Corsair Nautilus 500 - PCMasters Edition MOD

New member
Moin,

wer sich das Review zur Nautilus reingesogen hat, weiß es - der Radi der Nautlis ist winzig. Ich bin nun der Frage nachgegangen: "Wie kann man die Nautilus tunen?" Einerseits habe ich versucht ihr mit einem besseren Lüfter dampf zu machen, andererseits wollte ich wissen was in die Kleine reinpasst. Und so versuche ich in ihr einen echten 120er Radi zuverbauen. Wenn es gelingt stellt sich die frage warum tut dies nicht auch Corsair um mehr Luft zu bekommen.

Testsystem:
CPU: AMD X2 3800+ @ 2,6Ghz
Ram: 1Gb Kit GEIL DDR2-800
MB: Asus M2N-E

Fangen wir mit dem Lüfter an:

bild281kc9.jpg


Verbaut haben wir einen AC Ryan UV 12cm, dieser ist nciht zu verachten. Er ist vlt nicht der leiseste aber dafür bingt er ordentlcih Durchsatz. Doch auch das brachte nicht gewünschten Effekt:

Temps:
IDLE
Stock: 24°
AC Ryan: 24°

LOAD
Stock:38
AC Ryan:37-38


Weiter geht es mit dem 120er Mod:

Auf gehts, man muss dazu sagen das unser 120er fast doppelt so groß ist wie der von corsair verbaute Radiator. Ich lass die Bilder sprechen und wir lassen uns alle eines besseren belehren.

bild277jk7.jpg

bild284ir2.jpg

bild295ha4.jpg

Der Kleber war sehr wiederspännstig, also musste ich mit etwas gewalt ran gehen.
bild296rq5.jpg

bild297pf3.jpg

bild300no5.jpg

bild306rd0.jpg

bild309iy3.jpg

bild320aj7.jpg

bild325pf1.jpg

das passiert wenn man mitm Schraubenschlüssel abrutscht
bild328hr7.jpg

bild331cu0.jpg

bild339wh5.jpg

bild343nb2.jpg


Und man staune - es PASST!!!! auf den Milimeter passt er rein.

Temps:
IDLE
Stock: 24°
AC Ryan + 120er Radi: 24°

LOAD
Stock:38
AC Ryan + 120er Radi:34-35


Die Werte bringen uns schon etwas näher ans Ziel. Als nächstes wird dann wohl der Test mit einem anderen Kühler folgen. Vlt. schafen wir es auch dem Corsair Kühler sein Geheimnis zu entlocken. In dem Sinne schönes Moden noch.

MFG Invalid
 
Hi,

das sieht schon richtig geil aus. Der neue Radi hat wohl auch mehr Fläche. Mit wieviel RPM dreht der Lüfter? 1600RPM?

Was steht als nächstes dabei an???

Grüße,
Bolef2k
 
Moin,

also nächstes wird das System noch komplett auf ein neues Schlauchsystem umgebaut, weil dadurch das ich innen 6mm (innendurchmesser) und außen 10mm habe verliert das System an Druck. Desweiteren wird wahrscheinlich ein neuer Kühler folgen, ich werd in den nächsten Tagen etwas an den Adapterhalterungen für den Scaro Mighty Chrome arbeiten.
Ziel ist es aus der Nautilus als Grundbasis das Beste zu holen. Mal sehen was wir noch mit dem Teil reisen können - ich freu mich schon auf Winter. Vlt vergeh ich mich auch noch am Design, also zb neue Lackierung etc.

Dann wir auch diese woche eine Art Ultra Version der Nautilus folgen. auch mit der Vorgabe so wenig platz wie möglcih zu verbrauchen will ich eine Externe 360er Wakü bauen, die um die 45cm Tief ist und wo alles rein passt.
Wenn ich die PCMasters Edition Wakü fertig habe werde ich sie perfektionieren und vlt auch für den ein oder andereen auf wunsch in der entsprechenden Größe bauen.

@ Bolef: der Lüfter wurde inzwischen durche einen Enermax getauscht und rennt nun bei 12V mit 2500u/min ( der AC Ryan hatte 2300u/min )

MFG
 
hoi

sehr n1 das ganze. :) :D
tja das mit dem Schraubenschlüssel kenn ich irgentwoher :beer: :beer:

MfG
the freak Brati
 
Ich gutes verkünden heut frü in den Morgenstunden habe ich der Nautilus estwas dampf geamcht, der Enermax bei 12V.

Idle : 20°
LOAD : 30-31°


MFG
 
Hi,

möchte die Nautilus durch einen zusätzlichen internen 120er Radiator erweitern. Geht das und was für Teile bräuchte ich dazu??

mfg
 
Extern soll ein 120er Radi im PC-Gehäuse sein. Will den Radi anstatt des 120er Lüfters an der Rückseite meines Gehäuses benutzen.

mfg
 
Hi,

ja nur welchen Radi kann man empfehlen bzw. welche Anschlüsse brauche ich, damit das ganze auch passt.?

Will mit auf jedenfall nen sehr guten Radi kaufen und da ich von der Materie nicht ganz soviel Ahnung habe wäre es sehr nett wenn mir jemand schreiben könnte was für Anschlüsse ich noch dazu benötige.


mfg
 
Hi,


welcher der beiden Radis ist der bessere oder unterscheiden sie sich da nur geringfügig??

Was für Anschlüsse brauch ich wenn ich den original Schlauch verwende??
Will dann auch noch den Chipsatz kühlen mit folgendem Kühler. Was brauch ich da für Anschlüsse und welchen Schlauch??




mfg und danke
 
was für Anschlussgewinde du brauchst steht ja immer dabei. Damit du vlt bei deinem ori schlauch bleiben kannst würde ich Schlauchtüllen verwenden.

 
Hi,

also die Schlauchtüllen werd ich nehmen und den zweiten aufgelisteten Radiator. Kann ich die Schlauchtüllen auch bei dem Chipsatzkühler verwenden.
Und die O-Ringe sind da dabei oder versteh ich das falsch??

Und kannst dir mal den Chipsatzkühler anschauen!! Für was sind die beiden Ringe auf dem Bild??

mfg
 
moin, du kannst die Schlauchtüllen auf jedem Kühler nehmen.
die O-ringe sind die Dichtungsringe. und die ringe beim Kühler sind Abstandshalter, da dieser recht flach ist.
 
Ja der 2te Radi ist jetzt drinn samt Chipsatzkühler. Hab mir gedacht wo ich jetzt e so dabei bin, könnt ich ja gleich mit dem gebastel weiter machen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten.

Denk mir das für noch einem Radi die Pumpe zu schwach ist. Kommt ja immer mehr Wiederstand zusammen.

Besteht die Möglichkeit z.B. noch einen 2ten Ausgleichsbehälter und das ganze dann mit noch einem 3ten Radi zu erweitern.
Der 3te Radi!!!??? Wenn er überhaupt ins Sys passt!!



Soll beim Enermax Chakra in die Front und da passt nur ein 80iger oder ein 92iger Radi hinter den 120iger Lüfter! Muss da mit Fan-Adaptern arbeiten!!

Oder halt diese Externen!!



Bringt ein stärkerer Lüfter etwas?? in der Nautilus ist noch der Original und am Radi hängt ein 120iger Enermax!
Was wäre denn im Moment der brauchbarste 120er Lüfter??





Naja und der noch aber davon halt ich selber nicht so viel!!!


usw......

Im Moment bekomme ich im Stock 30 Grad und im Load (1,5h Prime) 48 Grad von Speedfan, Core Temp und Everest angezeigt. An dem zusätzlichen 120iger Radi hängt ein Lüfter. Wie schnell der ist kann ich gar nicht sagen, war der 120iger Lüfter der im Enermax Chakra verbaut ist.

mfg
 
Hi,

habe heute mal meine Nautilus "geöffnet" und da kam mir die Frage ob ich evtl. an der Pumpe ein upgrade vornehmen kann. Hab da mal was gelesen von einem anderen Deckel der die Leistung erhöhen soll. Wie z.B: dieser hier:
Aber ob der rein passt?

Was meint ihr??

Invalid ist deine Nautilus durch den Tausch des internen Radi lauter geworden?? Vibrationen usw. meine ich.

Wie hast du die Schrauben des Lüfters aufbekommen?
Was für Schlauchdurchmesser haben die Schläuche in der Nautilus?? Sind das die gleichen wie außerhalb mit 9,5mm????

Was hast du an deiner PC Master Edition bis jetzt noch alles verändert?

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?