Pc hängt sich immer auf - Wieso?

@Lukas9000
Das habe ich in einem anderen Forum auch gesagt bekommen, nur hatte ich das Problem das ich es nicht hinbekommen hab weil er sich nach 5min einfach aufgehängt hat .Jetzt hab ich Meine 2. Festplatte entkabelt und die anderen mit allem Programmen windows und blabla, hab ich formatiert und neu Windows draufgespielt.
Jetzt läuft er schon besser aber lang nicht so gut wie davor.

@Ole1836
Die cpu Auslastung steigt immer bis zu 100%, selbst wenn ich nur 2 Ordner öffne..
und woher weiß ich den Namen??
Ich werde mal gucken und dann berichten

bd, Danke and hf
 
PC hängt immer wieder kurz

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Games zocke (Bsp. Call of Duty 4) hängt sich mein Rechner ca. alle 10 Minuten für eine kurze Zeit auf. Zuerst bleibt das Bild hängen und der Ton geht aus (die Hintergrundgeräusche z.b. einen Helikopter, hört man trotzdem noch fliegen), dann wird der Bildschirm nach ca. 5 Sekunden schwarz und kurz daraufhin läuft das Spiel wieder, allerdings ist dann nochmal, nach dem schwarzen Bildschirm, die Verbindung anscheinend schlecht (?) und es erscheint "Connection interrupted". Dies dauert insgesamt um die 15-20 Sekunden und dann läuft alles wieder bestens. Die Temperatur der CPU ist immer schön gekühlt.

Mein System:
- Foxconn Motherboard mit Ati HD 3300 onboardgrafik.
- 4 GB Arbeitsspeicher.
- Amd Phenom II X4 925 Prozessor.
- Windows 7 64bit.
- Netzteil mit 350 Watt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :(
 
Scheint so, als ob dein Chipsatz überhitzt. Spendier ihm mal probeweise einen eigenen Lüfter, der direkt auf ihn drauf hält und probiere es nochmal.
 
Danke für die Antwort!
Der Chipsatz ist die CPU, richtig?
Der besitzt bei mir bereits einen Lüfter namens "Akasa Nero S".
 
Der Chipsatz findet sich meist zwischen der CPU und den Kartenslots. Er besitzt meist einen deutlich kleineren Kühler ohne Lüfter.
 
Meinst du damit die Northbridge, bzw. die Southbridge? Dort sind auch diese kleinen Kühler angebracht (bronze farbig). Offenes Gehäuse hat nichts gebracht, deswegen werde ich es mal, wie du vorgeschlagen hast, mit einem eigenen Lüfter probieren. Woran kann das denn liegen, dass die einfach überhitzen? Liegt das vielleicht evtl. doch an der onboardgrafik?
 
Ich kenn dass zu Genüge von hitzigen GeForce 8200 Chipsätzen. Wenn sie ein bisschen Abkühlung bekommen, dann fangen sie sich wieder. Wenn nicht, dann stürzt das Spiel ab. Mit einer besseren Kühlung ist dass Problem aber schnell passe.
 
Pc hängt sich öfters auf, Mainboard?

Tach Gemeinde,

ich habe seid geraumer Zeit ein nerviges Problem mit meinem Rechner.
Er hängt sich immer sporadisch auf.
Äußert sich dadurch, dass er sich aufhängt und das bild weg ist und der Monitor "Kein Signal" anzeigt oder dass einfach der Rechner hängt, samt bild und ton.
Sonst nur in Spielen, heute aber auch neuerdings beim Videokucken im Netz.

Hatte schon selbst mit der Fehlersuche begonnen und meine GTS250, welche sowiso nur Probleme machte, gegen eine neue 4870 getauscht.
Außerdem habe ich auf Anraten eines Kollegen mein altes Enermax Liberty 450W Netzteil gegen ein BeQuiet! SystemPower 550W getauscht.
Der Speicher wurde soeben geprüft und ist fehlerfrei.
Die CPU, ein C2Q Q9400 ist auch erst seit 3 Monaten im Rechner.
Trotzdem habe ich immer noch des öfteren Hänger.
Läuft alles auf Standardeinstellungen.

