Der PCM Fahrrad Thread

ok also doch eher ein hardtail 😉

ich schau mal kurz ob ich was in dem preisbereich finde.

also für 520 hättest du sogar schon hydraulische scheibenbremsen, siehe hier:

ansonsten würde ich für 100 weniger zur version mit v-brakes greifen

allerdings ist das schon deutlich schlechter ausgestattet, so hat es beispielsweise nur 24 gänge und dazu ein olivio und kein xt schaltwerk

in ner aktuellen "bike" war ein test: "hardtails bis 499€" wenn du willst, kann ich ihn dir einscannen und zeigen ...

klar kannst dus nachrüsten, aber allein das schaltwerk kostet 45 euronen, dazu brauchst du dann noch eine kasette und gute scheibenbremsen gehen auch nochmal schön ins geld (wobei die am anderen cube jetzt natürlich auch nicht die allerbesten sind)

Hab kein Bock zu kopieren, aber

hier der Testsieger:

naja ... unterm Strich kann man sagen, dass die Scheibenbremsen in dem Bereich schwer, aber nicht gut sind. Vondaher V-Brakes. Außerdem sind Shimano Alivio/bzw. Acera Schaltungen Standart, die sind aber nur für Gelegenheits-Geländefahrer. XT-Getriebe sind klassische Kundenwerber, da das Ritzelpaket dann oft große Sprünge aufweißt.

Zum Rahmen: Ich fahr mit 1,73 nen 18/18,5er (weiß net genau). Du solltest was in dem Dreh 16-17" nehmen

messe mal bitte deine schrittlänge, sonst ists schwer zu sagen, ich würde aber sagen nicht größer als 16"... ich bin 1,72 und hab 80cm schrittlänger und bei mir passt das 18"er gerade so perfekt (16 würde auch noch gehen, aber eher grenzwertig)

was xt angeht: ich find trotzdem dass ein xt schaltwerk ganz anders schaltet 😉 (bin von deore umgestiegen)

und wenn das ritzelpaket mal den geist aufgibt, kann man immernoch nachkaufen 😉

ich, oder phenom?

ich hab ein cube ams 125 louise 😉

hmm bei 70-75 cm würd ich ohne zu högern 16" sagen.. schließlich wäre ne leichte sattelüberhöhung ja garned mal so schlecht.

habs grad nochmal nachgeguggt, 16" müssten für dich optimal sein

dankeschön 😉 war auch hart erspart.

habs aber als 07er modell letztes jahr gebraucht gekauft, hatte aber nur 1700km (mittlerweile dürfte es so 3,5k haben 😀) und hab nur 1235 € geblecht 😉 (ich weiß nicht wenig, aber ich wollt gleich was gescheites)... jetzt spar ich schon auf ein zweitbike ^^ (glaube ich zumindest 😀)

was das cube analog angeht, hat es leider nur mechanische scheibenbremsen (also mit bremszug) deshalb würde ich (auch wenns 20mm weniger federweg hat) eher zu dem von mir verlinkten raten.

1. 27gang xt schaltwerk
2. (auch wenns eher schlechtere sind) hydraulische scheibenbremsen
3. 10 EURO BILLIGER 😀 (scherzle)
4. 300 gr leichter 😉 (wenn ne 12 vorne steht isses immer besser als mit ner 13, des klingt immer so schweeeer...) (by the way: mein fully hat 12,6 und ist noch nicht auf leichtbau getrimmt)

das würde zumindest ich so sehen 😉

edit: in der signatur ist übrigens mein oberrohr vom bike 😛

in ner aktuellen "bike" war ein test: "hardtails bis 499€" wenn du willst, kann ich ihn dir einscannen und zeigen ...
Hab die auch, aber das Kapitel hab ich noch nicht gelesen (nicht meine Preisklasse 😛😛😀)

Ne aber ganz im ernst. Kauf dir in der Preisklasse en Bike mit SLX Ausstattung (die aktuelle SLX ist echt richtig gut und wird oft bei Bikes bis 1500€ verwendet und erfüllt dort auch gut seine dienste.) Nen Schaltwerk nachzurüsten geht nicht ins Geld und würde ich vernachlässigen (Neupreis macht nen Unterschied von knappen 9€).

Wenns um die Bremsen geht rate ich dir von billigen Scheibenbremsen ab und würde an deiner Stelle Magura hydraulische Felgenbremsen dranmachen (hör dich mal nach HS11 und HS33 um) Ich bin lange Zeit die HS22 gefahren (gibts leider nicht mehr, waren alles sondermodelle) und ich bin immernoch überzeugt von diesen Bremsen! Verschleiß der Beläge ist so gering, der Druckpunkt ist sooooo verdammt gut und die Leistung? Unschlagbar. Wohl die beste Felgenbremse auf dem Markt.

Ich werd evtl. die Tage mal den Bericht lesen in der Bike und dir paar Tipps geben. Ein Tipp von mir: Lass dich nicht von einem Schaltwerk blenden oder einer Scheibenbremse. In der Preisklasse sind dies meistens nur Kundenlocker die meistens schlechter sind als gute ausgeklügelte alte Standartsachen:-D

@gsg: die geilsten seiten sind 16/17 ...

nee, im Ernst: Die HS33 ist wirklich ne Legende ... wirklich sehr stark. Achte aber beim Kauf darauf, dass du hinten nicht so extreme Sprünge hast Beispiel:

Canyon Yellowstone 3.0: XT-Schaltwerk, aber von 26 auf 34 Zähne. Glaub mir, das ist schei*e beim fahren. Sonst ist das Canyon ein Bike mit grundsolidem Rahmen, einer (für den Preis) guten RockShox Dart2 und auch zu empfehlen. 499 €

hmm stimmt ich bin auch schon die hs33 gefahren und war für ne felgenbremse sehr angetan 😉

allerdings kommts auch mal bei nem alpencross zu reifenplatzern wegen zu heißer felge ^^ (bekanntem 2mal während einem cross passiert)

joa naja.. ich meine die anderen komponenten sahen jetzt beim attention auch nicht sooo schlechtaus. auf den umfang des ritzelpakets hab ich allerdings nicht geachtet 😉

lol reifenplazer wegen warmer felge ... normalerweise hat man doch noch ein bissl druck, der sich aufbauen kann im Reifen ... bis ca. 6Bar glaube ich, ich fahr mit 2.5-2.8 ... dann würde die luft ihr volumen ja fast verdreifachen ...

hmm ich glaub eher dass heiß--> gummi wird weich --> loch
realistischer klingt. kam aber definitiv davon 😉 viel druck fährt er nämlich nicht. (auch nur so 2-2,5bar) und fat albert 2,4

huhu, moin moin 😉
ich bin auch mal wieder hier unterwegs 😛
Ich hatte ja vor einigen Monaten angekündigt, dass ich einen neuen Rahmen bekomme.
Heute habe ich es endlich mal geschafft von dem Prachtstück ein paar Bilder zu machen.
Zur Geschichte des Rades:
Gekauft habe ich es 2005. Es lief bis zum Schluss super. Dezember 2009 wollte ich dann mal die Hinterbaulager erneuern lassen und bin zu meinem Händler des Vertrauens gegangen. Dieser hat sich dann mit Focus in Kontakt gesetzt. Dort sagte man, dass sie die Lager nicht mehr bekommen könnten und daher habe ich einen nagelneuen 2009er Thunder Extreme Rahmen erhalten. Zeitgleich hatte ich noch eine neue Gabel gekauft. Rock Shox Revelation für die, die es nicht erkennen
wink.gif

Heute kamen dann auch noch neue Reifen und nun schaut das Bike so aus:
k1024_img_0103d3k2.jpg

k1024_img_0106z2rs.jpg

So sah das Bike davor aus 🙂
focus9okr.jpg

sehr geil sushy, gefällt mir echt sau gut! aber spätestens mit der revelation jetzt würde ich doch mal zumindest vorne eine 180er scheibe einbauen, BIIITTEEE ^^ ich find sonst wirkt das ganze so extrem fehl am platz. ansonstne wirklich ein schmuckstück der rahmen. wieviel federweg hast du jetzt hinten?

@PhenomFan: Eck hat schon Recht, liest mand es öfteren das Reifenplatzer vorkommen, aber ich meine ja immernoch mit Gefühl kann man sowas verhindern.
@Sushy: Ja das war doch mal nen Deal 😀 Nett! ABER, ne Revalation? Ist doch fui ... da hört man ja fast nur schlechtes von ... 🙁
@T: Heute sind meine XT Carbon Shifter gekommen. Möööööööööörder geil sag ich euch. KNACKIG KNACKIG KNACKIG 😀 Zudem hab ich heute einen neuen Schaltzug gekauft und ausprobiert wie das ganze mit den Naylonröhrchen geht, flupt gut. Die Tage wird noch nen neuer Zug gekauft und dann hab ich auch nen durchgehendes Zug System 😀 Bilder:

Was ich sagen muss ist ja, dass man die XT ja sooooooo leciht einstellen kann das ist ja echt der Wahnsinn. Werd gleich nochmal schauen und dann werd ich noch vorne den Trigger ausprobieren (bin bis jetzt nur mit dem vorderen gefahren).

hey marco, sag mal sind da jetzt nru die abdeckungen aus carbon?

joa xt shifter sind schon was feines.. auch wenn mri die alten nicht ganz so knackigen besser gefallen als die neuen xt (die immernoch butterweich sind gegen so manche sram schaltung 😀)

ok son bissle neidisch bin ich ja schon 😀

und was die reifenplatzer angeht... wir wissen beide ganz genau dass wenn du ne abfahrt in den alpen hast du nicht mit gefühl bremsen willst etc. sondern einfach nur dein spaß haben willst 😀

@ECK: Jo ist nur die Abdeckung und die Schrauben aus Carbon, aber reicht 😀 Sind ja nicht die neuen Shifter sondern die '08er 😉 ... Bin vollkommen zufrieden. UNd mit dem Gewicht alle male. Eventuell tausche ich die Schrauben noch alle gegen rote aus 🙂

Ja ne fette Sram wär geil 😀

was ist so schlecht an der revelation?
als ich mich über die Gable informiert habe habe ich öfters gelesen, dass die Teilweise der Talas vom ECK konkurrenz macht und schlechtes habe ich nur über den U-Turn gelesen und den habe ich nicht 😉.
Und für 230€, die ich dafür bezahlt habe(neu natürlich) ist das ding top 🙂

joa klar die liegt in einer ebene mit der talas, (wobei ich immernoch meine dass ne rs anders anspricht als ne fox... aber! man muss sich entscheiden was einem lieber ist 😉 ) achsoo du hast kein u-turn.. nee dann ists bedenklos 😉 (das nervt nämlich das ständige gekurbel bis zum geht nichtmehr)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten