@Obijan: Nananana es geht mir bei den 100° nicht dadrum das sie ich sie leichter verbiegen kann. Aber als ich die Scheibe bei Raumtemperatur auf en Mamortisch gelegt habe war sie plan wie ... geht nicht flacher. Bei 100° allerdings war sie nicht grade. Und naja wenn man unterwegs ist und sie warm bremst, kann man sie meistens nicht so shcnell abbauen und grade biegen, zudemm da etwa "nur" 1,5mm schlag drin waren.
Mein Fahrrad steht immer im Heizungskeller @ 25°C 🙂
Zum Thema Bremsscheibengröße. An Eck's stelle würd ich denek aufjedenfall bei 180ern bleiben, da ich finde das es für sien Gewicht ausreicht und wieso sollte man das Gewicht drauf packen? Klar bisschen mehr Bremsleistung, dafür verbiegt sich das Teil schneller.
Ich hab mich jetzt für die 185er entschieden. Ich denke sie wird mir ausreichen und bei meinem CC Renner will ich nicht unnötiges Gewicht montieren.
Nur mal so als Eckdaten, mein Vater wiegt ... 95kg(?) und fährt vorne ne 160er Scheibe mit der ersten Magura Marta 😀 Und ja sie hält ihn und stoppt ihn sicher, aber jetzt nahc vielen Jahren ist die Luft drin und muss mal wieder entlüftet werden, sonst top. Aber wenn man mal die Scheibenstärke mist ... 2,6mm also geht man mal davon aus das sie mal 3mm dick war. Heutzutage sind die Scheiben teils unter 2mm stark ...
Jaja der Leichtbauwahnsinn 😀
@ECK: Das mit der Avid Elixir für 70€ ist doch nichts geworden 🙁 War ne Avid Elixir R und keine CR und naja dannw arte ich lieber bis ich das Geld für die CR Carbon in schwarz habe. Also noch 1,2 Wochen warten und dann wird bestellt.