Button für "Zustimmung"

Also, auch wenn mir der button gefallen würde, ich finde man sollte die suppe nicht zu heiss kochen.
Wenn die Admins etc sich dagegen aussprechen und es mit dem anstehenden aufwand argumentieren dann kann ich das akzeptieren.

Allgemein ist das board sehr gut geführt und gespickt mit vielen interessanten reviews, und wenn das so bleibt reicht mir das auch ...
 
Ich habe den Thread jetzt nur grob gelesen...aber schonmal meine ersten Gedanken zu dem Thema:

Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Wenn dort mehrere (im Forum bekannte) Namen stehen unterstreicht das die Qualität des Beitrags. Bei Beratungsthemen also auch den Inhalt :)
 
Da müsste man dann gleich schon einen "Stimme nicht zu"-Button mit einführen, um soetwas zu verhindern und gleichzeitig auch noch der Prämisse gerecht zu werden, dadurch weniger Posts zu erzeugen.
So ist es, prinzipiel müßte dann auch ein "ich stimme nicht zu" Button eingeführt werden. Dann hätten wir aber eine Art Abstimmung, wo User eben dann sehen wieviel "ich stimme zu" und "ich stimme nicht zu" angeklickt haben.
Wer so etwas unbedingt braucht oder haben will, kann ja eh eine Abstimmung starten, ergo, wozu brauchen wir dann noch solch einen Button?
Und im übrigen, das Forum besteht aber nicht nur aus dem "Systemberatungsforum" sondern aus vielen anderen nützlichen und wesentlich interessanteren Unterforen, verstehe gerade nicht so, warum aber ständig das Beratungsforum als Beispiel für posts geannt wird?!
Auch wird ein User, ob er nun eine Beratung zu einem System sucht oder Hilfe zu einem Problem usw. sicher viel mehr die einzellnen Beiträge interessieren als wieviel Klicks auf irgend welchen Buttons vorgenommen wurde.
 
Viel Aufwand für nichts.
Deshalb bin ich auch eher gegen so einen Button.

Ich meine, selbst mit vielen Zustimmungen wird ja ein Post für den jeweiligen Fragesteller, aber auch für den Verfasser des Posts, nicht "wertvoller".
Zudem ists alle Male besser anstatt einer einfachen Zustimmung per Klick zu geben, etwas zu formulieren und in einen extra Post zu packen.

Kürzere Threads würden wir durch so einen Button letztlich auch nicht bekommen.
Und wenn doch, wärs eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also es wäre euch lieber, einen guten Beitrag zu zitieren nur um dann dazu zu schreiben, dasss ich der Aussage zustimme?
Ich wusste bisher nicht, dass dies OK ist, und habe es bisher nicht gemacht, weil ich dachte es wäre Spam, denn wirklich etwas beigetragen habe ich dann ja nicht.
 
Das man auf einen Beitrag Bezug nehmen kann, ohne den noch einmal zu zitieren, ist ja eine ganz andere Sache.
Sowas wie "... hast Du wohl Recht ...", einer ähnlichen Phrase oder einfach "Ich stimme dem User XYZ zu." reicht ja.
Da muß man den ganzen Beitrag ja nicht noch einmal lesen.

Ansonsten bin ich im Ernst der Meinung, daß durch Verbales, also Aussagen, wesentlich mehr Lebendigkeit ins Forum kommt, als durch irgendwelche Buttonklickerei.
 
Das bedeutet also es wäre euch lieber, einen guten Beitrag zu zitieren nur um dann dazu zu schreiben, dasss ich der Aussage zustimme?
Ich wusste bisher nicht, dass dies OK ist, und habe es bisher nicht gemacht, weil ich dachte es wäre Spam, denn wirklich etwas beigetragen habe ich dann ja nicht.
Ob man das muß/sollte oder bleiben läst ist ja jedem seine Sache.
Eine Sache zu zitieren und nur mit "ich stimme zu" zu komentieren ist dann sicher völlig unnötig, wenn schon einige mehr oder weniger das selber geschrieben oder komentiert haben. Gibt es keine weiteren Komentare dazu als diesen einen dem ich völlig zustimme, macht das mal gar nicht endsprechendes zu zitieren und mit "stimme zu" zu komentieren.
Die meisten haben aber auch eine eigene Meinung und/oder noch Verbesserungen vorzuschlagen, weshab nach dem Zitat meist neben dem "stimme zu" noch dieses und jenes an komentar dazu kommt.
Im übrigen ist so etwas das A und O eines Forum, sonst würde wohl auch nicht viel passieren.;)
 
Ich wäre dagegen. Als Grund würde ich angeben, dass wenn jetzt noch ein "Zustimm"-Button Einzug findet, man das auch sehr schnell "missbrauchen" kann. Woher soll ein neuer User wissen, ob die zwei Zustimmungen von anderen, auch neuen Usern, jetzt wirklich einen guten Ratschlag geben, oder komplett daneben sind. Dann Antwortet ein Erfahrener User und korrigiert die falsche Aussage, erntet dann erneut Zustimmung über den Knopf und der fragende (evtl. neue User, der die Leute im Forum noch nicht kennt) ist komplett verwirrt.

Klar, das gleiche kann man auch auf den Danke-Button übertragen, nur bisher finde ich, dass er sogar zu wenig benutzt wird.

Der Danke-Knopf finde ich schon gut so wie er ist, letzten Endes ist es ja nur Interpretationssache :p - Danke für den guten Beitrag, Danke für den guten Ratschlag, Danke für deinen Post. Seht ihr?

Nur mal mein Senf dazu, warum ich dagegen gestimmt habe.
 
Ich habe den Thread jetzt nur grob gelesen...aber schonmal meine ersten Gedanken zu dem Thema:


Wenn dort mehrere (im Forum bekannte) Namen stehen unterstreicht das die Qualität des Beitrags. Bei Beratungsthemen also auch den Inhalt :)

http://www.pcmasters.de/forum/consu...ken-rekordmarke-diskussion-3.html#post1065140

jaaa...Sehr wertiger Beitrag für den sich auch noch bedankt wurde. Sarkasmus hin oder her. Und grade wenn es in den Bereich Smartphone, Apple, Samsung geht, so kann man dutzende Beispiele aufführen.
Das sind für mich Beispiele, dass auch der Dankebutton überflüssig ist, und ebenfalls von Mods fälschlich gebraucht wird.

Wenn es schlichtweg nicht gewollt ist, kann man ja auch einfach zitieren darunter was setzen oder schreiben "stimme User XY zu" oder "stimme User XY nicht zu" und das mache ich jetzt auch und um es mal sukzessiv zu verdeutlichen wie schwachsinnig das in meinen Augen ist, werde ich bewusst übertreiben. So sieht das dann nämlich später aus, wenn das tatsächlich praktiziert würde. Ich poste deswegen nur die, denen ich nicht zustimme.


Ich stimme Heimdall nicht zu.
Ich stimme SilentVoka... nicht zu.
Ich stimme der_eismann nicht zu.
Ich stimme timae nicht zu.
Ich stimme Incredible_olf nicht zu.
Ich stimme urkman nicht zu.
Ich stimme Horst58 nicht zu.
Ich stimme eatMagnetic nicht zu.

Um einen kompletten Bezug zu haben und zu gewährleisten, dass man sich alles durchgelesen hat, müsste man das ja dann so machen. Aber wenn euch das lieber ist, können wir es ja mal ausprobieren;)

Stellt sich die Frage, ist das zielführend?
 
Ich signalisiere mal Zustimmung.
Oder auch nicht ...
Kommt darauf an, wie man das sehen will.

Zielführend ist die verbale Zustimmung, sofern man sie allein, also ohne jegliche weiteren Kommentare postet, wohl kaum.
Ein angeklickter Button wär, worauf dann unter dem Beitrag eine Aufsummierung der Klicks (oder eventuell, so wie für den Danke-Button überflüssigerweise realisiert, eine Liste von Nicknamen) erscheint dürfte, weil hier ja auch keine weiteren Kommentare enthalten sein können, in etwa genauso (wenig!) zielführend sein.
 
Du siehst, lieber Horst, dass wir uns in unserer Ansicht gar nicht so unähnlich sind.
Natürlich habe ich es auf Provokation ausgelegt, aber manchmal ist Übertreibung eben doch das beste Mittel zum Zwecke der Darstellung.

Vielleicht wäre es im Nachgang doch besser auch den Dankebutton sowie die Visualisierung der Bedankenden zu überdenken?
 
Naja, wenn ein Beitrag aber eigentlich alles so sagt und man dem eben zustimmt, dann muss man da ja auch keinen zusätzlichen Komentar anfügen.
Wenn man doch noch was sagen kann, kann man immer noch nen Beitrag verfassen.
 
Wenn schon die neue Idee so wehemnt abgestritten, ja fast verteufelt wird, gibt es m.E. dennoch Diskussionsbedarf. Meine Frage von gestern bleibt erhalten: Sollte man dann nicht über die aktuelle Funktionalität des "Danke-Buttons" nachdenken und auch diesen überarbeiten?
 
Also ich muss sagen, man sollte als user auch ein nein akzeptieren können.
Es wurde mit aufwand! Und sinnhafzigkeit argumentiert. Und man hat ja als admin etc auch das recht dies so stehen zu lassen.
Es hat laufend neue Reviews und Produkte-beurteilungen, ich finde der betriebene aufwand sollte da rein gehen und gut ist .
 
Warum soll man als User ein einfaches "Nein" in solcher Angelegenheit kommentarlos akzeptieren?
Ist es nicht grade das schöne, dass wir freie und individuelle Gedanken und das Recht auf freie Meinungsäußerung haben und auch davon Gebrauch machen (können)? Das hier gehört für mich dazu!

Ist mir vollkommen unverständlich, wie man so einen Post verfassen kann...
 
Wo ist das denn auch kommentarlos? Hier haben doch schon einige ihre Meinung abgegeben und wir machen uns auch Gedanken dazu. Es ist ja auch super, dass ihr eure Meinung mitteilt, das ist ja die Grundlage unserer Welt. Aber ich glaub was Pibe sagen wollte: Wir machen so viel für euch, wenn wir bei einer Sache halt doch den Sinn nicht sehen, können wir auch einfach sagen "nein, wollen wir nicht", kann uns doch keiner aufzwingen ;)
 
Aber ich glaub was Pibe sagen wollte: Wir machen so viel für euch, wenn wir bei einer Sache halt doch den Sinn nicht sehen, können wir auch einfach sagen "nein, wollen wir nicht", kann uns doch keiner aufzwingen ;)
Genau das meinte ich!
Und im übrigen war das nicht ein einfaches nein, sondern das nein wurde von admins immer wieder mit "zuviel aufwand & zuwenig nutzen" begründet worden.
Du kuhli hast mich da falsch verstanden/interpretiert!
Und ich hab auch niemandem das wort verwehren wollen, aber ich denke so langsam könnte man das nein akzeptieren.
So und nicht anderst war mein post gemeint ;)
 
Gut ok das Leute die schon eine weile im Forum sind dieses System verstehen ist klar, aber wie soll das bitte jemand verstehen können der neun im Forum ist? Der weiß ja nicht das man mit dem Danken Button Zustimmen kann/soll. Und er weiß auch nicht wer alles alte Hasen sind denen er sicher vertrauen kann.
 
Genau das meinte ich!
Und im übrigen war das nicht ein einfaches nein, sondern das nein wurde von admins immer wieder mit "zuviel aufwand & zuwenig nutzen" begründet worden.
Du kuhli hast mich da falsch verstanden/interpretiert!
Und ich hab auch niemandem das wort verwehren wollen, aber ich denke so langsam könnte man das nein akzeptieren.
So und nicht anderst war mein post gemeint ;)

Ich finde nicht, dass ich dich da missverstanden habe.
Dein Post weist für mich Ansätze von Zensurgedanken auf.

Überspitzt gesagt: Wenn etwas abgelehnt wird, passt die weitere Diskussion nicht in die heile Bienchen-Blümchen-Welt, also ersticken wir mal nachfolgende Disussionen.

Eine Begründung ala zuviel Aufwand und zu wenig Nutzen abzustempeln ist der einfachste Weg,d er sich vond er Gegenseite NICHT nachvollziehen lässt. Es existieren weder Fallstudien noch Probeanläufe. Worauf basiert diese "Argumentation"? Auf Vermutungen und Einschätzungen.
Ich für meinen Teil gebe mich damit nicht zufrieden und BASTA!

So und jetzt mal Butter bei die Fische, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof das zu verstehen, deswegen hake ich mal besser nach. Ich will nicht, dass man mir nachsagt, ich würde einseitig an die Sache herangehen.

Wer betitelt denn jetzt mal genauer den Aufwand und den sich daraus ergebenden Nutzen?
Welche Größen kann man als Referenz nehmen?
[...]
 
Wer betitelt denn jetzt mal genauer den Aufwand und den sich daraus ergebenden Nutzen?
Eine Kalkulation und die Stundensätze des Programmierers wirst du eher nicht bekommen, kuhli.
Es existieren weder Fallstudien noch Probeanläufe.
Dito hast du keine "Fallstudien" über den Nutzen ;)
Was unsere Admins für gewöhnlich überzeugt, sind gute Argumente.
Aber es ist nun einmal so, dass Danke/Zustimmung/Likes/blah teilweise redundant sind.

Du leitest hier aus dem Einzelfall wieder allgemeine Kritik ab, was ich ehrlich gesagt unfair finde.
Ich z.B. hätte gerne einen "Nein Dank"-Button für besonders nutzlose Beiträge, der den Danke-Zähler um eins reduziert. Das wird schon wegen dem Missbrauch, den er nach sich ziehen würde, nicht umgesetzt :)
 
Arbeitsaufwand: Es ist ja nicht so, daß eine sowieso schon vorhandene Funktion unserer Forensoftware einfach mal für alle benutzbar an die Oberfläche gezerrt bzw freigeschaltet wird.
Das ist was vollkommen Anderes, als mal das Design in den CSS zu ändern.
Da muß, weil neue Flags ausgewertet werden müssen, entweder die Hauptdatenbank eine neue Struktur (mehr Einträge je Datensatz) bekommen oder es muß noch eine weitere Datenbank angelegt werden.
So oder so wird daduch der belgte Speicherplatz auf den Servern größer und die Verarbeitung umfangreicher, d.h. langsamer.
(Auch wenn man das, sofern gut gemacht, wenig bis nicht spüren wird.)
So oder so wird, weil sämtliche Szenarien des Zusammenspiels der einzelnen Module ne kleine Ewigkeit lang auf Funktion und Sicherheit zu prüfen sind, neben der reinen Programmierung auch noch anderer Arbeitsaufwand nötig.

Dem gegenüber steht der Nutzen:
Der Nutzen für die User ist klein oder im Einzelfall sogar überhaupt nicht vorhanden.
Weil der User bei konträren Meinungen, die ja durchaus trotzdem Zustimmungen einsammeln können, noch immer nicht weiß, was wohl die bessere Variante des Herangehens an ein Problem wäre, ist er trotz der neuen Funktion so schlau wie zuvor.
Schließlich führen "viele Wege nach Rom".
Und die, die dem einen Weg die Zustimmung geben, wissen oft genug nichts von den anderen Wegen.
Zustimmungen spiegeln also eher individuelle Meinungen wieder, als daß sie eine nachvollziehbare qualitative Gewichtung darstellen können.
(So wie eben die derzeitige Danke-Funktion auch mit diesem Problem zu kämpfen hat.)
Und wenn dann zu den Zustimmungen keine Begründungen vorliegen, ist er genau so schlau wie zuvor. Möglicherweise sogar etwas verwirrt.
Er wird also so oder so noch einmal nachfragen oder -haken müssen.
Womit wir wieder bei der hier tausendfach existierenden und der tausendfach bewährten Beratungspraxis ohne diesen Button wären.
Der Nutzen für die Community dürfte (geschätzt), weil knöpfchendruck-versessene User hier glücklicher Weise in der Minderheit sein dürften, bei null liegen.
Auch nur geschätzt, wird das Wachstum der Community durch einen Zustimm-Button nicht weiter beschleunigt.
Der finanzielle Nutzen, die Werbeeinblendungen für unregistrierte Gäste werden durch das Vorhandensein eines solchen Buttons, ja nicht mehr und auch nicht besser bezahlt, liegt genauso bei null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?