Der PCM Autothread

Ich werde mal bei ABT oder einem anderen Tuner anrufen und mich erkundigen. Hoffentlich helfen die mir auch weiter und wollen mir nicht einfach nur ein Tuning bei ihnen anschwatzen 😉

Habe mal bei FTS angerufen. Werde dort wohl erst einmal Stage 2 machen lassen, das gibt um 270 PS.
Die würden mir auch einen LLK oder Turbo oder Sonstiges einbauen, den ich bereits habe und dann die Abstimmung auf dem Prüfstand machen.

ABT ist sehr komptetent, ich habe ja das Glück, von meinem Zweitbüro das Headquarter von ABT sehen zu können, deshalb bin ich auch desöfteren mal bei denen aufm Hof und guck ob irgendwas Tuningmäßiges vom Laster gefallen ist, weils halt teuer ist 😀

Ich hab heut aufm Weg zu nem Kunden n RS6 bei nem Häjndler gesehen. Altes Modell in Weiß für 28500 🙂

Mal gucken ob er mir abkauft das ich Interesse habe...

Das ABT Tuning soll aber nicht so der Hit sein, habe mal in diversen Foren usw. geschaut. Da wurden getunte GTIs mit angeblichen 255 PS mit ~27 Sekunden von 0-200 km/h gemessen.
Ein gemachter GTI mit über 250 PS muss definitiv schneller als ein R32 oder E46/Z4 330i sein.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob diese 27 Sekunden auf die gleiche abenteuerliche Weise zustande gekommen sind wie die über 33 Sekunden einiger Magazine beim Serien-GTI.

Hier mal unser neues Auto:

Ein GOLF 6 GTI mit 210PS und allem was man (oder auch nicht) braucht😀

Bilder:

Spoiler:
img_5401bearbeitet800x99l8.jpg
img_5354800x600q9lu.jpg

(hab leider kein gescheites ohne Kopf von vorne^^)

Ich sags euch: Das Teil is so geil:rulez:

Auf Wunsch gibts noch mehr Bilder!
Falls ihr fragen habt Fragt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Netter Autowagen, Glückwunsch.

@ Gandalf

Ein gemachter GTI mit 250ps muss nicht besser gehen als ein R32. Jedenfalls nicht von 0-100 😉
In der V/Max auch nicht unbedingt.

Gut, von 0-100 kann der R da wohl mithalten dank Allrad, aber darum habe ich ja bewusst 0-200 angegeben. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss der GTI bei 250 PS genau so schnell sein wie der R, das Getriebe gibt bis etwa 270 km/h her. Man bedenke, dass der Edi 30 mit 230 PS auch schon 245 läuft.

Mir hat es das K04-Upgrade aber sowieso angetan. um 330 PS bei recht akzeptablem Preis klingen doch sehr verlockend 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner lief Serienmäßig schon 252KM/H 😉
Und das waren auch "nur" 240ps.

Logisch 330ps im GTI sind nicht ohne, da hat so ein R keine Chance mehr.
Zumindest nicht Serie.

Serie sieht der gegen FTS Stage 2 schon kein Land mehr 😉
270 PS und ~390 nm gehen dann schon echt krass nach vorne.
Wird bei mir aber frühestens Mitte Dezember was, weil der Tuner vollkommen ausgebucht ist und Essen Motorshow ja auch noch ansteht.

Gut bei deinem hätte man jetzt auch die echte Leistung wissen müssen, das unterliegt ja auch immer einer gewissen Streuung. Es gibt auch Edi 30er, die an 250 gehen, weil die wohl auch gerne nach oben streuen dank ihres S3 Motors.

Normalerweise streuen die R"s eher nach unten, also zumindest die 3,2 hatten oftmals ein paar PS weniger als sie haben sollten.

darf ich mal fragen wer dir die zahl genannt hat ? (200 --> 330 mit nem K04)
Das Upgrade beinhaltet ja nicht nur den Lader...
Man sollte sich eventuell mal informieren. 330 PS sind bei dem Tuning durchaus machbar. Schau mal bei den Tunern oder in den entsprechenden Foren.
Der Motor wird dabei mehr oder weniger auf Audi S3 umgebaut.
Ein Edi 30 schafft beispielsweise nur durch Anpassung der Software über 300 PS.

Mit einem modifizierten K04 sind auch 350 PS und mehr machbar.
Und ja, es sind echte 330 PS, sonst würden es solche Kisten nicht mit einem E46 M3 oder dem E39 M5 aufnehmen können oder es einem 911er Porsche schwer machen können 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt nen neues Auto suchen muss, bin ich auf den hier gestoßen.

Finde den für diesen Preis doch recht gut, war heute da und das Auto sah wirklich in einem sehr guten Zustand aus.
Weiß jemand ob der eig auch Steptronic hat?

Von dem Laden haben wir auch den Kia her :fresse:

Also wenn du das Auto angesehen hast solltest du wissen ob er Steptronic hat oder nicht 😉

Lassen wir mal subjektiven Kram wie das eher unbeliebte Image des E36 weg...Zustand sieht ganz ordentlich aus, wohl besser als die meisten E36 die so rumfahren, ich würd mir für den Preis kein 12 Jahre altes Auto hinstellen.

Habs leider nur von außen angesehen, sobald ich morgen Feierabend hab werde ich mir das Auto mal genauer anschauen.

Leider gefallen mir nur wenige Autos vom Aussehen her, ansonsten würde ich noch zum A3 tendieren. Beim BMW hätte ich halt den Vorteil, dass ich einige Leute kenne die sich mit dem Wagen auskenne und mir bei Pannen etc helfen könnten.

Das Upgrade beinhaltet ja nicht nur den Lader...
weis ich

Man sollte sich eventuell mal informieren
Ich komme aus dem Motorsport und Tuning Bereich 😉

Ein Edi 30 schafft beispielsweise nur durch Anpassung der Software über 300 PS.
Und ich bin der Kaiser von.. du weisst schon.Haben selber Software geschieben und auch getestet.Die 300PS sind machbar, halten dann aber nur von 12Uhr bis Mittag.Also Blödsinn! Die Leute wollen nur Verkaufen und pushen damit ihre angaben.Glaub mir!

*hust* , da muss aber schon mächtig was gemacht werden damit es a.) standfest ist und b.) annähernd in die richtung 350 kommt (wir reden vom 2l TFSI = 200PS) und echten PS zahlen (!!!)

Ich komme aus dem Motorsport und Tuning Bereich
Und ich bin der Kaiser von.. du weisst schon.Haben selber Software geschieben und auch getestet.Die 300PS sind machbar, halten dann aber nur von 12Uhr bis Mittag.Also Blödsinn! Die Leute wollen nur Verkaufen und pushen damit ihre angaben.Glaub mir!
Dann solltest du wissen, dass das geht und haltbar ist. Aber anscheinend machen sämtliche Tuner nur Unsinn...
Der Edition 30 hat den Audi S3 Motor und der läuft Serienmäßig bereits mit 265 PS, da sind die 300 PS auch kein Thema.

Komisch, dass selbst so große Tuner wie Oettinger und Co. das Tuning nur per Software anbieten, wenn es nur von 12 bis Mittag hält...

Ich sags nochmal, beim Upgrade des Serien GTI auf K04 wird der Motor auf Audi S3 umgebaut + ein paar weitere Modifikationen.
Dass da auch Abgasanlage ab Turbo, stärkere Benzimpumpe usw. zugehören, sollte klar sein

*hust* , da muss aber schon mächtig was gemacht werden damit es a.) standfest ist und b.) annähernd in die richtung 350 kommt (wir reden vom 2l TFSI = 200PS) und echten PS zahlen (!!!)
Bei diesen Umbauten geht es auch richtig ins Geld. Da werden auch Pleuel usw. getauscht. Viele gehen da auch schon auf die großen Lader wie GT30RS.
Machbar ist das aber, auch haltbar.
Wenn es aber noch weiter geht, dann wird es kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Edition 30 hat den Audi S3 Motor und der läuft Serienmäßig bereits mit 265 PS
Nur weil der S3 auch nen 2l TFSI hat ist es noch "lange" kein motor mit 265PS! Der Edi.30 hat 230 PS und ist auch , kein S3 Motor.

