Amoklauf

Mein GK lehrer meinte auch, dass es einfach nur eine Statistik sei.
Was ist eig. mit den Spielen in den USA? Ich kann mich nicht errinern das sie dort auch irgendwas wegen den Amokläufer und Killerspiele gesagt hätten...
Einfach nur arm das Volk zu "verarschen" nur schlimm das es klappt...
 
Mein Deutschlehrer hat gesagt, dass das größtenteils mit dem sozialen Umfeld zu tun hat und man nicht den Spielen die Schuld geben kann.
Das folgt alles nur davon das man einfach nicht akzeptiert wird und gemobbt wird, dadurch haben die Leute immer weniger Kontakt zu anderen und schneiden sich irgendwann ganz von der Außenwelt ab und zocken den ganzen Tag. Irgendwann dreht man dann durch und man denkt jetzt verabschiede ich mich nochmal richtig das jeder von mir weiß.

Ganz anders mein Religionslehrer, der glaubt natürlich den scheiß was sie in den Medien sagen. Dann haben wir ihn mal aufgeklärt, dass das eigentlich nichts mit den Killerspielen zu tun hat, es ist einfach nur was damit die Politiker von ihrer unfähigkeit ablenken. Und das Volk denkt halt ja toll die wollen da was dagegen machen, der ist gut den wähl ich wieder...
 
allein schon der name. "killerspiel" das ist auch schön durch die medien gehypt worden.
sagt man bei nem autounfall ab jetzt auch nur noch: eine kollision von 2 fahrenden Killermaschienen?
die politik ist mittlerweile sowas von lächerlich geworden in Deutschland
 
Mein Deutschlehrer hat gesagt, dass das größtenteils mit dem sozialen Umfeld zu tun hat und man nicht den Spielen die Schuld geben kann.
(...) dass das eigentlich nichts mit den Killerspielen zu tun hat, es ist einfach nur was damit die Politiker von ihrer unfähigkeit ablenken.

Meine These ist, dass die Ursachen für solch eine Tat multikausal zu finden sind. Aber wie viel man auch diskutiert. Man kann sich den Ursachen nur annähern, sie völlig zu erfassen ist eh unmöglich. Der einzige, der dazu in der Lage wäre, ist tot. Man kann in die Menschen nun mal nicht hineingucken. Aber zu behaupten, es liegt nur an dem Vater mit seinen Waffen oder nur an den Killerspielen, ist anmaßend. Wichtige Faktoren sind m. E. in der familiären Situation, dem Zugang zu Waffen und insbesondere in den psycho-sozialen Dynamiken in unserer Gesellschaft zu finden. Die zunehmende Emotionslosigkeit, die immer mehr vom Pragmatismus und Konsum abgelöst bzw. kompensiert wird, der zunehmende Leistungsdruck (Angst, zu versagen) und natürlich das fehlende soziale Netz, diese Probleme aufzufangen.

Politiker wollen nicht nur von ihrer Unfähigkeit, etwas zu ändern ablenken. Sie können es de facto nicht ändern, aber das wollen sie nicht zugeben, weswegen sie auch nicht über systemstrukturelle Dinge reden wollen. Würden sie es, käme ihre Ohnmacht nur ans Tageslicht. Und das wäre doch peinlich, nicht wahr?
 
Ach Leute.. in 4 Wochen kräht da kein Hahn mehr nach! Die Medien brauchen irgentwas um ihre täglichen Schlaforgien, genannt Nachrichten, intressanter zu machen! Und da is sowas natürlich ein gefundenes Fressen!

Wir erinnern uns an Robert Steinhäuser... bis vor kurzem war das sogut wie vergessen. Die leute zockten ihre Games und keiner störte sich ,mehr dran....

Also immer mit der Ruhe!
 
Meine These ist, dass die Ursachen für solch eine Tat multikausal zu finden sind. Aber wie viel man auch diskutiert. Man kann sich den Ursachen nur annähern, sie völlig zu erfassen ist eh unmöglich. Der einzige, der dazu in der Lage wäre, ist tot. Man kann in die Menschen nun mal nicht hineingucken. Aber zu behaupten, es liegt nur an dem Vater mit seinen Waffen oder nur an den Killerspielen, ist anmaßend. Wichtige Faktoren sind m. E. in der familiären Situation, dem Zugang zu Waffen und insbesondere in den psycho-sozialen Dynamiken in unserer Gesellschaft zu finden. Die zunehmende Emotionslosigkeit, die immer mehr vom Pragmatismus und Konsum abgelöst bzw. kompensiert wird, der zunehmende Leistungsdruck (Angst, zu versagen) und natürlich das fehlende soziale Netz, diese Probleme aufzufangen.

Politiker wollen nicht nur von ihrer Unfähigkeit, etwas zu ändern ablenken. Sie können es de facto nicht ändern, aber das wollen sie nicht zugeben, weswegen sie auch nicht über systemstrukturelle Dinge reden wollen. Würden sie es, käme ihre Ohnmacht nur ans Tageslicht. Und das wäre doch peinlich, nicht wahr?


