ocz 1600er ram läuft nur auf 533mhz

Es ist ja auch nicht so, daß der nicht läuft.
Er läuft nur nicht so wie er könnte, wenn er könnte.

Wenns nicht wirklich viel teurer war, ist das Problem verschmerzbar.
... denke ich.
 
ja laufen tut ja alles..jetzt auch optimiert. aber geht halt genauz um das was du sagst. er könnte ja mehr, wenn er könnte. und da ich gern mehr rausholen würde, würde ich halt gern wissen wie es geht.
 
Mit einer noch zu erwartenden neueren Prozessorgeneration, die dann ziemlich sicher einen anderen Speicherkontroller on Die hat, wird sich Dein Problem in Luft auflösen.
 
was ich grad sehe..everest zeigt mir das an: DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
und das ganze dann halt nochmal.. ich hab den ram zwar jetzt stabil auf 1333mhz getaktet (und so läuft er ja auch), aber trotzdem zeigt er mir an, dass es so ein ram sein soll obwohl ich 1600mhz ram gekauft habe..find ich ein wenig komisch das ganze..sollten die vllt kaputt sein? weil ansich anzeigen sollte er doch den richtigen ram, auch wenn er nicht so schnell laufen kann..
 
Die Angaben sind SPD-Werte, die im Speicher festkodierten Informationen, wie der Speicher vom BIOS angesprochen werden soll. Dies ist normal, denn wenn dein Board oder Prozessor sich nicht mit den 1600er Einstellung verträgt, soll der Rechner ja trotzdem booten. Daher gilt, dass im SPD im idealfall immer nur Standard-Werte rein kommen. Und wenn du das wahre potential des Speichers entfalten willst, dann musst du die besseren Werte manuell im BIOS eintragen.
 
okay, das habe ich ja auch gemacht und er läuft auf 1333. fand halt nur komisch, dass er ein 1600er ist und halt im bios nur als 1067 erkannt wird..hätte ich mir auch das geld sparen können und nur den 1333er nehmen können. falls ich aufrüste irgendwann mal, kann ich dann 1600er mit 1333er paaren? oder vertragen die sich nciht?
 
1600 ist der maximal mögliche Wert bzw. der vom Hersteller gesicherte Wert. Du kannst ihn selbstverständlich auch langsamer betreiben. Und gemeinsam mit 1333 ist kein Problem. Der gemeinsame Nenner ist dann eben nur 1333.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?