Nun bleibt eigentlich nur noch das Mainboard, ein ASUS P5N-E SLI.
Will mir demnächst sowieso ein P45 Board kaufen, aber ist das Board wirklich der Übeltäter?
Der Chipsatz ist ja sowieso als Hitzkopf bekannt.
Gekühlt werden alle Komponenten durch eine WaKü und als Betriebssystem kommt Win7 64bit zum einsatz.

Gruß
 
Wie sind die Temperaturen von Board, Graka und CPU unter Last?
Das kannst du mit "Everest" einsehen.

Chipsatztreiber installiert?

Bekommst du nen Bluescreen? Wenn ja, bitte Fehlermeldung hier angeben.
Irgendwelche Pieptöne?
 
Also Temps unter Last sind folgende:
CPU: 52°C
GPU: 82°C
Board: 50°C (Glaub ich, ich benutze CPUID Hardware Monitor und da is der Chipsatz net klar definiert)

Trotz WaKü sind die Temps so hoch weil erstens der Chipsatz eben so heiß wird und die CPU auf Standard, sprich 1,36V läuft
hab halt alles im bios auf standard gesetzt

Chipsatztreiber is installiert und laut Gerätemanager fehlt nix

Bluescreen bekomm ich ja eben nich und Pieptöne auch nix

Hab grad CoD 4 mitn paar Leuten gespielt und da isses 3-4 mal vorgekommen, dass das Bild ganz kurz hing, dann Bild weg und nach ca. 5 sek wieder da.
Und einmal ganz plötzlich Bild weg, kurz danach Sound weg und dann musst ich restarten.
kann doch nich an der Grafikkarte liegen oder? war auch mit meiner alten GTS250 so

danke für eure mühe :-D
 
Könnte schon, deinstallier den alten Treiber mal, lass einen Registry Cleaner durchlaufen ( gerade bei wechsel von Nvidia nach ATI ) ist das zu empfehlen, und installier dann den aktuellsten Treiber.

Strom Stecker sitzen alle? ( Mainboard, Graka ) alles mal checken ob sich nicht irgendwas gelockert hat.
 
Das fände ich gar nicht toll wenn die neue graka nun auch noch mucken machen würde :(

treiber hab ich letztens erst auf 10.6 aktualisiert und dabei lass ich immer drier sweeper, driver cleaner und nen registry cleaner durchlaufen.
aber ich kanns ja heute nochmal machen indem ich den neuen 10.7 treiber draufhau.

stecker sitzen alle wie se sollen


aber was mir grad einfällt, als ich meine wakü letzte woche neu befüllt habe, hatte ich auch mal die graka kurz rausgenommen.
und als ich die graka dann wieder reingesteckt habe und das ganze sys wieder in betrieb genommen habe, wollte er mir absolut kein bildsignal beim einschalten des rechners bringen.
erst als ich die graka auf der rechten seite nicht bis zum anschlag in den pcie slot gesteckt habe, gings auf einmal, als währe nix gewesen
pcie slot?
 
Das ist doch schonmal was.
Könnte auch ein Wackler sein!

Nimm die Karte mal raus, und schau ob du Staub o.Ä im PCI-E Slot hast.
Mal richtig auspusten etc.
Das kommt gern mal vor. Ansonsten mal experimentieren ob es wirklich so ist wie du sagt. Dann wird es einen weg haben.
 
Hört sich bei der HD4870 mehr so an als ob die Karte sich mal wieder zu hoch getaktet hätte . Dreh mal im Catalyst COntrol Center Overdrive alle regler komplett nach links und schau obs immernoch hängt. Das ist nämlich auch bei meiner alten hd4670 Ultimate immer passiert das sie sich plötzlich aufs maximum übertaktet hatte obwohl der schlüssel bei der OC funktion gesperrt war!
 
@R32: habs grade versucht zu reproduzieren, ohne erfolg...
wer weiß was das war... ^^

@fragen: also ati overdrive ist unlocked und deaktiviert
im idle taktet er mit 600Mhz Kern und 900Mhz Mem
unter last (furmark) taktet er dann mit 750Mhz und 900Mhz
ich hatte auch mal dieses autotune genutzt, aber die taktraten dürfte er ja wegen deaktiviertem overdrive eh nich nutzen oder? (750/940)

ich installier jetzt mal den 10.7...

update: 10.7 installiert, overdrive unlocked und deaktiviert und trotzdem hatte ich bei einer knappen stunde farcry 2 wieder 2 hänger, also erst bild gefreezt, dann bild weg und kurz danach liefs wieder
hab jetzt den idle takt (600/900) festgesetzt und teste....
wenn das jetzt eher an der grafikkarte liegt könnt ihr den thread auch verschieben ;)

update 2: trotz gesenktem takt auf 600/800 kommt das problem immer noch vor. bin echt langsam genervt. kann das nich doch am mobo liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch den Arbeitsspeicher testen, auch wenn du ihn (auf Fehler, Memtest?) überprüft hast.
Mal jeden Riegel einzeln probieren, und schauen ob es funktioniert.
Die Spannung die der RAM braucht ist auch korrekt eingestellt? Timings passen? übertaktet?
 
na muss ich mal probiern.
kann die rams ja auch mal mit denen von meinem bruder tauschen und dann mal sehen
ram läuft zzt. 4-4-4-12 800Mhz mit Spannung auf AUTO und bekommen dadurch die 2,1 V die sie brauchen
sie soweit die standardeinstellungen der rams

Update: so hab nun den Ram meines Bruders eingebaut und er meinen bei sich. seit dem lief mein rechner den ganzen tag ohne einen einzigen absturz oder hänger. stresstest, bad company 2 und meine allabendliche cod4 session. alles funktionierte wunderbar. daraus schließe ich, dass sich die rams net mehr wirklich mit meinem mobo verstehen. denn bei meinem bruder haben sie ohne murren und aussetzer funktioniert. lasse die noch die restliche woche bei ihm und mal schaun...

will mir sowieso ein neues mobo holen, vielleicht verstehen die sich dann besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua. Auto tune . Da sieht man doch immer mal gern zu wie das Bild Blau wird :D . "Aktiviere" mal wirklich den override und unterride mal . Untertakte mal alles!

Ich erzähl dir das mal mit meiner alten Karte ausführlicher.

Vor 1 1/2 Jahren hatte ich mir mal ne HD4670 geholt. Installation von ATI CCC ging alles super.Dann kam der Fehler bei COD5 . Auf der packung von der Karte Stand "Standarttakt 750/887" . Leider war die Grafikkarte auch auf dem Standarttakt instabil. Als ich aber den Takt dann von 750 auf 740 reduziert hatte lief alles super.

Probier mal. Manche versionen von Grafikkarten sind halt so komisch.....
 
@fragen: ja das problem kenn ich, mit meiner vorherigen karte, einer GTS250 von Gainward hatte ich das Problem dass nach einer Zeit der VRAM nicht mehr unter dem Referenztakt laufen wollte und so hab ich ihn um 200Mhz gesenkt. Eine Recherche über Google ergab, dass manche GTS250 billige Speicherchips verbaut haben, bei denen eben genau das Problem dann vorkommt.

aber da sich nach dem Ramtausch die Symptome, selbst unter Standardtakt der Karte, nicht mehr gezeigt haben liegt der Verdacht sehr nahe dass die Rams der Fehler sind und (zum Glück!!) nicht die Grafikkarte.

Scheint dann wohl eine eingetretene Inkompatibilität der Rams mit dem Board zu sein. Keine Ahnung warum erst jetzt und nich schon früher.

Ich komm leider die Woche über nich weiter zum Testen da ich unterwegs bin...

will mir sowieso n anderes Board holen, zwecks Hitzeentwicklung und Zicken des Aktuellen.

@R32: ich sehe du hast das P5Q Deluxe hast, das hab ich auch schon ins Auge gefasst und laut Tests isses ja richtig gut, Deine Meinung?

Vielleicht gehn dann auch die Rams wieder
 
so habe jetzt günstig ein Gigabyte EP45-DS3P ersteigern können und bin jetzt vollstens zufrieden. die rams verrichten ihren dienst ohne zu mucken, sogar übertaktet.
auch der prozi läuft jetzt weit übertaktet und trotzdem sehr stabil.

nu hab ich endlich meine ruhe :D
 
Pc hängt sich immer auf (Standbild)

Seitdem ich mein Computer gekauft hab, hat es angefangen sich aufzuhängen. Am anfang dachte ich es sei normal, aber als dies immer öfter passierte, ging ich zum Media Markt und habe es zur reparatur schicken lassen. Und das habe ich ganze 5 mal gemacht!
Die meinten zu mir, dass am Pc nichts liegt und das es an den Softwares liegt, die ich benutze. Auserdem bekomme ich immer eine problemanzeige von meinem Treiber. Da steht "Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Das habe ich auch schon von anfang an. Ich weis nicht was ich machen soll. Die wollen mir keinen neuen Pc geben. Ich habe mein Pc auch schon 3 mal neu installiert. Ich bin am verzweifeln. An was könnte es den liegen? Hilft mir bitte

Ich benutze Windows 7 64Bit
4Gb Ram
Intel Quad Core Q8300 (2.5Ghz)
Nvidia Geforce gt220 1Gb

Virenprogramm: Antivir (davor Kaspersky und Norton)
Habe meinen Pc auch schon sehr oft durchsuchen lassen und das ohne Funde bis jetzt

Mozilla Firefox
Steam (Css, CoD MW2, GTA V)
Cabal, WoW, L4D 2
TuneUp, Msn, ICQ, Skype


Ich habe auch immer die neuesten Treiber und installiere alle updates für mein Pc
 
Hm, an der Software kann das dann ja nicht liegen, wenn dus schon x-mal neuinstalliert hast. Wird alles korrekt im Geräte-Manager erkannt bzw. alle Treiber ordnungsgemäß installiert? Wenn das der Fall sein sollte könnt ich mir vorstellen, dass was an der Grafikkarte nicht in Ordnung ist.

Versuch mal ne Ersatzgrafikkarte aufzutreiben und dann mit dieser die Spiele zu starten. Wenn das nicht funktioniert liegt schonmal nicht an der Grafikkarte :fresse: Das Phänomen kenn ich eig nur wenn die Grafikkarte zu heiß wird oder fehlerhaft arbeitet.
 
Hallo,

sorry für die verspätete antwort, mein Computer war kaputt und musste 2 mal zur reparatur und ich habe nicht dran gedacht hier reinzuschauen.

Ich konnte leider keine Ersatzgrafikkarte auftreiben, aber ich werde am Mittwoch mit dem Techniker von Media Markt reden und ihm dann die Probleme zeigen.
 
PC hängt sich nach starten immer auf

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar hängt sich mein PC immer auf. Wenn ich ihn ganz normal einschalte hängt er sich nach der passworteingabe auf das wiederholt sich 2 mal dann gehts. Sobald ich ein game starte hängt er sich nach einer gewissen zeit auch einmal auf sobald ich dann zum dritten mal neu gestartet habe gehts solang bis ich wieder neustarte.

An was kann das liegen?

Hier ein screen (da immer das gleiche Standbild kommt)



Ich danke jetzt schonmal

MfG Hanfman
 
DaS LIEGT EINDEUTIG AM RAM kuk das der richtig im slot sitz (dazu PC auf machen)
Hast du ein fertig PC oder selbst zudammen gestellt ? welchen Ramm hast du? wieviele module? wenn du 2 hast nehm mal einen raus und lasse alles mit einem riegel laufen(abwechselnd) wenn es mit einem der Module nicht gewht ist dieser Defekt!!!!!!! Hast du vieleicht im Bios was an der spannung gemacht daran kann es auch hängen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?