i5-2500k Übertakten

hab nun im anderen Forum auch zu höhren bekommen Automatig bei VCOre Spannung wegnehmen und mann sagte mir das ich das auf Offset -0,100V stellen soll. Was meint ihr dazu?
 
hallo ich hab mal ne frage und zwar habe ich auch einen 2500k und ein asus p8z68 v pro 3

ich habe die spannung auf 1,2 v fest gemacht und bei ratio steht 42.
habe gelesen das das so um die 4ghz bringt das wäre für mich schon ein erfolg mit dem ich leben könnte :)
nach neustart steht im bios nur 3433 mhz
und unter windows mit cpu z stehen die 1,2V und es wechselt zwischen
4327 und 1648 mhz hin und her.
ich hab sicher was falsch eingestellt ?
 
Du hast vermutlich noch sämtliche Energiesparmaßnahmen an (EIST, C1, C3). Solange das stabil läuft ist das kein Problem und okay so, gerade bei hohen Taktraten kann es aber passieren, dass die CPU den Wechsel in die Energiesparhaltung oder zurück nicht stabil mitnimmt.

Ratio ist dein Multiplikator. Grundsätzlich errechnet sich dein Takt aus 100 MHz (BCLK, Base Clock) * Ratio, also in dem Fall 4,2GHz. Du scheinst aber den Basistakt etwas erhöht zu haben? Setze mal eine Last an (z.b. Prime, noch besser LinX) und schaue dann. Er sollte sich auf seinen OC-Takt einpendeln.
Da kannst du dann auch testen, ob es stabil läuft. Das bezweifle ich aber. Wenn deine CPU 4,3GHz bei einem Baseclock von ca 103MHz mit nur 1,20V stabil mitmacht, dann hättest du ein Glanzstück erwischt.
 
Wenn du nur sehen willst, ob der Takt sich stabilisiert reicht das locker. Müsste er ja eigentlich?

Wenn du die Stabilität testen willst, mehrere Stunden. Der ultimative Test hierfür wäre 48-72h am Stück. Aber das ist bei Normalrechnern meist etwas problematisch. Da würde ich wenn schon Prime nehmen, mit LinX Fullload kann ja kein Mensch mehr arbeiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs noch nicht so ganz verstanden.
du sagtest doch besser mit linx anstadt prime und jetzt besser prime ?
also ich soll prime mal über nacht laufen lassen so 12 stunden für den anfang und sehen was rauskommt oder der pc abstürzt. ?
es gibt leider noch zuviele sachen die einzustellen sind . ich hab mal ein paar bilder gemacht wenn es nicht stört :)
was muß ich da noch umbedingt an energiesparmaßnahmen deaktivieren.











 
Prime wäre für Ausdauertests über mehrere Tage wohl definitiv die bessere Möglichkeit, es benutzerfreundlich durchzutesten. Während Prime läuft, kann man noch bequem arbeiten und die CPU kriegt trz Last mit - bei LinX hängt aber das ganze System, wenn das richtig Gas gibt und du nebenher noch rumsurfen und chatten willst. Dafür allein ist es besser in meinen Augen.

Generell ist LinX aber ein härterer Stresstest, der wirklich erbarmungslos hervorholt, was die CPU taugt. Ich sehe gerade, du hast per Turbomodus OC't. Ist zwar mit denen beliebt, ich persönlich bleibe aber sehr gerne bei einem klassischen Hochsetzen des Multiplikators mit, bei OC-Leveln die das zulassen, aktivierten Energiesparmaßnahmen, die das ganze dann unter Belastung runtersetzen. Wenn ich OC'e dann hat das meist auch den Zweck, dass ich die Leistung voll brauche, da ist das weniger problematisch und genauer einstellbar.

Grundsätzlich musst du da nichts einstellen - ich würde aber trz die Kernspannung für einen 4,2GHz OC höherstellen, gerade wenn du den Basistakt noch mit hochschraubst, der sorgt gerne für Bootup-Probleme wegen zu geringer Spannung. Entweder die VCore von 1,2 leicht hochstellen oder die Loadline-Calibration (LLC) hoch genug stellen, dass sich das System bei Last genügend Saft holt während es im Idle bei wenig Spannung läuft. Sollte aber bei 4,2GHz zweite Wahl sein.

Ich habe mich noch nicht sehr eingehend mit den Extremwerten beschäftigt, aber 1,2V - VDroop bei 4,2GHz halte ich für unmöglich zu fahren.
 
hallo ich habe den multi nochmal runter auf 40 (1.25V)und prime 2 h laufen lassen für den anfang hier die werte



der lüfter wird aber nicht wirklich warm hat mir den anschein.
trotz der 57 ° core temp. denke auch nach 4 h wird die temp bleiben . würd aber gern noch bischen mehr wie anfangs auf 42 den multi aber trozdem unter 60° .
 
Hallo ich hab nochmal den Ratio hoch auf 42 und auf 1.25V dann prime über einige stunden und das ergebniss siehe hier:



ich sehe das so das die max temp mal bei 59° war aber durchschnittlich bei 53° das liegt vielleicht am besagten energiesparmodus wenn der bildschirm sich abschaltet ?
könnte das dann heißen das ich eine relativ gute cpu erwischt habe ?
kann ich jetzt die spannung noch mal bischen runternehmen und wenn ja was bringt das ? energiemodus ausschalten und wenn ja was genau . oder alles so lassen und glücklich sein
 
Ich hätte eine Frage, die sich beim durchlesen anderer Forenbeiträge über's Übertakten ergeben hat:
Es steht, man solle die Spannungen von AUTO auf die Standartspannungen stellen, da im AUTO Modus zu hohe Spannungen angenommen werden. Nun werden bei mir aber keine Standartspannungen angezeigt. Sollte ich doch lieber im AUTO Modus bleiben, oder gibt es da doch irgendwelche Tipps?
Danke!
 
Ich wollte jetzt eigentlich keinen extra thread aufmachen und es passt ja zum Thema, und zwar hab ich das Problem das sich mein i5 2500k nicht mehr so hoch takten lässt wie früher. Ich hatte ihn 24/7 auf 4ghz bei 1.2 Volt was er jetzt auch immer noch schafft aber ab 4.3 was früher kein prob wahr wird er instabil und es häufen sich bluescreens egal auf welcher voltage(alles von 1.25-1.35 durchprobiert) aber immer nur im Leerlauf sonst läuft er super. Ich hatte ihn früher immer zum benchen auf 4.5ghz bei 1.25v. Ich frag mich was ich falsch gemacht habe kann mir da wer weiterhelfen damit das bei der baldigen Investition in Ivy-E nicht so schnell passiert.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?