Die Frage ist, warum aber muss er dann noch so viele Leute umbringen?
In Österreich gibt es die zweite höchste Selbstmordrate unter Jugendlichen, genau aus den letzteren von dir genanten Gründen, aber keiner von dennen läuft Amok...

@Gandalf du hast recht, aber nicht nur in Deutschland ist die Politik so lächerlich geworden auch in vielen anderen Ländern, nur sind die meisten Menschen (extrem ausgedrückt) einfach zu "dumm" um die ganzen Spielerein zu kapieren was die Politik da macht. Ich will nur mal sagen Bild- und Kronen-Zeitung... Die Leute glauben das was man ihnen sagt in der Zeitung oder im Fernsehen, nur die wenigsten wissen das da meist Politiker die Finger im Spiel haben...
 
@korni

stimmt. aber wenn man jeden tag irgendein geschwafel hingesetzt bekommt. morgens die zeitung, aufm weg das radio, auf der arbeit vllt internet, abneds fernsehen...
irgendwann fängt man an den "schrott" zuglauben.
es stimmt das das nicht nur bei uns so ist. aber das finde ich ist ja das schlimme. es ist überall so. überall sitzen so spezies "da oben".
die politik hat mittlerweile in fast allem die finger im spiel. ich tippe darauf das alle nachrichten mehr oder weniger "geschmiert" (oder wie auch immer man es sagen will) sind. auch bei den öffentlichen.
nur wie du schon gesagt hast glauben die leute den kram.
 
Mit diesem Artikel vom Spiegel ist wohl alles gesagt, was hier in diesem Thread besprochen wurde!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und ich bin froh das es der Spiegel so offen und objektiv auf den Punkt bringt.

DANKE SPIEGEL
 
Mich wunderts das man überhaupt noch sowas zu lesen bekommt.

Ich kann dem Artikel nur zustimmen, er bringt alles auf den Punkt.

Mich freut es das die sowas geschrieben haben, hoffe mal das bewirkt auch was. :)
 



Wäre ich mit meinem Leben mehr als 70 Prozent unzufrieden, fühlte ich mich vom anderen Geschlecht missachtet, hätte ich einen Hass auf blinde Lehrer, Kollegen, Vorgesetzte, würden mich körperlich überlegene Assis quälen, sähe ich überhaupt keine Perspektive, dann wäre das aktuelle Titelbild des Spiegel für mich eine Aufforderung, wenigstens noch unsterblich zu werden.
 
schon komisch. n mensch rastet aus und bringt mehrere leute um. und sofort fangen die leute an zu heulen. aber nicht wegen der gewalt, sondern weil ihre geliebten shooter ja angegriffen oder gar verboten werden könnten.

wenns einen nicht interessiert was aus menschen wird oder was mit ihnen passiert ist dann sollte man doch erst gar nicht trauer und mitgefühl heucheln. "ach das ist ja alles so tragisch,.... aber hoffentlich verbieten die nicht counter strike".

so meine meinung :

is ne echt tragische sache, sowas mitzuerleben oder gar durch sowas eine mitmenschen zu verlieren, geliebt oder ungeliebt, ist einfach scheisse.
was mich aber ankotzt ist die tatsache das sowas riesen aufmerksamkeit bekommt, während hier kein arsch weiss oder es keine interessiert was zb in afrika abgeht. also tut mir leid, nur weil jemand vor meiner tür ausrastet macht es das nicht schlimmer als ähnliche fälle auf der ganzen welt.
 

Endlich mal die ECHTE gemeinsamkeit....
Eines hatten alle jugendlichen Amokläufer der jüngsten Vergangenheit gemeinsam: Praxis an der Waffe

Als 11. September 2001 mit Flugzeugen gemordet wurde, man am 12. September, dass die Terroristen am PC trainiert haben könnten In Wirklichkeit waren sie in Pilotenschulen. Wann immer ein Jugendlicher durchdreht, wird als erstes von Computerspielen und Videofilmen gesprochen. Doch das Schießen haben alle jugendlichen Amokläufer woanders gelernt.
 
@Cap

du hast recht. niemand von uns kann sich vorstellen wie es ist sowas durchzumachen. nur frage ich mich, warum die politik in erster linie immer nur die selben forderungen stellt. es wird immer über das verbot von killerpsilen und das verschäfren des waffengesetzes gesprochen. nur hat das bis jetzt nichts gebracht.
die neue forderung von frau merkel finde ich aber auch albern.
sie fordert die erwachsnen auf ihre kinder genauer zu beobachten und will unangekündigte kontrollen bei waffenbesitzern durchführen.
insbesondere den 2. teil finde ich etwas verwirrend. einerseits will der staat sparen und streicht arbeitsplätze, aber andererseits soll dann immer mehr arbeit gemacht werden. ich sehe daran irgendwie keinen sinn. wenn vorher 10 leute ihren teil vernünftig arbeiten konnten, können 5 nicht den teil plus noch einen weiteren abarbeiten, aber naja.

ich persöhnlich denke das man sowas niemals verhindern bzw. vorausahnen kann, es sei denn es wird vorher angekündigt. da helfen auch keine psychologen usw.
man sieht es ja den leuten direkt nicht an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?