Phenom 2 x4 oder x6?

New member
Hallo!
Ich wollte mir einen neuen High End Gaming PC kaufen, und habe nun eine kleine Frage, ich bin am überlegen ob ich mir anstatt meiner AMD Phenom II X4 965 BE doch lieber einen AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.8GHz) kaufe, da er nur 20 Euro mehr kostet.
Ich kenne mich nun allerdings nicht so super gut darin aus, was würdet ihr nehmen, ist der x6 besser zum spielen, hat er mehr power?

Als weiter Frage habe ich hier ein Netzteil, welches ich kaufen wollte. Ich habe nun allerdings gehört, das es ein paar Sicherheitssachen nicht hat, stimmt das?
Netzteil:
750W Corsair TX (80+)

Weiter vllt. hilfreiche Daten zu meinem PC (für die Prozessor Frage):
-Mainboard:
javascript:makeapopup('http://www.aletoware.de/shop/popinfo.php?id=403','Information','60%','50%'); ASUS M4A89GTD Pro Sockel AM3
-Grafikkarte: ATI Radeon HD5850

Ich freue mich über Antworten.
 
Vllt. schwächelt das Motherboard ein wenig? Auch sind das 2 verschieden konfigurierte Systeme (von der Software her)?
Zudem soll Turbo Core (teilweise) bremsen,
Hat C1E soweit ich weiß auch mal, aber inzwischen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 1090t sauf einem Asus Crosshair IV Formlua schlägt fast bei jedem Spiel den I7 930.
Beim EnCoding erst Recht.


was ein schwachsinn. bei ht wird die arbeit nur besser aufgeteilt, sodass jeder kern 2 aufgaben übernehmen kann. ausserdem unterstützen soviele spiele 6 kerne, bei ht sinds genauso viele.

Aber dafür ist der 1090T bei Encoding, Videobearbeitung usw. besser.
Musst du mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da spielt das Board so eine minimalste Rolle bei ;)
takte den i7 auf den selben Takt und es sieht anders aus ;)
musste mal googlen ;)
die Unterschiede sind sowas von gering ;)
wenn du die beste CPU haben willst , dann kauf dir intels i7 Sechskerner ;)
 
Also ein 1090t sauf einem Asus Crosshair IV Formlua schlägt fast bei jedem Spiel den I7 930.

Schlichtweg nein. Erstmal hat das Mainboard damit herzlich wenig zu tun, und ein i7 ist pro Kern gleichwertig/ leicht besser @Standart. Und wenn du den i7 gleich taktest, ist er einfach der bessere. Würdest du beide mit 4 Kernen laufen lassen, wäre ein i7 besser. 6 Kerne werden sowieso kaum genutzt, und da bringen einem weniger gute Kerne mehr, als mehr nicht so gute.

Mir kommt gerade ne Idee: Es ließen sich hier im Forum doch bestimmt jemand mit i7 und jemand mit X6 und vergleichbarer Grafikkarte finden. So könnte man dem ständigen Hin- und her mal ein Ende machen ;)
 
Das wäre auch sinniger, als auf irgendwelche Benchmarktools zu schauen... Die ja scheinbar nicht ganz "sauber" arbeiten.

Ich bin gerne für so einen Test bereit, falls Jemand einen i7 mit einer GTS250 laufen hat :fresse:
...oder in 2 Wochen, wenn eine neue GraKa am Start ist.
 
Hatten schonmal diese Diskussion. Und auch den Vorschlag eines Tests mit derselben Grafikkarte. Leider hatte derjenige keine gtx260 mehr am Start und ich brauch keine 470er oder 480er, von daher fiel das dann leider flach.

wäre schön, wenn sich da mal zwei finden würden.
 
wenn du die beste CPU haben willst , dann kauf dir intels i7 Sechskerner ;)

Könnte ich aber dann müsst ich auf die 5870 verzichten, aber eingeltich könnte ich mir locker ein I7 980X System zusammenstellen, aber deben ohne fette Grafikkarte.




6 Kerne werden sowieso kaum genutzt, und da bringen einem weniger gute Kerne mehr, als mehr nicht so gute.

Es gibt sehr viele Spiele die 6Kerne nutzen.
Ein gutes Beispiel ist Flugsimolator 10.
Der untersützt ca. 62 Kerne, der 1090T macht einen auf 5GHz übergetackteten Quad I7 platt, wenn man den 1090T nicht übetaktet.
Also ich kaufe mir 1090T.
Übertakten will ich vorerst eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du vergessen ein i7 920 macht den besten 6 kerner von amd platt wen du in oc wen du auch den 6x von amd oc is der i7 immer noch besser da brauchen wir nicht reden der i7 bleibt der stärkste quad:cool:

zu deiner frage nimm nen x4 955 oder nen x4 965 geben sich beide nich gerade viel.

aber nen x6 finde ich reinen quark da es nich viele spiele gibt so gut wie gar keine die das nuzen und ich weiß nicht ob das schon sooo ausgreift ist ich würde auf jeden fall zu einem x4 greifen ist einfach die bessere lösung wen der x4 in 2 Jahren veraltet ist gibt es schon x8 x12 oder so dan kannste da lieber zu packen und die 20 euro kannste sinvoll für lüfter oder kühler nutzen zum oc

Grüße:rulez:
 
Das kannst du vergessen ein i7 920 macht den besten 6 kerner von amd platt wen du in oc wen du auch den 6x von amd oc is der i7 immer noch besser da brauchen wir nicht reden der i7 bleibt der stärkste quad:cool:

zu deiner frage nimm nen x4 955 oder nen x4 965 geben sich beide nich gerade viel.

aber nen x6 finde ich reinen quark da es nich viele spiele gibt so gut wie gar keine die das nuzen und ich weiß nicht ob das schon sooo ausgreift ist ich würde auf jeden fall zu einem x4 greifen ist einfach die bessere lösung wen der x4 in 2 Jahren veraltet ist gibt es schon x8 x12 oder so dan kannste da lieber zu packen und die 20 euro kannste sinvoll für lüfter oder kühler nutzen zum oc

Grüße:rulez:


Hier, da sie auf deiner Tastatur zu fehlen scheinen, schenke ich Dir eine kleine Portion Satzzeichen: ;.:,!/,,.::.:;

...die kannste Dir dann per Mausklick rauskopieren :D

(Sorry, aber ich bin beim Lesen nur knapp einem epileptischen Anfall entgangen ^^ )
 
Also, der i7 ist stärker als der amd x6, ja na klar (wieso sonst auch so teuer). Und beim übertackten schlägt der i7 den amd x6 auch, ist auch klar.
Doch eigentlich ist es eine reine Geld Sache, denn wir reden hier auf einem so hohem niveau das es garnicht so richtig darauf ankommt, welchen Prozessor man nimmt, da man mit beiden Prozessoren alle Spiele auf Max spielen kann.

Ich wäre allerdings für den x6 denn 20 Euro mehr ausgeben, kann man dafür schon da man ihn für längere Zeit behalten kann, denn noch nicht einmal jetzt können die Spiele 4 Kerne richtig unterstützen (manche zumindest). Und wenn man den x6 übertaktet, ist er besser als die quadcores, einmal von der Architektur vom x6 her, sowie von der höheren MHz Zahl, und dem Turbo der er besitzt. Und bei Spielen die schon 6 Kerne unterstützen, ist der x6 klar im Vorteil. Es kommt allerdings auch auf die Grafikkarte an.
 
Also, der i7 ist stärker als der amd x6, ja na klar (wieso sonst auch so teuer). Und beim übertackten schlägt der i7 den amd x6 auch, ist auch klar.
Doch eigentlich ist es eine reine Geld Sache, denn wir reden hier auf einem so hohem niveau das es garnicht so richtig darauf ankommt, welchen Prozessor man nimmt, da man mit beiden Prozessoren alle Spiele auf Max spielen kann.

Ich wäre allerdings für den x6 denn 20 Euro mehr ausgeben, kann man dafür schon da man ihn für längere Zeit behalten kann, denn noch nicht einmal jetzt können die Spiele 4 Kerne richtig unterstützen (manche zumindest). Und wenn man den x6 übertaktet, ist er besser als die quadcores, einmal von der Architektur vom x6 her, sowie von der höheren MHz Zahl, und dem Turbo der er besitzt. Und bei Spielen die schon 6 Kerne unterstützen, ist der x6 klar im Vorteil. Es kommt allerdings auch auf die Grafikkarte an.

Im Vergleich zum i7 oder zum X4 ?
Weil die i7er Reihe haben die bessere Architektur, sind besser wie der X6, außerdem haben die i7er auch nen Turbo Modus und lass dich nicht von den Taktungen blenden!
Der i7 920 ist stärker wie ein 1090T X6 und kostet weniger!


PS: Kennst du noch ein anderes Spiel was 6 Kerne unterstützt außer dein Flug Simulator 10 oder wies heißt ??? Und unterstützt das spiel wirklich 62 Kerne ? oO


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könnte ich aber dann müsst ich auf die 5870 verzichten, aber eingeltich könnte ich mir locker ein I7 980X System zusammenstellen, aber deben ohne fette Grafikkarte.






Es gibt sehr viele Spiele die 6Kerne nutzen.
Ein gutes Beispiel ist Flugsimolator 10.
Der untersützt ca. 62 Kerne, der 1090T macht einen auf 5GHz übergetackteten Quad I7 platt, wenn man den 1090T nicht übetaktet.
Also ich kaufe mir 1090T.
Übertakten will ich vorerst eh nicht.

Das wäre dann das moment, 8te Weltwunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich glaube Anno 1404, DiRT2 und BC2...
2. Das mit dem Flugimulator habe ich nicht gesagt.
3. Das mit den 62 Kernen habe ich auch nicht gesagt.
4. Der i7 920 soll unübertaktet besser als der x6 unübertaktet sein, das kann ich bei der 1055 Version vllt. glauebn doch beim 1095 nicht. Außerdem ist es eigentlich auch egal, das ist so wie die Frage, was ist Schneller ein Formel 1 Wagen, oder ein ICE. Beide schaffen es so ca um die 300 KMh, und sind somit schon spitze. Nur der ICE schafft vllt. 10-20 KMh mehr, was allerdings eigentlich überhaupt keiner merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Mein Post bezog sich eigentlich nicht auf dich.
4. Sind in etwa gleich auf je nach Anwendung

Anno unterstützt HT also kann der i7 seine 4 logischen und 4 virtuellen Kerne voll ausnutzen, also stinkt der X6 ab. Bei DiRT2 und BC2 bin ich mir nicht sicher.
 
1.Mein Post bezog sich eigentlich nicht auf dich.
4. Sind in etwa gleich auf je nach Anwendung

Anno unterstützt HT also kann der i7 seine 4 logischen und 4 virtuellen Kerne voll ausnutzen, also stinkt der X6 ab. Bei DiRT2 und BC2 bin ich mir nicht sicher.

HT bringt aber auch nur etwas, wenn die Kerne nur sehr wenig last haben - darf man nicht vergessen. Bei 100% auslastung gibt es kleinen Platz mehr für HT, da würde dann der X6 deutlich stärker sein - wenn auch seine Kerne 100% Last hätten.

Nur kommt sowas in der Praxis beim Heimanwender nie vor, ist auch Wurst sich drüber zu unterhalten - fühlbar ist der Unterschied zwischen i7 und X6
nicht, ich glaube da sind sich alle einig.

Somit sind wir wieder bei der Entscheidung AM3 oder 1156... usw usw

Er hat sich ja schon entschieden für den 1090T, und ich denke damit macht er nix falsch. Es wird allemal ein leistungsfähiges System, X6 oder i7 hin und her.
 
eben vollich richtig i7 ist und bleibt beste sry. aber ist so und außerdem redest von x6 6 kerne dan nimm doch vergleichbares intel i7 mit 6 kernen dan kannste alles andere weckhauen ich schreib das was soooo oft gefragt wird i7 oder x6 es ist einfach der i7 besser schluss aus amen punkt es ist so wer was anderes sagt is amd fanboy sry. das gleiche wie geforce und ati.

nein es gibt noch keine spiele die alle vollen kerne in anspruch nimmt vll. irgend welche selbst erfundenen oder in produktion aber auf dem markt nein.:fuchtel:

sry. wen ich jetzt dein amd projekt kaputt mach aber mit dem i7 biste einfach in allen hinsichten und auch so einfach besser für JETZT" und die zukunft gerüstet.
 
Wie soll das gehen? HT funktioniert ungefähr so, dass wenn ein Kern nur zu 20% genutzt wird, er die restliche Kapazität parallel für eine weitere Aufgabe nutzt.
Somit macht 1 Kern 2 Aufgaben = 4 Kerne können 8 Aufgaben (Threads) erledigen.
Wenn sie aber 100% laufen, bleibt ja nix mehr über zum Aufteilen.

Aber wie gesagt, solche Sachen passieren im Alltag nicht und sie restliche Peripherie erlaubt solche Dinge im Allgemeinen auch nicht - darum ist der i7 auch stärker, steht ja nicht in Frage dass er die bessere Architektur hat.

