[HowTo] Grafikkarten übertakten mit selbstgemachtem BIOS

danke für di schnelle antwort

wo kann ich das einstellen hab im Bios keine option gefunden
oda brauch ich da ein tool

PS ich habe ein AGP grafikkarte aba ich denke das spielt keine rolle weil der takt ja auch hochgeht wollts bloß erwänt haben

mfg
 
Doch das speilt eine große Rolle.
AGP Plätze dürfen nur auf 66MHz gefixt werden !

Du solltest im Bios sowas ähnliches wie "CPU Host Frequency" haben, wenn du den auf Enabled stellst, müsstest du den Steckplatz fixen können.
 
ok danke werd ich mal versuchen

ein freund von mir hat gesagt das es am Netzteil liegt weil dies zu wenig Saft liefert

werde beides mal versuch report komt bald

mfg
 
Was für ein Netzteil hast du ?

Poste mal :

Watt
Hersteller
und die Werte die seitlich draufstehen.
 
am neztteil denke ich kann es nicht liegen hab mal alle laufwerke bis auf eins und der Gk abgesteckt hat nicht gefunzt

kann es sein das mein BIOS dies Option gar nicht hat

ich fasse mal hier kurz mein Bios zusammen

Standart CMOS Setup
- Date/time
- Primary/Secondary Master/slave + floppy

Advanced Setup
- Boot Devicea
- DRAM CAS#/TRCD/TRAS/TRP
- Auto Detect Dimm/PCI Clk
- Aperature Size


Futures Setup
- Floppy Controller
- Serail Port1 Adress
- Parallel Port Mpde
- ECP Mode
- Parallel Part IRQ
- Onboard PCI-IDE Controller
- Onboard PCI-SATA Controller
- Audio Device
- Modem Device
- Ethernet Device
- USB for DOS

Power managment

- Die ganzen boot-checks (Tastatur usw)

CPU PnP Setup

- CPU Clock
- DRAM Frequency
- Therminal Shutdown

Harware Monitor

- Die ganzen Temperaturen und di Voltanzeigen


habe bereits das neuste update vom hersteller gedownloaded



danke mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


netzteil hat 420 Watt
hersteller Power
model LC6420
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte wären noch wünschenswert.
Selbst manche 600W Netzteile von Noname Herstellern kannst du in die Tonne hauen, Watt sind nicht alles.

Dein Hersteller ist mir auch nicht bekannt, scheint nicht gerade hochwertig zu sein.
 
Hier sind noch zusätzlich Eigenschaften zum Netzteil


Produkteigenschaften Produktbeschreibung LC Power Super Silent LC6420 V2.0 - Stromversorgung - 420 Watt Gerätetyp Stromversorgung - intern Gestellte Leistung 420 Watt Ausgangsstecker 13 x interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, interne Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig Spezifikationseinhaltung ATX
Stromversorgungsgerät Gestellte Leistung 420 Watt Eingabeanschluss/-anschlüsse 1 Ausgangsstecker 13 x interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, interne Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig
1 x 15 PIN Serial ATA Power
7 x interne Stromversorgung, 4-polig
2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
1 x interne Stromversorgung, 6-polig
1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss
Verschiedenes Enthaltene Kabel 1 x BTX-Adapterkabel
Allgemein Farbe Schwarz Gerätetyp Stromversorgung - intern Spezifikationseinhaltung ATX
 
kann es auch sein das es garnicht am Bus liegt weil im Abgesicherten Modus lauft auch alles Prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich benutze Nibitor 3.8 und Nvflash 5.63! Habe damit ein BIOS erstellt (3 Mal)
Hab alles auf eine Diskette gepackt und geflasht (hat funktioniert!).
Allerdings sehe ich von den neuen EInstellungen nichts!
zB.: in der der Nvidia Systemsteuerung stehen die Taktraten auf 0. Nur den Lüfter kann ich verstellen.
In Rivatuner wird mir folgendes angezeigt:
Core: 400
Shader: 800
Memory: 400

Auch unter Last verändert sich nichts.

Wei8 jemand, woran das liegen kann? Ich habe das BIOS schon 3mal geflasht (hat immer funktioniert!)
Wenn ich das originale aufspiele, funktioniert alles wie gewohnt!

