Eine App fürs iPhone von PCMasters

Um die Sache nochmals aufzugreifen.

Wichtig wäre wohl nicht eine App fürs iPhone, sondern wohl eher eine Anpassung der Startseite (News+Reviews) auf mobile Verhältnisse. Es hat sich mit Android eine zu starke Konkurrenz entwickelt, die gerade in der Maße der Anwender das iPhone auch in DE abhängen wird, als das man diese Plattform vernachlässigen könnte.

Alles in allem steht PCM bzw jede Seite, die so etwas plant vor einem akutem Problem, nämlich der Plattformwahl. Zur Zeit im Angebot wären:

Symbian S60, Tendenz runter
RIM (Blackberry OS, ohne Tendenz
Android, Tendenz ganz hoch
Apple, Tendenz auch hoch


Wäre es nicht machbar, eine Anpassung ähnlich der vorhandenen Wordpress Plugins vorzunehmen?

Das soll heißen, das es unsere Startseite in mehreren Seitenverhältnissen gibt, wobei 320*480 wohl die Mehrzahl der User treffen würde.

Hier mal ein Beispiel, was ich eben gefunden habe, und meine Vision ziemlich trifft 🙂





sollte bei weitem nciht so schwer sein wie eine App für jede Plattform, aber viel in Sachen mobile Optimierung bringen.


In diesem Sinne frohes diskutieren 🙂
 
Ich wäre auch für eine unabhängige Lösung (hab auch kein iPhone, sondern ein 5800XM).

Im Prinzip würde sich das Design der Homepage ja schon relativ gut für sowas eignen, wenn man sich auf die einzelnen Spalten beschränkt (also z.B. bei News wirklich nur die Spalte News anzeigt). Dazu dann den Header noch etwas schrumpfen, und passt.

Übrigens, die verlinkte Page ist zwar schön, was die Umsetzung angeht, aber gleichzeitig auch ein Negativbeispiel:
Auf der Page geht es ja um ein Theme, in der Mobilansicht ist genau die wichtigste Information nicht vorhanden: der Screenshot, wies aussieht. (Ja, Bilder sind böse, etc... aber bei einem Theme ist das schon irgendwie wichtig 🙂 ).
 
Da muss ich dir recht heben, da ich haber selbst kein Curve habe, sondern ein Huawei 8220/Pulse, die Seite sollte ja nur das mit der unabhängigen Optimierung zeigen. Ich werde mich mal in dieser Richtung informieren, was machbar ist.
 
Also mit meinem MDA habe ich zwar keine grossen probleme diese Seite hier so wie sie ist zu besuchen, aber etwas kompakter wäre wirklich nich verkehrt 🙂
 
Ich bekomm vieleichgt ein Samsung Wave .
Bada heist das Betriebsystem.
Wäre gut wen die seite sich an das handy anpasst und pcmasters schnell ladet
 
Bada oder nicht ist egal(obwohl ich dir zu einem Androiden raten würde, da haste mehr Unterstützung mit Apps etc.) wichtig ist die Optimierung in ein möglichst einspaltiges Format.

Man könnte dann die Buttons für News Forum etc weiter zusammenrücken, damit man nicht seitlich scrollen muss.

Wie gesagt, ich mach mich schlau.

*edit*


Habe das eben gefunden, ist ein mobiles Theme was unabhängig optimiert, aber im iPhonestyle, damit die Fanboys auch nichts zum weinen haben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja kein App sein.
Es würd reichen wenn es ne mobile seite von pcm geben würde.
Weil ich mit meinem Samsung Wave nichts auf dieser seite schreiben kann.
Also das feld zum schrieben wird nicht richtig erkannt.
 
Das ist mit opera aber übelst langsam.
Mit dem standard Browser gehts viel schneller.
Aber dafür kann ich auf PCM nichts schreiben.
Ausser meine login daten um mich einzuloggen
 
up
Arbeitet ihr zurzeit an einem App oder so?
Oder zumindest an einer mobilen seite die dan so wäre:m.pcmasters.de/forum

Weil das doof ist wenn ich mit dem Browser vom Samsung Wave hier nichts schreiben kann.
Und der Opera Browser für das Wave ist übelst langsam
 
Wieso kannst du mit dem Samsung Wave nichts schreiben??
Es wird aber derzeit nicht an einer mobilen Versin gearbeitet, ich werde mich mal informieren, ob es irgendwie möglich ist für das vBulletin.
 
Anfangs konnt ich mitn Wave hier schreiben , inzwischen gehts nicht mehr ... da das einige mitn Wave haben schliesse ich mal einen Anwenderfehler aus ...
seitdem letzten Firmware update gehts nimmer ;( , lesen etc alles kein Prob aber die Fläche zum Schreiben bleibt grau ... nen Thread oder auch Posttitel etc usw kann ich eingeben , nur eben nichts ins wirkliche Feld zum schreiben schreiben ... ( man klingt das pleede ) ...
 
Ja, eine App wäre in der Tat nice 🙂
Und ja, ich habe einen Mac, habe XCode und kann auch etwas Objective C...Das Problem ist nur, dass ich die fertige App nicht ohne eine kostenpflichtige Developer Lizenz in den App Store bekäme 😉. Das einzige was man relativ leicht und ohne irgendwelche Kosten entwickeln könnte wäre eine Adroid App.

Und nebenbei: Man benötigt nicht zwingend ein iDevice um für iOS zu entwickeln, denn in Xcode ist ein iPhone/iPad Emulator integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine App wäre in der Tat nice 🙂
Und ja, ich habe einen Mac, habe XCode und kann auch etwas Objective C...Das Problem ist nur, dass ich die fertige App nicht ohne eine kostenpflichtige Developer Lizenz in den App Store bekäme 😉.

Wie siehts mit einer Cydia App aus ... ist dann zwar nur für jailbroken iDevices aber immerhin...
Ich wollte mich demnächst auch mich mal mit der Materie auseinandersetzten ... aber wie gesagt ich muss mich erst einmal reinarbeiten.
Es gibt auch noch das Programm Airplay SDK für PCund Mac ... Das Programm gibst als free Trial und werd die Apps veröffentlichen will kann eine kostenlose "Indie" Lizenz beantragen (bei der Indie Lizenz handelt es sich um eine Linzenz für Privatpersonen/Firmen, die ein sehr geringes (erwerbliches) Einkommen haben und auch aus kleineren Mitarbeiterkreisen bzw Einzelpersonen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht man eine App für eine Website? Brower kennt ihr auch, oder? 😀 Und wenn das im iPhone nicht funktioniert, ist der Entwickler des Browsers in der Bringschuld 😉
 
Theoretisch würde ja ein Mobilportal oder ein Mobilforumstyle oder ähnliches reichen und ich wäre auch bereit soetwas zu designen... Aber ich kann eben weder das vBulletin Styles-Zeug noch sonderlich gut andere Websprachen.
 
Warum braucht man eine App für eine Website? Brower kennt ihr auch, oder? 😀 Und wenn das im iPhone nicht funktioniert, ist der Entwickler des Browsers in der Bringschuld 😉

Wohl eher kaum, aber wenn man das Gerät selbst nicht hat, sollte man sowieso immer etwas vorsichtig sein mit irgendwelchen dummen Äußerungen 😉

PCM funktioniert sehr gut mit Safari auf dem iPhone.

Die Sache ist halt eben nur, und da gebe ich SpitfireX recht, das ganze is recht klein und eine Mobile Version wäre schon was feines.

Eine andere alternative wäre:

Ich hab letztens beim stöbern im Appstore eine App gefunden die sich mit vBulletin Boards beschäftigt und diese sehr gut darstellt.

Wohl war in den Kommentaren / Bewertungen sowas angemerkt wie: das Forum muss diverse sachen installiert haben, außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn z.b. im Forum selbst die PN Funktion deaktiviert ist, so ist sie dann im App wieder aktiviert.

Ich werde das mal mit Compiler besprechen wenn er mal ne Minute zeit für mich hat 🙂
 
Wohl eher kaum, aber wenn man das Gerät selbst nicht hat, sollte man sowieso immer etwas vorsichtig sein mit irgendwelchen dummen Äußerungen 😉
Endlich wieder so ein Spruch, die Antwort hebe ich mir für die zukunft auf, Gelegenheiten wird es sicher geben 😉

Gegen eine Mobilversion von PCM hätte ich nichts, weil da alle Nutzer mit kleinen Bildschirmen profitieren und nicht nur die Apfelleute.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten