
Ansonsten sehe ich nicht wo hohe Kosten anfallen sollten? Die Mods und Admins arbeiten ja sicher ehrenamtlich...?!
 
Das einzige Forum was ich kenne was immer noch nicht auf Windowsphone laeuft im Browser - egal welcher.

Is wohl tote hose hier. Die Uhrzeit von den Threads auf der Startseite wurde auch entfernt. Weil die meisten sehr alt sind?:)
 
Ich merk es bei mir auch immer wieder - früher hab ich ziemlich oft über die App reingeschaut, an der Bushaltestelle, aufm Klo, abends im Bett vorm Schlafen. Jetzt bin ich nur noch da, wenn auf Arbeit mal nix los ist - gerade Android SDKs installieren. Aber unterwegs vom Handy/Tablet schau ich gar nicht mehr rein.
 
Ich merk es bei mir auch immer wieder - früher hab ich ziemlich oft über die App reingeschaut, an der Bushaltestelle, aufm Klo, abends im Bett vorm Schlafen. Jetzt bin ich nur noch da, wenn auf Arbeit mal nix los ist - gerade Android SDKs installieren. Aber unterwegs vom Handy/Tablet schau ich gar nicht mehr rein.

Schade! Vielleicht kannst du dich ja doch noch an die mobile Website gewöhnen, denke bei dem Handling von der mobilen Seite ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
 
Was mir da immer noch wirklich fehlt, ist eine einfache zeitliche Anordnung aller Themen. Erst recht, da man in der Übersicht nicht mehr sieht, wann der letze Post getätigt wurde.
 
Denkbar, dass das noch nachgerüstet wird. Wurde eben gestrichen, weil es sonst ein Platzproblem gibt bei Smartphones.
 
immer diese Smartphone-Versionen... ich stelle generell IMMER auf die Desktopversion, das macht bei mir keine Probleme, weder am SGS II damals oder jetzt am Z Ultra...
mir fehlt doch ein kleinwenig die Biete/Suche, immerhin habe ich dank der Suche mein 2. Raven extrem günstig bekommen. War schon toll :D
und wenn man einen Werbefreien Acc einführt der tatsächlich sonst keinerlei vorteile bietet ists evtl, doch eine gute Idee, hatte da auch immer "Premium-Services" im Hinterkopf... - diese mochte und mag ich nicht sonderlich
...aber 1-3 Euro sind dann doch nicht so arg, auch wenn ich lieber den Ad-Block hier deaktivere.

Das Forum hat mir viel geholfen, also die Member, es wäre schade wenn es ums überleben kämpfen müsste.
 
dachte es stagniert, aber das es so schlimm ist habe ich nicht erwartet :(
 
Ich muss sagen, dass ich die Umstellung sehr begrüße. Finde es tatsächlich übersichtlicher und nicht so "überladen". Man gewöhnt sich schnell dran.
Schade finde ich auch, dass das Forum nicht mehr die Aktivitäten aufzeigt wie vor einigen Jahren. Ich als ein "älterer" User (auch wenn ich nicht oft mit dem Account on bin, jedoch sehr oft die Seite besuche) sehe auch darin ein Problem, das die jüngere Generation die Lust und Intresse an Hardware verloren hat. Ich sehe es an meinen Neffen. PC´s und Laptops intressieren die nicht die Bohne. Aber mit Smartphones, kennen die sich blended aus.
 
Ich sehe es an meinen Neffen. PC´s und Laptops intressieren die nicht die Bohne. Aber mit Smartphones, kennen die sich blended aus.
Allerdings kennen die sich nur mit der Funktion der Software aus, wir es mit der Hardware in ihren Phone beschaffen ist, wissen die auch nichts.
Für diese Generation ist nur wichtig das es funktioniert aber nicht das "warum oder wiso".
 
