SSD - Ja / Nein? Welche?

Danke für den Tipp mit dem Tool! Werde ich, nachdem ich die Festplatte in mein System integriert habe, sofort installieren.

Gruß, Coith.
 
Die 830er soll übrigens schneller als die normale 840er sein. Nur die Pro-Variante ist etwas schneller als die 830. Habe mir deshalb noch eine 256GB 830 besorgt, die es so glaube ich neu nicht mehr gibt.
 
So siehts bei meiner Samsung SSD 840 auch aus. Komme beim lesen sogar noch etwas höher, hab hier 515 MB/sec gehabt. Aber das variiert sowieso von Messung zu Messung. Zeigt auf jeden Fall wunderbar, dass sich die Basic beim Lesen nicht verstecken muss :)

Falls es jemanden interessiert: Über den ASMedia Chipsatz meines ASRock B75 Pro3-M schaffe ich zwar gleiche Schreibwerte, beim Lesen allerdings maximal 330 MB/sec. Und auch die Zugriffszeiten sind doppelt so hoch!

edit: gerade auch mal meine Samsung SSD 830 120GB in meinem Notebook getestet... leider nur an SATA2 aber vorallem die Schreibwerte sind nicht übel:

Lesen: 223 MB/sec
Schreiben: 216 MB/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 840 Basic werden übrigens auch nur TLCs, statt MLCs wie in der 830 verbaut. Die MLCs sind etwas hochwertiger und langlebiger. Wenn man günstig an eine 830 herankommt, dann sollte man sich eine solche zulegen.
 
Ich finde auch das die Samsung den Speed auch am besten beibehalten. Ich hab sowol mit der OCZ als auch der ADATA S510 nach kurzer Zeit del WLI von 7.9 auf 7.8 verloren. ASS hat auch recht schnell an Speed verloren.
Da ist die Samsung der Brüller gegen. Das Sys läuft jetzt schon wieder ne weile!
[BILD]

Die ADATA hat jedoch übel abgebaut, nach einem Jahr! Trotz Erase und Optimierung ist sie Platt! Sollte eigentlich so schnell wie die 840 sein!
as-ssd-benchadatassdsp9zxz.png
Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen, die ADATA S510 ist eine asynchrone mit folgenden Leistungsdaten bei noch neuen Zellen
 
Äpfel mit Birnen würd ich nicht sagen. Eher zwei Apfelsorten.
Denn auch wenn möglicherweise andere Technologien zum Einsatz kommen ist es doch so, dass beides SSDs sind und sie beide den gleichen Einsatzzweck haben. Demnach kann man diese auch vergleichen und prüfen, weliche in diesem Szenario besser besteht.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die 830er qualitativ besser ist als die 840er, dachte immer die Folgeversionen zeigen Fortschritte anstatt nach hinten zu fallen. Jedenfalls ist es jetzt zu spät, gestern Abend bestellt und heute morgen um 11 Uhr geliefert bekommen! Das nenne ich mal "JIT". Ein Problem besteht weiterhin, das SATA - Kabel fehlt und somit kann ich die SSD nicht einbauen. Echt ärgerlich! Jetzt muss ich sie mir auf dem Schreibtisch die ganze Zeit angucken. :)

Gruß, Coith.
 
Ich hätte noch mal eine Frage bezüglich der zu installierenden Programme, also ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich Windows und 3 Browser installieren werde. Nun ist mir aber eingefallen, dass Browser ja Cookies usw. verursachen, die ich ja, wenn ich daran denke, gelegentlich löschen werde. Jetzt ist es ja so, dass Schreiben und Löschen dazu fördert, dass die Performance der SSD abnimmt. Gibt es in der Hinsicht irgendein Trick oder ist das nicht weiter schlimm? Sollte ich noch irgendwelche Programme auf die Festplatte installieren? Mir fallen da jetzt auf Anhieb keine mehr ein, die einen Performanceschub durch die SSD erhalten?!

Gruß, Coith.
 
Du kannst die SSD natürlich auch an die Wand hängen und bestaunen. Dann hast du überhaupt keinen Performanceverlust.

Jetzt mal ehrlich. Eine SSD sollte man auch verwenden. Wenn man schlussendlich eh alles auf die Festplatte packt, um die ssd zu schonen hätte man sich das Geld auch sparen können. Ich hatte mal die Internetdateien auf die Festplatte gepackt, anstatt auf die SSD, und ich habe starke performanceinbrüche festgestellt, wenn die festplatte unter last war.

