[Casemod] Eternal Dreams

Richtig.
CUDA ist nicht im direktem Sinne für die Decodierung von Daten zuständig, sondern eher für den Support der GPU bei Arbeit, die eigentlich eine CPU betrifft.

Ob ATi bzw. AMD auch ein Gegenstück dazu besitzt, weiß ich leider nicht genau, aber es lässt sich vermuten.
Bei den CodecPackages ist es nicht 100%ig egal.
Einige Packages erlauben nur explizit die Weiterleitung an Grafikkarten mit CUDA-Support, also von nVidia.

Anfangs habe ich nicht viel von dem Intel Atom gehalten, da er, wie gesagt, nicht so riesige Leistung besitzt. In Netbooks hat er sich bewährt gemacht und die Akkulaufzeit immens erhöht und die Wärmeentwicklung drastisch gesenkt. Als Asus dann das erste Board mit einem Intel Atom Prozessor rausbrachte in seiner "EEE Box" wurde es interessant. Leider ist diese zumindest für mich keine Option gewesen, da sie lediglich Stereosound besitzt und auch die Grafikkarte von ATi war.

Als ich dann einen Bericht über die ION-Boards gelesen habe und gezeigt wurde, wie enorm viel mehr Leistung diese erbringen, wurde mir klar, dass ich meine Zusammenstellung von 800€ für meinen HTPC vollkommen über den Haufen werfen kann.
Insgesamt habe ich jetzt knapp 400€ gespart und bin um das 7 Fache energiesparender als mit einem richtigem PC.
Somit kann das Ding auch nachts mal durchlaufen falls ich bei nem Film einschlafe oder allgemein einfach in den Standby oder gar in den Ruhezustand geschoben werden um Energie zu sparen.

Anfangs überlegte ich mir, ob eine SolidStateDisk herhalten soll als speicher, aber ich entschied mich dagegen. Denn sie ist einfach zu teuer und es ist ohnehin nur das Betriebssystem auf der Platte.


Wegen deiner Frage bezüglich des IR-Empfängers und einer Fernbedienung:

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ein IR-Empfänger nicht gut in der Front aussehen würde und ich mit Hilfe der eine super alternative gefunden habe.
Zum einen besitzt sie durch ihre Trägheits- und Lagesensoren eine Gestensteuerung, die eine Maussteuerung mit direktem Zielen auf den Monitor ermöglicht und keine Line-of-sight benötigt wie eine Fernbedienung.
Zum anderen ist sie frei programmierbar und ich habe keinerlei Probleme, mir die Steuerung für jedes Programm anzupassen. So kann ich z.b. Winamp öffnen und die Tasten funktionieren auch dort, was bei einer regulären Fernbedienung nur über etliche Plugins etc. möglich ist.

Ein weiterer Bonus dieser Maus ist auch, dass sie selbst ohne Treiber in der Lage ist, die Lagesensoren anzusteuern und sofern sie auf den Tisch gelegt wird, eine ganz reguläre Maus darstellt.
Optimal für Präsentationen in der Schule oder in der Ausbildung um nicht dauernd nach vorne zur Maus laufen zu müssen und herumzuklicken.


BlackEternity aka Nova
 
Aha, ok, dann ist die MX Air natürliche die ultimative Lösung für dich! :)

Dass es jetzt schon GPU- Abhängige Codecs gibt, war mir auch völlig neu, ich mache mir da normalerweise nie wirkliche nen Kopp drüber, aber gut zu wissen! ;)

Inwiefern haben denn die ION Boards eine höhere Leistung als andere Atom- Plattformen? Oder meintest du generell den Vorsprung einer ION + Atom Plattform im Vergleich zu einer komplett anderen Geschichte?

Hast du deinen Server denn auch immer 24 Stunden am Laufen? Wenn ja, sollte der HTPC ja auch nicht mehr so doll ins Gewicht fallen... :fresse:
 
Sieht schonmal schön aus.
ATi's Lösung heisst übrigens ATi Stream.

Ich bezweifle aber, dass der kleine 9400 Chip groß was ausrichten kann?!
Trotzdem sind diese GPGPU-Geschichten echt nicht schlecht.
Ich konvertiere meine iPod-Videos nur noch über die GPU :)

Hoffentlich kommt mit OpenCL mehr Software...


@KeKs:

Die ION-Plattform hat einfach einen vernünftigen Grafikchip,
im Gegensatz zu normalen Atom-Boards mit Intel-GPU.

Besonders bei HD-Videos wird die CPU entlastet,
was trotz Atom dazu führt, dass man mit sowas ruckelfrei HD-Zeug sehen kann.
 
Nunja.
Für's Gaming reicht der 9400'er Chip alleine zwar nicht aus, da halt der Atom das System "herunterzieht", wie man schön deutlich am Windows Leistungsindex sehen kann.

Der Grafikchip alleine hat meines Erachtens nach enorme Leistung. Ich habe bisher nicht einen einzigen ruckler oder Filmsprung in meinen Filmen gehabt.

Die ION-Boards haben eine deutlich höhere Leistung als die anderen Atom-Plattformen, da sie einen richtigen Grafikchip einer Grafikkarte verwenden und nicht nur diese OnBoard-Lösungen mit einem Intel Grafikchipsatz.

Auch allgemein finde ich, dass die ION-Plattform den regulären HTPC's die sich jeder zusammenschustert, weit voraus ist, eben weil sie so gut wie keinen Strom verbrauchen, große Leistung haben und man dafür kein Vermögen ausgeben muss.

Ja, mein kleiner Server ist 24 Stunden am laufen. Er fällt halt mit seinen effektiven 350Watt verbrauch schon sehr stark ins Gewicht, aber ist derzeit ohnehin das einzige Teil, was 24/7 aktiv ist.
Mein PC wird regelmäßig abends heruntergefahren und den HTPC schiebe ich in den Standby aus Gewohnheit :)

So. Nun mache ich mich gleich auf den Weg und gehe Elektroniksachen einkaufen.


BlackEternity aka Nova


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sodale.

Nachdem ich nun aus dem örtlichem Elektronikladen zurückkam, um meine letzten 5€ beraubt und niedergestochen wurde, ein Bußgeld von 40€ kassiert und nach 4 Stunden Krankenhausaufenthalt, einer Runde Schmerzmittel und einer Infusion fremden Blutes vollgepumpt bin, habe ich meine kleine Einkaufstüte ausgepackt und freue mich über die drei verschiedenfarbigen Steuerlitzen, meinen neuen Lötkolben von Ersa, einer neuen Lötkolbenhalterung, da meine alte vollkommen verrostet ist und über meine Schalter und Elektronikkomponenten für meine selbstbau-Sensorschalter.
Schrumpfschlauch in 2 Farben wurde auch gekauft und bei Lumitronix wurde vor 5 Minuten auch meine Bestellung aufgegeben für diverse LED's und Vorwiderstände.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein wenig mit LED's herumgelötet und herumexperimentiert, die ich eben von der Post abgeholt habe.
Lumitronix hat wie immer einen sehr schnellen, günstigen und zuverlässigen Dienst geleistet.

Hier der Inhalt meines Pakets:




Inhalt:
- 50x LED Blau (6.900mcd, 20°)
- 15x LED UV (800mcd, 20°)
- 3x LED Pink (2000mcd, 20°)
- 6x LED Rainbow (3.000mcd 30°)
- 32x Widerstand (130 Ohm)
- 3x Widerstand (150Ohm)
- 4x Diffusionfoil
- 2x SuperFLUX LED (2,3Lumen 100°)


Hier seht ihr die SuperFLUX-LED von nahem (sorry, die Cam hat den Fokus nicht ganz beim Makro gekriegt):





Dann sind hier noch zwei Bilder der SuperFLUX-LED im Einsatz.
Hier seht ihr deutlich den 100° Abstrahlwinkel (80° mehr als bei einer normalen LED):


und hier die ausleuchtung im Case:


Hierbei ist zu beachten, dass derzeit nur zwei von vier Beinchen angeschlossen sind.
Das bedeutet, sie läuft nur mit der Hälfte ihrer Leistung!


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Teile, diese SuperFlux LED's!
Wieviel Leistung ziehen die denn? Ich hab hier sone Mini MagLite LED, die hat auch sone extrem helle 3-Watt LED drin, deshalb würde mich das mal interessieren. ;)
Was hast du mit der Beleuchtung vor, wenn kein Fenster verbaut wird?
 
Die SuperFlux LED's habe ich mir mal gegönnt, um zu sehen, was die draufhaben, da sie eine Leistung von immerhin 2,3Lumen haben. Es gibt sie auch mit 6,4 Lumen, dadurch aber deutlich höhere Leistungsausnahme. Und da ich noch kein Zimmer damit beleuchten möchte ... ;)

Verbrauchen tun die kleinen Biester lediglich 3,4V bei 30mA, was wirklich ... wenig im Vergleich zu normalen 20° LED's ist.

Ich habe mit überlegt, dass ich mir eventuell noch mehr SuperFLux LED's kaufe und damit eine kleine Beleuchtung für meinen Schreibtisch herrichte. Da es eine Glasplatte ist, könnte man die schön von unten beleuchten. Bei 100° Abtrahlwinkel ist das eine große ersparnis und ich brauche keine Wärmequelle wie eine Neonröhre oder Kaltlichtkathode.
Dann eher einen Verbund aus SuperFlux LED's und diese dann noch in den Farben Blau / Weiß und UV und dann eine kleine Steuerung konzipieren, ein passendes Netzteil besorgen und schon ist eine perfekte Beleuchtung für den Schreibtisch oder andere Medien wie eine Glasplatte für einen TV fertig.

Auch die Rainbow- und die Pinken LED's galten ansich nur der Spielerei und der reinen Neugierde. Bei Pink wollte ich unbedingt wissen, wie groß der Unterschied zu Lila aka UV ist. Und er ist doch ... enorm :p
Wegen den UV-LED's: Sie werden nicht als UV-lichter eingesetzt, sondern nur für den Zweck, weil sie Lila leuchten ;)

Ich stehe auf den Farbverlauf von Blau zu Lila. (Siehe Signatur ;> )
Und Ja ... Blau macht glücklich und Lila bedeutet unbefriedigtheit ... kommt beides bei mir zusammen ;)


Ich werde später aber noch einmal eine Bestellung aufgeben, ich habe die weißen LED's vergessen, die ich auch verbauen möchte.
Zur Information:

Die Füße für das Case werden blau beleuchtet.
Die Power und der BluRay-Auswurfsknopf werden auch schön blau. Ebenfalls wird eine Gravur in der Front vorgenommen, die einen Farbverlauf von, wer hätte es gedacht, Blau zu UV (von links nach rechts) machen wird.
Bilder kommen, sobald ich meine Reichelt-Bestellung mit Platinen, Steckern etc. aufgegeben habe.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schreibtisch hört sich natürlich auch nicht schlecht an... :) Ich stelle mir das interessant vor, wenn man rund um die Kante der Glasplatte solche LED's anbringt, sodass die dann IN das Glas reinleuchten von der Seite aus, sodass man noch den Lichtkegel und so sieht... Aber musst du selber sehen wie das ankommt. :D

Laut meinen "Berechnungen" sollte so eine SuperFlux LED mit deinen Angaben also 1,02W verbrauchen. Ich hab mir ja wie gesagt vor Kurzem
MagLite bestellt, die hat ne extrem helle LED drin, sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Laut dem Specifications Sheet zieht die sogar 3 Watt, die ist auch ziemlich groß, kann ja bei Bedarf auch mal nen Foto machen.

Bin jedenfalls nachwievor gespannt, wie sich das noch entwickelt. :)
 
So melde mich hier dann mal wieder zu Wort.
Habe gestern den Tag damit verbracht, eine Schaltung aufzubauen, die als Kernstück einen Transistor beinhaltet.
Da ich leider auf der Schaltung nicht richtig die Augen aufgemacht habe und einen PNP- anstatt einem NPN-Transistor verbaut habe, hat die Schaltung nicht richtig funktioniert und ich habe den gesamten heutigen Tag damit verbracht, den Fehler zu suchen, habe stundenlang vor dem Lötkolben gesessen und die Platine misshandelt bis ich letzten Endes per Zufall den Fehler entdecke.

Nun gut. Wie dem auch sei:
Hier das Lochrasterlayout:


Umgesetzt wird es kommende Woche wenn ich den neuen Transistor gekauft habe.
Hier ist das derzeitige Board-Layout gelötet zu sehen.
Es ist nicht sonderlich sauber, da ich, wie bereits gesagt habe, locker 20x auf etlichen Stellen habe herumgelötet. Es wird eine neue Platine angefertigt, sobald ich die neuen Teile habe ;)




Die Schaltung ist dazu da, das eingehende Signal (3,3V) dazu zu nutzen, eine anliegende Spannung (5V, heruntergeregelt über Spannungsteiler) auf der LED abzuschalten.
Im Klartext heißt das, dass diese Schaltung dafür da ist, dass meine LED vom BluRay-Laufwerk dauerhaft leuchtet und sobald darauf zugegriffen wird (entweder beim öffnen oder beim Lesen), eben nicht mehr leuchtet und somit blinkt.
Ich will damit praktisch die LED "umkehren" so dass ich sie auch in der Front anzeigen kann und es nicht so störend aussieht, wenn die LED hinter dem Sensorfeld meiner Front verbaut wird und nur das Feld für den Powerschalter leuchtet und das Aufwurffeld für das Laufwerk nicht.

Für die nächsten Tage steht simple Lötarbeit in Form von LED's auf der Platine auflöten und verkabeln an.
Der Restliche Kram wird erledigt, sobald ich das x-te mal bei Conrad war und mir zum x-ten mal Widerstände und Co dort für wenige Cent besorgt habe, aber 4,60€ für die Zugfahrt hinblättern muss -.-

Es wird auch eine Umplanung für die Steuerung meiner Sensortaster erfolgen, da ich derzeit in Planung hatte, diese mit einem simplen 4x Analog-ic zu zu bestücken, die für die entsprechende Schaltung auf dem Mainboard bzw. auf der Laufwerksplatine sorgen.
Dies wird allerdings geändert, da ich noch im Hinterkopf eine Idee habe, die ich so noch nicht herausposaunen möchte, da es derzeit ja nur eine Idee ist ;)


BlackEternity aka Nova
 
Soll ich die Teile rüber nach Wiesbaden schippern?
Ich hab eine Monatskarte und zahle nichts!

Ich freu mich auch schon richtig, das wird so ein geiles Teil was Du da machst.
 
Passt schon, vielen Dank Nasty.
Habe aus ner alten Schaltung meine Widerstände ausgelötet und das passt.
Die Transistoren haben eh noch ein wenig Zeit weil ich ohnehin am Umplanen bin und vermutlich auf andere Bauteile zurückgreife, um eine komplexere Steuerung für mehr als nur die LED zusammenzubauen.
Ist aber alles derzeit Planung.
Bin eifrig am LED's verlöten. Wie es aussieht, werde ich bald neues Farbcodiertes Flachbandkabel benötigen ... nun gut. Aber das passt.
Hier ein Bild der Schaltung, die dafür zuständig ist, dass mein Powerbutton vom PC und der Auswurfsknopf vom Laufwerk weiterhin funktionieren:

Die Schaltung besteht aus einem 4 Wege Analogschalter (74HC4066) und wird mit der 5V-Standby Stromversorgung des HTPC's gespeist.
Die Schaltung muss auch im Stromlosen Zustand vom PC (ausgeschaltet) funktionsfähig sein, da an die Schaltung Sensortaster angebunden werden, die 4,75V bei 1mA benötigen. Des Weiteren benötigt der Baustein selbst auch noch 5V um zu funktionieren. Da die Sensorschalter eingesetzt werden um den PC einzuschalten, ist dies der einzige Ort von dem ich Spannung recht einfach und unkompliziert abgreifen kann.
Hier eine Lochrasterplatine vom Layout.
Fotos der fertigen Lötung kommt, sobald ich sie fertig habe.
Schaltskizze:



BlackEternity aka Nova
 
Mal nen kleines Update:

Die Schaltungen für die Sensortaster sind soweit komplettiert und funktionieren einwandfrei. Die Tage geht es dem Mainboard an den Kragen und die Garantie wird gekillt. Es werden kleine Modifikationen vorgenommen um die 5V Standby abzuzwacken und die Elektronik mit Strom zu versorgen.

Die LED-Schaltung wird noch ein wenig umgearbeitet und vermutlich zusammen mit einer zweiten Schaltung verbaut, die für die Power-LED zuständig ist. Hierzu gibt es, sobald die Planungen fertig sind, mehr.

PS: Die Skizzen mache ich mit "Lochmaster 3.0" ;)


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstgebaute Schaltungen, die ein Magnetfeld auf einer vorgegebenen Platte erzeugen und bei Veränderung dieses Feldes einen Stromimpuls an den Ausgabepin leiten und mit Hilfe des Analogschalters schalten können.


BlackEternity aka Nova
 
Vorangehen tut es derzeit etwas langsam, weil ich mehr Zeit auf der Arbeit verbringe, als Freizeit zu haben.
8 Stunden Arbeit pro Tag + 4 Stunden fahrt sind 12 Stunden die für den Job draufgehen.
Morgens früh aufstehen, um 8 auf der Arbeit sein, bis 17uhr arbeiten (mit mittagspause 1std) und dann gegen 19:30 daheim sein. Zu guter Letzt dann gegen 21uhr ins Bett fallen um am nächsten Morgen wieder fit zu sein.
Da bleibt leider nicht viel Zeit.
Sobald ich mein erstes Gehalt habe, geht es weiter weil ich dann die Front in Angriff nehme und an den Wochenenden auch lackieren kann.

Die LED's sind schon fast alle fertig verlötet und warten nur noch auf Verbaumöglichkeit.


BlackEternity aka Nova
 
Soo...

Mal wieder ein kleines Update nach einer halben Ewigkeit.
Habe das Blu-Ray Laufwerk nun in meinem Besitz und die letzte Woche damit herumgekämpft.

Das Laufwerk ist ein H08LS10 von LG.
Es ist ein BD-LW mit LightScribe.
Das LW kann:

Lesen:
CD (Alle Arten)
DVD (Alle Arten)
Blu-Ray

Schreiben:
CD (Alle Arten)
DVD (Alle Arten)

Ein BD-Brenner ist für mich nicht zweckmäßig und kostet viel zu viel :)

LightScribe ist nen netter Bonus, auch wenn ich es vermutlich so gut wie niemals einsetzen werde.

Ich habe nun eine Woche mit PowerDVD zu kämpfen gehabt und habe 9 Kontakte mit dem Kundensupport haben müssen, ehe mein Problem behoben werden konnte.
Es ließ sich keine BluRay abspielen und der Fehler sagte mir, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Alles mögliche ausprobiert (sogar eine komplette Neu-Installation des HTPC habe ich durchgeführt .... ) bis ich durch Zufall drauf kam. Ich entdeckte, dass ich die ganze Zeit im BIOS den dedizierten Grafikspeicher auf 64MB stehen hatte. Da war es kein Wunder, dass es nicht funktionieren kann ;)
Wer denkt auch an sowas ...
Also auf 512MB umgestellt und seitdem schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen.
Bei 4GB RAM ist massig Platz für alles andere.
Blu-Rays funktionieren prima und es ist sogar dank PowerDVD möglich, direkt im MediaCenter die BluRays zu schauen. Denn es verlinkt sich mit diesem und gilt sozusagen nur als PlugIn.

Hier die Bilder:


Vista Media Center Hauptmenü:




Vista Media Center Disk-Informationen:





BlackEternity aka Nova
 
So Black Nova,

hab jetzt deinen Thread bis hierhin gelesen und bin wirklich beeindruckt.
Viel Text wo alles schön erklärt wird.
Sehr schön bis jetzt.

Weiter so...

Gruß Raceface
 
Ok kleines Statusupdate.
Durch mir unerfindliche Gründe ist es mir derzeit nicht möglich den HTPC in den Ruhezustand bzw. aus diesem wieder aufzuwecken.
Ruhezustand ein = alles prima
Dann den PC hochfahren ... funktioniert nicht.
Er startet, macht 2minuten irgendwas für den Boot ("Windows wird fortgesetzt" - wie es sein soll) und danach geht die Kiste einfach aus.

Muss mal ein wenig in Vista bzw. im BIOS rumschauen was ich da so finden kann.

Ansonsten braucht das Projekt nach wie vor ein wenig Zeit weil meine Arbeit es halt leider verhindert, viel zu tun wenn man um 21Uhr zu Hause ist ;)

Elektronikschaltungen sind fast fertig. werde Fotos posten, wenn alles komplettiert ist.

Ein Ausfall meines Home-Servers hat mich leider Kostentechnisch zurückgeworfen weil im RAID-50 zwei Platten ausgefallen waren (Worst Case ... habe nur eine HotSpare Platte verbaut). Von daher war klar, dass ich zwei Platten brauche und somit Anschaffungen für den HTPC im Hintergrund stehen (leider)


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?