SSD - Ja / Nein? Welche?

New member
Guten morgen Community,

wie der Titel schon beschreibt, spiele ich seit geraumer Zeit, mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen. Ich hab mich schon etwas damit auseinandergesetzt und bin zu dem Fazit gekommen, dass die SSDs von Samsung wohl einer der Besten sein sollen, die es momentan auf dem Markt gibt. Falls es da andere Konkurrenten gibt, die ihr gefährlich werden können, belehrt mich bitte eines besseren. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche Größe die SSD haben sollte, ich weiß jetzt nicht konkret welche Programme alle von einer SSD profitieren, denke aber, dass Windows, Office und 2 Browser das Mindeste sind. Also sollten doch rein theoretisch 128GB reichen, oder liege ich da falsch?
Ja ich glaube, dass sind alle Fragen, die man zu dem Thema klären sollte!? Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, bezüglich weiterer Programme oder Sonstiges, könnt ihr sie gerne stellen.

Gruß, Coith.
 
Nimm mindestens 120GB, ich habe 64GB und die sind knapp bemessen, eine ist wohl der Standart-Tipp.

Bei mir sind mit Mühe alle Programme incl. Foto- und Videobearbeitungsprogramme drauf, Platz ist aber keiner mehr. 120GB dürften dann aber auch noch gut für ein paar Spiele... reichen.
 
Okay also wird es SSD mit 128GB! Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich eine Samsung 840er Pro Serie lohnt gegenüber der herkömmlichen normalen Version? Sind die Unterschiede spürbar?

Gruß, Coith.
 
Okay also wenn es keinen Unterschied zwischen den beiden SSD's gibt, dann wird es wohl die preiswertere Variante! Da dies ja eine 2,5 Zoll Festplatte ist braucht man ja eigentlich noch einen Einbaurahmen, oder geht das auch so? Ein zusätzliches SATA - Kabel sollte ich mir ja auch dazu holen, denn es ist ja nicht enthalten, oder? Muss ich beim Kauf eines SATA . Kabels irgendwas beachten oder kann es ein X - beliebiges sein?

Gruß, Coith.
 
Also nen Rahmen brauchst du nicht unbedingt. Hab die SSD seitlich mit zwei M3 Schrauben in Laufwerksschacht festgemacht. Da "bewegt" sich ja nichts, wie bei einer HDD und es entstehen keine Geräusche.

Satakabel muss einfach Sata 3 sein.
 
Als Kabel reicht auch ein normales SATA 2. Da gibt es nämlich nicht wirklich unterschiede, außer an diesem hacken! :D
Wichtig ist das der Anschluss nen SATA 3 ist.

Aber mit der 840 machst du nichts verkehrt! :-D
 
Kann mir vielleicht einer ein SATA - Kabel empfehlen beziehungsweise verlinken? Will später nichts falsch machen! ;)
Dann wird es wohl die 120GB Samsung SSD 840 Serie. Scheint ja echt ein Überflieger zu sein.

Gruß, Coith.
 
Gut ich danke vielmals! Wollte ein SATA - Kabel verlinkt haben, da ich nicht genau wusste ob ich lieber ein Billigeres nehmen soll oder ein Teureres! Irgendwo muss es ja da ein Unterschied geben, bloß ob der sich bemerkbar macht ist die andere Frage.
Die Farbe ist mir egal, das Kabel befindet sich ja eh im Case.

Gruß, Coith.
 
Ich denke da macht es keinen merkbaren Unterschied ob ein billiges oder teures Kabel zu nehmen.
Gut, nen 30 ct Kabel würde ich nun nicht kaufen, aber für 5€ auch nicht grad! :D
 
Dank dir nochmal, nun ist alles bestellt! ;) Muss ich eigentlich irgendwas beachten beim installieren der Festplatte? Momentan habe ich eine HDD drin, die ich formatieren würde und nur als Datenplatte verwenden werde. Zuerst würde ich aber auf die SSD das Windows installieren und danach die HDD formatieren. Richtige Vorgehensweise? Wenn ich Windows frisch installiere auf die SSD müsste Windows doch alles weitere erkennen für die Benutzung mit der SSD beziehungsweise im Bios sollte es doch dann auch umgestellt werden oder liege ich da falsch?

