Umbaumaßnamen am PCMasters.de Forum

#1
Hallo zusammen,

wir möchten euch heute eine Änderung in der Struktur unseres Forums ankündigen. Wir haben uns entschieden den Aufbau des Forums zu vereinfachen und viele der Unterforen zusammen zu führen. Das soll für erfahrene wie auch für neue User gleichermaßen die Auswahl des richtigen Unterforums für ein Thema oder eine Frage erleichtern. Der neue Aufbau ist dann deutlich kompakter:

Das Hardware-Forum besitzt in Zukunft die Unterforen

  • Hardware Allgemein
  • Prozessoren
  • Mainboards
  • Speicher
  • Grafikkarten
  • Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
  • Systemvorstellungen und Kaufberatung für Komplettsysteme und Notebooks
  • MacBook, iMac, Mac Pro und andere Apple Macs
  • Konsolen und Handhelds
  • Smartphones, Tablets und Wearables
  • Consumer Electronics
  • Kühlung und Modding
  • Overclocking und Benchmarks

Das Software-Forum besitzt in Zukunft die Unterforen


  • Windows, OS X und Linux: Apps, Anwendungen und Betriebssysteme
  • Spiele
  • Software Allgemein

Das Forum zu aktuellen Ankündigungen wird allein aus dem Bereich "Ankündigungen, Reglen und Feedback" bestehen.

Das Community-Forum hat in Zukunft folgende Bereiche:

  • Sport, Autos, Musik, Filme und Bücher: Das Freizeit-Forum
  • Off-Topic: Alles was sonst nirgends hin passt

Besonders aufmerksame Leser fragen sich jetzt sicher, was mit dem Marktplatz passiert. Dieser wird ersatzlos gestrichen. Kostenlose und reichweitenstärkere Portale für Kleinanzeigen sind einfach der bessere Ort um mit gebrauchter Hardware zu handeln.

In Zukunft sollte es damit leichter sein das richtige Unterforum für eure Frage oder euer Thema auszuwählen. Im Gegenzug wird es noch wichtiger aussagekräftige Threadtitel zu wählen, darauf wird unser Team verstärkt achten.

Zusätzlich möchten wir euch an dieser Stelle auch mitteilen dass wir die App aus Sicherheitsgründen abstellen müssen.

Die dritte und letzte Ankündigung heute ist, dass wir in Zukunft auch ein kleines Bisschen Werbung für angemeldete Nutzer einblenden werden. Da, wie in vielen anderen Foren auch, bei uns die Nutzung zuletzt etwas rückläufig ist und wir von Werbeblockern genauso betroffen sind wie andere Portale, müssen wir diesen Weg gehen, um unser Portal und unser Forum weiterhin anbieten zu können.

Wir danken euch für eure Treue und für euer Verständnis.

Euer,
PCMasters.de-Team :bigok:
 
#2
Eine Ankuendigung nicht geschlossen zuhalten ist natuerlich gefaehrlich und ein Anreiz fuer eine Diskussion. Ob jetzt widerruflich etwas geloescht wird, ist nicht unwahrscheinlich aber trotzdem koennte man fuer eine Anregung sorgen oder?

Diesbezueglich: Unterforen, Marktplatz und ruecklaeufige Nutzung des Forum's.
 
#3
So, einige Zeit (viel mehr als wir ursprünglich geplant hatten) ist vergangen.

Nun ist's jedoch geschehen und wir haben den Umbau durchgezogen. Alle inhaltlichen Threads sind erhalten geblieben, Stickys werden in den kommenden Tagen Schritt für Schritt wieder überarbeitet.
 

Morti1

Active member
#4
Eine Frage und ein Vorschlag dazu:
Kann man jetzt in Threads kurz ankündigen, dass man eventuell passende hardware abzugeben hat, ohne jetzt direkt einen Handel über die Seite abwickeln zu wollen?
-> Beispiel - Beratung Tastatur, begrenztes Budget, uU auch gebraucht. Empfehlung zu Tastatur X und Y aussprechen, anmerken das man auch Tastatur Z noch günstig abzugeben hätte?

2. Ein Vorschlag: Ja, Addblocker sind blöd für Seitenbetreiber, aber für den Nutzer echt angenehm - ich möchte es nciht missen und werd es auch nicht abstellen. Das Forum liegt mir aber trotzdem am Herzen.
Daher der Vorschlag, einen "Premiumaccount" anzubieten, welcher das Addfree ist.
Keine weiteren Vorteile, vielleicht auch nicht all zu teuer. Aber zumindest ich wäre bereit, das Forum so zu unterstützen.
 
#5
Und dabei halten wir uns ja mit Werbung noch extrem zurück :(

Das ist auch traurig typisch heute, alle wollen alles für lau.

Wir werden auf jeden Fall mal drüber sprechen.
 
#6
Sofern es keine arg aufdringlichen animierten Pop-Ups sind, sollte das mit der Werbung eigentlich kein Thema sein. "Normale" Anzeigen sehe ich eigentlich als unproblematisch an. Aber nicht diese Dinger, die in fünf Sekunden zehn Mal das Design ändern :fresse:
Habt ihr denn abseits von Webspace und Servermiete so große Kostenstellen ?
 

Simlog

Active member
#7
Sofern es keine arg aufdringlichen animierten Pop-Ups sind, sollte das mit der Werbung eigentlich kein Thema sein. "Normale" Anzeigen sehe ich eigentlich als unproblematisch an. Aber nicht diese Dinger, die in fünf Sekunden zehn Mal das Design ändern :fresse:
Habt ihr denn abseits von Webspace und Servermiete so große Kostenstellen ?
Es sollte nicht arg viel mehr sein, als das was du jetzt siehst.

@Morti ich bitte dich dennoch für uns ein Auge zu zudrücken bei deinem Adblocker, das mit dem Premium wird diskutiert werden. Dennoch würden wir uns sehr freuen, wenn du so lange auf PCM auf deinen Blocker verzichten könntest :).
 
B

BassDrive

Guest
#8
Adblock kann man frei konfigurieren, auf PCmasters.de hab ich den deaktiviert... die paar Zeilen ignoriert man einfach auch ohne Adblock :D

vom Premium-Acc halte ich nichts, ein 2 Schichten-Model brauch ich wirklich nicht, Foren die sowas anbieten halte ich persönlich für nicht sehr seriös...
als nächstes Zahl ich dan den VIP Slot für nen BF-Server...?

Schade um den Marktplatz, hoffe ein VK-Link in der Sig zu Kleinanzeigen wird erlaubt.
 

R32

Super-Moderator
#9
Ich hab den AD Block hier auch deaktiviert.
Auf allen anderen Seiten ist er natürlich aktiv.
Die Werbung hier ist ja keineswegs aufdringlich das man sagen könnte "es nervt".

Hin und wieder klick ich die Werbung sogar mal an, und lass mich drauf linken. ;)
 

Eck

New member
#10
kurze Frage: geht es noch jemandem so, dass die einzelnen topics nicht mehr chronologisch geordnet sind?

edit: ist scheinbar nur im Unterforum Forum Community --> Freizeit so
 
Zuletzt bearbeitet:

Eck

New member
#12
hmm habe allerdings alles, was im cache ansatzweise mit pcm zu tun hatte gelöscht, die vermutung hatte ich nämlich auch :-/
 

bolef2k

Administrator
#14
Wir haben den Übeltäter gefunden und das Problem behoben. Wenn ihr noch irgendwo solche Fehler sehr, sagt Bescheid.
 
#18
Wenn man mal in den Bundesanzeiger schaut, ist die Werbung für angemeldete User für euch wohl nicht überlebenswichtig, sondern dient eher der Gewinnmaximierung.
Das ist prinzipiell auch okay, aber dann sollte man damit auch offen umgehen.
 

bolef2k

Administrator
#19
Wenn man mal in den Bundesanzeiger schaut, ist die Werbung für angemeldete User für euch wohl nicht überlebenswichtig, sondern dient eher der Gewinnmaximierung.
Das ist prinzipiell auch okay, aber dann sollte man damit auch offen umgehen.
Wie bitte!??! Wie willst du es darüber beurteilen? Kennst du unsere Firmenstruktur, Kosten und Aufwendungen?

Wir haben massig Geld in die Hand genommen in letzten drei bis vier Jahren, um das Forum und PCMasters.de wieder voran zu bringen. Finanziert wurde das nicht über PCMasters.de Werbeeinnahmen. Derzeit ist PCMasters.de gerade noch so in der Lage über die Werbung Serverkosten zu tragen. Unser Geld verdienen wir mit Programmierung, Design und Dienstleistungen. Würden wir diese Standbeine nicht haben, wäre PCM schon vor 3-4 Jahren untragbar. Was willst du mir also von Gewinnmaximierung erzählen?
 
#20
Nun, mir war schon bewusst, dass ihr nicht nur aus PCM besteht. Das war nun auch nicht so als Vorwurf gemeint, wie es vielleicht rüber kam. Allerdings denke ich, dass ihr auch wisst, dass ein "Produkt" eben mehr abwirft als das Andere.
Ich finde es auch gut, dass ihr immer wieder Arbeit investiert und bin ja auch schon einige Jahre dabei.
Auch weiß ich nicht, wie hier kalkuliert wird, sprich ob beispielsweise eine Kostendeckung in diesem Bereich für euch ausreichend ist.
Da aber auch Sparmaßnahmen erwähnt wurden (App z.B.): Ich hoffe, dass die Moderatoren hier aktuell dann auch ehrenamtlich tätig sind. Der Aufwand ist aktuell ja (leider) eher überschaubar.
Das würde ja auch zur Entlastung beitragen.

"Gewinnmaximierung" war vielleicht das falsche Wort, sorry.
Aber da du von drei, vier Jahren "untragbar" redest: Hättet ihr dann nicht schon früher mehr Werbung schalten müssen ? Ich meine, ihr macht ja schon einiges für diese Plattform, aber von Luft und Liebe lebt ihr doch auch nicht.
Ich hätte nur gerne die Hintergründe gewusst (gerne auch per PN).

Die teils stark rückläufigen Nutzerzahlen sind mir natürlich nicht entgangen, wobei das aktuell viele Foren und ähnliche Plattformen trifft. Viele gehen in irgendwelche Facebookgruppen, in denen viel Müll gepostet wird. Aber Hauptsache, man kann 20 Beiträge in 30 Sekunden rein knallen.
 
Zuletzt bearbeitet: