Der PCM Autothread

Komisch, wenn ich auf die Seite von ihm gehe und beim Serien 2L TFSI ne Software haben will bekommt er Sie auf 245 PS (das ist nen Realer wert,wir haben max. 251PS gemessen gehabt)
Alles andere was er für nen 200PS TFSI anbietet beinhaltet mehr wie nur Software!!!

Auch die Edi.30 knacken mit Software nicht die 300PS, Niemals !!! Dort sind wenn , 270-280PS max. zu erwarten (da muss aber schon bei < 25°C gemessen werden)
Ich habe nicht behauptet, dass der 200 PS TFSI mit Software auf 300 PS geht Oo
Ist mir schon klar, dass da mehr umgebaut wird.

Das geht mit dem Edi 30 aber schon. Ich weiß auch wohl, dass der Andre von FTS da meistens um die 280 - 285 PS macht, wobei dort auch auf eine gute Leistungskurve geachtet wird und nicht nur auf Spitzenleistung.
Für mehr wird bei FTS eine AGA ab Turbo verbaut.
Es gibt aber auch Tuner, die da mehr geben. Dann ist die Leistungskurve zwar weniger gut, aber die Spitzenleistung ist schon da, auch real 😉

Richtig, da steckt aber niemals , nur die Software drin.
Der Motor hat Potential, keine frage aber nur mit Software , 300PS+ , keine Chance !!!!!!!!
Wie gesagt, ich habe nicht behauptet, dass da nur mit Software von 200 auf 300 PS getunt wird. Was beim Umbau so gebraucht wird, weiß ich.
Was meinst du, warum ich mir schon die Teilenummern organisiert habe und auf der Suche nach den entsprechenden Teilen bin ? 😉

Ein Edi 30 schafft beispielsweise nur durch Anpassung der Software über 300 PS.

Das geht mit dem Edi 30 aber schon. Ich weiß auch wohl, dass der Andre von FTS da meistens um die 280 - 285 PS macht, wobei dort auch auf eine gute Leistungskurve geachtet wird und nicht nur auf Spitzenleistung.
Für mehr wird bei FTS eine AGA ab Turbo verbaut.
Es gibt aber auch Tuner, die da mehr geben. Dann ist die Leistungskurve zwar weniger gut, aber die Spitzenleistung ist schon da, auch real 😉

Nen Edi. 30 oder nen Serien 200PSler schaffen es nicht "STANDFEST" auf 300PS.
Weder Oettinger noch ABT noch ein hinterhof-bastler oder eBay Tuner schaffen das. (PUNKT)
Wenn du das glaubst das es klappt und auch hält, dann zeugt das von Naivität.
Ich habe selber schon mehrer Fahrzeuge umgebaut (hauptberuflich) und weis das es nicht so ist.Alles andere soll mir egal sein! Wollte dich nur vor peinlichen situationen schützen aber.. naja ..

Letzt endlich muss ich auch was zu lachen haben wenn die Kunden später zu einem kommen und am rumheulen sind !! Auch auf treffen muss ich was zu lachen haben wenn Leute ihre PS angaben machen und fest davon überzeugt sind! 😎

Nen Edi. 30 oder nen Serien 200PSler schaffen es nicht "STANDFEST" auf 300PS.
Definiere standfest. Das sind jetzt 15 PS mehr als bei FTS im Bezug auf den Edi30.
Ich gehe auch davon aus, dass du jetzt von Software redest ?
Mit Umbau sind die 300 PS+ definitiv haltbar.

Ich weiß auch, dass die großen Tuner dazu geneigt sind, die Leistung sehr rosig anzugeben, siehe ABT.
Allerdings meine ich, dass auch einer im GTI Forum mit FTS Software auf seinem Edi mit ~300 PS fährt. Ich schaue noch mal nach.

Ich werde meinen bei FTS machen lassen und da sicher nicht selber bei gehen.
Erstens ist FTS von mir aus nicht so weit weg und zweitens scheinen die das dort sehr gut zu machen.
Eventuell gehe ich auch bei der Motorshow in Essen mal zu FTS 🙂

Definiere standfest
Standfest wird ein überarbeiteter Motor genannt der nur unweigerlich mehr verschleiß aufzeigt wie ein Serien belassener Motor.Demnach ist die Lebenserwartung auch nur unweigerlich anders zu erwarten wie ein Serien Motor.Klar , wo gehobelt wird fallen spähne nur ist es nicht im sinne des erfinders, ein Motor so zu überzüchten , das dieser nach 50.000km übern Jordan geht.

Das sind jetzt 15 PS mehr als bei FTS im Bezug auf den Edi30.
Für Reale 15Ps wirste im Saugerbereich locker einen hohen, Dreistelligen Bereich an Euro`s locker machen müssen.Richtige 15Ps merkt man sofort in der Laufkultur eines Motors und somit sind diese nicht zu verachten.Was noch dazu kommt, 15 PS hören sich wenig an , können aber eine ausgangsbasis bei ner Leistungssteigerung enorm schöner aussehn lassen.
Zudem sind beispielsweise 10Ps schnell dazu gemogelt.Die 5PS kann man durch verfälschen der Messart vom Leistngsprüfstand aufs Protokoll zaubern und Zack, biste da , wo du gerne sein willst ohne das du auch nur ahnst, was wirklich gemacht worden ist.

Erstens ist FTS von mir aus nicht so weit weg und zweitens scheinen die das dort sehr gut zu machen.
Kann ich so unterschreiben.Kontakt , Arbeit etc. sind Gut !!!

Um mal kurz revue passieren zu lassen, möglich ist alles nur ist es sinnvoll und bleibt es im sinne des Kunden?!
Leistungsangaben sind meistens eh nur *****verlängerungen, darüber müssen wir nicht sprechen aber ist es das was du willst?Du möchtest unaghängig von einem Namen , solide Leistung und das zu jeder zeit und dauerhaft!
Da macht es keinen Sinn zu spekulieren, was bringt mir welcher Tuner.Fakt ist, Leistungsangabe sind schön und gut , nur wird dort genau so geschummelt wie bei den Körpchengrößen einer Frau 😉

erstmal Freuste dich, willst dann beweise sehn und schon biste dort wo du nicht sein willst 😎

Nein, ich will nicht nur auf dem Papier mehr Leistung, sondern eine vernünftige Leistungskurve mit Prüfstandabstimmung, daher auch FTS 🙂

Für Reale 15Ps wirste im Saugerbereich locker einen hohen, Dreistelligen Bereich an Euro`s locker machen müssen.Richtige 15Ps merkt man sofort in der Laufkultur eines Motors und somit sind diese nicht zu verachten.Was noch dazu kommt, 15 PS hören sich wenig an , können aber eine ausgangsbasis bei ner Leistungssteigerung enorm schöner aussehn lassen.
Ja, bei Saugern schon, aber bei Turbomotoren sind die schneller dazu gewonnen.
300 PS sehen ja auch schöner aus als 280 PS 😉
Aber die Leistungsentfaltung über das ganze Drehzahlband ist wichtiger.

Standfest wird ein überarbeiteter Motor genannt der nur unweigerlich mehr verschleiß aufzeigt wie ein Serien belassener Motor.Demnach ist die Lebenserwartung auch nur unweigerlich anders zu erwarten wie ein Serien Motor.Klar , wo gehobelt wird fallen spähne nur ist es nicht im sinne des erfinders, ein Motor so zu überzüchten , das dieser nach 50.000km übern Jordan geht.
Standfest oder haltbar ist mir als Begriff beim Tuning klar, ich wollte eigentlich eine ungefähre Laufleistung haben, hätte ich wohl anders ausdrücken sollen. Dass ein zu hoher Ladedruck oder zu hohe Ladelufttemperaturen schädlich sind, ist klar.

Ich werde mich bei FTS vor Ort beraten lassen. Stage 2 hatte ich mir aber schon ausgeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für das Teil ist realistisch gesehen 3000€ zu hoch und vom Sicherheitsfaktor her niemandem mehr zu empfehlen.

Sieht auf den Bildern nicht so aus.

Mein Dad und mein Onkel waren heute morgen dort. Da hat man leider gesehen, dass das Auto doch recht stark verkratzt war und einige Dellen drinne hat. Wenn dann würde ich versuchen das runter zu handeln, aber mein Dad hat sich nun entschieden den Kia reparieren zu lassen.

Anscheinend soll der Schaden doch nicht so extrem sein wie der Gutachter es festgestellt hatte. Dies haben auch mehrere diverse Leute bestätigt die das Auto unter die Lupe genommen haben.

Da nun die Garantie weg ist denke ich über ein ChipTuning nach, da das Auto mit einem 35l Tank doch recht viel verbraucht (ca. 6,6l innerorts) und dadurch soll sich doch die Leistung um ca 25% steigern oder?

Ist Bj 2008 CRDI 1.1 Diesel Motor mit 75 PS ^^

EDIT:
Mist wie ich sehe habe ich eine Minute zu früh geantwortet, sonst sähen unsere Posting Zeit funny aus :fresse:

So heute war es so weit. 280PS 3,2l Porsche Boxter S ... Mama mia ... als ich wieder zuhause war hat mich mein Vater gefragt wieso ich so rote Flecken im Gesicht hätte 😀 Scheiße ist das geil! Das geilste ist der Schub der ab 5tausend Umdrehungen kommt. Da knallt dich die Karre richtig weg.

:'( wenn er doch nur mir gehören würde :'(

@San:
Ein paar Tuner bieten das Chiptuning für den Motor sogar an. Dort wird dann etwa 97 PS angegeben. Ob das aber dann echte 97 PS sind oder ob hier auch der Wert beschönigt ist, kann ich nicht sagen.
Eigentlich müsste man die Abstimmung gleich auf dem Prüfstand machen, aber ob das dann bei dem Auto lohnt ?

@Reggea
Wenn man dadurch wirklich einen verminderten Verbrauch spürt, dann würde sich das doch sicherlich lohnen, oder ab wann "definiert" man das lohnen? 🙂 Selbst wenn es ca 90PS sind, sowas spürt man doch wenn man vorher ständig nur 75PS fuhr oder?

Ein getunter Wagen, gerade mit Turbo-Motor, geht immer wesentlich aggressiver als die Serie. Weniger Verbrauch dürftest du aber nicht haben.
Die Mehrleistung spürt man beim Anzug schon. Da solltest du aber schon beim Tuner anfragen, ob das wirklich lohnt.

Also bei unserem Mondeo haben die paar PS von 145 auf 175 schon einen deutlichen Unterschied gemacht. Verbrauch ist gleich geblieben.

Edit: Ne gschmar ... was hat denn der 6 Gang Mondeo Diesel 2.0 als Serie? 160PS auf 175PS ... mhhh neee

Werde mich dann mal erkundigen, sobald ich das Auto endlich wieder habe. Das ist die Hölle auf Bus wieder angewiesen zu sein 🙁

Bei nem Tuning/Karosseriefritzen hier in der nähe. Nur Software.
Möglich ist das auch mit der Software. Unabhängig von der echten Leistungssteigerung wird man das definitiv bemerken, weil das Auto bzw. der Motor viel giftiger ist.

Ein Freund von mir hat das mit seinem Diesel auch gemacht (100 auf 130 PS). Wir haben zwei Vergleichsfahrten direkt hintereinander gemacht. Nach der neuen Software war das schon ein riesiger Unterschied.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten