Das ist jetzt ja "nur" ein Hardtail, da würde ich schon fast auf 29" setzen, das nützt dir in Verbindung mit Carbon fast noch mehr, außer du musst einen sehr sehr kleinen Rahmen fahren.
Natürlich merkst du das niedrigere Gewicht, natürlich bist du schneller (aber vor allem bergauf und nicht auf der Ebene) aber versprich dir davon mal keine Wunder, du holst auch ein 29" Carbon Hardtail mit einem 26" Alu Hardtail ein, wenn du körperlich/konditionell überlegen bist, auch bergauf. Das sollte klar sein (dann ist es natürlich noch ein preisliche Sache, ob dir das den Aufpreis wert ist, du kannst ja mal schauen, was ein vergleichbares Alu Rad kostet...).
Wie gesagt, ich würde fast zu einem 29" Rad greifen, wenn schon Hardtail und Carbon. Zusätzlich würde ich nicht auf ein gebrauchtes Carbon Rad setzen, zumindest wenn du es lange Zeit fahren willst (und selbstverständlich auch genug Strecke machst), es gibt nicht umsonst nur zwei und nicht fünf Jahre Garantie auf Carbonrahmen.
Also Neurad würde ich zu so einem tendieren (ich möchte ja nicht ungerechtfertigt Werbung für Radon machen, aber preislich ist Radon auf jeden Fall unangefochten, die Qualität stimmt aber auch, also kein Billigschrott). Am besten wären natürlich Auslaufmodelle, bei Radon sind die aber auch noch 26" (abgesehen von Alu Rädern
), hier ist Canyon etwas besser aufgestellt, aber auch mittlerweile nicht mehr so ganz günstig. Zusätzlich findest du dort im Outlet aber auch immer wieder schöne Modelle. Gerade
aus 2014 <2000€, aber nur in Rahmengröße XL, also pi Mal Daumen Körpergröße >1,90m.
Selbstverständlich kannst du auch auf ein Scott, Cube, Merida oder was auch immer setzen, da zahlst du aber deutlich mehr.