Bitte Hilfeich verzweifel seit 9 Stunden..

GerOniiChan

New member
Hallo Leute, ich habe mir heute über eBay Kleinanzeien einen neuen PC gekauft mit einer GTX 1060 GamingX. jetzt ist mein Problem an dem ich total verzweifel ich kriege kein bild über den HDMI-Ausgang der Graka! Allerdings erkennt die Geforce Experience das genau diese Karte drin ist. Aber ich bekomme nur einen Bildausgang über die Onboardgrafik.. ich bitte um Hilfe ich verzweifel langsam...

Anbei die Specs: Prozessor:i5-7600k, Graka: MSI Geforce GTX 1060 6GB, Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming

Den Bios habe ich auch schon auf das neue 3805er Update gemacht..

GerOniiChan

New member
hey bisy, danke für die antwort ich versuche jetzt dann mal einen Displayport zu HDMI adapter zu besorgen da mein Fernseh (ja ich bin ein armer schlucker im moment der monitor war nicht mehr drin..) nur VGA oder HDMI unterstützt. Ein anderes HDMI-Kabel habe ich auch schon ausprobiert keine Reaktion. Allerdings wie gesagt beim testen vor ort hat alles funktioniert ich werde mal kurz 2 Bilder mit anfügen damit man sieht das der PC auch immernoch realisiert das eine GTX verbaut ist.

Edit: gerade mit dem ASUS support telefoniert, nach 20 Minuten die wunderschöne antwort "an da haben sie wohl verkackt, gucken sie das sie einen anderen PC finden" starke aktion..

meine andere Frage ist was pasiert wenn ich die OnBoard mal deinstalliere anstatt zu deaktivieren? würde das probleme hervorrufen?

Anhänge

• Bild_2021-04-14_090714.png
    Bild_2021-04-14_090714.png
    21,6 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

bisy

Moderator
Da sie erkannt wird, würde ich eher sagen, das da was mit dem HDMI Anschluss der Karte nicht stimmt.
Was auch sein kann, das dein TV ne geringe Auflösung hat als der TV oder Monitor, welchen ihr getestet habt.
Im Normalfall solle die Auflösung aber automatisch angepasst werden. HDMI kann da aber bei der Erkennung doch etwas zickig sein.

Da wäre wirklich ein DisplayPort auf HDMI Adapter zum testen mal gut.
Bzw wenn die Karte ein DVI Anschluss hat, würde auch ein DVI/HDMI Kabel gehen.

akimann

Member
ich geb mal noch einen Tip aber wird wohl auch nicht helfen:
Mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber der Karte komplett deinstallieren und nochmal neuinstallieren. Kann ja nicht mehr schiefgehen als schon ist.

GerOniiChan

New member
@bisy danke nochmal! das mit dem adapter wird leider etwas dauern.. 32€ bei saturn? nein danke. ich habe mir jetzt einen bestellt und muss abwarten ich werde jetzt nochmal einen full reset machen mit einer windows iso und der BIOS.cap werde euch auf dem laufenden halten.

und das witzige ist ja die onboard ist deaktiviert wie man auf dem bild sieht aber sendet trotzdem :D

GerOniiChan

New member
also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. ich habe alle treiber gemacht neues bios update alles durch die bank die onboard grafikkarte lässt sich aber immernoch nicht deaktivieren ob im bios oder in der systemsteuerung er macht sie immer wieder an springt auf sie und ignoriert die GTX.. habe jetzt auch spontan die graka testen können an einem anderen PC, sie geht ohne probleme genauso geht auch eine 1060TI bei meinem pc... :D mein latein ist am ende.. ich kann jetzt wohl nur auf den adapter warten andernfalls muss ich den PC dann wohl wieder verkaufen da ich 5 monate bräuchte bis ich mir wieder eine graka leisten könnte..

GerOniiChan

New member
Also ich habe mir von einem Kumpel dieses Kabel geholt und es funktioniert.. kein Verstärker oder sonstiges drin.. ich mach morgen mal ein foto vielleicht ist es ja auch ne neue erkenntnis für dich! :)

Edit: HDMI Kabel für 35€ geht nicht aber ein altes vergilbtes wie man es auch immer nennen will schon :D

GerOniiChan

New member
Das ist ein Flex-Titan-Kabel mit Abschirmungsgitter da mein Kater gerne mal an Kabeln knabbert.. :D und das lebt jetzt schon seit 3 Jahren weil es wirklich sehr robust ist.

Ich hau einfach morgen mal ein Bild rein, beide Anschlüsse sehen aus wie von 1985 am alten BenQ Bildschirm :D

PCIlony

New member
Hallo,

Hast du alle Stecker schon rausgezogen, geputzt und überprüft? Ersatzkabel ausprobiert? Vielleicht ist da ein Problem beim Monitor? Ist der auch neu oder hattest du den vorher schon?

Versuche vielleicht einen anderen Monitor anzuschliessen, vielleicht liegt es ja nicht am neuen PC, sondern am alten Monitor.

So wie es sich aber anhört, würde ich eher auf das Kabel tippen, oder den HDMI Anschluss an sich.

Grüsse

X
Keine passende Antwort gefunden?