LG​
 
@ Der Sepp
Hast Du mal mit GPU-Z die Taktraten ausgelesen?

Da ich nächste Woche meine zweite 8800GT bekomme und OC im SLI Modus ja bekanntlich garnicht oder nur für eine Karte geht würde ich beiden Karten gerne ein Modbios verpassen.
Nun habe ich soweit auch alles verstanden und möchte das jetzt erstmal an meiner derzeitigen 8800GT ausprobieren.
Allerdings habe ich ein Problem:
Bei Nibitor habe ich da wo man die Taktraten einträgt Extra Felder die mit Extra bezeichnet sind:
28.02.2008_13:33:15_test.png

Was muss ich da eintragen?
Und was bedeutet das Feld:
Change amount of active performance levels
wo ich das Häkchen machen kann?
Da im Startpost eine andere Version von Nibitor benutzt wurde geht das Howto auf diese beiden Sachen nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!
Steht doch im HowTo?!

Bei "change amount of active performance levels" nen Haken setzen und dann daneben die Zahl 3 auswählen!

LG​
 
Also bei mir passt die Checksum nicht (gelber Punkt bei Integrity), wenn ich die Performance Levels auf "3" stelle. Wenn ich auf 4 stelle (Default), dann ist der Punkt grün, also ok.​

Soll ich einfach die Taktraten bei Extra einstellen und den Rest auf 0 lassen? Wozu ist die "Extra" Spalte überhaupt?​

Ich hab mich im Google schon zu Tode gesucht, aber nix gefunden!
Sollte ich die 3.3 Version probieren?​





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Problem gelöst:
Bei "amount of extra performance levels" keinen Haken setzen, bzw. auf "4" stellen (Ist das selbe, da "4" standard ist)
Habe einfach alles im "Extra"-Feld eingegeben und bei 3D, Throttle und 2D "0" eingestellt gelassen.​

Btw. nettes HowTo:bigok:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Guide ;)

Ist sowas auch mit ATI Grafikkarten möglich? bzw gibts richtige unterschiede und welche tools bräuchte ich, falls es überhaupt möglich ist?
 
Warum kann man SLI nicht OC'
en? Hatte es mit 2x 7950 GT von 550 auf nur auf 580 gebracht. Die einzelne Karte hingeben geht bis 610 GPU Takt.
 
Grafikkarte vlt. übertakten aber wie?

Hi ich weiß nicht ob es sinn macht meine grafikkarte zu übertakten?
aber wenn ja vlt. könnte ich hier hilfe bekommen welche werte die grafikkarte locker wegstecken könnte und welche ich lieber total lassen sollte?


Hab leider schon eine 9800 GT vor ein monat geschrottet und nun will ich Vllt. eine gtx 560 Ti übertakten, aber keine ahnung ob es überhaupt möglich ist und was ich alles hoch machen muss hab ich keinen Plan!
Ich möchte nicht das die karte wieder kaputt geht deswegen würde mir ein chiptakt von 900 Mhz ausreichen. der chiptakt immoment sollte bei 823mhz liegen.Welches programm ist da das einfachste?


Und muss ich nur den chip takt hoch takten oder auch den memory?
 
Nöö macht eigtl keinen Sinn.
Die (in deiner Signatur) ist stark genug und spielt gut mit dem Prozessor. Das passt so zusammen, ich denke mal her würde der Prozessor in die Knie gehen (leistungstechnisch betrachtet) als die Grafikkarte.
 
ich sehe da für den 24/7 betrieb auch keinen sinn, die GPU zu übertakten.
was hast du davon?
3 oder 4 fps mehr? die karte ist stark genug!
wenn du mehr leistung willst, kauf halt kein AMD. :D ;) *duckundweg*
 
warum AMD ist stark genug
ok ich lass es glaub ich mit der grafikkarten übertaktung!


Wenn ich daran denke das ich schonmal eine kaputt gemacht habe :D
deswegen wäre es zu schade wenn die gtx 560 auch dann kaputt ist.
=)

also ich finde amd ist gut 4,1 ghz schnell
 
Xfx 8600 GTS Grafikkarte übertakten

Habe eine xfx 8600 gts mit den daten 765 gpu clock memory 1008 mhz
und sie wird 63 grad bei 30 prozent lüfter geschwindigkeit

Mein system steht im profil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?