[HowTo] Grafikkarten übertakten mit selbstgemachtem BIOS

Hast du zufällig noch eine andere Festplatte zur Hand? Da könntest du dann Windows drauf installieren.
 
Zufällig, hab ich gerade keine festplatte hier liegen :fresse:

kann doch nicht sein das ich der einzige bin der diesen fehler hat :hmm:
 
hatte jetzt die schnauze voll von vista, und hab wieder xp draufgemacht. BIOS flash hab ich schon durchgeführt, allerdings wird in ntune und everest immer die 3D Frequenz angezeigt, nicht die 2D Frequenz, die ich manuell eingestellt habe.
ist das normal?
ausserdem dreht der lüft nie auf der drehzahl, die ich eingestellt habe.
kann mir einer helfen?

EDIT:
mit ATI Tool wird die richtige frequenz angezeigt. anscheinend "aktiviert" Everest und nTune den 3DModus, wenn sie gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte taktet sich immer zurück nach dem übertakten

hallo
meine zotac 8800gts 640ram taktet sich immer nach einem neustart(manuel) zurück warum?
habe
win xp
grafiktreiber: 158.22_forceware_winxp_international_whql
ntune: 5.05.38.00_ntune_winxp_international
mache den test von nvidia und alles ok sogar 3dmark 06 keine bild fehler
 
Wenn du den Takt "nur" über Software anhebst und die Daten nicht auf der Karte gespeichert werden startet sie mit den Werkseinstellungen.

Entweder schaust du dich nach einem Programm um das die Daten auf der Karte speichern kann oder du stellst sie eben mal kurz auf "schnell" wenn dus brauchst ;)
 
aber warum so ein bios machen für eine graka bei meiner 7800gtx ging das auch mit ntune und das war fest eingestellt


habs gelöst ich benutzt rivatuner
danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, bei NiBiTor werden einem 3 verschiedene spannungen angezeigt, nachdem man das BIOS eingelesen hat.

3D : 1.1V
Thrtl.: 1.1V
2D : 1.3V

wieso werden unter 2D 1.3V gebraucht, aber in 3D nur 1.1V? das macht doch keinen sinn.
Gibts ein programm, mit dem ich temporär die spannung auf 1.3V erhöhen kann im 3D Modus, um zu sehen ob ich höher komme? meine 8800 GTS ist am ende mit 634/1512/980Mhz.
 
also die spannungen im nibitor zu ändern bringt bei den 8800er karten leider rein gar nichts. deswegen ists auch egal wenn da 1,1V im 3d betrieb steht
 
grafikkarte spinnt nach übertakten

hallihallo bin neu hier und hab gleich ne frage da mein pc grad so gut wie unbenutzbar ist..

ich habe versucht mit dem programm Rivaturner meine Gforce 6600GT zu übertakten..dabei war ich wohl etwas zu "großzügig"

jetz is das problem das:
wenn der pc startet zeigt er nicht das einloggfeld sondern nur blauen bildschirm. und wenn ich den cursor etwas bewege ist der computer überlastet und piept (das geräusch wenn zuviele tasten auf einmalgedrückt werden)
danach hab ich nochmal neugestartet und nun erkennt mein pc keine tastatur mehr, was ihn am starten hindert und mich natürlich daran irgendwelche einstellungen zu ändern.
hab schon probiert die tastatur in andere usb anschlüsse zu stecken aber die tastatur blinkt dann nur eine sekunde auf und wird anschließend nichtmehr erkannt..

bin überfragt und glaub langsam echt das meine karte einfach futsch is

wär nett wenn mir jemand helfen könnte!

mfg
 
Onboard Grafikkarte übertakten?

Hey Leute,
meine erste frage: in meinen mainboard handbuch steht, das ich eine geforce 6100 onboard grafikkarte habe. Unter vista mit den aktuellsten treiber steht aber folgende grafikkarte:
Warum hab ich aufeinmal eine bessere?:wtf:

Die Hauptsächliche Frage: Ist es möglich, das ich meine Onboard Grafikkarte übertakten? Wenn ja, was muss ich auf mein board kühlen?

Kann es sein das ich einen lüfter auf den schwarzen passivkühler setzen muss?
wenn ich den abnehme, sehe ich ein chip mit einer aufschrift Geforce 6100!

Kriege ich noch einen Geschwindigkeitsschub, wenn ich die Latenzen
meines speicher veringere?

MFG John
 
OK.....

Aber wär es denn möglich?


meine erste frage: in meinen mainboard handbuch steht, das ich eine geforce 6100 onboard grafikkarte habe. Unter vista mit den aktuellsten treiber steht aber folgende grafikkarte:
Warum hab ich aufeinmal eine bessere?:wtf:


john
 
meine erste frage: in meinen mainboard handbuch steht, das ich eine geforce 6100 onboard grafikkarte habe. Unter vista mit den aktuellsten treiber steht aber folgende grafikkarte:
Warum hab ich aufeinmal eine bessere?

ich denke die angabe im mainboardhandbuch heißt, dass eine grafikkarte der 6100er serie verbaut ist.


btw, in welchem laden lässt man sich ne onboardgrafikkarte andrehen?
 
ich denke die angabe im mainboardhandbuch heißt, dass eine grafikkarte der 6100er serie verbaut ist.

Genau, hier geht es nur um den Chip/die Chipfamilie allgemein.
Das Vista dann in der Diagnose mehr ins Detail geht ... ist unerheblich.

btw, in welchem laden lässt man sich ne onboardgrafikkarte andrehen?

Handelt es sich hier womöglich um ein Laptop? ... oder einen HTPC?
Ansonsten:
Ich denke mal, wenn man ein Board kauft, und sich auf ein bestimmtes Modell eingeschossen hat, kann man an der (fest verdrahteten) Grafiklösung kaum noch etwas ändern.
Hat man einmal ein Komplettsystem ala Aldi & Co. gekauft, oder auf den Gabentisch gestellt bekommen, sind sowieso (fast) alle Messen gelesen.
Die interne Grafiklösung abschalten, und eine Graka extra einbauen kann man ja, wenn diese Grafiklösung zu "schwachbrüstig" ist, immer noch(!)

Ob, und wie weit, man diese Onboard-Grafiklösungen übertakten kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Sinnvoll, falls möglich, dürfte es aber keinesfalls sein.
Schon der Umstand, dass die GPU's allgemein sowieso eher der untersten Leistungsklasse angehören, und mit Taktsteigerung auch nicht (wesentlich) schneller/besser werden, macht dies relativ sinnlos.
Zumeist wird dann noch die Shared-Ram Technologie angewendet, die sich taktmässig sowieso nicht sehr viel schneller machen lässt.

Eine für's Browsen, Büro, einfache 2D-Games oder HTPC's aber durchaus ausreichende Lösung, ist solche Onboardgrafik durchaus.
Im 3D-Bereich sollte man sich dann aber lieber nach 'ner vernünftigen, zu den persönlichen Anforderungen passenden, Graka umschauen, wenn Games nicht stottern und "hopsen" sollen.
 
jo die lassen sich wenn ich mir recht erinner übertakten. benutz mal powerstrip damit hab ich früher auch die onboard gpu meines ersten pcs getaktet :)
 
Hi,
ok danke!

Ich habe ein Onboard grafikkarte, weil ich in dieser Zeit:
1- nicht viel geld hatte
2- weil mir der generationswechsel wichtig war
(Sockel a auf Am2, AGP zu PCI-E, DDR1 zu DDR2)
3- weil mir die Onboardgrafikkarte reicht für:
Black and White 2
Roller Coaster Tycoon 3
GTA San Andreas
^^^Meine lieblingsspiele!


MFG john
 
Joa, mindestens zwei (von drei) gute Gründe sich mit solch Grafiklösung zunächst mal zu begnügen.

Der Fakt, dass grafikmässig die echte Leistungssteigerung, erst nach Einbau einer entsprechend leistungsfähigen Karte stattfinden wird, bleibt aber, selbst wenn Du mit Xtasy's Ansatz zurecht kommst, bestehen.
Das dies zunächst mal eine Finanzfrage ist, oder zumindest zu sein scheint, ist schon einigermassen traurig.

Viel Spass und Glück, was immer Du nun weiter tun wirst.
Horst

// edit
Oh mann, da sind ja noch immer Fragen offen!

Ob Du diesen Passivkühlkörper noch mit einem Lüfterchen versehen solltest, ist nicht von vorn herein abzuschätzen. (Den richtigen Kühlkörper hast Du zumindest schon mal gefunden.)
Mit grosser Wahrscheinlichkeit, GPUs dieser Klasse sind ja nicht die grossen Heizwerke, kannst Du darauf verzichten.
Musst einfach mal Deine GPU-Temperaturen im Auge behalten. Alles unterhalb der 80°-Marke ist zunächst mal völlig ungefährlich. Gleichwohl können da aber schon massive Rechenfehler, die Du dann z.B. als "zugemalte" Flächen zu Gesicht bekommst auftreten.
Passiert sowas, musst Du zwangsläufig doch für bessere Kühlung sorgen.

Allgemein geht mit einer Verschärfung der Speichertimings/Verkürzung der Latenzen schon eine Steigerung des Speicherdurchsatzes einher. Einen wirklich spürbaren Performanceschub erfährt Dein System dadurch aber nicht.
Ausserdem musst Du, ohne den Ram mit erhöhter Vdimm zu grillen, dies erst mal stable in den Griff bekommen.
Den Speichertakt senken zu wollen, damit schärfere Timings möglich werden, wäre definitiv der falsche Ansatz/Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd probieren die mainboard batterie kurz zu entnehmen um dein mainboard zu reseten ich weis aber nicht ob das klappen wird :)?:bigok:
 
Also Namens-Bruder, erstmal Willkommen im Forum.

Ich würd mal darauf Tippen das du so ziemlich Recht hast und du entweder Graka oder MoBo einfach geschossen hast... (ich Tipp ma eher auf die Graka).

Ansonsten Probier mal e_racers Tipp, aber stell dich mal aufs schlimmste ein.

Übertakten is leider ne gefährliche Sache, da kann ziemlich viel passieren, ich rede da aus Erfahrung :fresse:
Seitdem verlass ich mich auf Standart-takts :rulez:

Aber Prinzipiell galt bei mir immer die Regel "weniger ist mehr..."

Ob dir das jetzt weiterhilft bleibt fraglich =D
 
Ob er seine Hardware tatsächlich irgendwo "geschossen" hat vermag ich nicht zu beurteilen,
aber ein völlig inaktives Mitglied (nennen wir ihn den Schläfer) nach 1,5 Monaten hier im Forum zu begrüßen ist schon recht lustig :D...
 
Hallo Baron,
Hallo Invalid,
ich finde Eure Abhandlung über OC der 8800 GTS wirklich hervorragend, zumal es genau meine Fragen beanwortet.
Soweit Ihr Probleme mit dem nicht signierten Treiber RIVA oder ATI-Tool unter Vista ansprecht, habe ich eine Lösung gefunden:
Gebt unter "Ausführen" cmd ein, nach Erscheinen von cmd.exe mit der rechten Maustaste als "Administrator" ausführen, eingeben (das ist ganz wichtig, sonst wird der Befehl nicht akzeptiert). Dann in den DOS-Eingabebildschirm: bcdedit/set loadoptions DDISABLE_INTERGRITY_CHECKS und mit Enter bestätigen. Nun müsste kommen "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".
Nochmal hochfahren und Vista ist ausgetrickst!
Vielleicht hilft es.
Meine XFX 8800 GTS 640 MB bringt mit RIVA nun 640 MHz (GPU), der Shader 1500 MHz und den RAM habe ich auf 1024 MHz hochgeschraubt - bislang ohne Abstürze.
Oder meint Ihr, ich war etwas zu vermessen ?
 
Grafikkarte geht bei CPU übertakten nicht

guten tag

also ich habe folgendes problem ich kann zwar bei meiner CPU (AMD Sempron 3000+) di fbs von standart 200 Mhz erhöhen.

wenn ich di fbs um nur 1Mhz erhöhe schaltes sich nach dem Windows Logo der monitor aus
jedoch kann ich im abgesicherten modus starten

nach langem proebieren habe ich dann den monitor einmal an den onboard chip angeschlossen ( funktioniert einbahnfrei )
Temp ist auch ok

jedoch würde ich meine Grafikkarte (Geforce 6600 128MB) gerne benutzen

und dies ist meine Frage.

Warum geht meine GK bei der erhöhung der fbs nicht?
Und was könnte ich tun damit es funktioniert?

danke im Voraus

mfg dieter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?