Der PCM Fahrrad Thread

Näää Ich fahr lieber mit meiner Roller ^^ Bin schneller wie jedes Fahrrad 😀 auch wie manch Oldtimer Autos 😀

xD naja 😀 ...

Also ich hab mich jetzt nochmal auf dem Markt der Federgabeln umgeschaut ... und in meinem Preissegment siehts da echt dürftig aus ... habe mir jetzt einen rausgesucht, aber selbst die ist mir eig zu teuer (300€) ... mal überlegen ob ich doch auf ne günstige variante für 200€ zurückgreife ... wiegt dann satte 500g mehr -.-

entweder ne teurere Reba oder die Tora :/

aber ich hab grad nochmal überlegt ... und ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich mein Bike verkaufe und dann noch ne Woche Ferienarbeit (400€) dann kann ich mir nen neues kaufen. Ich denke das ist besser, denn der Rahmen ist ja schon nurmal 15 Jahre alt und da kann man viele aktuelle Parts nicht verbauen(hinterer Dämpfer darf nicht größer als 145mm also Einbaulänge sein,hinten keine Scheibenbremse undundund). Dann wirds wohl nach der Ferienarbeit auf ein neues Bike für um die 1500€ zu gehen ... Cannondale? oder doch ein AMS so 😉 (ich sehe da jemanden im Forum lachen😀) aber am meisten würde mich ein XXX anlächeln (ihr kennt die Marke nicht? hehe die gibts auch nicht 😛 lasst euch überraschen 😀)

15 Jahre ist der Hobel schon alt? oO das ist ja der Hammer. In dem jetzigen Zustand ist das doch schon fast ein gut restaurierter Oldtimer oder?

@SushY: xD ja könnte man fast so sagen 😀 ... aber ich meine so an sich ist das Ding ja nurmal TOP in Schuss deswegen wird es mir auch nicht leicht fallen ein neues zu kaufen ... vorallem mit so einer Qualität!

Habe jetzt mal meinen Cannondale Händler angeschrieben ob der ein paar Lefty Bikes da hat (also gebrauchte). Aber ich vermute mal das da nix bei rauskomen wird in meiner Preisklasse. Dann werde ich wohl via Internet was raussuchen müssen, aber ich hab schiss ob mir der Rahmen dann auch passt, wenn ich noch nie vorher damit gefahren bin.

Am liebsten würd ich mir nen gebrauchtes Pronghorn kaufen aber die verkauft keiner 😀 so ein mist auch ...

Um nochmal auf dein Video zurück zukommen, deine Schaltung knallt die Gänge aber ganz schon aprut rein, meine läuft da wesentlich superer, vllt. mal neu Einstellen oder halt auf dein neues altes Bike warten.

Upps überlesen, aber so hat sich das aber auch angehört 🙂

Frage: wenn du mit dem Bike in Urlaubs fährst, nimmste dann kein Werkzeug mit?

Doch klar ... hate alles dabei. Aber das ist ja auf ner Tour passiert. Und bis zu dem Trail fährt man fast ne Stunde und dann war mir das scheiß egal ... spaß gemacht hats teotzdem 😀

@Eck: Welches Cube AMS hast du nochmal genau?

Ich find irgendwie nichts wo ich jetzt sagen würde *das ist es* und wenn dann ist es zu teuer ...

sodala bin jetz mal aus dem urlaub wieder ^^

aaalso mein ams ist das cube ams 125 louise baujahr 07 😉

und ja du siehst jemanden lachen 😀

aber ok scheinst ja auf rügen richtig spaß gehabt zu haben. ich hab mir die ganzen letzten tage in den arsch beißen dürfen, denn ich war 5 tage in der fränkischen schweiz und das OHNE FAHRRAD 😵 naja ok waren dann halt meist so 3h wandern aber auf wegen..... das wäre ein traum für jeden mtb-ler gewesen. naja mal schaun evtl kommi ch mit meim kumpel ja doch noch mla ein wochenende mit bike dar aus 😀

mal schaun ob ich paar bilder finde.

@gsg9man: evtl tuts für dich ja auch ein ams100 oder xms bzw ams 100 cc weiß ja nicht was du jetzt so fährst 😉

für mich kam ja direkt vor urlaubsantritt ein nettes paketchen, womit ich aber auch erstmal umgehen lernen muss, denn die freeride schläuche von schwalbe wiegen schon ein bisschen mehr in kombination mit nem nagelneuen FA für hinten ^^

hab auch mal paar eindrücke ausm urlaub mitgebrahct... also wer sich überlegt da mal hinzufahren mit seim mtb: es lohtn sich wirklich! ist aber teilweise sehr technisch und manchmal hat man aufgrund der steine bzw brocken auf dem weg das gefühl in den alpen zu sein 😀 auch zum klettern sehr gut geeignet 😉

hier erstmal mein nettes "päckchen" ist nicht viel, war noch ein weiterer schlauch dabei und zack ist man 56,35 los

imag02389oit.jpg

hier sind wir mal zum essen vorbiegefahren 😀😀😀😀 wirklich göttliche aneinanderreihung von ortsnahmen:

imag0246npux.jpg

sry die bilder sind alle nicht sooo gut hatte die dslr daheim gelassen *drop*

aber jetzt wirds für euch bikerinteressant

imag0255wtt2.jpg

imag0256qrsc.jpg

mal schaun, vielleicht will ja doch mla einer vorbeiguggn 😀

@ gsg9man: schick mir doch mal ne pn mit deiner icq addy, dann können wir bei zeiten mal bissle übers biken babbeln ^^

@ all: man sollte zu den wegen noch erwähnen, dass teilweise auch einfach mal steinbrocken 30cm aus dem boden ragen 😀

Hast ne PN 😉 Ja der Untergrund sieht schon so geil aus 🙂 ... da hast du dir aber einen TOP Reifen bestellt 😉 Mit dem kann man glaub wirklich nichts flasch machen, gut er ist recht schwer aber sonst perfeckt.

Habe grade nochmal auf den Rotwild, Steppenwolf und Cheetah Homepages nachgeschaut ... und bei Cheetah hab ich echt nen schönes Rädchen gefunden was zwar ziemlich teuer ist ... wollte ja eig nicht mehr als 1300 ausgeben aber das ist echt nen feines teil.

sry, ich finds überteuert, dafür dass nur rockshox komponenten verbaut sind. schau dich doch wirklich mal im cube lager um. bei meinem händler zum beispiel gabs ein 08er stereo louise mit foxteilen und vorne wie hinten 140mm für 1990 😉

aber hmm der gebrauchtmarkt ist groß schau mal auf ; die ham auch nen marktplatz 😉

achja: der FA ist für hinten gedacht 😀 ich hatte einfach neulich als es matschig war zu viele probleme mit nem abrutschenden heck. dem sollte jetzt ein ende bereitet werden 😀 erste ausfahrt war:

HEFTIG 😵 hätte nie gedacht dass man einen so viel höheren kraftaufwand auf asphalt hat. allerdings wurde mein grinsen immer größer als ich dann eine steigung mit 3cm tiefem kies hoch bin und einfach immer grip hatte ^^ hatte es bisher nur selten, dass mir auf kies das vorderrad hochgegangen ist 😵 also wirklich nur zu empfehlen. in zwei wochen wird er durch den steigerwald gequält und am letzten wochenende versuch ich mein bike nochmla durch die fränkische schweiz zu jagen (wenn der vater meines kumpels keine zeit/lust hat, werd ich einfach meine mutter überreden mit meiner schwester nochmla rauszufahren und iwr nehmen einfach kumpel+ beide bikes mit ^^ das wird dann aber sicher heftig denn er mit seinem stevens enduro (160/150 federweg) und ich mit meinem ams (140/125) werden ganz sicher nicht langsam und vorsichtig durchpflügen 😀

@ gsg: wie wärs noch mit haibike oder stevens? auch canyon soll nicht allzuuuuu schlecht sein...

wenns doch ein ams125 werden soll gibts hier einen laden, der es auf louise umbauen lässt und dann all in all ganz nett verkauft ^^ hier mal der link:

aber aufpassen das "white n black" ist nicht das was aktuell geliefert wird, cube hatte große lackierprobleme und hat es deshalb wie auf der cube homepage zu sehen abgeändert. ich empfehle deshalb black anodized (übrigens auc hrecht resistent gegen steinschlag....)

greetz

edit: der wald ruft! bin jetz erstmal weg 😉

Hai auf keinen Fall, hat nen Freund und der ist zwar voll zufrieden, aber ich mag die Marke nicht. Stevens ist jetzt nicht so die Marke die so tolle MTB's herstellt. Ja bei Canyon hab ich schon geschaut sind ein paar nette Sachen dabei.

Ja hast schon recht ist alles Rockshox, aber wenn man ne gute Fox haben will zahlt man eben halt 500€ mehr ...ob es mir das wert ist? Ich weis nicht ...

Gut danke für den Tipp schau mich mal um ...

bei Canyon find ich das Canyon AM 6.0 gut und auch ein guter Preis ... also da sind echt schöne Teile dabei (danke das du mich nomma erinnert hast 😀 hab nur einmal kurz da vobei geschaut gehabt) jetzt grade Katalog von denne bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
was 500€ mehr 😵 das rabe kostet doch nur 100 mehr 😛

aber das canyon ist schon ganz nett 😉 allerdings weiß ich nciht wie gut die bremse und die sram komponenten sind. hab keine erfahrungen mit denen.

joa les dich einfach mal weng durch 😉

SRAM Schaltungen sind super.

Habe letztens meine alte gegen eine Sram irgendwas getauscht, das Teil ist so toll...

Wenn das was sagt: SRAM war früher Sachs, ich sag nur Torpedo 3 Gang Schaltung...

ich weiß das sram mit sachs zusammen hängt, wenn er allerdings keine erfahrung mit sram schaltungen hat, weiß ich nicht inwiefern das eine umstellung ist.... auch hier meine empfehlung (wie eig immer) geh einfach in den nächsten laden, nimm dir ein rad mit genau der schaltung, schwing dich drauf und schau ob dir die schaltung liegt 😉

Ja, was man so ließt ist ja nicht schlecht. Die sollen wesentlich robuster sein. Aber in ieiner MTB Zeitschrift wird in dieser Ausgabe die neue Sram mit der XTR verglichen das werd ich mir wohl mal durchlesen. und natürlich auch testen.

Was nicht so gut ist der Zahnkranz ist Shimano Deore und das Innenlager auch. Sind aber beides recht günstige Teile die man upgraden könnte

hehe jop hier mal ein schönes bild von nem robusten canyon 😛

unddasistdasbikezudems57o3.jpg

ok der is auch gegen nen baum gefahren... 😀

also keine bedenken. aber die neue sram wird wohl die sram xx sein gegen die xtr... der vergleich wird wohl nicht ganz zählen wenn du nur die sram x7 oder x9 (kp was drinnen ist) hast 😛 das wäre ja so wie wenn du ne xtr mit der slx vergleichst 😉

mfg Eck

joa der zahnkranz is bissle schad drum aber ganz ehrlich? 50€ und du hast nen xt satz 😉

und ein innenlager wird auch nicht die welt kosten. aber ich würde die trigger noch wechseln damit du trigger hast, die zum schaltwerk passen 😉

Woah, wollte der nen Klapprad haben oder wie hat der das hinbekommen?! Alter Schwede! 😀
ABER: Die RockShox hat gehalten! :fresse:

Ui, nicht schlecht 😀
An der Versagensstelle sieht man mal, wie dünnwandig die Rohre eigetnlich sind oO
Der Typ hat bestimmt versucht sicht mit einem Baum anzulegen...und hat verloren 😀
Aber fahren kann man damit bestimmt noch. Das Ding wieder auseinander ziehen und gut :fresse:

Ich fahre selber die neuste x.9 und bin begeistert. Habe mir letztens erst dieses Schaltwerk gekauft, weil mein 2005er Modell keine Lust mehr hatte 🙁^^
Selbst der Einbau ist für einen Laien(so richtig geschrieben?) total einfach. Bei mir hat es nach 15 Min einstellen super funktioniert. Bin total begeistert. Wenn ich da an die Deore von vor ca. 6 Jahren denke oO Da hab ich einmal das Hinterrad ausgebaut und nichts passte mehr -.-
Ich kann die Sram x.9 also nur empfehlen.

Was meint Ihr mit Zahnkranz? Meint ihr damit die Kettenblätter vorne oder die Kassette hinten?

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja die rockshox hatte er eingeschickt und selbst die konnten keinerlei defekt erkennen 😀

und ja das war ein baum 😀 soviel ich weiß sogar ziemlich frontal..... aber er hats leicht verletzt überstanden 😉

die kasette hinten ist gemeint 😉 afaik...

hmm ja ich muss mal schauen, vielleicht wird anfang nächstes jahr dann die neue xt gruppe einzug erhalten, weils mich ankotzt dass bei sprüngen mit recht hoher kettenspannung (von der gangwahl her) meist die schaltung verstellt ist und ich sie per hand ein paar mal durchdrücken muss und durchschalten muss, bis es wieder passt.... naja kann man nichts machen.

ich sag euch wenn ihr normale reifen fahrt und gern mal wieder bissle muskelkater und verwunderung braucht: knallt euch vorne und hinten 2,4er fat alberts drauf 😵 mei bremsen die vielleicht XD (ok bis 20kmh kaum unterschied, aber dann....... ^^) auch muss man bei bergen die nur leicht bergab gehen teilweise schon mit reintreten, aber ok was man nicht alles für mehr grip und feingefühl macht...

denn im vergleich zum smart sam ist der fat albert hinten wesentlich direkter. Was heißen soll, dass man sofort spürt wenn er wegrutscht. beim smart sam musste mich teilweise mein kumpel darauf aufmerksam machen dass ich die ganze zeit am rumrutschen bin hinten 😵

mfg Eck

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten