In eigener Sache: PCMasters.de Relaunch 2013 Diskussion

klee

Active member
Was mich stört ist die fehlende Distanzierung zwischen gelesenen Themen, und ungelesenen.
Das ist äußerst verwirrend.

Damals wurde das ja durch eine Bold-Headline gelöst bei ungelesenen Themen. Jetzt ist alles gleich, sogar die PCM-Kugel bleibt ident. Keine Distanzierung in Typo, Color oder der Icons.

Kann man daran nicht etwas verbessern?
Würde der Usability auf jeden Fall zu Gute kommen.
 

[I]ns4ne?!

Moderator
Wieso gibt es die nicht?

unbenannt31zum.jpg
 

klee

Active member
Weil es nicht funkioniert.



"Was macht ihr gerade" - dieses Thema habe ich gelesen und auch den letzten Beitrag - und zwar kontrolliert, mit Absicht, nur dieses. Vor ein paar Sekunden.

"Was habt ihr gerade gekauft" - Zum Beispiel, da habe ich schon seit Tagen nicht mehr reingesehen.

Die Legende unten mag zwar stimmen, trotzdem scheint mit der distanzierung etwas nicht ganz zu klappen. Oder erkennst du auf meinem Screenshot, dass ich das Thema "Was macht ihr gerade" gelesen habe, und die Assoziationskette nicht?
 

[I]ns4ne?!

Moderator
Es funktioniert Teilweise seh ich grad:

vghjc8zn5.jpg

Wie du siehst sind dort graue gelesene Themen, aber wies scheint aktualisiert er die "beliebten" Themen nicht.

Ist mir bislang selber nicht aufgefallen, weil ich nur über die "Neue Beiträge"-Funktion arbeite.
 

klee

Active member
Ja, scheinbar werden nur die beliebten Themen nicht distanziert.
Nachdem ich deinen Screenshot gesehen habe, las ich das Thema mit den Außerirdischen.

Jenes ist bei mir jetzt auch ausgegraut. Und irgendwie scheint mir auf einmal jedes Thema sehr beliebt zu sein. Der ganze OT ist voll mit beliebten Threads, auch, wenn sie keinen einzigen Beitrag, bis auf den Startpost haben.

Wird das also per Aufrufe definiert? Vielleicht würde es Sinn machen, die Definition der Beliebtheit, über die Beiträge zu erfassen. Keine Ahnung inwiefern das bei euch möglich ist, ich möchte mich auch nicht einmischen. Möchte nur meine Gedanken zu möglichen Verbesserungen loswerden, bevor das hier falsch verstanden wird.
 

[I]ns4ne?!

Moderator
Wird das also per Aufrufe definiert? Vielleicht würde es Sinn machen, die Definition der Beliebtheit, über die Beiträge zu erfassen. Keine Ahnung inwiefern das bei euch möglich ist, ich möchte mich auch nicht einmischen. Möchte nur meine Gedanken zu möglichen Verbesserungen loswerden, bevor das hier falsch verstanden wird.

Das weiß ich grad selbst nicht, ist mir aber auch aufgefallen! Entweder ist das wirklich ein Bug oder VB 4.0 definiert das nach Hits. Ich kümmer mich drum.

Kann aber nicht sagen wann es geändert wird, weil hier grad, wie bereits erwähnt, an allen Ecken gearbeitet wird. Und immer nur eins nach dem anderen bearbeitet werden kann.
 

bolef2k

Administrator
Wir prüfen das morgen Vormittag und eventuell kann man das wieder auch mit fetten Texten machen. Auf jeden Fall verbessern alles was möglich ist.
 

KonZe

Banned
Vor allem wurde schon zwei mal eine Lösung vorgeschlagen und das Problem das erste mal bereits vor 10 Tagen von einem Moderator erwähnt:
Die Größeren Überschriften sind ja theoretisch auch noch vorhanden, allerdings nicht mehr sichtbar, da sie, genauso wieder Hintergrund, auch in weiß sind^^ (man kanns erkennen, wenn man den Text mit der Maus markiert)

clipboard02gtlj9.jpg

@Morti
Hate me, I don't care. :)
Es hat ja jeder seine eigenen "Erwartungen" an Webseiten und deren Verwaltung. In relativ kurzer Zeit eine Zeile CSS zu ändern (dauert 1 Minute) sollte drin sein - egal wie viel sonst noch ansteht. Finde ich zumindest.
 

bolef2k

Administrator

Schau nochmal, passt so nun bei mir in Opera. Problem da ist, dass es WEBKIT-Befehle abgreift, sie aber nicht interpretieren kann, und dann kommt da so ein Murks.


