[Casemod] Eternal Dreams

Nach einer längeren Pause geht es nun weiter.
Ich habe mein Heimnetzwerk ein wenig umgestellt und mit dem Release von Windows 7 ebenfalls den Umstieg gewagt.
Ich bin mit meinem Laptop sowie mit meinem HTPC umgestiegen auf Windows 7 Ultimate.

Nun läuft auf dem HTPC Windows 7 Ultimate mit einem Leistungsindex von 3.3 (Siehe Bild)


(Windows Leistungsindex)


Das System läuft nun mit Windows 7 @ 64 Bit.
Sämtliche Probleme, die mit Vista auf 64bit herrschten, sind ausgemerzt und das System funktioniert trotz niedrigerem Leistungsindex (Einbruch vom Prozessor mit 1.0 Indexpunkten) performanter als vorher.

Neujahr werde ich meine Front fertigstellen und davon Bilder posten können.



BlackEternity aka Nova
 
Sämtliche Probleme, die mit Vista auf 64bit herrschten, sind ausgemerzt und das System funktioniert trotz niedrigerem Leistungsindex (Einbruch vom Prozessor mit 1.0 Indexpunkten) performanter als vorher.

Hmm, was meinst du ?
Also auch 64bit für den HTPC ? Ich will mir demnächst was zusammenbauen und bin noch am überlegen. :)

Cooles Projekt übrigens ;)
 
Richtig.
HTPC läuft derzeit mit Win 7 64bit.
Habe noch ein, zwei kleine Einstellungen vorzunehmen, was jedoch nebensächlich ist.
Neujahr kommt meine neue Zimmereinrichtung inklusive Samsung 55" LED TV.

Das hat zur Folge, dass ich mir die Fernbedienung für meinen HTPC sparen kann, da der TV integriertes besitzt und es mir somit ermöglicht, das Gerät über den Fernseher bzw. dessen Fernbedienung zu steuern.

Es wurden noch kleine Designänderungen an der Front vorgenommen, was zur Folge hat, dass die Front erneut angefertigt werden muss, um aus einem Stück bestehend und makellos zu sein.
Mehr dazu, wenn die Planungen abgeschlossen sind, bzw. die Umsetzung begonnen hat.

Nun muss noch noch kleinigkeiten im MediaCenter von Windows 7 fertig einrichten und kleine Einstellungen für den spezialisierten Gebrauch ändern sowie umschreiben.


BlackEternity aka Nova
 
So!

Durch meine Arbeit ist es mir derzeit nur schwerlich und maximal am Wochenende möglich, etwas für meinen HTPC zu tun und dementsprechend langsam geht derzeit die Planung für die Front meines Cases voran. Bilder kommen, wenn ich endlich aus dem "Beta-Stadium" meines Designs heraus bin, da mit fast täglich derzeit neue bzw. andere Dinge einfallen, die ich verbessern kann um die Front optimaler zu nutzen ohne sie zu sehr zu überladen.


Morgen kommt mein Samsung LED TV (55" UE55B7090) per Lieferung zu mir nach Hause und ich kann ihn direkt an meiner Wand anbringen.

Das Schmucke Teil wird mit der Samsung Wandhalterung, welche ich heute von Amazon zugeschickt bekam, befestigt.
Die Wandhalterung ist schon fast genialer als der TV selbst.
Schlappe 1,7cm dick, bestehend aus zwei Halteknöpfen für die Wand, welche mit je einem 9'er Dübel in der Wand verankert werden und ein Stahlseil mit Befestigung, welche am TV platz findet und schon wird der Fernseher wie ein Bilderrahmen aufgehängt.

Gleichzeitig kam Anfang der Woche noch meine lang ersehnte Decoderstation von Teufel, welche es mir endlich erlaubt, vernünftig meine diversen Audioquellen zusammenzuführen und (noch) auf meiner Logitech Z4i auszugeben.
Diese fliegt bald gegen eine Teufel Concept E300.

Angeschlossen an die Decoderstation sind momentan:
- PC: 2.1 Analog-Cinch
(Da nicht mehr benötigt wird. Zocken -> Headset = sinnfrei mehr als Stereo zu haben bei normalen Stereokopfhörern ;) )

- HTPC: 5.1 Analog-Cinch
(Hier kommt Analog-Cinch zum Einsatz, da ich es als die unkomplizierteste Methode erachte. Hier werden schlichtweg 3x Stereo-Tonspur per Treiber aufgesplittet in 6 Analoge Signale, die einzeln von Stereoklinke auf Cinch gewandelt werden)

- Samsung 55" LED TV: Optical TOS-Link
(Unkomplizierteste Audioausgang für den TV und auch gleichzeitig die am schönsten gelöste, da andere Anschlüsse der Decoderstation bereits belegt sind)

- Xbox 360: Optical TOS-Link
(Auch hier unkompliziert, da ich ohne Probleme ein Dolby-Digital 5.1 Tonsignal übertragen kann, da meine Konsole noch zu den älteren gehört und kein HDMI besitzt.)

- iPod Touch Docking Station: 2.1 Analog-Cinch
(Auch hier schlichtweg keine anderen Möglichkeiten und des Weiteren wird nicht mehr benötigt)

Die Restlichen Anschlüsse bleiben frei, da ich keine weiteren Geräte habe, die angeschlossen werden.



Nun für diejenigen unter euch, die gerne Bilder sehen:

Samsung UltraSlim Wandhalterung 01

Karton mit Angaben zu den unterstützen Fernsehern


Samsung UltraSlim Wandhalterung 02

Geöffneter Karton mit Inhalt. Zu sehen: Kabelabstandshalter links, Wandhalterung in der Mitte (Runder Knopf) und oben und unten davon sieht man die Halteschlaufen für das Stahlseil, womit es am TV befestigt wird.


Teufel Decoderstation im Betrieb (Wiedergabe von Optical 1 @ Xbox 360)

Front der Decoderstation mit Display, welches bei Abschaltung hinter dem schwarzem Plexiglas der Front unsichtbar wird.

Auf der Decoderstation steht mein Samsung U70 Monitor (7" USB-Display), welches dazu genutzt wird, um diverse Statusanzeigen über meinen Server anzuzeigen.
(Ja ich weiß, dass das Ding ein wenig staub gefangen hat, das liegt leider am elektrostatisch aufgeladenem Plexiglas und ist nur schwer zu verhindern. Jeden Abend wird einmal kurz mitm trockenem Antistatiklappen drübergewischt, damit es nicht zu schlimm aussieht ;) )


Morgen Abend gibt es Bilder vom LED-TV sowie vom Windows 7 MediaCenter Menü bzw. dessen funktionalität in Verbindung mit dem TV.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Ja, Bilder sind etwas später als angekündigt, jedoch war viel auf meiner Arbeit los und ich kam leider nicht wirklich dazu, früher Bilder zu machen.
Verzeiht die schlechten Lichtverhältnisse der Bilder, aber besser geht es nicht, da der Blitz im Zimmer alles übersteuert und draussen dunkle Wolken am Himmel sind und meine Deckenlampe das einzige ist, was halbwegs funktioniert.

Hier lasse ich nun einfach Bilder sprechen ;)

Karton:

Karton im Flur. So sah es bei meiner Ankunft zu Hause aus.



Karton:

Frontalansicht. Schlicht und Elegant.



Wandhalter:

Wandhalterung nach einigen Komplikationen mit der Wand (Es lebe Stahlbeton *grml*)



LED-TV an der Wand montiert:

Endlich hängt er und wirkt einfach schön an der Wand.
Abstand vom Rahmen zur Wand: 5cm.
Tiefe des Fernsehers: 3cm




Closeup Remote

Formschön gehaltene Fernbedienung.



Remote:

Große Fernbedienung, bei der bei Bedarf Hintergrundbeleuchtung hinzugeschaltet werden kann.



Babymote:

Handliche und schöne Fernbedienung in Kieselsteinform zum einfachen und unkompliziertem Programmumschalten und Lautstärke verändern. Nützlich um sich beim Fernsehen aufs Sofa / Bett o.ä. zu verkriechen und keine riesen Fernbedienung bei sich haben zu wollen.



Closeup:

Ansicht auf den Touchsensititven Schalter in der Mitte des Fernsehers. Ebenfalls sichtbar ist die Beleuchtung, welche als Standby- bzw. Betriebsindikator dient.



Kalibrierung des TV:

Kalibrierung der Einstellungen für den HDMI Anschluss. Sämtliche Settings sind Anschlussbasierend. Jeder HDMI-Anschluss kann eigene Settings haben.



Kalibrierung des TV:

Closeup der Kalibrierung um die exakte Anzeige des HDMI-Anschlusses zu zeigen.



Fernseher in Action - Geometry Wars 2 - Retro Evolved:

FullHD 1080p Erlebnis bei grellen Farben, klasse Kontrasten und super Schwarzanteil. So macht das zocken richtig Spaß und man verliert sofort sämtliches Zeitgefühl.



Internet @TV:

Internet @ TV. Nützliches Tool um schnell Wetter nachzuschlagen, ein wenig auf Youtube die neuen Videos zu betrachten oder um sich News durchzulesen. Ähnelt dem Aufbau von Vista Sidebar bzw. Windows 7 Sidebar. Auch hier wird mit Widgets gearbeitet und ein direktes Surfen im WWW ist nicht möglich.