LG pdelvo
 
Alles drauf was drauf passt. Ich habe im Moment gar keine andere HDD verbaut, nur externe als Datengrab halt. Und ich bin mir sicher dass mir die 120GB schneller zu wenig werden (weil Firefox in 3 Jahren wahrscheinlich mind 25GB + 2GB Ram braucht :confused: ) als die SSD kaputt geht. Und dann kauf ich mir halt in 3 Jahren ne neue SSD mit 1TB für 89,95€ und gut is :-D
 
Seh ich genauso. Einfach nciht so viele gedanken machen, sondern drauf den scheiß! :D

Zu deinem SATA Kabel. Nimm doch einfach erst mal das der HDD, dann kannst du wenigstens die SSD schon mal installieren.
 
Das liegt auch am System selber. Windows7 ist viel schneller geworden als XP und Windows8 ist nochmal ein Tick schneller. Beispielsweise mit einer guten HDD ist Windows8 auch sehr flott.

Mittlerweise gehoert SSD schon zum Standart, wenn man nun nicht weniger als 300 Euro zur Verfuegung hat. Die werden ja auch immer guenstiger.

Fuer meine Vertex 2 habe ich vor ueber 2 Jahren 190 Euro bezahlt fuer 120 GB. Das ist weitaus das doppelte was sie heute kostet.
 
Sooo... hab jetzt meine SSD mal installiert und bin bis jetzt soweit zufrieden. :)
Jedoch habe ich mal ein Benchmark Test gemacht und bin meiner Meinung nach, zu einem relativ schlechten Ergebnis gekommen?! Woran könnte dass denn liegen? Habt ihr da eine Idee?


Gruß, Coith.
 
Bist du auf dem richtigen Controler?
Hast du mal das Samsungtool versucht?
Es sind 530/130 angegeben, liegt doch so ganz gut! :D
 
Was meinst du mit richtigem Controller? Ich habe mir gerade das Samsungtool heruntergeladen und gesehen, dass der AHCI Modus nicht deaktiviert ist obwohl ich es zuvor im Bios eingestellt habe. Woran kann das liegen? Besitze das . Es gibt auch zwei Einstellungen im BIOS, zum Ersten einmal der "SATA Controller" und zum Zweiten irgendwas mit "AMD AHCI BIOS"?(Bin mir bei den Bezeichnungen jetzt nicht ganz sicher aber so ähnlich heißen sie!). Ja gerade weil 530/130 angegeben sind, finde ich es ziemlich schlecht. ;)

Gruß, Coith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AHCI sollte aktiviert sein.

Mit dem richtigen Controler meine ich, meins hat z.b. 2 Controler. Einen ASMEDIA und einen Intel. Der Intel ist der schnellere. Wobei ich in deinem Handbuch nix über 2 verschiedene lese. nur das der einzelne der 1. SATA 3 ist.

Du scheinst einen AMD Controler zu haben. daher kann das schon etwas bremsen. Hast du die SATA 3 Treiber drauf?

Ach so, die Angaben sind nur Richtwerte unter Optimalen Bedingungen! :D
 
Also im BIOS kann ich unter AMD AHCI BIOS die SSD nicht einstellen nur unter dem genannten SATA - Controller? Trotzdem verstehe ich dann nicht, wieso die Festplatte nicht im AHCI Modus läuft? SATA3 Treiber? Dachte Windows installiert die automatisch? Bin gerade auf der Seite von ASRock aber finde da nichts gescheites. :(

Gruß, Coith.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, hab jetzt nen neuen Chipsatz Treiber installiert und im BIOS den Combinated IDE Modus ausgestellt. Scheint jetzt zu funktionieren. Musste Win7 auch nicht neu installieren.(komisch??) Kann mir jemand jetzt noch schnell sagen, wo und wie ich überall nachgucken soll umzugucken, ob ich alles richtig eingestellt habe und die SSD vernünftig läuft? Das Samsung Tool sagt mir jetzt zu mindestens, dass die SSD im AHCI Modus läuft und auch per 6GB/s SATA3 Port angeschlossen ist.

Gruß, Coith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, anscheinend gibt es da nichts separates. Das mit dem AHCI ist komisch, aber dein BIOS kenne ich so nicht. Meins hatte nen direkten AHCI Modus.
 
Ja war nur verwundert, weil es ebend 2x den AHCI Modus gab. Naja ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir einer nochmal schnell sagen kann, wo ich überall nachgucken muss, damit ich sehe, dass ich alles richtig gemacht habe.(Gerade wegen dieser "Trim" Geschichte)

Gruß, Coith.
 
Nochmal ein ganz großes Dankeschön an dich IndianSpirit, dass du mich durch die Einstellungen durchgeführt hast und mir eine Menge Fragen beantwortet hast. Danke für deine Geduld. :)
Ich glaube, dass ich soweit alles habe und jetzt kommt das ganze installieren und filtern von alten Daten, die auf die neue Festplatte übernommen werden.

Gruß, Coith.
 
Man muss auch mal jemanden loben, wenn er wie du immer schnell geantwortet hat, geduldig war und gute Tipps vergeben hat.

Gruß, Coith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?