Der PCM Fahrrad Thread

Naja, mein altes 500€ Rad hat es auch etliche Jahre vor dem stätischen Hallenbad, dem Gymnasium und jetzt der FH überlebt.
Gibts sowas für extra Versicherungen für Fahrränder?

Naja, ich werd morgen mal hin und Probefahern, dann denk ich noch bissel nach...

Edit: Hab noch mal mit nem Kumpel geredet, der auch Rennrad fährt.
Der meinte auch, das es ein gutes Angebot ist.

Ich warte jetzt einfach mal die Besichtigung ab und entscheide mich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, radversicherungen gibt es. Für zu hause solltest du auch mal schauen, ob dein abstellplatz fürs fahrrad in der hausratversicherung mit drin ist
 
Ich habs gekauft.im Wohnheim haben wir einen Fahrradkeller der verschlossen ist, da werd ichs aber trotzdem anschließen.
In der FH werd ichs wohl bei meinem Verein im Clubraum unterstellen.
Außerdem sind die Schnellspanner runter und spezielle Sicherheitsverschlüsse für die Laufräder drauf (wo man auch zum runterschreiben ein spezielles und wohl einzigartiges Schlüsselstück braucht).
Dazu kauf ich mir dann noch so ein ABUS Zollstockschloss (LVL15).
Ach so und Steckschutzbleche und ne clipbare kleine Tasche zum unter den Sattel hängen gibts noch dazu.
Geeinigt haben wir uns auf 950€

Ich glaube damit kann ich echt zufrieden sein - zumindest bin ich es jetzt.
Freitag hole ichs ab.
 
Hab es heute abgeholt und direkt erst mal ne kleine 50km Tour nachhause gemacht - ich bin richtig verliebt!
Unfassbar wie schwer mein altes Rad mir auf einmal vorkommt :D
 
Bilder bin ich euch ja immer noch schuldig ;)

img_20140330_170121bt6zkd.jpg



img_20140330_1658325azyp.jpg



img_20140330_170046z6aet.jpg



img_20140330_170314bb8yu7.jpg



img_20140330_173131bjhayu.jpg
 
Jop, macht laune.
Der Vorbau ist halt fast schon zu lang, und der Dämpfer könnte einen ticken progressiver sein, aber ich freu mich immer noch jedes mal, wenn ich mich draufsetze.

Mit dem Hardtail überhaupt nicht zu vergleichen, v.a. Sprünge gehen einfacher.
Hab in der Fahrtechnik beim Wechsel noch mal n Satz nach vorn gemacht, es geht viel mehr, und das auch sicherer.

Auch 5h Touren sind kein Problem, wirklich viel schwerer als das HT geht mein AM auch nicht voran.
 
Gefällt mir auch gut das Teil, wobei ich sagen muss, dass Fullys leichte Fahrfehler schon sehr gern verzeihen ;) da lernt mans auf dem hardtail 1. besser und 2. schmerzhafter :D
 
Da kann ich Flo nur zustimmen, nachdem ich ja auch seit kurzer Zeit ein Fully mit mehr Federweg habe und auch dort erschrocken war wie viel das ausmacht. Mit dem Teil kann man einfach laufen lassen, da brauche ich mit meinem Hardtail nicht zu überlegen runter zu fahren.
 
Vor allem an Sprüngen merkt man den FW, und die andere Geo.

Ich hatte seit ich das Fully hab bestimmt schon 5 Situationen, wo ich mir dachte "Scheiße, das packste nemme", und zack, das Fully hats geschluckt.
Echt faszinierend, hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht.

Erst am Sonntag wieder ein paar Leute getroffen, mit dene ich früher mal ein bisschen im Wald gebastelt habe. Northshores, ein Haufen doubles, wovon ich mich (mehr als) die hälfte nicht traue zu fahren.
Bin die Strecke gefahren, so wie ich sie in Erinnerung hatte, und dachte da kommt jetzt eine kleine, steile Senke. Nichts da, da haben se einen Drop draus gemacht, ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon in der Luft war :D
(Ja ich weiß, ist das Bike eigentlich nicht für ausgelegt, aber ich fahr ja zu 99% Trails, und der ein oder andere Drop macht bei 65KG Fahrergewicht auch nichts aus)

Ne, aber es wurde wirklich Zeit, das HT hat sehr arg limitiert, ich bin mit dem Fully noch mal n ganzes Stück schneller und sicherer.
Und jetzt bin ich nicht mehr "Der mit dem Hardtail" ;)
 
Das fand ich an meinem trek fuel so geil 120mm federweg aber dank der zweiten luftkammer im dämpfer steckt es viel mehr weg!
 
So am Wochenende (Samstag) ist es so weit. Marathon in Saalhausen, 40km 1200hm 800 Starter. Bin mal gespannt wie es wird, zumindest das Bike ist fit:



Bin auch eigtl zufrieden mit allem was dran ist. Lediglich eine andere Kassette und eine Stubby von MCFK kommen irgendwann mal.
 
Joa, macht schon Laune! Bald muss ich mir mal noch einen längeren Stubby von MCFK gönnen dann bin ich zufrieden. Habe leider hinten einen miesen Reifen für morgen drauf. Ist ziemlich runter und hier regnet es seit Tagen im strömen. Naja ...
 
Hab mein Fahrrad Heute auch wieder angefangen Fit zu machen (Corratec Xvert S 0.2)
Reifen gepumpt, komplett geputzt, nur die Kette hat "leichten" Rost angesetzt, werde ich noch mit WD40 behandeln, das sollte sich gut lösen lassen.

EDIT

Soo, alles fertig, Kette sieht auch wieder Top aus!

Bzw was für einen Luftdruck fahrt ihr aktuell eigentlich auf euren MTB"s?
Da ich aktuell nahezu nur auf der Straße unterwegs bin, hab ich aktuell 3,5 bar drin.
Bis 4,5 Bar kann ich die Reifen fahren, 3,5 find ich aber ziemlich perfekt für die Straße.







 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftdruck hängt immer auch vom Reifen und dem Untergrund ab. Man kann sagen, desto weicher, desto mehr Grip, desto härter desto schneller. 3,5 finde ich schon recht viel, meine RaceKings bin ich zeitweise bei 1,5bar gefahren. Heute habe ich X-Kings mit 2,0" aufgezogen, die werde ich härter fahren müssen. Würde dir raten mal 2,5bar zu testen. Für den Wald wäre das mMn schon grenzwertig, für dein Zwecke vllt genau richtig.

PS: Am Sonntag geht es zum nächsten Marathon, Schinderhannes :)
 
Hab jetzt auch mal etwas rum probiert.
3,5 Bar war dann doch recht hart und hat etwas viel geschlagen, 2,5 war mir einfach zu wenig auf der Straße und auch zu langsam. 3 Bar fand ich nach einigen Tests am besten, so bleibts jetzt erstmal.

Muss nur nochmal an die Schaltung ran, schaltet nicht ganz sauber, muss ich wohl mal komplett neu einstellen.
 
Wichtig ist auch immer die Kette sauber zu machen, sowie die Schaltröllchen. Da liegt meistens das Problem begraben wenn es woanders nicht mehr klappt.

War am Sonntag wieder auf einem "Marathon", 27km und nur 500hm. Hat extrem viel Spaß gemacht, weil man einfach puschen konnte. Leider 4km vor Ziel einen platten gehabt. Musste zwei mal nachpumpen. Dennoch 5. in meiner Altersklasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?