Vor allem wurde schon zwei mal eine Lösung vorgeschlagen und das Problem das erste mal bereits vor 10 Tagen von einem Moderator erwähnt:


@Morti
Hate me, I don't care.
grins.gif

Es hat ja jeder seine eigenen "Erwartungen" an Webseiten und deren Verwaltung. In relativ kurzer Zeit eine Zeile CSS zu ändern (dauert 1 Minute) sollte drin sein - egal wie viel sonst noch ansteht. Finde ich zumindest.

Sorry, aber Opera gehört nciht zu den führendsten Browsern, da müssten wir schon eher IE Bugs beheben und ja, es ist eine Zeile, aber wie oben beschrieben ist es nicht eben was löschen, wie vorerst behauptet. Da steckt mehr hinter, was der Laie nicht weiß.
 

KonZe

Banned
Schau nochmal, passt so nun bei mir in Opera. Problem da ist, dass es WEBKIT-Befehle abgreift, sie aber nicht interpretieren kann, und dann kommt da so ein Murks.

Bei mir passts. Danke fürs fixen. :)
Bald soll Opera ja auch auf WebKit aufbauen...

Sorry, aber Opera gehört nciht zu den führendsten Browsern, da müssten wir schon eher IE Bugs beheben und ja, es ist eine Zeile, aber wie oben beschrieben ist es nicht eben was löschen, wie vorerst behauptet. Da steckt mehr hinter, was der Laie nicht weiß.

Stimmt natürlich, dass Opera nicht der meist genutzte Browser ist, aber ich glaube, dass hier im Forum ein (vergleichsweise) relativ hoher Anteil an Nutzern drauf schwören. (Gibts eigentlich einsehbare Statistiken zum Forum, z.B. zur OS- und Browser-Nutzung?)
Ich sehs, aber ob die Zeile mit dem Background nun gelöscht oder durch den gradient Background ersetzt wird ist kein großer Unterschied (zumindest ist das der einzige Unterschied den ich zu vorher bemerke?). :)
 

bolef2k

Administrator
Klar, man sieht nur den einen, aber Opera ist vergleichsweise zu andren Browsern kacke zu optimieren, mal spricht es "-o-" an, mal braucht man Sonderhack. Ich habe nichts gegen den Browser, nur gegen IE :)

Wir passen es auch an, also bitte melden, wenn was auffällt, mach ich direkt selber nun. Wollt auch niemand anfahren.

Wir haben Statistiken. In Zahlen würd es wie folgt aussehen:
1. Firefox 45,93 %
2. Chrome 23,17 %
3. Internet Explorer 15,87 %
4. Safari 6,70 %
5. Opera 3,82 %
6. Android Browser 3,70 %
7. Safari (in-app) 0,21 %
8. Opera Mini 0,16 %
9. Mozilla Compatible Agent 0,14 %
10. SeaMonkey 0,09 %

3,82% für Opera, da ist IE weit weit vorne...

In Sachen OS:
1. Windows 84,94 %
2. iOS 5,09 %
3. Android 5,04 %
4. Macintosh 2,86 %
5. Linux 1,63 %
6. (not set) 0,16 %
7. Windows Phone 0,15 %
8. Playstation 3 0,05 %
9. SymbianOS 0,04 %
10. BlackBerry 0,02 %
 

KonZe

Banned
Klar, man sieht nur den einen, aber Opera ist vergleichsweise zu andren Browsern kacke zu optimieren, mal spricht es "-o-" an, mal braucht man Sonderhack. Ich habe nichts gegen den Browser, nur gegen IE :)
Oh, I see, wieso es zu Problemen kam, jetzt verstehe ich auch, was du mit der WebKit-Interpretation meintest. :doh:

Wir passen es auch an, also bitte melden, wenn was auffällt, mach ich direkt selber nun.
Mir ist noch aufgefallen (bestimmt nicht als Einzigem, aber noch nicht erwähnt), dass es bei den Titeln der letzten Beiträge auf der (Forums-)Hauptseite teilweise Zeilenumbrüche gibt, wobei ich nicht weiß, in wie weit ihr das beheben könnt und es überhaupt ungewollt ist. (Siehe z.B. Aktuelles > Wettbewerb)

Wir haben Statistiken.
Die Statistiken sind aber wohl nicht "öffentlich" einsehbar oder?
Gibt es die auch ausschließlich für registrierte User? :)
 

Timae

New member
Respekt sogar Safari ist vor Opera das soll was heißen...
Hatte witzigerweise die gleichen fehler auf dem Opera mobile (nicht mini) sieht aber jetzt auch gut aus.

Ich denke mal die statistik gilt über sämtliche user nicht nur die registrierten... wär ansonsten ja nicht richtig aussagekräftig da ja viele Gäste auch mal eine frage einstellen bzw ein Thema öffnen.
Oder aber sich einfach nur infos rauslesen aber nie posten


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

klee

Active member
Neuerdings kann ich des öfteren keine Beiträge mehr posten, "da mein Securitytoken abgelaufen" ist.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?