Lohnt sich SLI?

Wenn du meinst, dass du unbedingt eine bräuchtest, dann kauf dir noch eine. Die Sparkle-8800 GT-512 bekommst du schon für 190 €. Aber eigentlich ist es im Moment noch Schwachsinn, da du ja sowieso jedes Game auf "high" zocken kannst.
 
kommt auf deine auflösung an.. auf nem 17''er bringts dir nichts^^

edit
ach mist rush war schneller^^
 
Joa, dann kann es sich lohnen. Reicht dir das denn nicht? Die GT? Evtl. kannst du dir ja eine GTS 512 kaufen etc. SLI ist ja ein wenig umständlicher. Ältere Spiele wirst du so leicht nicht spielen können. Mikroruckler könnten auftreten.
 
Naja... SLi ist bestimmt cool:D
Also eigentlich Spiele ich überhaupt keine alten Spiele das älteste ist Battlefield 2142 (= Würde es sich den Lohnen?
 
Ich würd mir vorerst noch kein SLI zulegen.
Nachteile sind momentan folgende:
-Treiberprobleme
-manche Spiele unterstützen kein SLI
-Kein sehr hoher Leistungsgewinn (vorerst)
-meist langsamer als eine Graka des gleichen Preises (graka1 + Graka2)

Vorteile (spezifiesch deiner 8800 gt)
-zwei GT´s verbrauchen weniger Leistung als 1x 8800 ultra
-zwei gts sind schneller in spielen wie crysis als die 8800 ultra

MFG M83master09
 
MMh das ist immer alles so schwer:confused:
Vielleicht den doch ne Wakü:D
(immer wenn ich Geld habe weiß ich nicht wohin damit und wenn ich den keins habe weiß ich wohin damit:fuchtel:)
 
Dann spar es erstmal.

@m83master09 du widersprichst dich. Erst sagst du kein großer Leistungsschub und dann ist sie doch besser als eine Ultra. Das ist dann schon eine recht gute Leistung! Die Ultra ist schon ein großes stückchen vor der GT. Neue Spiele unterstützten Multi-GPU.
 
Ich würd mir vorerst noch kein SLI zulegen.
Nachteile sind momentan folgende:
-Treiberprobleme Blödsinn , SLI rennt sehr gut. Es kommen regelmässig Updates raus damit SLI so läuft wie es soll.Ausserdem gibt es eine grosse SLI Community welche bei Problemen hilft und zu 99 Prozent immer eine Lösung parat hat.
-manche Spiele unterstützen kein SLI SLI hat nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun... Es gibt einige aeltere Spiele welche keinen Lustungschub durch SLI haben; aber aufgrund des alters laufen die auch nur mit einer GPU absolut flüssig
-Kein sehr hoher Leistungsgewinn (vorerst) Ja wenn ,an 640*480 als Auflösung hat, bei grossen Bildschirmen mit hoher Auflösung gibt es auf jeden fall einen Leistungsschub
-meist langsamer als eine Graka des gleichen Preises (graka1 + Graka2) Sobald es in hohe Auflösungen geht zieht SLI davon, ich gehe nicht von den Low END GPus aus welche auch mit SLI scheisse sind

Vorteile (spezifiesch deiner 8800 gt)
-zwei GT´s verbrauchen weniger Leistung als 1x 8800 ultra
-zwei gts sind schneller in spielen wie crysis als die 8800 ultra

MFG M83master09

Ein wenig verbessert
 
Naja abwarten und Tee trinken denn noch wird die Technik nicht in Spiele eingebaut und selbst wenn bietet diese momentan keinen bemerkbaren Vorteil
 

Das sollte man sich auch mal durchlesen!
Wenn das rauskommt werd ich mir au ne 2. GTX holen und nen SLI Board.

Und dann haste ne 300€ teure Physikkarte:confused:

Wenn das so kommt das man ne kleinere (8600GT/S) reinbauen kann und diese übernimmt die Physics wärs ja rentabel aber so^^

Und wens so wäre: man hätte 2xGTX und beide übernehmen einen Teil Physics, dann hätte man wieder weniger rohleistung...

Aber dennoch ein guter schritt wie ich finde wenn es den früher oder später mal eigene Chips auf den Grakas gäbe die alleine die Physik berechnen und die Cpu somit schohnen würden.
 
Es ist ja nicht so dass die ganze Power der GTX die Physik übernimmt.
Jedenfalls hoffe ich das nicht. Es soll ja, wenn nvidia es schafft, auch für eine Karte funktionieren. Die muss des ja dann auch einteilen. Deswegen denke ich dass die 2. GTX nicht vollständig genutzt wird für Physik.
Außerdem gibt es noch nicht viele Spiele mit PhysX unterstützung. Und wenn das rauskommt werd ich mir erstmal Tests usw ansehen und dann wird die 8800GTX bestimmt keine 300e mehr kosten ;)
 
Ist ja eigentlich alles Spekulatius, denn das ganze über treiber aufzuteillen, welche Karte wie viel Physics unterstützt ist sicher nicht einfach aber trotzdem geht durch das, Rohleistung verloren für ein paar Effekte die man mehr oder weniger nicht braucht.
 
Naja aber bis diese Engine in Spielen ist sind bereits GPUs auf dem Markt welche einen zusätzlichen Physics Chip haben und die die Leistung der GPUs beim Berechnen nicht sinkt
 
Naja aber bis diese Engine in Spielen ist sind bereits GPUs auf dem Markt welche einen zusätzlichen Physics Chip haben und die die Leistung der GPUs beim Berechnen nicht sinkt

siehe meine forigen post

Ehrlich gesagt hab ich das noch nie festgestellt; bzw aufgefallen 0.o

Hab ich auch noch nie gemerkt, kommt vllt auch davon das ich auf einem 19" Moni Spiele und nie ind die gefährliche 30Frames komme^^

Bei Crysis wo das vorkommt hab ich aber auch noch nie was davon gesehen, vllt sind auch meine Augen zu langsam für sowas..
 
Also mit SLi hab ich jetzt gaaanz schlechte Erfahrungen...
Hab mit 2 8800GTS 512 geholt und hab nur 15% Leistungsschub in den Games die ich normalerweise spiele abbekommen.
Benches waren auch nicht besonders.
Also hab ich mich für Crossfire entschieden und spüre da eine relativ große Leistungssteigerung...

SLI empfehle ich ebenfalls nicht, es gibt nur Probleme mit den Einstellungen und der Stormverbrauch ist demenstprechend höher.
Brauchst ebenfalls ein neues Board und mit Pech ein neues NT. Momentan ists auch so, dass mehr Boards Crossfire unterstützen als SLi (Nur ne Vermutung! Nicht gleich auf mich losgehen ^^)
 
Ehrlich gesagt hab ich das noch nie festgestellt; bzw aufgefallen 0.o

Gibt ein Video dazu auf PCGH. Es gibt nicht nur Mikroruckler bei 30 FPS. Sogar bei 50 FPS. Liegt halt daran das sie zu voreilig sind und zu schnell die Frames abliefern. Dadurch enstehen ungleiche Frametimes die dazu führen. Und diese gibt es auch bei viel mehr FPS. Doch es hat mal jemand ein Framelimiter programmiert das hat er in einem Forum vorgestellt. Ende 2007, für SLI natürlich geht es dann auch für CF. Aber es ist nur für Open GL gewesen aber es funktionierte. Die Frametimes wurden angepasst mit einem "sleep" bzw. schlafen gelegt bis sie einspringen müssen und somit bleibt alles flüssig! Aber sie gibt es.
 
Jup da geb ich dir recht das es "unregelmässige Framtimes" gibt, die gibt es auch noch bei 100FPS aufwärts, nur ist das nicht bei jedem Game so!

Ergo ist das auch software abhängig!

Ich hab das selber schon mittls Fraps gemessen, es gibt Games da triit es sehr stark auf (BF2142) dennoch Ingame nie welche gesehen, dann gibt es Games bei denen trit das nicht auf (Dirt). Das perfekte Beispiel ist 3Dmark06 bei dem die Frametimes absolut identisch sind, was mich auch nicht verwundert weil es inzwischen den Firmen nurmehr um den 3dmurks geht!!

Dennoch ist dieses Problem vorhanden, was mit sicherheit leicht zu lösen wäre, denn ein user aus einem anderem Forum hatte schon mal so ein Tool programmiert aber e wurde wieder eingestampft^^

Aber es gibt schon wieder gewisse Seiten wo man da wieder dran ist!
 
also, ich muß schon sagen, dass die meisten, die sache mit dem SLI oder auch CF nicht so sehen als was es gedacht ist.

jeder der im moment mit einer aktuellen top graka arbeitet, sei es mit einer nvidea 8800er oder einer ati HD2900er/HD38xx bekommt natürlich keinen hohen leistungsschub. wie auch, wenn einer dieser grakas für die aktuellen games mehr als ausreichend ist um sie in hoher auflösung zu zocken.

SLI oder auch CF ist eigentlich dafür gedacht, dass wie unser tread-ersteller, der jetzt EINE 8800GT hat, mit der sich im augenblick, alle games zocken lassen, evtl. in einem oder zwei jahren mit einer zweiten 8800GT nachrüsten kann, weil EINE dann nicht mehr die leistung bringt für die games, die es bis dahin gibt.
das spart geld, da die 8800GT bis dahin nicht mehr viel kosten wird und bringt dann auch noch mal ordentlich an leistungs zuwachs.

wer aber lieber immer mit den aktuellen top grakas arbeiten möchte und auch das geld dafür ausgeben kann und will, für den lohnt es sich natürlich nicht mit zwei grakas zu arbeiten, weil dann eine immer ausreichend stark genug ist für die top games.

mein tip an den treadersteller, warte noch ein jahr und kauf dir dann eine weitere 8800GT, dann kannst du dein SLI auch richtig ausreitzen als das was es ist.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?