@G-Flow: Hoffentlich hast Du nicht an der PISA-Studie teilgenommen :D
 
Schneller ist Intel, Preisbewusster ist AMD.

Hier mal eine kleine News der Konkurrenz, um die Diskussion hier am Laufen zu halten:


Zeigt mal wieder deutlich, das AMD die fehlende Leistung über den Preis rein lohnt, aber ist ja auch logisch.

Nur kommt sowas in der Praxis beim Heimanwender nie vor, ist auch Wurst sich drüber zu unterhalten - fühlbar ist der Unterschied zwischen i7 und X6
nicht, ich glaube da sind sich alle einig.

Somit sind wir wieder bei der Entscheidung AM3 oder 1156... usw usw

Er hat sich ja schon entschieden für den 1090T, und ich denke damit macht er nix falsch. Es wird allemal ein leistungsfähiges System, X6 oder i7 hin und her.


Stimme ich voll und ganz zu. Selbst mit einem potenten Quad macht man auch heute nichts falsch, der aktuelle Flaschenhals eines jeden Rechners ist die Festplatte, daher würde ich eine SSD dem ultimativen Prozessor vorziehen.

Meine These gengeüber Intel ist atm:

Warum soll ich für 15% weitere Mehrleistung, die ich ohnehin nicht brauche(und es kann mir keiner erzählen, er brauche das wirklich) einen sehr viel höheren Preis zahlen?

Beispiel:
Core i5 650 ~160 Euro
Phenom X6(1055T) ~ 180 Euro
Phenom X4 (955) ~130 Euro

Ein Dualcore teurer als ein Quad und beinahe so teuer wie ein Hexacore?
 
Nimm den 6 Kerner. Die volle Power eines Phenom 2 X4 muss ja auch mit der Grafikkarte ausgeglichen sein. Wenn du jetzt ne HD5850 holst kannste ja die FPS nicht bisdahin rausziehen das es bei dem Phenom 2 X4 bis zu den Hyper Threading 3,6 Ghz oder wie viel das ist ankommt. Nimm lieber den mit 2,8Ghz weil diese einzige Grafikkarte dir so oder so nicht mehr fps geben wird wie der andere. In spätestens einem Jahr sind die Spiele so oder so optimiert dann spartste dir die kohle. Um das was ich oben gesagt hab zu verstehen musst du meine Gedanken lesen können xD
 
Ja, passt schon xD Ich habe mein System ja sowieso schon gekauft (siehe Signatur) für 1200 Euro (ohne Tastatur und Maus), und bin mit dem P/L Verhältniss ganz zufrieden, dafür das es ein High End Gaming PC ist, und ich damit jedes neue Spiel auf Max spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400 @3,6Ghz + gtx260 (192) (GraKa ca. 10% Oced) -> 15,3k Pts. im 3DMark06.

1055T @3,8Ghz + gtx260 (192) (GraKa ca. 10% Oced) -> 18,3k Pts. im 3DMark06.


Diese 3k Unterschied innerhalb eines synthetischen Benchmarks bemerke ich im normalen (Spiel!)Betrieb optisch nicht.
Das mag von Spiel zu Spiel anders sein (Stichwort zunehmende Optimierung), dennoch kann der 4 Jahre alte Intel in den meisten Anwendungsbereichen mit einem x6 mithalten. Unabhängig davon, was Testplattformen sagen. Oft ist immer noch der Takt entscheidend.
Somit ist der Otto-Normal-Gamer nicht auf einen x6 (oder Intels i5/7) angewiesen.

Powergamer und Extreme-Video-Encoder hingegen könnten und würden dies anders sehen. Und natürlich all jene, die mit dem Vorhandensein eines x6/i5/i7 ein bißchen rumprahlen wollen auch.

Mein persönliches Fazit ist: Die Mehrleistung gegenüber Core2Duo ist den Investitionspreis basically (noch) nicht wert !
Neues Board, neuer RAM (DDR3) und neuer Prozi...

Gruselig die Erkenntnis, dass der x6 im Basistakt im Benchmark (viel!) schlechter abschneidet als der E8400 -> Hinweis auf entscheidender Faktor Takt.
Erst mit gutem OC geht zieht der x6 nach vorne weg.

Wie öfter erwähnt, ich hab nur nen Thuban drin, weil's mich nix gekostet hat. Sonst hätt' ich mit dem Wissen nach den anfänglichen Testläufen drauf verzichtet und wäre beim E8400 geblieben.

So sieht's aus. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?