Fällt mir auch immer mehr auf. Viele haben überhaupt kein Interesse mehr, sich mit der Technik zu beschäftigen. Dafür müsste man ja mehr als zwei Minuten investieren. Da wird bei einem Defekt/Problem lieber gleich umgetauscht oder weggeworfen und neu gekauft.
Dazu kommen noch die ganzen Facebook-Gruppen, weil man dort ja innerhalb von drei Minuten 50 Antworten bekommt. Die sind dann zwar alle nicht fundiert und oft Einzeiler, aber man bekommt ja schnell irgendeine Antwort.
In einem Forum müsste man ja 15 Minuten auf eine Antwort warten :hmm:
 
Fällt mir auch immer mehr auf. Viele haben überhaupt kein Interesse mehr, sich mit der Technik zu beschäftigen. Dafür müsste man ja mehr als zwei Minuten investieren. Da wird bei einem Defekt/Problem lieber gleich umgetauscht oder weggeworfen und neu gekauft.
Dazu kommen noch die ganzen Facebook-Gruppen, weil man dort ja innerhalb von drei Minuten 50 Antworten bekommt. Die sind dann zwar alle nicht fundiert und oft Einzeiler, aber man bekommt ja schnell irgendeine Antwort.
In einem Forum müsste man ja 15 Minuten auf eine Antwort warten :hmm:

Darf man ihnen aber auch nicht übel nehmen. Ich meine wir leben inzwischen in einer schnelllebigeren Zeit als z.B. noch 2004 als ich mich hier angemeldet habe. Klar damals waren PC´s nix neues mehr und viele hatten schon einen. Jedoch waren PC´s auch nicht selbstverständlich. Man hat sich damit noch richtig auseinander gesetzt. Ich z.B. hatte im Bekanntenkreis keinen der sich mit Hardware o.ä. auskannte. So musste ich wohl oder übel mir alles selber aneignen. Und dementsprechend war ich auch in Foren und diversen Inet-Seiten unterwegs, weil es damals auch nicht wirklich viele Alternativen gab. Heute gibt es für jeden pups ein Youtube-Video oder eben Facebook-Gruppen. Innerhalb von 2min hat man alles zusammen. Und so schnell man das passende gefunden hat, hat man es auch gleich wieder vergessen. Wer weiß ,ob wir auch nicht so gehandelt hätten wenn es alles schon früher gäbe. Natürlich find ich die Entwicklung auch traurig. Damals konnte man auch Kontakte knüpfen die mehr als 5min angehalten haben. Gerne erinnere ich mich auch wie ich zu PCM gekommen bin und wie Compiler mich "angeworben" hat :D

Aber ich glaub das wird jetzt zu OT. Just my 2 Cents :)
 
Das Problem dabei ist leider, dass keiner wirklich Hintergrundwissen und Grundlagen lernen will. Klar es gibt irgendwelche Antworten, aber eben keine mit wirklichem Inhalt oder auch welche, die eher schlecht sind.
Ich habe das selber schon in Hardware-Gruppen erlebt. Da wurde nach einem Netzteil gefragt und es folgen fünf Antworten mit irgendwelchen Links. Alle Netzteile waren aber eher nicht so empfehlenswert. Kurz danach antwortete der Fragesteller schon "Habe Netzteil XY bestellt".
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
In diesen Gruppen spielen sich leider viele auf, Ahnung zu haben, die nicht wirklich etwas von der Materie verstehen. Aber schnell irgendetwas raus feuern, das geht.

Schnell schön und gut, aber dann auch bitte mit gutem Inhalt. Und genau daran hapert es in sehr vielen Facebook-Gruppen.

Es ist ja nicht so, dass die Leute wesentlich mehr Ahnung von der Technik haben als vor zehn Jahren.

Aber du sagst es ja schon "schnelllebig". Immer weniger nehmen sich Zeit, sich mit etwas zu beschäftigen, als wenn sie etwas verpassen würden.
 
Zitiere mich hier mal selber,
Für diese Generation ist nur wichtig das es funktioniert aber nicht das "warum oder wiso".
Wie schnelllebig auch immer, trotz allem bleibt die völlige Interessenlosigkeit.
Wem etwas wichtig ist, sich auch für eine Sache interessiert der wird sich auch die Zeit nemen.
Schaut euch nur an wieviel Zeit Leute (gerade junge) für Facebook und Co investieren, die meiner Meinung nach mindestens zu 90% völlig nutzlos dort verplämpert ist! Oder andere die Stunde um Stunde am Gamen sind.....!
Das alles gilt aber für viele Bereiche. Ich mußte vor kurzen erst einen zwanzig jährigen jungen Mann, der gerade erst sein Führerschein gemacht hat, zeigen wie man ein Auto tankt, dazu war der vorab nicht wirklich fähig.
So etwas finde ich nicht nur traurig, sondern auch mega peinlich.
 
Man darf halt auch nicht vergessen dass heute Hardware-Wissen viel weniger Wert ist als vor 10 Jahren.

