Phenom 2 x4 oder x6?

New member
Hallo!
Ich wollte mir einen neuen High End Gaming PC kaufen, und habe nun eine kleine Frage, ich bin am überlegen ob ich mir anstatt meiner AMD Phenom II X4 965 BE doch lieber einen AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.8GHz) kaufe, da er nur 20 Euro mehr kostet.
Ich kenne mich nun allerdings nicht so super gut darin aus, was würdet ihr nehmen, ist der x6 besser zum spielen, hat er mehr power?

Als weiter Frage habe ich hier ein Netzteil, welches ich kaufen wollte. Ich habe nun allerdings gehört, das es ein paar Sicherheitssachen nicht hat, stimmt das?
Netzteil:
750W Corsair TX (80+)

Weiter vllt. hilfreiche Daten zu meinem PC (für die Prozessor Frage):
-Mainboard:
javascript:makeapopup('http://www.aletoware.de/shop/popinfo.php?id=403','Information','60%','50%'); ASUS M4A89GTD Pro Sockel AM3
-Grafikkarte: ATI Radeon HD5850

Ich freue mich über Antworten.
 
Habe ich erst nach meiner Antwort gelesen, sry. Wieso sollterder 1055T schlechter sein beim gamen!?

Schlechter ist das falsche Wort. Der 965er kommt mit einem höheren Takt daher, beim Gamen hat er dadurch Vorteile gegenüber den niedrig taktenden 1055T, da die zwei Kerne mehr des 1055T nicht bei allen Games ausgenutzt werden können.
Wenn natürlich übertaktet werden soll, dann spielt das wieder keine Rolle, da man beide auf ein änliches Nivau takten kann.;)
 
Den 1090T würde ich nicht kaufen da der Mehrpreis m.E. nicht gerechtfertigt ist, zumal man den 1055T auch auf Takt des 1090T laufen lassen kann.

MfG

Na das ist ja nicht ganz so einfach, den 1090T kannst Du auch äusserst leicht auf 3.8Ghz hochschrauben, ohne dabei irgendwelche Spannungen oder Busfrequenzen zu erhöhen. Also wenn Du schon übertakten willst, kommst Du mit dem 1090T mit absoluter Sicherheit wesentlich weiter.

Zudem hat er pro Kern mit 3.2Ghz die gleiche Leistung wie ein x6 mit 3.4Ghz...
Meiner Meinung nach lohnt sich das schon.
 
ich würde definitiv den x6 nehmen,auch wenn noch so gut wie kein game 6 kerne unterstützt.

wie gesagt,der x6 kostet nur 20 euro mehr,und du bist für die zukunft gewapnet.

der x4 955 ist zwar höher getaktet,aber man kann den x6 ja auch takten.
 
Ok, so PC ist bestellt und sieht wie folgt aus :):

Maus:Logitech MX518 Refresh
Tastatur:Razer Arctosa
Bildschirm: Samsung Syncmaster 23 Zoll
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Gehäuse:CoolerMaster HAF 922M
Netzteil:750W Corsair TX (80+)
Soundkarte:7.1 bestizt Mainboard
Kartenleser:Multi-Card-Reader intern
AMD Prozessor:AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.8GHz)
Laufwerk:22x LG GH22 +/-RW (LightScribe) SATA
Festplatte:500GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min)
Grafikkarte:1024MB ATI Radeon HD5850
Mainboard:ASUS M4A89GTD Pro Sockel AM3
Arbeitsspeicher:4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 2x2048MB
Prozessorkü hler:Scythe Mugen 2 (1156,1366,775,AM3)
 
HigEnd ist x6.
Ich baue mir übermorgen oder so meinen HighEnd PC für 1500€(insklusive Monitor), und kaufe mir den 1090t.
ich habe lange nachgedacht ob ich mir nicht doch einen I7 920/930 besorgen sollte abewr der 1090t ist besser. und du kannst mehr anwendungen parallel machen.

Ok, so PC ist bestellt und sieht wie folgt aus :):

Maus:Logitech MX518 Refresh
Tastatur:Razer Arctosa
Bildschirm: Samsung Syncmaster 23 Zoll
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Gehäuse:CoolerMaster HAF 922M
Netzteil:750W Corsair TX (80+)
Soundkarte:7.1 bestizt Mainboard
Kartenleser:Multi-Card-Reader intern
AMD Prozessor:AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.8GHz)
Laufwerk:22x LG GH22 +/-RW (LightScribe) SATA
Festplatte:500GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min)
Grafikkarte:1024MB ATI Radeon HD5850
Mainboard:ASUS M4A89GTD Pro Sockel AM3
Arbeitsspeicher:4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 2x2048MB
Prozessorkü hler:Scythe Mugen 2 (1156,1366,775,AM3)

500GB reicht dir dass?
Graka ist OK obwohl ich mir eine übergetaktete 5870 pcs+ holle.
Prozessor ist natürlich super, aber 1090t ist besser.
Mainboard ist nicht so sehr HighEnd aber trozdem super.




Richtig, bei GTA4 kommst Du mit einem x6 besser weg.
(selbst getestet, bekomme nur das Spiel selbst nicht vernünftig zum Laufen :) )

Ja, da kann ich im nur recht geben.
Aber GTA 4 ist ünerstützt nicht so sehr HexaCores wie Bad Company 2 oder Anno.



selbst wenn er ihn nicht takten sollte,würde ich immer noch den x6 nehmen.

Ja, ich möchte auch nicht voreilig übertakten und trozdem kaufe ich mir ein 1090t x6 amd und ein Asus Crosshair IV Formula.
Übertakten bringt bei den X6 Cpu nichts, die sind so schon HighEnd genug.



Den 1090T würde ich nicht kaufen da der Mehrpreis m.E. nicht gerechtfertigt ist, zumal man den 1055T auch auf Takt des 1090T laufen lassen kann.

MfG

???Wieso???
Der 1090t ist su per viel viel besser als der 1055t.




Für's arbeiten wird er auf Normaltakt @2,8Ghz gedrosselt und die Stromsparfunktionen eingeschaltet.

Wozu auf 2,8GHz?



Schlechter ist das falsche Wort. Der 965er kommt mit einem höheren Takt daher, beim Gamen hat er dadurch Vorteile gegenüber den niedrig taktenden 1055T, da die zwei Kerne mehr des 1055T nicht bei allen Games ausgenutzt werden können.
Wenn natürlich übertaktet werden soll, dann spielt das wieder keine Rolle, da man beide auf ein änliches Nivau takten kann.;)

ich wollte mir auch erst den I7 920/930 kaufen wegen seines Taktes, jedoch habe ich den 1090t wegen seiner &KErne als sinnvoller gesehen, vorallem wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hat, und nich j´jedes Spiele unterstüztt HT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat der 6-Kerner allgemein schon eine höhere pro-Mhz Leistung als der x4. Bei vielen Anwendungen gleichzeitig kommt der 1090T wirklich gut, muss ich sagen - obwohl unter Windows da natürlich der i7 locker mithalten kann. Windows unterstützt ja schliesslich HT :)
 

Na, ist ein 1055T und das ist sein Basistakt.
Durch die Sparfunktionen C&Q und C1E drosseln sich bei Leerlauf die Kerne dann auf 800Mhz.
Wenn der Prozessor übertaktet liefe während ich eh nur in Office/Net unterwegs bin, wäre das pure Stromverschwendung.

Im BIOS des AsRock kann man sich 3 (OC-)Profile erstellen, abspeichern und beim Systemstart nach Bedarf laden.

Sollte man eh unabhängig vom verwendeten System (ob nun Intel oder AMD) so machen. DIe Stromrechnung freut's.
 
Ach und der einzigste unterschied zwischen 1055T und 1090T ist einzig und allein der Takt und dass der 1090T nen freien Multi hat. Bei selben Takt sind beide im Grunde genau die gleichen CPU´s. Also nix mit super viel viel besser!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vor allem hat der 6-Kerner allgemein schon eine höhere pro-Mhz Leistung als der x4. Bei vielen Anwendungen gleichzeitig kommt der 1090T wirklich gut, muss ich sagen - obwohl unter Windows da natürlich der i7 locker mithalten kann. Windows unterstützt ja schliesslich HT :)

Ne der X4 hat die höhere Pro Mhz Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und der einzigste unterschied zwischen 1055T und 1090T ist einzig und allein der Takt und dass der 1090T nen freien Multi hat. Bei selben Takt sind beide im Grunde genau die gleichen CPU´s. Also nix mit super viel viel besser!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Ne der X4 hat die höhere Pro Mhz Leistung.

Quark, sorry. Die Architektur hat sich nicht verschlechtert, warum sollte der x6 plötzlich eine geringere pro-Mhz Leistung haben? Ist es den Kernen zu eng geworden vielleicht? :hmm:
Im Gegenteil, verbessertes Produktionsverfahren und Selektion: Höhere pro Mhz Leistung als der x4.
Wie sollte der mit 6 Kernen auch die gleiche TDP haben? Etwa indem sie die Kerne so schlecht machen, dass er nur noch die Leistung eines x4 hat? :D

Sorry, aber das ist Unsinn.

PS.: Hier, was zum schmökern für Dich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, sorry. Die Architektur hat sich nicht verschlechtert, warum sollte der x6 plötzlich eine geringere pro-Mhz Leistung haben? Ist es den Kernen zu eng geworden vielleicht? :hmm:
Im Gegenteil, verbessertes Produktionsverfahren und Selektion: Höhere pro Mhz Leistung als der x4.
Wie sollte der mit 6 Kernen auch die gleiche TDP haben? Etwa indem sie die Kerne so schlecht machen, dass er nur noch die Leistung eines x4 hat? :D

Sorry, aber das ist Unsinn.

Genau das gleiche habe ich auch gehört, und ich denke auch nicht das der eine geringere pro-MHz Leistung hat, du hast recht wäre völliger Quark.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
167

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?