Gruß, Coith.
 
Bitte in BIOS kontrollieren, das der SATA Mode vor der neu Installation auf AHCl gestellt ist.

Und wenn du dein Windows von der HDD erst später löschen willst, dann steck die HDD bei der neuen Installation ab, da es passieren kann das sonst der BootIoader auf die HDD geschrieben wird und nach dem formatieren dein Windows nicht mehr starten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Okay also zur Vorgehensweise:
0. HDD abkapseln
1. SSD anschließen
2. BIOS nachgucken, ob AHCI eingestellt ist
3. Windows auf SSD installieren
4. HDD wieder anschließen
5. HDD formatieren

So sollte es richtig sein, oder übersehe ich etwas?
Danke für den Tipp, hätte ich jetzt nicht dran gedacht, dass ein Bootloader auf die HDD geschrieben wird.

Gruß, Coith.
 
Wenn du die HDD wieder ansteckst sicherheitshalber nochmal ins BIOS gehen und gucken das die Bootreihenfolge passt. Also das von der SSD und nicht von der HDD gebootet wird. Ansonsten passt das so

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Okay ich werde beim installieren darauf achten. Bin mal gespannt, wann die SSD ankommt und ob so eine SSD wirklich so einen extremen Unterschied besitzt zu einer HDD. Werde nachdem alles funktioniert hier noch ein kleines Statement abgeben, dass alles funktioniert hat und ob ich zufrieden bin.

Gruß, Coith.
 
Nachdem ich meine erste SSD hatte, eine 830er von Samsung, will ich nie wieder mehr etwas anderes haben. Den Unterschied wirst du auf jedenfall merken ^^
 
Samstag soll sie kommen, da bin ich ja mal gespannt drauf! Gut das ich sowieso vor hatte meinen PC neu aufzusetzen.

Gruß, Coith.
 
Ich finde auch das die Samsung den Speed auch am besten beibehalten. Ich hab sowol mit der OCZ als auch der ADATA S510 nach kurzer Zeit del WLI von 7.9 auf 7.8 verloren. ASS hat auch recht schnell an Speed verloren.
Da ist die Samsung der Brüller gegen. Das Sys läuft jetzt schon wieder ne weile!
as-ssd-benchsamsungsscgljs.png


Die ADATA hat jedoch übel abgebaut, nach einem Jahr! Trotz Erase und Optimierung ist sie Platt! Sollte eigentlich so schnell wie die 840 sein!
as-ssd-benchadatassdsp9zxz.png
 
Danke IndianSpirit, das nenn ich wirklich mal einen informativen Beitrag und bestärkt mich wieder einmal in meiner Meinung über die Samsung SSDs. Werde meine beiden (830er im Notebook und 840er im Desktop) nachher auch nochmal benchmarken und gucken, wie es sich bei mir so entwickelt hat.
 
Das Samsungtool macht seine Optimierungsarbeit aber auch recht anständig.
Ich würde keine andere Marke mehr kaufen oder empfehlen.

Und die NonPro reicht alle mal aus. Das schnelle Schreiben bemerkt man ja eh nicht wirklich!
 
Wow, die ADATA ist ja eingegangen :eek:
Meine Crucial M4 welche NUR an Sata 2 hängt ist sogar schneller..
 
Ihr macht es immer spannender und ich werde immer ungeduldiger:) Bei welchen Operationen merke ich denn das Schreiben? Nur beim Installieren und Kopieren?
IndianSpirit du sprichst von SamsungTool? Ist das bei der SSD dabei oder muss ich mir das noch von irgendwoher downloaden? Wie sieht es eigentlich mit der Firmware aus? Muss ich das vorher noch updaten oder ist die neueste Firmware drauf? Soweit ich weiß, muss man nachdem man ein Firmware Update macht sein Windows neu aufsetzen, oder?

Gruß, Coith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?