[HowTo] Grafikkarten übertakten mit selbstgemachtem BIOS

alte grafikkarte übertakten

hallo, der titel sagt ja schon aus was ich vorhabe, dem prozessor habe ich bereits per referenztakt hoch gebracht und für die graka gibts auch ein programm aber ohne spannungs erhöhung, ich denke die wird man brauchen.

jedenfalls welches programm sollte ich zum takten und welches als lasttest verwenden?

geforce 7600 gs auf aktivkühlung umgebaut
asus k8vx.

danke.
 
Du kannst ATITool für beides nehmen.
Wenn bisherige Programme die Spannung nicht erhöhen konnten, kann das kein anderes, dadurch, dass nVidia (bzw. der Hersteller) bei manchen Karten keine Spannungsveränderung zulässt.

MFG
Turk
 
Grafikkarte übertakten ja nein ?

Guten Tag an alle,
da ich es Heute endlich geschafft habe BF3 zu spielen nachdem überladeten Servern habe ich bemerkt, dass das Spiel bei mir etwas laggt.
Im Multiplayer laggt das am meisten, worauf ich denke das liegt am Spiel/ Maps/ realeaseday/ Server etc.
Ich kann BF3 auf Ultra spielen, jedoch sobald ich MSAA anmache fängt das an zu ruckeln, auch auf Ultra ist das etwas komisch, als auf Hoch.
Vsync muss ich gezwungenermaßen an machen da ich sonst ein Tearing bekomme da sehr stört. Deshalb wollte ich Fragen: Soll ich die Grakkas übertakten ?

Intel Core i5 2500k
2x Msi n560gtx-Ti twin frozr ii
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3

Zurzeit wird die Grakka Temperatur bei BF3
Gpu 1 60°-65 Maximum
70°
Gpu 2 55° - 60
°
 
Zuletzt bearbeitet:
Push:


Ist mir vorhin 2x passiert, zudem kommen für 1sec ein grüner Balken oder Dreieck und verschwindet sofort auch wieder.
Soll ich die Grakkas, untertakten oder übertakten ?
Bitte helft mir, wenn ich das auf "Auto" bei der Grafik einstelle läuft es, aber sobald ich was ändern will, kommt dieses Flackern.
 
Klar ist Sli an, habe auch die BF3.exe bei den Nvidia Programmeinstellungen hinzugefügt und geguckt ob vielleicht was falsch eingestellt ist etc.
Heute ging wie gesagt Ultra, MSAA war aus da es die Mikro ruckler verstärkte.
Danach habe ich mal Hoch mit Msaa gespielt und es kam sowas. Nun kann ich nur auf "Auto" Einstellungen spielen, sobald ich was ändere sprich: höher stelle flackerts.
Von gestern bis heute hatte ich die Fehler nicht, bis auf ein paar Grafik fehlern wie für 1 mili secunde einen grünen Balken oder Dreieck.
So habe Kampagne angemacht und Ultra eingeschaltet, 5sec Blackscreen bekommen, danach lief es und dann wieder blackscreen.
Edith: Das Problem besteht weiterhin .... -.-
Kann mir denn keiner helfen ?

Da ich Msi Afterburner habe, könnte ich ja die CoreVoltage, Memory clock, Shader clock oder Core clock Mhz je nachdem erhöhen oder senken, ich bitte um hilfe, bevor ich noch meine Grakka zerbrutzel.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe meinen Rechner Heruntergefahren, die Grakkas nochmal richtig reingedrückt + Sli verbund umgedreht und Sli aus und eingeschaltet. Jetzt klappt das auf einmal wieder.
Sind 71° und 66° auf Ultra im grünen berreich ?
In der Kampagne werdens ca 5-6° mehr.
Ps. Habe Vsync angemacht, läuft auf Ultra aber ohne MSAA flüssig und es sind nur 60° und 55°
Sollte ich im kauf von Lautstärke die Lüfter der Grakkas aufdrehen damit es kühler wird, oder fürs erste so lassen und weiter gucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner ein Ratschlag oder Tipp geben ?
Ich bezweifle sehr stark das es an Battlefield 3 liegt. Ich habe eben als ich die Setting auf Ultra + Msaa gestellt habe ein crash bekommen...
Was hilft da, overclock oder downclock ? Ich habe viele Videos angeguckt zum übertakten aber die helfen mir nicht wirklich, da ich andere Einstellungen im Afterburner habe als andere das einstellen, und deshalb ich nicht weiß höher takten oder niedriger, zudem will ich meine Grakka nicht zerschrotten.
 
mach einfach eine karte mal aus

also 2 kumpel von mir haben eine 560 ti und spielen auf ultra ruckelfrei (abgesehen von den bugs ausm spiel)
 
Nvidia Geforce GT 440 Grafikkarte übertakten

Hallo liebes Forum,

macht das sinn meine MSI Nvidia Geforce GT 440 (810MHz)
zu übertakten z.B. auf 900MHz.
Die frage ist ob dann meine CPU zu überlastet ist oder ob ich dann schlechtere Leistungen kriegen würde?

Meine Hardware in der Signatur!!

Mfg

IstA
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte overclock

Hay leute habe mir eine ASUS HD 7850 grafikkarte von ATI gekauft und wollte die leistung der karte mal einwennig hoch drehen. Ich habe aber angst da irgendwie die Karte zu beschädigen...
könntet ihr mir vllt sagen wow ich was hoch schrauben kann um die Leistung zu erhöhen aber die Karte nicht gleich voll aus zulasten ?

AMD Vision engine control center:
 
Immer in kleinen Schritten übertakten, und dann mit einem Spiel bspw. Battlefield 3 oder Crysis 1 / 2 bei maximalen Details testen ob es Bildfehler, Bluescreens etc. gibt - wenn nicht, dann nochmal ein Schritt höher, ansonsten wieder ein Schritt runter und so lassen.

Mit GPUz auf Temperaturen achten - und am besten 30min spielen, ansonsten kommt die nicht auf Temperaturen.

könntet ihr mir vllt sagen wow ich was hoch schrauben kann um die Leistung zu erhöhen aber die Karte nicht gleich voll aus zulasten ?

Eigentlich braucht man die Karte garnich zu übertakten, weil der Chip so oder so schon optimal läuft :p Das hat Asus für dich übernommen.

Am besten lässt du es mit dem übertakten. Das bringt nichts und du hättest dir dann, wenn dir die Leistung in Spielen nicht reicht, eine stärkere Grafikkarte kaufen müssen - nur welche? Nach der 7850 gibt es im Moment nicht viel :p

Was willst du denn spielen? Crysis 2 mit maximalen Details auf 3 Monitoren?

E: Nur als Hinweis: ATi gibt es schon eine Weile nicht mehr, leider: AMD hat ATi übernommen, aufgekauft, gefressen und die Grafikkarten haben jetzt "AMD" HD7850 im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ersten schritte kannst du AMD Overdrive nehmen.
Da kannst du leicht den Takt erhöhen ohne nennenswerte schwierigkeiten.

Ansonsten MSI Afterburner, aber damit sollte man vorsichtig umgehen, bzw im vorfeld schon nachforschen was wie funktioniert und was passieren kann.:)
 
Grafikkarte übertakten

Hey Leuts

Ich habe vor nicht weniger als einer halben Stunde versucht meine Grafikkarte zu übertakten... hab mir natürlich vorher durchgelesen wie weit ich mein Model übertakten kann was ich lieber lassen sollte etc. mit dem Resultat das meine Grafikkarte nicht mehr auf Stufe 3 (3D Applications) geht
weiß einer woran das liegen kann?

Mfg dey2410
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt anscheinend doch nicht wie man übertaktet... Ich an deiner stelle würde es rückgängig machen.
Übrigens: nicht jeder grafikchip ist baugleich, soll heißen, wenn einer 30 Prozent übertakten kann, heißt das noch lange nicht, dass es die Norm ist. Er kann ein gutes Exemplar erwischt haben!
 
Grafikkarte übertakten?

Hallo,
ich habe mir neulich ein PC gekauft, und habe mir noch keine "richtige"
Grafikkarte gekauft. Ich habe die eine vom Mainboard (Intel HD Graphics 2000) und noch eine alte Grafikkarte von meinem alten Rechner (GF 9500GT DDR2 1024MB).

Meine erste Frage: Welche Grafikkarte sollte ich lieber nehmen? (PS: Ich spiele auch Spiele)

Meine 2. Frage: Ich lese oft, dass man die Grafikkarte übertakten sollte, hat da einer von euch eine Anmerkung oder so? Ist sowas Riskant... ect?

Danke & Gruß,
Eness
 
Welche Grafikkarte sollte ich lieber nehmen? (PS: Ich spiele auch Spiele)
Weder die onboard IGP wie auch die 9500GT sind geeignet zum gamen, da spielt es auch fast keine Rolle was von beiden du nutzt, allerdings hat die 9500GT leichte Vorteile.
Ich lese oft, dass man die Grafikkarte übertakten sollte, hat da einer von euch eine Anmerkung oder so? Ist sowas Riskant... ect?
Ich persönlich halte von OC bei Grafikkarten nicht viel. Zwar gestalltet es sich gerade bei den neusten Modellen die zudem von haus aus recht potenten sind so, dass mittels OCen je nach Modell und güte der GPU bis zu 15% Mehrleistung aus der Karte zu quetchen ist. Allerdings geht das bei Grafikkarten häufig zu lasten der Lebensdauer.
Bei alte Grafikkarten wie deiner 9500GT, die zudem auch nur als Officekarte angedacht ist, bringt das so gut wie nichts, selbst wenn du aus der 9500GT auch 15% Mehrleistung rauskitzeln könntest. 15% von fast nichts bleiben immer noch fast nichts.
 
Grafikkarte übertakten ?

Hallo ,
ich habe eine ATI Radeon 3000 Graphics Grafikkarte.
Die Leistung letzterer reicht leider nicht wirklich aus um League of Legends zu spielen obowhl ich
einen 3,6 GHz QuadCore Prozessor habe und 8GB Arbeitsspeicher...
Nun wollte ich mich informieren wie ich meine Grafikkarte übertakten kann um ihr Limit zu erfroschen und evtl einem
besseren Spielerlebnis zu begegnen ... :p
MfG Bati
 
Ganz einfach. MSI Afterburner herunterladen, Takt Schritt für Schritt steigern und mit dem Kombustor schauen, ob es stabil läuft und der Kühler noch mitmacht. Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht zu viel davon erhoffen.
 
Kann ich meine CPU / Grafikkarte übertakten?

Hi Leute,

ich habe folgendes System http://www.amazon.de/Multimedia-Zertifizierung-Quad-Core-DVD-Brenner-GigabitLAN/dp/B005MYJUGE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358365087&sr=8-1

Ich wollte jetzt wissen ob ich mit diesem System meine CPU und meine Grafikkarte übertakten kann ? wenn es geht würd ich auch noch gerne wissen wie, weil ich leider nicht soviel ahnung von soetwas habe :)

Danke schonmal im vorraus
 
Herzlichen Glueckwunsch zum Kauf eines Fertig-PC's. Nicht nur das die Grafikkarte falsch ausgelegt ist - sondern auch der FX-4100 ist alles andere als stromsparend. Vom guenstigen bis zum billigsten Mainboard brauchen wir erst gar nicht reden. Ok das Netzteil ist das einzige was hier taugt...
Also Finger weg vom OC und sei froh das dieser Fertig-PC's laeuft bis zum Ende seiner Tage.

Fazit: Kaufe nie einen Fertig-PC, teuer, minderwertig und meistens sehr schlecht zusammengestellt was die GPU/CPU angeht - lasse dich beraten, was wir hier sehr gut koennen und du kannst mit ruhigen Gewissen dein (schwer) verdientes Geld ausgeben.

Willkommen im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CPU und Grafikkarte übertakten würdest, kommt das kleine 350W BeQuiet an relativ nah seine Grenzen... Ganz zu schweigen von den Standart-Kühlern.

Da du nicht mal die Forensuche oder Google benutzten kannst, gehe ich außerdem davon aus, dass du scheiße beim oc'en bauen würdest und noch den Verkäufer um Rat fragen würdest... somit wäre deine Garantie auch hin.

Schick den PC zurück und lass dir was von uns zusammen stellen.
 
680 GTX Phantom übertakten

Also ich kenne mich da nicht aus und würde gerne wissen was man beim Übertakten von Ram, CPU, GPU überhaupt beachten muss? Die Temperatur? Womit kann man die Temperatur optimal überwachen? Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen?
Woher weiß man wie viel man übertakten kann? Also ich möchte nicht alle 5 minuten schauen wie warm mein pc ist ..., falls das nicht möglich ist lasse ich lieber die Finger davon.

Ich habe als Graka ne 680 GTX Phantom, kann man die ohne dass was schlimmes passiert noch problemlos mehr übertakten? Oder mein i7920 mit gutem kühler, habt ihr da Erfahrung? Woran macht ihr das bei eurem PC fest wie weit ihr übertaktet?

Besondere zusätzliche Lüfter habe ich nicht ... nur einen guten an der seite vom pc :)
 
Welchen kühler hast du bei der CPU genau? Und bei der CPU hochtakten und mit prime95 einen auslastungs test machen dabei aber IMMER die Temperatur der CPU im Auge behalten z.b. mit coretemp wenn du einen bluscreen bekommst die Spannung etwas erhöhen und die Prozedur von vorne beginnen. Ich wüsste nicht wozu man ne 680 noch übertakten muss und hab damit auch keine Erfahrung da müssen dir andere user helfen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?