Geht mal zu Oettinger/ABT , lass 1200€ dort und fahre dann mit deinen 305 PS auf nen Prüfstand.
Du wirst noch neben dem Prüfstand im Boden Versinken und sehr schnell wieder bei den Tuning Göttern stehen und dein Geld zurück verlangen.
Du Glaubst doch wohl selber nicht dran , das man 100PS aus nem 200PS Motor auf dauer Standfest bekommt wenn man nur die Software wechselt?!

Ruf mal bei nem Tuner (z.B. Andre von FTS) an und frag ihn nach den Leistungsangaben von ABT etc..

Zieht euch nicht dir Rosa-Rote-Brille der Tuner an..

Komisch, dass selbst so große Tuner wie Oettinger und Co. das Tuning nur per Software anbieten, wenn es nur von 12 bis Mittag hält...
Wenn man ganz Fest dran glaubt das 1200€ für ne Software nicht Lügen könn und einen das Popometer sowieso nicht täuschen kann, Stimmt es was die Leute angeben.

Bei diesen Umbauten geht es auch richtig ins Geld. Da werden auch Pleuel usw. getauscht. Viele gehen da auch schon auf die großen Lader wie GT30RS.
Was den nun ? Vllt. noch das Abgasgehäuse vom GT30 Tauschen ?

Ich will dir nichts Böses nur kann ich diese Traumangaben nimma hören.Will dir nur die Böse enttäuschung im nachhinein ersparren🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die bearbeiteten K04 gibt es doch auch bei den Tunern zu kaufen und dort werden die Kisten auch auf dem Prüfstand mit der entsprechenden Leistung gemessen 😉
Allerdings haben die K04 nicht mehr so viel mit dem gewöhnlichen K04 zu tun.

Ruf mal bei nem Tuner (z.B. Andre von FTS) an und frag ihn nach den Leistungsangaben von ABT etc..
Da habe ich übrigens schon mal angerufen und mich informiert 😉
Er hatte übrigens auch einen AXX (200 PS Serie) GTI dort mit 325 PS...
Schau, wie viele im Golf5 GTI Forum unterwegs sind mit 200 PS zu über 300 PS umgebauten GTIs. Und da wurden auch viele bei FTS gemacht.

Nur weil der S3 auch nen 2l TFSI hat ist es noch "lange" kein motor mit 265PS! Der Edi.30 hat 230 PS und ist auch , kein S3 Motor.
Ja, der Ladeluftkühler und die Software ist eine andere...
Vergleicht man die Teilenummern von VW, ist im Edi 30 und S3 sehr viel Gleiches verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich übrigens schon mal angerufen und mich informiert 😉
Er hatte übrigens auch einen AXX (200 PS Serie) GTI dort mit 325 PS...
Schau, wie viele im Golf5 GTI Forum unterwegs sind mit 200 PS zu über 300 PS umgebauten GTIs. Und da wurden auch viele bei FTS gemacht.
Komisch, wenn ich auf die Seite von ihm gehe und beim Serien 2L TFSI ne Software haben will bekommt er Sie auf 245 PS (das ist nen Realer wert,wir haben max. 251PS gemessen gehabt)
Alles andere was er für nen 200PS TFSI anbietet beinhaltet mehr wie nur Software!!!

Auch die Edi.30 knacken mit Software nicht die 300PS, Niemals !!! Dort sind wenn , 270-280PS max. zu erwarten (da muss aber schon bei < 25°C gemessen werden)

Richtig, da steckt aber niemals , nur die Software drin.
Der Motor hat Potential, keine frage aber nur mit Software , 300PS+ , keine Chance !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt nen neues Auto suchen muss, bin ich auf den hier gestoßen.

Finde den für diesen Preis doch recht gut, war heute da und das Auto sah wirklich in einem sehr guten Zustand aus.

Der Preis für das Teil ist realistisch gesehen 3000€ zu hoch und vom Sicherheitsfaktor her niemandem mehr zu empfehlen.

Weiß jemand ob der eig auch Steptronic hat?

Sieht auf den Bildern nicht so aus.

Und nun, soll ich mich Extra auf dem Schittigen Facebook registrieren um die Bilder zu sehen? Nö...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten