Pc hängt sich immer auf - Wieso?

Pc hängt, stürzt ab

Hey Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Es ist ein Stand-PC (Tower) und ich habe folgendes Problem :

Der PC müsste nun so um die 3 Jahre alt sein, hat aber relativ gute Hardware und Windows XP Home 32-bit (SP3) installiert.
Alles fing damit an, dass mein PC sich nach und nach immer öfter aufhing. Vorallem wenn er unter Belastung war, wie beispielsweise beim GTA IV oder Bad Company 2 zocken. Aufeinmal hing er dann, und ich konnte nurnoch den Strom abstellen. So weit so gut. Irgendwann kam es dann so weit, dass der PC langsamer wurde und ab und an die Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Ich steckte dann immer den S-ATA stecker um, von Steckplatz 1-4 und irgendwann ging der PC dann wieder. Trotzdem hing er sich immer öfter auf.
Eines Tages war es dann soweit, die Festplatte wurde nicht mehr erkannt und ich bekam sie auch nicht wieder „repariert“. Nach 2 Stunden Rumgeschlage mit dem PC hab ich dann kurzerhand meine alte IDE-Festplatte reingehauen, da war auch noch Windows drauf.

Nun denn, das ging ne Weile gut, bis auch sie immer langsamer wurde und es erstmal Ewigkeiten dauerte bis das System hochgefahren war. Dann hing sich der PC wieder ab und an auf, bekam Blue-Screens und die Festplatte spackte wieder rum. Ich hatte da drauf echt kein Bock mehr, dachte mir das kann doch nur an der Festplatte liegen, die ist halt alt (6 Jahre) und deshalb arsch langsam.

Also losgezogen und mir ne neue S-ATA III Festplatte geholt, eingebaut, partitioniert und Windows XP Home 32-bit wieder drauf gehauen. Alle Treiber drauf, SP3 drauf und gedacht: sau geil, jetzt läufts wieder. HA! Schön wärs. Der PC war zwar wieder etwas schneller, dennoch immernoch ziemlich langsam, im Vergleich zu seinen besten Zeiten. Da hatte Windows in 15sekunden gebootet, jetzt braucht Windows sicher 2 Minuten bis alles stabil läuft.

Nun paar aktuelle Prognosen, die ich mir notiert habe :
-der PC hängt ab und zu total, braucht ewig um auf irgendwas zuzugreifen.
-beim Booten : Fehler beim Lesen des Datenträgers.
-bleibt beim Booten stehen, ab und zu erkennt der PC nicht mal dass ich ne Festplatte im S-ATA Steckplatz drin habe.
-Die Belastung der CPU geht (vorallem beim PC Start) völlig unbegründet stark hoch, obwohl eigentlich nichts offen ist
-ab und zu hängt sich der PC selbst beim stinknormalen Windows-start auf → Bluescreen
-wenn Windows hochgefahren wurde, der PC total langsam ist und ich was anklicke passiert manchmal nichts. Maus ist noch beweglich, nach 5 sekunden dann auch diese nicht mehr und bei weiteren Mausklicks hängt der PC und gibt ein stetiges lautes Piepsen von sich.
-PC braucht sehr lange um hochzufahren, obwohl nur ganz wenige Programme im Autostart drin sind
-ab und zu funktioniert der PC dann wieder perfekt, wenn Windows erstmal stabil läuft. Dann kann ich selbst BF Bad Company 2 auf höchster Grafik zocken ohne ruckeln
-nach längerem Standby ist der PC auch extrem langsam, braucht ne Minute um wieder anzulaufen → hängt dann
-ab und zu bekomm ich auch die Warnung „Datenverlust beim Schreiben auf C:“ oder so ähnlich


Also wie ihr seht, spackt mein PC total rum. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, dachte immer es liegt an der Festplatte. Daran liegts aber wohl auch nicht.

Nun noch ein paar Hardware-Infos für euch PC-docs :

AMD Phenom II x4 920 Processor (4x 2,8Ghz)
MSI K9A2 CF Mainboard
4GB Ram
ATI Radeon 4800 HD
500GB SATA III Seagate
200GB IDE Seagate


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal !

Gruß Fl4ve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?