An Phones und Tablets kann man ja selbst hardwaremäßig nicht viel machen, Akku und Speicherkarte tauschen sind in der Regel das Maximum was die Hersteller zulassen. In Zeiten in denen es billige Tabs (die meisten Leute wollen ja doch "nur surfen" oder irgendwelche Anspruchslosen Apps nutzen) für 99€ gibt lohnt auch eine Reparatur oft nicht. 25€ für ne Diagnose + 50€ für eine Reparatur entsprechen bei einem 99€ Tablet schnell nem wirtschaftlichen Totalschaden (weil man ja für 20€ mehr schon ein neueres 99€ Modell bekommt).

Bei Phones siehts ähnlich aus, 2 Jahre Garantie und danach kommt bei den meisten Anwendern defacto eh ein neues. Entweder per Vertrag oder weil die Ansprüche gestiegen sind.

Bei Konsolen und vielen Laptops ist bekanntlich mit Hardware-Sachverstand auch quasi nix zu holen, bei Laptops lassen sich ja meist nur Massenspeicher, Arbeitsspeicher und Akku tauschen wobei der Akkuwechsel ja für jeden Laien nachvollziehbar ist und erst für andere Teile mal ein Werkzeug gebraucht wird.

Detailierteres Wissen über Hardware ist also dabei sich für den Durchschnitts-User überflüssig zu machen. Gleichzeitig steigt aber im Prinzip der Bedarf an Software-Verständnis. Zig verschiedene Betriebssysteme in unzähligen Versionen für Computer, Tablets, Phones und Wearables treffen auf Millionen von Apps. Sachverstand wird also weiterhin benötigt, nur verschiebt sich (aus für mich verständlichen Gründen) eben der Schwerpunkt ;)
 
Nur wächst das Fachwissen bei den Betriebssystemen leider auch nicht an. Etwas auf dem Android oder iOS Phone herum tippen bekommen die meisten halbwegs gut hin, technische Hintergründe verstehen die wenigsten User.

An Notebooks kann man übrigens schon einiges machen, auch die CPU und den Kühler kann man säubern/wechseln. Klar gibt es derben Consumer-Müll, wo maximal die von dir genannten Komponenten wechselbar sind.
 
Das liegt wohl eher an der Subjektivitaet. Es wird gekauft und ohne Hintergrund einfach gewertet wie: Top, laeuft und empfehlenswert. Dupliziert man diese Beitraege ist das Produkt augenscheinlich das was man sucht. Die User betreiben sogar oftmals ein besseres Marketing als die Produktionsfirma selber. Zum Schluss ist es doch Discounterware bei den, der sich damit wirklich auskennt.

Das Prinzip hat sich auch nicht geaendert - gutes Wissen bekommt man nicht durch 2 min googeln - wer sich damit nicht beschaeftigen will, kauft nach Bewertung und dort ist die Falle wieder zugeschnapp. Oft stoert es dem Kaeufer doch auch gar nicht.

Das Internet ist keine qualitative Recherche um zu hoffen, dass ich in 30 min das Wissen habe.

Das Thema Kaufberatung ist das beste Beispiel - die Ahnung haben, suchen sich auch woanders die Informationen zusammen und recherchieren taeglich die Preispolitik - mit Hilfe Eigener und und Fremder Erfahrung.

Schade, das Thema passt eig. nicht zum Thread - hoffentlich krieg ich nur ne Verwarnung ^^

@zum Thema,

wieso geht die Seite eig. nicht auf der Desktopansicht sowie auf der mobilen Ansicht? (Antwortfunktion). Hab das ja schon mal angefragt. Lumia 625 Win8.1.

Das die APP fuer Windows nicht gibt, damit hab ich mich ja schon abgefunden aber vor ueber ein Jahr ging der normale Browser auch mit der Antwortfunktion.

Welche Zielgruppe habt ihr denn? Ich gehoere zu denen, die dieses Forum unterwegs lesen und vl. auch mal eine Antwort geben moechten. Das hat aber auch schon sehr nachgelassen.
 
Hey,

bei mir überdeckt die Werbung die Linkleiste etwas, ist nicht immer, je nach Werbung - kann dann aber nichts auswählen bzw muss schneller sein :D.

23967982xn.jpg



Auflösung ist 3840x2160
Zoom ändert nichts daran.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?