Der PCM Fahrrad Thread

also lenker höherstellenw rüde ich nur bedingt empfehlen und ist auch nur möglich , wenn die spacer noch vorhanden sind und der gabelschaft noch nicht gekürzt wurde.

du hast recht allerdings ist der 42cm (= 16") rahmen für dich ein grenzfall.. für singletrails etc (sollte es sich überhaupt üm ein hardtail/fully handeln) wäre das für dich immer noch optimal

ich selbst habe 79,5cm schrittlänge und mir wurde gesagt ich könne eigentlich beides nehmen 18" (=46cm) wie auch 16" wobei das 16er eben lockerer "um die kurven zu jagen" wäre, jedoch das 18er angeblich tourentauglicher sein soll. ich komme mit dem 18er jetzt perfekt zu recht. andere leute greifen aber auchl iebe rzum kleineren rahmen.

sprich mit dem verkäufer ab dass du es unter den umständen erstmal testen musst und wenn es dir nicht zusagst sendest du es ihm zurück (schließlich hat er die rahmenhöhe ja nicht bekanntgegeben, bzw hast du zu dem zeitpunkt ja schon geboten gehabt)

mfg Eck

Habe grade ein nettes Angebot für ein Merida TransMission 900 von 2009 bekommen ... tja jetzt müsste ich nur mein Bike für gutes Geld verkauft bekommen und das wird sehr schwer !!!

Würde dann so in der Art aussehen, nur halt mit ner anderen Gabel:

Zuletzt bearbeitet:
ansich ja garnicht mal schlecht ^^ aber schreib uns doch mal die genauen daten und vorallem den preis auf (oder zumindest mir später im icq 😀)

greetz
Eck (der sich sehnlichst wieder sein bike unter dem hintern wünscht :'-(

Ich habe mal eine Frage an die wirklichen Fachleute hier, mir ist Gestern meine Kette gerissen, nun meine Frage:

Bin ich der schuldige, obwohl ich nicht wie ein Contador oder ein Rassmussen Berge hochkletter oder wie ein Cavendish auf die letzten Meter nochmal ein klotze nur um noch die Ampelschaltung zu bekommen. Oder ist das Material einfach für den Arsc* ?
Das Fahrrad war ein "billig" Rad (200-300€) Nur mein Vater ist ganz klar der Auffassung, dass ich, der in der Woche damit keine 10km fährt (sehr kurze Wege😀) diese Kette durch meinen Fahrstil (der angeblich so brutal sein muss...) nun gerissen ist.

Ich kann nochmal ein Bild rein stellen.

Liebe Grüße

Edit:
hier die Bilder

Zuletzt bearbeitet:
hmm ganz einfach.... du holst dir aus dem nächsten decathlon oder sonstigen radläden einfach ein so genanntes kettenschloss also eigentlich ein kettenglied dass man beidseitig befestig aber aufmachen kann 😉

ist schon ziemlich praktisch biem saubermachen und flicken kann man ne kette auch super schnell damit... und wenn du nen kompetenten laden hast bauen die es dir sogar ein (ist ne sache unter 10 taken eigentlich)

und das auch eine kette als verschleißteil zählt ist wohl allen bekannt 😉 sowas kann die verschiedensten umstände haben.....

Schaut meiner Meinung anch nach nem Materialfehler aus ... so nen Kettenglied wirst du wohl kaum mit Muskelkraft kaputt kriegen! Da würd eher der Stift rausreißen als der Schaft ... naja ne neue Kete kostet ja auch nicht unmengen ....

Ja das Bike soll 1000€ kosten, würd aber denke noch ein bissl runter handeln können.

Die Daten:

GäNGE
27
GRößEN
15.5 (S) / 17 (M) / 19 (L) / 21" (XL)
RAHMEN
Trans Mission TFS-Disc
FARBE
matt-schwarz
GABEL
Manitou Drake Super Air, 130 mm, Absolute
DäMPFER
X-Fusion O2 RC, Lockout
UMWERFER
Shimano Deore XT, 34.9 mm
SCHALTWERK
Shimano Deore XT Shadow
SCHALTHEBEL
Shimano Deore XT Rapidfire
BREMSHEBEL
Shimano M575
BREMSEN
Shimano M575 Disc, 180/160 mm
KURBELGARNITUR
Shimano M542, 44/32/22 Z.
INNENLAGER
Shimano M542
KETTE
Shimano CN-HG53
NABEN
Shimano Deore XT Disc, Centerlock
FELGEN
Mavic XM-317 Disc
KASSETTE
Shimano CS-HG61-9, 11/34 Z.
REIFEN
Merida Trail 2.25, Kevlar
LENKER
X-Mission Comp, Ø31.8 mm, Riser 25/640 mm
GRIFFE
LOCK Ring Dual
VORBAU
X-Mission Comp OS, 7°
STEUERSATZ
FSA BB-410 Neck
SATTELSTüTZE
X-Mission Comp, SB20°, Ø31.6 mm
SATTEL
X-Mission Trail Pro
PEDALE
Shimano M505
GEWICHT
12,7 kg

Dann sind halt Fat Abert drauf, ne SLX Scheibenbremse, ne FSA Sattelstütze,Rock Shox Revelation Air Federgabel, neu drauf gekommen die in der Beschreibung anders sind.

Finde das Angebot für 1000€ schon nicht schlecht ... wenn ich jetzt mein Bike weg hätte wärs warscheinlich schon gebongt.

Zuletzt bearbeitet:
joa des angebot ist echt ned schlecht 😉 aber die kurbel.... da weiß ich ned so recht ob die nicht iwann mal gegen ne xt ausgetauscht werden sollte ^^ und lass dir gleich klickies und pedale mitgeben ^^

joa also halt dich ran dass dein bike nen abnehmer findet!

Ja Problem ist, dass Schaltung nochmal eingestellt werden muss, bevor es verkauft werden kann und ich weis noch nicht woo .... bei eBay ist immer ne Menge Risiko

Jo nicht schlecht für den Preis ... aber wenn man damit richtig einfedert ... dann hängt die Sattelstütze im Dämpfer -.-

ne hängt sie nicht 😉 da blockt der dämpfer davor ^^

außerdem: kann man ja die sattelstütze weiter hochsetzen / kürzen ^^

So... nachdem ich heute mein Bike an den Mann gebracht habe, muss natürlich schnellst möglich ein neues her. Budget liegt bei maximal 1100€ und sollte ein Fully mit mind 100mm Federweg sein.

Habe mir da folgendes rausgesucht :

(Vorteile: Super Dämpfer, gutes Gewicht | Nachteile: wenig Federweg)
(Vorteile: mehr Federweg | Nachteile: schlechterer Dämpfer, schwerer und keine Luftgabel)
oder das (ne Mischung aus den beiden anderen, allerdings sau schwer!)

GEIL marco!

ich freu mich ja sooo riesig für dich!

kommst du später online.. wir holen dir ein bike 😉 )

hmm hawk... kenne ich nicht ... eher unbekannt: nööö nicth nehmen; drössiger... gewichtist alles das weist du!

und naja ich weiß nicth was ich von radon halten soll.. eigentlich ziemlich gut und die rahmen sind zu 95% cube rahmen xD

aber schieß dir doch ein gebrauchtes auf ebay... da haste dann richtig was für dein geld 😉 meins hat ja auch nur 1235 gekostet 🙂

aber wie gesagt.. komm später online und wir suchen dir ein neues bike ^^

greetz

richtig ich hoffe wirklich zu sehr dass du es bekommst.. aber beeil dich sonst hab ich meins schneller verkauft als dir lieb ist 😀😀😀😀

gschmar ^^

ich drück dir aber wirklcih die daumen 😉

ich bin halt doch ien glücksbringer XD

Hallo zusamm,

wollte grad schonmal die Daten des Bikes posten. Hoffe dann ich kriege es auch, habe zZ noch Probleme mit ihm abzumachen wie er sein Geld kriegt und ich das Bike, weil überweisen ja doch sehr Riskant wäre.

Hier die Daten:

• Federgabel: Fox Talas RL 95-130m
    • stufenlos einstellbar, zwischen 95 - 130 mm Federweg
    • Lockout
    • Zug- und Druckstufe einstellbar

• Scheibenbremse V & H: 2008 Hayes Stroker Trail
    • Bremst hervoragend (theoretisch reicht der kleine Finger) und macht keinen Ärger.
    • 210 Bremsscheiben vorne, wie hinten
    • Griffweite einstellbar

• Dämpfer: Fox Float Septune
    • ProPedal Einstellung über Hebel (7 Positionen) - beim Fahren varierbar
    • Zugstufe
    • 120mm Federweg

• Gewicht: ca. 13 kg mit Pedale (ohne ca. 12,5)

• Sattelstütze: Race Face

• Shimano XT/XTR
    • komplett XT, Schaltwerk XTR
    • Schalthebel, Shifter Modell 2008 -- zweiwege Schalten, Hochschalten via Zug (herkömmlich) oder Druck (neu und sehr ergonomisch)

• Cockpit:

• Vorbau Syntace Superforce
  • Lenker Syntace Vector (700mm)

Was es denn dann für ein Rahmen ist verschweige ich erstmla bevor es einer von euch käuft 😀

achja die talas is nich stufenlos 😉 is afaik 95-110-130

aber ansonsten wie gesagt... nehm das specci! es ist es wert

und kack auf das komische cannondale da 😉

Hab gehört, bei Fox Gabeln muss man die in bestimmten Abständen (1x im Jahr oder so) einschicken, ansonsten verliert man wohl seinen Garantieanspruch. Wisst ihr was davon, bzw geht ihr diesem nach?

Ja, dass stimmt. Wobei man sagen kann das man von der Garantie eh nichts hat. Denn was soll kaputt gehen? Der Service kostet mir Garantie halt genausoviel wie ohne und wenn was kaputt geht (sehr selten) kann man es oft selber reparieren oder man muss es halt einschicken ...

soo ich als fox user kann euch natürlich sagen wies ist 🙂

jap es stimmt man soll sie einmal im jahr einschicken.. doch meistens werden einfach (standardmäßig) dichtungen ersetzt etc.. das macht dann meist doch recht hohe beträge (was ich so gelesen habe)

deshalb handhabe ich es genauso wie mein vorbesitzer: sie geht erst zum service, wenn sie ihn braucht!

also ja ihr habt recht und ja sie sind auch ohne service genauso zuverlässig (ok meine war anfang des jahres beim vorbesitzer beim service und es wurde die halbe gabel getauscht 🙂 somit hatte ich quasi ne niegelnagelneue 07er talas dranhängen 😀 )

gsg: wie lief dein bike-shop ausflug? und hat sich der typ mit dem specci schon gemeldet?

Nunja habs dir ja grad geschrieben 😉 Für die anderen:

-Bin das Bergamont Evolve 5.9 gefahren in XL und muss sagen für den Preis find ich die Leistung echt miserabel! :
-Gabel spricht schlecht an / Lockout kein richtiger Lockout
-GEwicht geht grade so noch
-Laufräder ncihts besonderes mit Deore Naben
-Bremsen ... auch nicht grade Weltbewegend
-Dämpfer? ... Entweder sau hart oder sau weich -.-
-...

Preis: von 1400€ auf 1050€ runtergehandelt.

Durch die Erkenntnis werd ich mir nun ENDLICH das Bike von HS kaufen. Siehe .

Gabel soll gut sein, Dämpfer kann nur gut sein 😀, Schaltkomponenten sind dem Preis angemessen und vollkommen ausreichend (außer Kurbel/Umwerfer),Gewicht relativ gut für nen 100er Fully,Laufräder großes Stück besser, Bremsen wesentlich bissiger. Und das für sogar noch 25€ weniger und der Rahmen gefällt mir auch besser .... Heute abend wird warscheinlich bestellt

Zuletzt bearbeitet:
uh i hab och eins 🙂
nix besonderes ... is für mich nen allzweckrad , für stadt und land und ab und an nbissl leichtes Gelände ...

Anhänge

• Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 218
@nissen: joa ich hoff doch dass es seinen zweck gut erfüllt 😉 immerhin gehobener standard 🙂 hoffe du hast ne menge spaß mit

@ gsg: joa find ich trotzdem ne gute wahl 😉 kann ja iwann noch ne 100er fox einzug erhalten 🙂 aber der dämpfer wird definitiv NICHT schlecht sein 😉 ich würd mal sagen bei mir ists der lebende beweis

hab mein bike gestern 40km un 950 hm durch den matsch gejagt... war wirklcih sehr geil (vorallem weils eig schulwandertag war 😀) hatten halt extra ne mountainbike gruppe.. ich sag euch die nassen wurzeln und steine waren wirklich heavy.. allerdings alles ohne sturz überstanden (musste jedoch an ein paar stellen trotzdem absteigen)

greetz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten