Moddingwettbewerb?

Was Geld angeht: Daran sollte es nicht scheitern.
Ein wahrer Modder kommt ohne Geld aus und bedient sich rein aus irgendwelchen Schrottteilen. ;)

Irgendwelches (Halb-)Fertigzeug kaufen und zusammenstöpseln kann ja jeder.

Da hast du nut teilweise recht ^.^ ich kenn welche die wissen nichtmal wie man nen lüfter montiert ;) XD

aber ich schätze ma das man da acuh ohne viel geld auskommen dürfte... aber ganz ohne geht nicht....
 
Hey,
jetzt möchte auch ich mal etwas dazu sagen ...

Ich würde da auch gerne 100%ig mitmachen !!!
Ich würde sagen das man nur die mitmachen lässt die sich entweder nicht ein fertig gemoddetes Gehäuse gekauft haben
z.B.
sondern nur die die sich dann aus einem einfachen Case wirklich ein Werk schaffen! Dazu sollte dann innen lackieren und so schon zuhören! Und nicht sowelche die sich ein Case ausen 80ern gekauft haben und dann 1ne Kaltlichtkathode darein gemacht haben!!!

Preis würde ich sagen, dass man ohne Komponenten schon so 150€ braucht, meine kosten z.B.

Gehäuse:35€
Lackierung:40€
Kathoden:20€
Spachtelmasse:10€

und so geht das immer weiter also so 150 MUSS man haben!

Gruß gsg9man
 
in einem stimme cih dir zu das man kein fertg gemodetes holen sollte... aber das man das innen lackieren soll muss nicht dazu gehören wenn mans auch anders lösen kann.. zudem man muss nicht 150€ haben... man kommt auch mit weniger aus.. kla man wird warscheinlich mehr als 150 ausgeben dürfen... aber das heisst nicht das mans muss...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


für die dies noch net gesehn haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen das wir das so machen das alle die mitmachen wollen in die gemeinschaft reinkommen und wir dann termine und maximalkosten und sowas besprechen
 
also ich hätte schon bock selber was komplett zu bauen ;) das würde bestimmt richtig fett aussehen also von grund auf komplett n gehäuse vllt mit 3,5" und 5 1/4" schächte fertig und vllt noch der mainboard halterrung aus einem alten ATX raus aber sonst alles in eige regie ich hätte schon richtig bock ;)

mfg dA_kOmmAT
 
Also Leute, wollte nochmal nachfragen wies hier so läuft? Keine weiteren Ideen und Anregungen? Ich bin für eine Staffelung in mehrere Kategorien und Unterteilungen nach Kosten, CaseCon, CaseMod, Zeit.
Ich würde mich bereit erklären mit meinem Case bei so etwas mitzumachen.
Ein Preis ist meiner Meinung nach nicht nötig und es sollte einfach aus Spaß an der Sache teilgenommen werden.
 
also wochhenende bau ich mein mdf panzer weiter nur so am rande aber ja denke das mit den kategorien währ schon cool

mfg alflife
 
Ich denke ich kann übers WE bis Dienstag mal ne Tabelle oder ne Möglichkeit überlegen wonach man die Kategorien organiesieren könnte und mirn bisschen was Bewertungsmäßiges überlegen.
 
das super ^.^ allerdings kann cih da momentan nciht mitmachen... pleite geier sitzt bei mir aufe schulter ;) aber mit bissle grips ehts auch ohne geld ^.^
 
ich würd auch mitmachen, nur bin ich dann "neu" in der szene. en ganzes case habich noch nie gebaut. kaltlichdioden usw. hab ich aba schon selbst eingebaut und an fertigen cases rumgebastelt. *uuh* ganz toll stimmts
 
@gandalf: naja mit Kaltlichtkathoden kommst du warscheinlich nicht in die Weltgeschichte ;) aber ich meine jeder fängt mal klein an ! :)
 
Hallo zusammen,
ein bisschen verspätet und nicht so ausfürhrlich wie gedacht, aber dennoch zu stande gekommen im ganzen Stress. Ich habe mir mal eine grobe Einteilung für die möglichen Kategorien überlegt. Damit man zumindest mal ein ungefähres Profil hätte.

Einmal möchte ich zwischen CaseMod und CaseCon unterscheiden, der Unterschied sollte klar sein, ansonsten Wikipedia^^.

So, CaseMod als Erstes, die Unterkategorie "Seriös" und die Unterkategorie "Just Mod". In "Seriös" sollen Modder wie z.b. mcp und alle die es gerne dezent und ordentlich, edel haben ihren Platz bekommen, das sind Sachen die für mich auch unters Modding fallen.
In den Teil "Just Mod" sollen alle bunten, lackierten, wilden Jugendträume und klassischen Moddingcases mit allen wilden extra Konstruktionen usw. kommen, halt stark modifizierte Cases.
Die beiden Kategorien "Seriös" und "Just Mod" würde ich in die Preisklassen, bis 100€, 100€ bis 200€, 200€ bis 300€ und 300€ bis Ende setzen. Dabei geht es immer um die reinen Materialkosten und nicht um die Arbeitszeit!

Weiter mit CaseCon hier sollen wirklich komplett selbst konstruierte PCs in allen Formen und Farben ihren Platz finden können, keine Unterscheidung mehr zwischen "Seriös" und "Just Mod" sondern nur noch in Material, und zwar in die Kategorien: Metall, Holz, Plastik/Plexiglas. Dabei zählt das Material welches zu mehr als 50% verwendet wurde. Diese Kategorien werden in der gleichen Staffelung wie oben in Preiskategorien unterteilt.

Das wäre ein Vorschlag, meinerseit, wie man zumindest die Gruppen staffeln könnte. Als weiteres wären jetzt Bewertungspunkte zu legen. Spontan fällt mir dazu folgendes ein: Preis/Leistung in der eigenen Kategorie, Ordentliche Verarbeitung, Ausgefallene Ideen und wie gut umgesetzt, Präsentation des eigenen Mods.
Das wären 4 Punkte nach denen man bewerten könnte, entweder kann man zur Bewertung extra ein Team erstellen, welches objektiv und unparteiisch die Sachen nach den Punkten und Kategorien bewertet oder jeder User kann zum Case seine Bewertung zu den Kriterien die vorher festgelegt wurden äußern.

Wenn jemand was weiß, anders machen würde oder ähnliches kann er das ja einfach mal posten, das war nur mal von mir eine Vorstellung wie das ganze aussehen könnte.

Gute Nacht, Master
 
also ich bin von dieser staffelung sehr angetan da man so wirklich fair unterteilen kann und sich jeder in eine kategorie selber einordnen kann ^.^
 
Ja wäre eine Möglichkeit, ich persönlich würde gerne eine Jurie(is das richtig geschrieben?) einrichten, von ein paar Leuten, die selber nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten. Dann hätte man eine objektive Meinung und weniger Durcheinander, im Gegensatz dazu, wenn alle über jedes Case abstimmen oder etwas sagen die im Forum sind. Dieser Jurie könnte man dann Bewertungskriterien, wie ich sie schon vorgeschlagen habe, an die Hand geben und dann unabhängig entscheiden lassen.
Wäre eine Möglichkeit, oder würde das jemand anders organisieren?

Gruß, Master
 
Ja da müssten sich so 5Leute vllt. melden, die die Jurie machen, dann könnte man anfangen einen festen Plan aufzustellen. natürlich sollten die Leute schon ein bisschen Erfahrung haben, was PCs angeht und schon en bisschen hier sein und ihre Posts nicht nur im OT-Forum gemacht haben......denke das ist einfach sinnvoller um gewisse Sachen dann zu bewerten.
 
Es ist halt so, dass die meisten die ein bisschen mehr Erfahrung mit Hardware haben, auch schonmal einen Tower in der Realität gesehen haben oder auch wissen wo schwierigkeiten in der Umsetzung liegen.
Natürlich ist die Hardware absolut unbedeutend für einen Moddingrechner und sollte kein Kriterium für die Bewertung sein!

Master
 
ich würde sagen die jury kann oder sollte aus 5 leuten bestehen dürfen auch teilnehmer sein nur darf dann das jeweilige jury mitglied bei seinem eigenen tower nicht mit abstimmen.... nur ums leichter zu machen jury mitglieder zu finden !

ich denke mann sollte folgene krieterien machen
Optic:
verarbeitung:
Kreativität:

das sind die haupt kretterien die mit 5 sternen bewertet werden können :xxxxx

dann noch neben kretterien die nix mit dem haupt kretterrien zu tuhn haben und auf die vergebenen punkte.

Beleuchtung:
Kühlung:
Extras:

das nur neben kretterien wo sehen kann wer durch besonders aufgefallen ist usw. hat allso mit der hauptbewertung und der end entscheidung nix zu tuhen.

mfg alflife
 
Ich weiß nicht wie die Prämie aussehen könnte, vllt. wäre ja einfach ein kleines Statussymbol oder ein spezieller Rang, anstatt halt Hardware Guru oder so möglich, z.b.: Modder des Forums oder halt iwas in die Richtung. Vllt. ließe sich da durch die Mods was einbinden. Das man zumindest eine Prämie in virtueller Form hat.
Als Bewertungskriterien könnte man dann was festhalten? Ich würde sagen:
Hauptkriterien: Optik, Kreativität, Verarbeitung
Nebenkriterien: Extras, Kühlung, Präsentation

Beleuchtung finde ich gehört zu Kreativität und Optik. Die 5Sterne und die Idee, dass auch die Leute die mitmachen in der Jurie sein können, wie alf es gesagt hat finde ich gut. Vllt. könnten die Nebenkriterien 1/3 und die Hauptkriterien 2/3 ausmachen. Dann kann man das Ganze als Hauptwertung machen und die einzelnen Sachen bewerten, aber so dass sich die Hauptwertung aus allen Kriterien zusammensetzt.

Gruß, master
 
ist auch neh hübsche idee mit den 2/3 & 1/3 da währe ich dann auch für!

ja das mit dem preis mir würde das reichen wenn man eine tabelle macht mit den gewinnern hier im forum also in dem thread der dafür zuständig sein wird.

das mit dem rang ist auch neh idee währe mir aber jetzt auch nicht so wichtig.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?