BlackEternity aka Nova
 
Cooles Teil, sieht echt schick aus.
Vorallendingen die Baby-Fernbedienung finde ich ist ne coole Idee.
Aber du hast definitiv zuviel Geld Nova :D
 
Bin nichtraucher ;)

Und viel Strom ziehen?
Naja das ist Ansichtssache. Der TV zieht im Betrieb laut Spezifikationen ~130Watt was ich vollkommen okay finde bei einem Fernseher dieser Größenordnung.

Ein 50" Plasma zieht schon summa sumarum 230 - 280Watt ;)


BlackEternity aka Nova
 
das ist nicht viel
hab mit 200 bis 250W gerechnet

unser 32 er zieht um die 120W ist aber auch schon n bisel älter
viel spass mit dein home kino/gaming station

grill^^

wen du wow spielst - mit xbox360 contr.auf der glotze- HAMMERGEIL!
hatte auch mal n HTPC bzw. ...
 
So.
Nach kleineren Strapazen mit dem MediaCenter bzw. Codecs und Videodateien mit mehreren Tonspuren habe ich nun alles im Griff und sowohl der Tonspurwechsel, als auch die korrekte Anzeige von Untertiteln funktionieren.

Mein MediaCenter von Windows 7 ist nun auch meinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend angepasst und erlaubt mir nun ein elegantes browsen meiner Filme / Musik / Serien und gleichzeitig zeigt es alle notwendigen Informationen, die ich benötige, an.


Bilder:


Media Center Ordnerwahl:

Ordnerwahl ob Filme, Musik, TV Serien oder sogar Apple High-Definition Trailer.



Media Center Filmbrowsing:

Auswahl des Filmes inklusive Anzeige des Covers und notwendigen Filminformationen (automatisiert von IMDB.com geladen) wie Plot, Filmlänge, Bewertung, Alterseinstufung etc. sowie unten Rechts Infos über die Datei (Qualität, Format, Audioinfo etc.)



Media Center Filminfo:

Infoscreen mit zusätzlichen Infos und der Möglichkeit die Schauspieler, die dabei mitwirkten, anzuzeigen.



Media Center Darstellerinfo:

Darstellerinformationen wer mitwirkte (Bild + Name sowie Rolle im Film)



Media Center Filmsuche:

Wenn man einen Darsteller aus dem vorherigem Screen ausgewählt hat, bekommt man eine Übersicht der anderen Filme, die man von ihm besitzt und zusätzlich werden Apple High-Definition Trailer für kommende Filme des Darstellers angezeigt und können anschließend gestreamt werden.



BlackEternity aka Nova
 
So.

Gestern meine Logitech Harmony One gekauft und einige Zeit mit der Einrichtung verbracht.
Verschiedene Settings getestet und ein wenig mit Verzögerungszeiten herumgespielt bis alles gepasst hat.

Die Harmony One dient dazu, meinen HTPC zu steuern.
Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb ich sie mir gekauft habe.

Weiterer Zweck dieser Fernbedienung:
Sie erlaubt es mir, alles gleichzeitig zu steuern.
So fallen diese ganzen Fernbedienungen hier nun weg und werden Ordnungsgemäß von ihren Batterien befreit und in einem Karton gelagert.

Nicht mehr benötigte Fernbedienungen:

Diese ganzen Fernbedienungen lagen auf meinem Schreibtisch rum und sind nun überflüssig.
Von Links nach Rechts:
Samsung UE55B7090 (LED-TV), Samsung T220HD (22" Monitor), Xbox 360 Remote, Teufel Decoderstation, Samsung Babymote UE55B7090 (LED-TV)



Die Harmony One ermöglicht es mir, per Lautstärkebuttons die Teufel Decoderstation zu steuern und per Kanalbuttons die Sender vom TV zu ändern.
Oder im "Watch Movie" Modus steuer ich damit den HTPC anstatt den TV.
Ich kann ebenfalls die Xbox 360 Remote ersetzen und damit gemütlich durch den Marktplatz steuern usw.

Die Fernbedienung fasst sämtliche Tasten aller Fernbedienungen und Tasten, die nicht belegbar sind, wie z.b. die Guide-Taste von der Xbox 360 Remote, können auf das Touchdisplay gelegt werden und bekommen automatisiert aus der Onlinedatenbank ein Icon zugewiesen, wenn die Harmony One per USB-Kabel am PC mit dem Internet synchronisiert wird, um Geräte hinzuzufügen oder die Settings zu ändern.

Nun lasse ich Bilder sprechen:


Nahaufnahme der Harmony One:

Nahaufnahme der Griffseite der Harmony One.



Nahaufnahme des Activity-Buttons unterhalb des Touchscreens:

Makroaufnahme des Buttons. Er ermöglicht es, das Display für die Activities aufzurufen, mit denen gleichzeitig mehrere Geräte gesteuert werden können.



Gummierte Unterseite der Harmony One:

Die Unterseite der Harmony One trägt das Logo und ist mit einer gummierten Schicht überzogen um besseren Halt zu gewährleisten und angenehmer in der Hand zu liegen.



Powerschalter der Harmony One:

Hier sieht man den Powerschalter links oberhalb des Touch-Displays.
Er ermöglicht es, wenn man sich in einer Activity befindet, alle darüber gesteuerten Geräte, wenn so konfiguriert, abzuschalten.




Das farbintensive Touchdisplay:

Das farbintensive Touchdisplay ermöglicht eine Steuerung der zu steuernden Geräte mit Hilfe von Sondertasten. Diese können nach Belieben auf 5 Seiten mit je 6 Buttons unterteilt werden.



Die Ladestation:

Die Ladestation der Harmony One. Die hat eine weiße Leuchtdiode die auf der Unterseite mit Hilfe eines Drei-Wege-Schalters Hell, Dunkel oder Ausgeschaltet werden kann. Die Ladeschale ist ein perfektes Abbild der Harmony One und so gleitet diese passgenau hinein.



Focus der Diode

Hier eine Makroaufnahme der weißen Leuchtdiode.



Kontaktpins zum Laden der Fernbedienung:

Die Pins der Ladeschale liegen perfekt und garantieren einen 100%igen Kontakt zur Fernbedienung damit diese geladen werden kann.



Harmony One in der Ladeschale:

Wie man erkennt, liegt die Harmony One passgenau in der Ladeschale und es macht einen perfekten Eindruck.



Weitere Ansicht der Harmony One:

Eine weitere Ansicht der Harmony One in der Ladeschale.




BlackEternity aka Nova
 
Wieder mal ein Update meinerseits.

Habe nun Schaltungen für Glowfeet, Frontpanel-Gravur sowie eine Beleuchtung der Rückseite, welche per Infrarotschranke erkennt, wenn man hinten an die Anschlüsse greift und weiße LED's einfaden lässt um so eine entsprechende Sichtbarkeit der Anschlüsse selbst bei dunklem Zimmer zu gewährleisten.

Dies wird benötigt, da die gesamte Steuerelektronik wie Schalter, überwachungs-Dioden etc. auf der Rückseite eingebettet werden und dementsprechend erkennbar sein muss, wo man hingreift und was man bedient.


Gelötet wird, sobald ich von der Arbeit heimkomme und Bilder gibt es nach Fertigstellung der Schaltungen.

Info: Es werden folgende LED's verbaut:

Pro Glowfeet:
Je 3 LED's in 3mm Blau in Reihe an 12V mit einem 120 Ohm Vorwiderstand. Vier Blöcke für einen Fuß ergibt 12 LED's pro Glowfeet.
Es werden 4 Glowfeets gebaut.

Rückbeleuchtung:
3 LED's in Weiß in Reihe an 12V mit nem 120 Ohm Vorwiderstand.

Gravur:
4x 3 LED's in Blau in Reihe an 12V mit 120 Ohm Vorwiderstand.
Macht 12 LED's in Blau.

4x 3 LED's in UV in Reihe an 12V mit 120 Ohm Vorwiderstand.
Macht 12 LED's in UV.

Die Gravur wird sowohl von Oben als auch von Unten beleuchtet.
Je 6 LED's beider Farben oben und unten.
Das macht pro Seite 12 LED's. Diese werden immer abwechselnd einmal Blau einmal UV nebeneinandergesetzt.
Auf der gegenüberliegenden Seite wird entsprechend mit der anderen Farbe begonnen um einen kompletten Versatz zu haben.
Die LED's werden alle per Schaltung mit Random-Werten versorgt und somit wird ein Farbwechsel von Blau zu UV erzeugt und ein ständiger Farbverlauf "belebt" die Gravur und somit die Case-Front.


Anmerkung:
Die Gravur wird den Platz des GLCD's einnehmen und somit fällt das Display raus.
Das Display nutzte in Form von Systemressourcen der CPU zu viel Platz und bremste das System um rund 15 - 20 % aus, was zur Folge hatte, das der schmale Atom-Prozessor nicht mehr mit 1080p FullHD klarkam.

Ich werde eine Skizze bzw. eine beschaltung der Gravur heute Abend nachliefern, damit ihr es noch einmal bildlich vor Augen habt, wie die Gravur beleuchtet werden soll ;)


BlackEternity
 
wow. :D
Sau geil, was du hier machst.
Deine Fähigkeiten was sowas angeht sind meiner Meinung nach einfach nur bombastisch.
Freu mich schon auf die Bilder.

Gruß trunxsz
 
Eigentlich schade, daß das Display nicht mehr verwendet werden kann.
Aber ganz sicher wird Dein HTPC auch ohne das Teil zur Augenweide werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?