Der PCM Fahrrad Thread

joa mach doch dann mal endlich bilder 😉

ich komm heut warsch nichtmehr zum biken.. aber die bike discount sachen verlassen heut den laden ^^ kommen also noch rechtzeitig ^^ freu mich shcon tierisch drauf. schade dass der schnee so schnell schwindet... aber ich wede euch auf alle fälle von der beleuchtung berichten, vielleicht sucht ja zufällig einer von euch ne beleuchtung ^^

hmm immernochkeine bilder und keine antworten auf meine Fragen? ... koooomisch, was gsg? 😛

@ topic... später darf ich erstmals meine neue beleuchtung auspacken ^^ den helm gibts warscheinlich erst morgen....

greeetz

@Eck: Höhö, YES!
Viel spaß, wird dich sicher nicht entteuschen.

@T: GRad bisschen gefahren zum runter "kommen". Machte echt spaß, auch wenn es nur Straße war

soo heute kam dann die zweite lampe.. geiles teil ^^ die kombination ist unschlagbar! muss leider den met zurückschicken weil ich nicht m sondern l brauch ^^ und die karma für aufn helm muss auch umgetauscht werden.. bei der helmhalterung fehlt die "kugel" zur arretierung (dass das teil halt einrastet und nicht wieder ruasfallen kann)

ansonsten.. leuchtleistung ist der absolute hammer..

@gsg: im sommer wirstes selbst erleben können ^^

schönen 2. feiertag euch allen

EDIT: war gerade mal 2h biken.. die lampe testen etc. hab euch zwei Bilder mitgebracht.

image_0554psh.jpg

und hier mien bike mit montierter lampe

image_057ysaf.jpg

image.php

Zuletzt bearbeitet:
also die power led black pro... war der reinste hammer ^^ hab sie zwar nicht im absolut dunklen getestet aber die hat schon gut dampf ^^ die karma kontn ich jal eider nicht testen weil die erst noch den rückweg antreten muss 🙁 (fehlt ien stück der helmhalterung)

Bin ja am überlegen ob ich mir nicht demnächst diesen Rahmen mitsamt Dämpfer kaufe:

Sieht schon ziemlich interessant aus, zumal Poison bei mir nen guten Eindruck hinterlassen hat. Was sagt ihr dazu?

Was hastn du jetzt momentan für nen Rahmen? Du weis schon das es nen Enduro-Rahmen ist und du wesentlcih mehr bezahlst wenn du kein komplett Bike holst?

und: bitte tu uns den gefallen udn spar nicht am dämpfer ^^ meist kommst du übrigens billiger weg, wenn du dein altes bike komplett verkaufst und ein fertiges neues kaufst 😉 (anschließend kannst du immernoch kleine änderungen vornehmen)

Ach von verkaufen halte ich nicht viel, hab da nicht unbedingt die besten erfahrungen gemacht. Die Parts die ich jetzt an meinem Bike habe sind eher was für den Enduro als für den Street Einsatz, von daher wäre der Poison Rahmen da besser am Platz als der Dirt Hardtail Rahmen den ich jetzt habe.
Habe immernoch ne RockShox Pike SL mit 140mm, Truvativ Holzfeller Kurbeln, Hussefelt Vorbau, Hussefelt Riserbar, Truvativ Box Guide, ansonsten ne normale XT Schaltung mit 9 Gängen hinten, vorne ne Singlescheibe, fragt mich nicht mit wievielen Zähnen, ist mir jetzt entfallen.
Fehlt halt nur noch der Fully Rahmen. Rahmenwechsel sollte kein Problem darstellen, mach ich mit nem Kumpel zusammen alles selber, haben wir schonmal gemacht. Würd dann auch den teuersten Dämpfer nehmen, den die da im Angebot haben, das wäre dann der DT-Swiss EX 200 HRV, insgesamt, mit Namensschriftzugund Mattlack und so käme das Ganze dann 749€. Denke das ist nen ordentlicher Preis für sowat.

Vielleicht klopp ich mir dann auch irgendwann mal ne Doppelbrücke ala 888 oder so ran, die von meinem Kumpel hats mir ziemlich angetan. Ist wie gesagt alles noch unklar.
Ich spiele aber wie gesagt mit dem Gedanken, mein nächstes Monatsgehalt für den Fully Rahmen auszugeben...^^

Mhhh weis nicht für 749€ würd ich mi keinen Enduro Rahmen von Poison holen ... Haste mal bei Canyon geschaut? Finde da gibts gute komplett Räder, die erschwinglich sind.

Aber wenn du wirklich selbst zusammen bauen willst (macht echt spaß, kann dich verstehen!) würd ich erstmal vom alten alles abbauen und soweit zerlegen wie du es brauchst. Die ganzen Teile aufarbeiten und dann schauen was neu muss!

Wenn du dann alles fertig hast würd ich erst den Rahmen bestellen, denn du muss erstmal gucken ob Innenlager, Gabel, Sattelstange, Vorbau und sowas alles passen ... da kommen schnell paar 100er zusammen wenn die Sachen nicht passen. Und schau ob die Gabel für den Rahmen geeignet ist ... 140mm für nen Enduro ... mhh naja 😀 Kann sein das die Geo nicht gut ist und dann kannste dir neue Gabel bestellen.

Was hastn du für Laufräder @ the moment?

ich wollts grad sagen mit der pike wirste ned viel spaß ham XD

da haste ja vorne 140 und hinten 150/160 mm ... ned so der brüller, vorallem weil man damit auch ziemlich viel downhill fahren wird ^^

ich würd eig nix unter ner 160er lyric einbauen (besser noch ne 36er talas 😀)

aber ok wenn dus durchziehen solltest, erzähl usn bitte davon. mit was für nem dämpfer würdest du den rahmen kaufen?

wenn du ihn wirklcih als freerider nutzen möchtest würd ich da schon nen dhx air oder nen normalen dhx 5.0 reinsetzen ^^ aber des geht dann auch weider ordentlich ins geld

Ach hört doch uff zu heuln XD
Ja nee ich denk die PIKE wird dafür schon ganz gut ausreichen, die ist ja für den Allmountain Einsatz geeignet. Die restlichen Parts sind noch so gut wie neu und top in Schuss, das geht schon. Wieso sollte bei der alten Gabel der Vorbau nicht passen? Muss nur gucken ob ich den Gabelschaft nochmal kürzen muss aber das ist machbar. Als Laufräder hab ich die bewährten Sun Double Track's, die sind Rockstabil und laufen noch wie ne 1. Innenlager passt in den meisten Fällen ja auch, Steuersatz muss dann eh neu. Das seh ich ganz locker, wenn halt was neu muss wirds neu gekauft. Gabel hat ja dann erstmal noch Zeit.

//edit:
Hier nochmal der Link zu meinem aktuellen Bike:
http://www.pcmasters.de/forum/sport-autos-und-freizeit/9712-der-pcm-fahrrad-thread-3.html#post87801

Mh solange die Geometrie (auf die Gabel bezogen) passt, würds für dne anfang reichen, aber solange vorne mehr Federweg als hinten ist macht das nicht soooooooo unwarscheinlich viel sinn!

Die Laufräder sollten genügen. Sorry das mit dem orbau war nen Denkerfehler von mir 😀 Meinte wohl den Steuersatz.

Im Endefeckt muss ud es wissen, ich persönlich würd mir aber nen fertiges Allmountain kaufen! ...

Wenn du das mit dem kaufen so locker siehst, sollte das ja preislich auch nciht so schlimm sein, zudem man die "alten" Teile ja oft noch gut erkauft kriegt ...

PS: Was für Bremsne sind da an deinem alten Rad?

Bremsen sind Hayes HFX9-HD mit 203er Scheiben, die taugen auch noch ganz gut. Ich denk nicht dass du für den Preis nen gleichwertiges Komplettrad bekommst. Das komplette Curare von Poison kostet ja mit nem billigerem Dämpfer und weniger guten Teilen schon über 1200 neu... von daher denk ich ist das nen ganz guter Kompromiss mit meinen Parts. Also wenn jemand was für 750 findet was genausogut, wenn nicht sogar besser ist könnt ichs mir ja nochmal überlegen...^^

Ich würd dein altes Bike verkaufen und mir das holen, da ist hast du nen richtig gutes und gut abgestimmtes Fahrwerk und die restlichen Komponenten passen auch gut zusammen!

Oder brauchst du wirklich 150mm Federweg? Wofür nutzt du das Bike generell?

hmm die pike wird sicher reichen aber bergab vorne tiefer zu sein als hinten.. ich weiß ja ned ^^ also aus dem eigentlichen "gleichgewicht" ich wrüs nicht tun 😉 aber ok wird sich ja zeigen wie es sich so fährt.. weil naja wenn ich meine talas runterkurbel is das schon ein gewaltiger unterschied und ich denke dass du damit den schwerpunkt schon ein gutes stück nach vorne verlagerst.. (könnt schwerer werden manuals und ähnliches zu fahren)

Naja Canyon schön und gut aber die Parts sind fast alle schlechter als meine aktuellen, da hab ich ja auch nichts von...
Und vonwegen Fahrwerk und so... glaub kaum dass die da soviel Tamtam drum machen, das ist ja nicht wie bei nem Auto oder so. Der Poison Rahmen hat auch seine eigens abgestimmte Geometrie und mit dem richtigen Dämpfer und ner nicht zu kurzen Gabel wird das denke ich schon hinhauen. Und mit 140mm hat die Pike ja nun auch nicht wirklich wenig Federweg. Das Ansprechverhalten der Pike ist ja auch top und die passt ziemlich gut auf mein Körpergewicht.

keks lass id rmal bitte ins gewissen reden.

ich hab an meinem bike ja 140 /125 federweg (wofür es ja ausgelegt ist von der geometrie) allerdings kann ich meine fox talas auf 120 un d100 runterlassen. und wenn ich sie nun nur die 20 mm runterlasse merk ich schon dass ich weiter nach vorn gelegt fahre.. also unterschätze die 20mm nicht kannst ja mal ausrechnen wie sich die position vom oberrohr im verhältnis zum boden ändert 😉 denn 20 mm sind auf dem blatt vielleicht nicht viel... aber so im endefekt dann schon 😉

überleg dir doch lieber ob du dir nen schönen 140 mm rahmen kaufst (es cube stereo ist zum Bleistift geil 😉 ) oder du probierst es für dich aus und schaust dass du den rahmen zur not weider los wirst!

Naja meinst du ich soll gleich ne 200er Doppelbrücke dazukaufen??^^
Ich mein es is ja nich so dass dir der Gaul nach vorne Kippt, der Federweg hinten ist ja da anders zu verstehen als der vorne...
Das Curare wird ja als Komplettrad auch mit ähnlich langen Gabeln mit Einfachbrücke verkauft und da funktioniert die Geometrie ja offenbar auch. Die verbauen da genauso RockShox Gabeln mit 140mm, das höchste was die da reinbauen ist irgendne Suntour mit bis 180mm. Ich denke mal dass die Geometrie schon so ausgerechnet ist, dass das auch so hinhaut. Das ist ja von der Sache her auch kein Downhillrahmen sondern ein Enduro.
Woher nehmt ihr eigentlich diese Information mit dem Federweg hinten??^^
//edit: OK ich habs selber gefunden, steht ja unten...^^

Wie gesagt, ich will das ja noch nicht sofort kaufen sondern hier erstmal ausdiskutieren, ihr braucht keine Angst zu haben dass ich mein Geld rauswerfe... 😀

1.) Wofür benutzt das Bike überhaupt ...
2.) Wenn du dir so sicher bis mit dem Farwerk ... kauf es. Und glaub mir es ist nen Unterschied ob man nen komplett Bike kauft wo zwar verschiedene Gabeln und Dämpfer verbaut sind, aber immerden selben Federweg haben alles wie bei Posion wo se 140-180mm reinbauen! Das wird dir JEDER sagen ...

Am Ende muss du es dir eh aussuchen, aber ich würde mit den Rahmen nicht für 750€ kaufen! Dann kauf dir nen neues Fahrrad und verkauf alles außer den Rahemen und den Dämpfer. Was die da für den Dämpfer haben wollen ist pure fantasie.

Hätte ich alleine meine Gabel und den Dämpfer + Bremsen gekauft wäre ich über meinem Kaufpreis gewesen!

Außerdem, hast du das nötige Werkzeug? Wenn du den Steuersatz einmal verkanntest, hast du die AKarte gezogen ~> Rahmen kaputt, eine Garantie und der verkauf bringt vllt noch 10€!

Wie gesagt ich würd mir den Rahmen mit Dämpfer nicht kaufen !

hmm ich weiß auch nciht was ich von nem 700€ rahmen halten soll mit dem du auch später mit doppelbrücke rumfahren möchtest 😵

wenn ich mir überleg dass der der wirklich fürs ganz üble bestimmt ist doch "etwas" mehr kostet... ^^ ich kann die qualität jedenfalls nicht einschätzen.

aber ok wennse selbst 140 verbauen.. nuja einfahc ausprobiern

@gsg9man: Beruhige dich doch mal bitte, ist ja kein Grund jetzt freizudrehen!
In erster Linie wohne ich im Flachland, ich will aber nen Bike haben was ich auch mal in Hügeligere Gegenden mitnehmen kann um da nen bisschen durch Gelände zu fahren. Also für den Enduroeinsatz wenn man so will.
Ich hab deinen Satz da jetzt auch nicht wirklich verstanden mit dem Unterschied, da fehlt irgendwie die Hälfte oder du hast dich da nen bisschen verhaspelt...

Ich denke der Preis für den DT-Swiss Dämpfer ist schon gerechtfertigt, wenn man sich da mal so'n bisschen umsieht findet man da auch noch ganz andere Preise:
Und Poison ist eigentlich auch immer nen relativ fairer Händler der keine Mondpreise hat, wie gesagt ich hab da ja schon vor einiger Zeit des öfteren mal was gekauft.

Wegen dem Werkzeug mach dir mal keine Sorgen, das hat alles nen Kumpel von mir da, der hat da nen Komplettes Fahrrad-Werkzeugset und damit geht das. Machen wir ja wie gesagt auch nicht zum ersten Mal.

Wie gesagt man muss ja auch nicht immer gleich nen Komplettrad kaufen und dann anfangen alles was man nicht braucht wieder zu verscherbeln, damit macht man eh mehr Verluste als man sich vorher vielleicht kalkuliert. Ich mach sowas generell nicht gerne weil ich da selber schon schlechte Erfahrungen mit gemacht hab. Wenn man sich draußen mal nen bisschen umsieht, findet man viele Leute die nen Poison Rahmen haben und sich trotzdem ihre eigenen Parts rangebaut haben.

@Eck: Was auch immer du mir jetzt mit dem Trek Rahmen sagen wolltest, aber mein Budget ist dann doch ein klein wenig eingeschränkt, ich will ja schon realistisch bleiben. Ich bin auch kein Hardcore Biker der sich irgendwelche 2000er runterstürtzt oder Rennen fahren will, nein ich will einfach nur nen anständigen und qualitativ hochwertigen Rahmen, der auch erschwinglich ist. Und da denke ich bin ich bei Poison schon richtig.
Ich weiß auch wie sich verschiedene Federwege auf das Fahrverhalten auswirken, ich hab ja nun auch schon verschiedene Gabeln am gleichen Rahmen miterlebt, bei verschiedenen Rädern und weiß wie sich das anfühlt. Gerade deswegen bin ich der Meinung, dass 150mm hinten und 140mm vorne kein Problem darstellen sollten.
Gut, das mit der Doppelbrücke war auch nen klein wenig ironisch, sowas wär zwar an dem Rahmen auch machbar, aber soviel Geld hab ich jetzt auch nicht gerade auf der Hand.

Jedenfalls bin ich erstmal für eure geduldigen Meinungen dankbar, man will sich ja doch nochmal vorher absprechen. Auch wenn ich hinterher vielleicht mein eigenes Ding durchziehe, weiß ich noch nicht, aber dann könnt ihr ja sagen ihr habt mich gewarnt... 😀

ich wollte dir sagen dass der rahmen eventuell nicht ganz so stabil sein wird, aber da du nur in "etwas hügeligeres gelände" willst ist das nicht weiter schlimm.

das mit der doppelbrücke war mir klar aber nachrüsten wrüde ich diese auch beim zufälligen stolpern über 2,5k € nicht.

doch eine sache noch keks:

wenn du nur evtl in etwas hügeligere gefilde willst: kauf dir doch einfach nen cube ams125 rahmen 😉 der langt für einiges man kann eig auch mit rumspringen und reserven hat er ohne ende. auch sind 140mm kein problem damit.

ansonsten würde ich dir aber nach deiner beschreibung vom enduro weg und zum allmountain-bike bzw rahmen hinraten. denn ein enduro ist doch deutlich eher in die freeride richtung zu schieben als im gröberen gelände fahren, denn enduro beim moped ist nicht enduro beim bike 😉

trotzdem hoff ich dass ich dir paar denkanstöße geben konnte und bitt dich natürlich uns zu berichten 🙂

'Edit: dass dir gsg vom dt swiss weg und hin zum fox rät ist ganz logisch ^^ der rp23 ist einfach ein geiler dämpfer ^^ (bin auch schon andere gefahren, jedoch nicht an meinem bike) und mal allgemein is die modifikation von trek mit dem linealen ansprechverhalten auch geil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch nochmal mit nem Bekannten gechattet der viel in Bikeforen unterwegs ist und auch meiner Meinung nach ziemlich Ahnung von der Materie hat. Der meinte auch dass der Poison Rahmen problemlos machbar sein sollte und der DT Dämpfer ziemlich gut ist. Der spielt ja auch gewissermaßen in der FOX Liga, mancher FOX Dämpfer ist sogar schlechter als der.
Haben auch nochmal nen bisschen rumgesurft und nen paar gebrauchte Sachen gefunden, u.a. diese:
Ein Lapierre bei IBC:
Und nen gebrauchter Alutech vom Hersteller selber:
-> Bei Produktsuche oben mal 00071 eingeben!
Sind beide ziemlich geil, wobei 140mm vorne da machbar wären aber halt so die Untergrenze wären. Muss dann ja eh erstmal gucken ob's die noch gibt wenn ich den kaufen will. Das Fahrwerk vom Lapierre hats mir auch ziemlich angetan, aber wie gesagt mal gucken. Zumal ich mit 1,90m fast schon zu groß für die Rahmen bin. Aber falls nicht, passt der Poison ja ganz gut.
Für ne Doppelbrücke wäre wohl dann dieser Rahmen optimal, wenn auch wieder in ner etwas anderen Preisliga:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten