[FAQ] Elektronik

Rot Spannung: 1,85 V Strom: 30 mA Grün Spannung: 3,3 V Strom: 20 mA Blau Spannung: 3,5 V Strom: 20 mA Gelb Spannung: 2,0 V Strom: 30 mA

Ansich steht die Lösung auch mit in der Anleitung...
Wenn du zwei (oder auch mehr) Leds in Serie schaltest, fliest durch beide der selbe Strom. Hängst du sie parallel, liegt die gleiche Spannung an beiden an.

Bei dir würde es sich jetzt anbieten, Rot+Gelb in Serie zu verbauen, und dazu einen Vorwiderstand für 20mA zu berechnen.
Gleiches dann für Blau+Grün, und 30mA.

Du kannst natürlich auch in Kauf nehmen, dass die blaue bzw grüne nicht ganz so hell leuchtet, und alles mit 20mA betreiben.

Die Werte sind aber wie auch schon dabeisteht nur Anhaltspunkte, es gibt durchaus auch Leds, die nur 5mA brauchen, oder 500... insofern würd ich mir um die 10mA Unterschied nicht so viele Gedanken machen, addier einfach die Spannungen, berechne den noch fehlenden Vorwiderstand z.B. für 20mA, und probiers aus.

Wenn du natürlich für alle deine Leds passende Datenblätter hast, kannst du das Ganze auch 100% korrekt durchrechnen. Schlimmstenfalls (wenn alle Leds unterschiedliche Ströme ziehen) müsstest du eben alle einzeln mit jeweils einem Widerstand betreiben.
 
Hallöle

Ich fand es ganz Interessant, das alles mal so erklärt zu bekommen und es hat auch was geholfen. Finde das hier ist eine super FAQ, aber mir, als totaler Anfänger, sind natürlich auch ein paar Verbesserungsvorschläge aufgefallen. Sofern konstruktive Kritik erwünscht ist, mag ich auch gerne mal anfangen. Zum einen ist es -anfangs- unklar wofür das R steht. Gut erklärt waren U und I, vielleicht könnte man auch hinzufügen dass das R für die Ohm steht? Zum anderen aber auch, dass 20mA = 0,02A sind. Wer noch nie was mit dem Thema zu tun hatte, muss erst mal kurz da durchsteigen bis man eig. versteht, dass 1000mA = 1A ist. Das wäre vllt. auch etwas erwähnenswertes. Ansonsten sehr gut gelungen und danke für den Durchblick!

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?