i5-2500k Übertakten

das kann man nicht pauschal sagen jede cpu ist anders bei manchen leufts mit 1.2 v auf 4 ghz bei manchen eben mit 1.22v muss jeder selber testen..
 
Hallo! Ich bin's wieder :) Habe jetzt 4,60Ghz mit 1.335V eingestellt, bekomme aber nicht selten einen Bluescreen. Sollte ich da mit der Volt-Anzahl wirklich noch höher gehen, oder stimmt da etwas nicht?
Habe das mit den max. 1,35 leider zu spät gelesen, CPU lief einige Zeit mit 4,80Ghz und über 1,4V Spannung, bekam auch Bluescreens, und wollte dann zur Sicherheit die Spannung nicht höher drehen.
 
hab mein auf 4,5GHz und 1,39V und soweit läuft alles wenner nochma abkacken sollte stell ich den auf 1,395V ein. Klinkt iwi alles komisch aber naja was solls
 
naja iwi macht die cpu das nicht dann stürzt der ab oder friert ein was ich etwas komisch finde


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1.39 ist defintiv viel zu viel für den altagstackt max 1.35 aber eher 1.3 für den 24/7 betrieb

Ich habe grade die 1,3V probiert da fährt der nichtmal hoch und stürzt ab selbst bei 1,38V ist er noch abgestürzt nach ein paar runden BF3 erst jetz mit 1,39V läuft er ohne Proleme gesten 7std gesuchtet und gab keine probs die cpu ging nicht höher als 55°
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen eig ist es nur mit wakü empfehlenswert so eine spannung anzuwenden naja mal schaun wie lange dein cpu überlebt und zum bf3 spielen brauchst du niemals 4.5 ghz und wie gesagt für 4.5 ghz sind 1.39v viel zu viel zu viel
 
Habe jetzt bei 4,6ghz und 1,340V nach einigen Stunden einen Bluescreen bekommenm. Sollte ich mit der Spannung wirklich noch höher gehen?
 
nene ich hab den aufm standert takt von 3,3 wieder gemacht aber iwi doch komisch auf 4,5GHz und mann gesagt bekommt auf 1,3V stellen und der immernoch abschmiert fragt mann sich dann doch schon iwas stimmt da doch nicht ganz
 
Eventuell mal mit Internal PLL Overvoltage versuchen, sofern noch nicht getan.
(Nicht mit der PLL voltage verwechseln, es gibt nur ein/aus)
 
was soll daran denn komisch sein?
jede CPU ist anders ...
es könnte auch sein das dein SandyBridge i5 schon bei 4Ghz dicht macht ...
und alles zwischen 4 und 4,5 Ghz sind doch schon nen Topwert und braucht man sowieso nicht ...
wenns ums HC OC geht, dann hat man auch ganz andere Kaliber an Kühlern etc und kennt sich damit iR schon besser aus ...
also takte ihn doch einfach auf eine angenehme Temperatur bei ~4Ghz und gut ist ...
Prime laufewn lassen mit den verschiedenen Tests ( min 4h , eher 8-12h ) , dann siehste ob die CPU stabil ist oder eben schon nach 2-6h nen Worker abgeschaltet wird ...
 
musst du wissen eig ist es nur mit Wasserkühlung empfehlenswert so eine spannung anzuwenden
:confused:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Sicherlich erhöht eine höhere Spannung die Temperatur, aber vielmehr geht es bei einer höheren Spannung um die exponentielle Steigung der Elektromigration, was soviel bedeutet, dass du irgendwann für einen gewissen Takt mehr Spannung als früher benötigst, weil du dem Prozessor immer einer viel zu hohen Spannung ausgesetzt hast.
Und um noch mal auf die vorherigen Fragen einzugehen, braucht ihr wirklich einen so hohen Takt? Oder macht ihr es nur weil ihr es könnt, bzw in diesem Fall offenbar nicht.
Wie Push schon erwähnte, 4GHz reichen zur Zeit eigentlich dicke aus, bis auf einige Ausnahmen. Aber ich glaube eh, wenn man spezielle Programme nutzt, die den Prozessor so auslasten, hätte man gleich zu einer CPU mit HT gegriffen.
Also tut euch und eurem Prozessor den Gefallen, und nehmt vernüftige Werte für den 24/7 Betrieb. Für 4GHz braucht ihr keine Wasserkühlung und keine 1,3VCore.
Bei mir tut es ein Mugen mit 1,18VCore
 
ich sag das man bei spannungen von 1.4v und mehr wakü bräuchte wegen den temperaturen! und bei einem takt von 4.5 ghz braucht man normal keine 1.4 v
 
bei mir 1,38V komischerweise wenn ich drunter 1,3V z.b nehme stürzt er ab nach ner weile oder fährt garnit erst hoch. Naja egal hab den zurück auf 3,3 getacktet und lasses so
 
Meiner läuft bei 1,275V stabil auf 4,3ghz.
Musste einmal ein wenig nach oben korrigieren aber ansonsten passts.

Interesanterweiße war Prime stabil und erst bei nem Game hatte ich 1-2mal Bluescreen.
 
klapptes eig auch die spannung auf Auto zu lassen? bei 4GHz gehter max auf 1,37hoch aber eher selten. Würde das auch reichen ?

PS: habe ebend über ne Stunde Prime laufen lassen ohne Probleme und zocken kann ich auch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
er läuft ja nicht rund um die uhr auf 1,37V wennes dazu kommt das ich spiele wie BF3 spiele schwangt er bis auf 1,37V. Das wa da höhste aber wie gesagt er schwangt nur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?