Amoklauf

Ich frage mich was so einen Menschen zu so einer Tat treibt ?
Ich finde das echt traurig wenn man sich vorstellt wie viele Familien er jetzt Leid angetan hat indem er ihre Kinder OHNE GRUND erschießt

Und bald wird eh wie schön öfter erwähnt die Killerspiele ein großes Thema sein !!!
Genau so mit den Waffenim Haus seine Eltern auch wenn die sie legal besitzen
müssen die sie so verwahren das Niemand ohne weiteres an die Waffen kommt
 
Ist wirklich schlimm, wie es nur zu sowas kommen kann...
Die armen Opfer, ich will nicht wissen wie sich jetzt die Angehörigen und die Mitschüler/Lehrer fühlen.

Und wie immer sind die bösen "Killerspiele" schuld, was bringt es dennen wenn sie immer alles auf die "Killerspiele" schieben, davon werden die Amokläufer nicht weniger.

Gutes Beispiel (wie ich finde) ist, das in Deutschland ja alles zensiert ist und auch manche Spiele ganz verboten sind, in Österreich bekommt man eigentlich jedes Spiel die meisten sind auch nur dann zensiert wenn es sich um die selbe Version wie in Deutschland handelt.
Und jetzt sagt mir mal einer wo es mehr Amokläufe gab.
Soweit ich weiß gab es in Österreich noch keinen, logischer Schluss es liegt nicht an den Games...

EDIT: @MasterofDisaster ich weiß nicht ob man wirklich ohne Grund sagen kann, klar keiner hat das Recht einem anderen das Leben zu nehmen egal was der getan hat. Aber solche Leute wurden in der Schule halt immer gemobbt, von allen fertig gemacht, auch von den Eltern fehlt meist die Unterstützung und irgendwann kann man da nicht mehr dagegen halten und man dreht völlig durch. Wenn man dann noch so leicht an Waffen kommt sieht man ja was raus kommt.

Ist alle einfach nur traurig... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der meinung, das es aufhören muss solche Amoklaufe zu machen, und der gesamte Gewalt abstellen bei allen Menschen, die müssen es begreifen das zu lassen für immer.
Wir brauchen keinen gewalt mehr in unsere Welt.

Ich wohne in Stuttgart und Winnenden ist nicht weit von mir enternt.
Man sollte es in der öffendlichkeit laut und weit und weit verbreiten, das es alle Menschen hören, können HÖRT AUF MIT AMOKLAUF BITTE IHR HABT ES NICHT NÖTIG GEWALTÄTIG ZU SEIN.

Die Menschen können schon damit aufhören, wenn man es allen Menschen ausdrücklich sagt, die werden es schon einsehen für immer und ewig.
Und die Welt wird und kann viel friedlicher sein und werden.

Es wird kein Amoklauf mehr geben, wir müssen es verhindert und ausdrücklich in die Welt veröffendlichen, VERBRECHEN LOHNT SICH NIE.

Ich hoffe das mir keiner wiederspricht, ich habe doch vollkommen recht nur sollen alle leute sein, Friedlich und nicht Gewaltätig.
 
@ Korni

Ja stimmt hast schon recht man weiß es net genau was für Motive er hatte.
Hab bisher auch net so viel mitbekommen nur das was RTL am nachmittag als zu eingeblendet hat.
Da hab ich das halt so geschlossen. Aber mal sehen was sich ergibt
 
anscheinend soll er mehr oder weniger "normal" gewesen sein.
aber ich glaube das nicht. wie kann man nur an solce dinge denken. allein schon der gedanke, da würde ich mich doch selbst fragen: Was läuft falsch?
vorallem stimme ich ERROR zu.
man kann es sich eigentlich nicht vorstellen wie es ist sein kind morgens zur schule zu bringen. tschüss zu sagen und zu denken "ach heute lernt er/sie etwas und ist wieder bei seinen Freunden" und während der Arbeit klingelt das Telefon und du bekommst gesagt das ihrgendein kranker amok gelaufen ist und dein Kind tot ist.

es ist einfach schrecklich so eine tat. vorallem diesen hass zu haben...unglaublich schrecklich
 
so die sendung "Hart aber Fair" (einige kennen die sicherlich aufgrund so mancher sehr objektiven beurteilung von killerspielen)

hat in ihrem heutigen thema ebenfalls diesen fall noch eingebunden und sogar zwei leute aus der gaming scene im studio gehabt, einige werden mir hier wiedersprechen, ich weiß gaming scene ist nicht ganz zutreffend (ein 19 junge der CS 1.6 spielt und ein WDR reporter der schon von manchen LAN-Partys berichtet hat:confused:) jedenfalls wurden diesmal "22 brutale Sekunden aus dem Killerspiel Counterstrike" gezeigt...

zu allem überfluss wurden noch zwei jungen (14 und 15) in verschiedene läden geschickt um "Killerspiele" zu kaufen, der witz an der sache, keines der vier gekauften games gehört ins genre "Ego-Shooter" :wtf:. zwei GTA´s einmal San Andreas und das neue GTA IV waren unter den "Killerspielen" ich bin der meinung die beiden anderen waren einmal CaC und ein Taktikspiel, jedenfalls ab 16 um zu zeigen wie leicht es für die jugend sei an solche spiele herranzukommen....wie schon gesagt alles hatte die gewohnte "objektivität" die "Hart aber Fair" zu diesem Thema halt besitzt...

ich bin sicher es werden in den nächsten tagen bei youtube und co. etliche video antworten erscheinen auf diese "22 brutalen sekunden"
 
Nun einen Tag nach der Tat werden im Radio erstmals die "Killerspiele" thematisiert. Kein Wort mehr von der Familie und das Umfeld des Täters zu hören.

Nun fängt die Leidige Geschichte wieder von vorne an..

An dieser Stelle möchte ich nochmals mein Beileid an die Opfer und deren Angehörigen aussprechen...
 
Und der CDU-Fuzzi Wolfgang Bosbach hat bei Hart aber fair noch ganz nebenbei ein wenig Hetze betrieben. Ganz unauffällig versteht sich: "Ein Spiel, bei dem Opfer um Hilfe betteln und der Spieler muss sie abmetzeln und wird dafür belohnt" oder so ähnlich.

War aber klar: Ganz am Anfang der Sendung ging die Diskussion in eine substanzielle Richtung. Es wurde der Leistungsdruck, die wenigen emotionalen Anknüpfpunkte des Täters, der Waffenschrank des Vaters etc. thematisiert. Aber diese Punkte wurden nicht weiter diskutiert, lediglich mal erwähnt. Und dann natürlich - und es nahm wieder kein Ende - : Killerspiele!

Wer sich die Sendung in kompletter Länge anschauen will, kann das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch abzusehen oder?

... echt traurig und vor allem ganz schön arm auf dieser Ebene Bericht zu erstatten ...
 
Heilige Scheiße,
ich mache gerade das radio an das erste was ich höre: Auch der Computer des Täters wurde durchsucht auf dem, unter anderen Brutalen Killerspielen, auch das bei Jugendlichen so beliebte Counterstrike war.:wtf:
Wie ich mich aufgeregt habe!
Jetzt glaubt meine Mutter auch noch das solche Spiele wirklich für soetwas verantwortlich sind !

UNGLAUBLICH
 
Ich finde das echt traurig wenn man sich vorstellt wie viele Familien er jetzt Leid angetan hat indem er ihre Kinder OHNE GRUND erschießt

das ist ja völliger quatsch...
was meinst du, wieviele Gründe ihn zu so einer Tat bringen ?
Glaubst du ernsthaft, dass der Kerl total zufrieden mit seinem Leben war, und nur aus jux und dollerei einfach ein paar Menschen erschießt ???
Und ich kann mir schon ganz gut denken, warum er nur auf Mädchen losgegangen ist...
Dennoch ist es natürlich für alle beteiligten nicht leicht und verdienen unser Mitgefühl...

und wie bereits erwähnt..is mir wirklich völlig egal was mit CS/S passiert...sollen sie doch verbieten...und sie werden sehen, es wird auch dann noch weiter gehen...solange sich die sozialen verhältnisse nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt glaubt meine Mutter auch noch das solche Spiele wirklich für soetwas verantwortlich sind !

UNGLAUBLICH

DAS ist bei mir auch so !
Meine Eltern glaben diesen Rotz auch Oo

Heute ist die Schule bei uns eigentlich komplett ausgefallen, alle Lehrer haben mir uns gesprochen, und das 6Stunden lang.
Bin mir nicht sicher, ob ich wegen der Nachrichtensperre etwas sagen darf, was ihr vielleciht nicht wisst.
Wenn dem nicht so ist, dann werde ich das sagen.
Also bei mir melden !
@error-champion
FÜR SO EINE TAT, GIBT ES KEINEN GRUND ODER ERLÄRUNG, MIT DER MAN DIESE VERBRECHEN ERKLÄREN KANN !
 
Klar ist, das sich eure Eltern sorgen machen und natürlich auch drüber gedanken machen was ihr spielt.
Sie schauen ebenso wie ihr die nachrichten und da ständig was über die besagten Killerspiele kommt können sie ja auch nichts anderes denken.

Wenn euch das gegen den Strich geht(und das geht es sicher) dann sucht das Gespräch mit euren eltern bevor es zum Streit über PC Spiele kommt.

Ich habe vorhin schon in unserem WoW-Raid Forum geschrieben:
Bundesinnenminister Wolfang Schäuble hat im tagesschau.de-Chat betont, der Grund für den Amoklauf in Baden-Württemberg sei "nicht der Waffenbesitz" gewesen. "Wir wollen privaten Waffenbesitz nicht gänzlich verbieten", so Schäuble. "Wir haben ja ganz strenge Begrenzungen." Und auch die strengsten Vorschriften könnten nicht verhindern, dass dagegen verstoßen werde. Man dürfe nicht glauben, der Grund für das "schreckliche Geschehen" sei privater Waffenbesitz.

Das eigentliche Problem seien vielmehr die Gewaltdarstellungen und "wie unsere moderne Gesellschaft kommuniziert", so Schäuble weiter. Bezüglich der Gewaltdarstellungen fragte Schäuble, ob dies sein müsse und ob man nicht darauf verzichten könne. "Wenn durch Killerspiele solche Mechanismen in jungen Menschen aktiviert werden: Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?"

Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?

Machen wir Politiker uns nicht gerade lächerlich? Shocked

*IRONIE AN*
Ja ne is klar, die ganze Geschichte hat nichts damit zutun, dass der Vater Waffen rumliegen hatte und der Sohn im Verein schießen durfte.
Es hat nichts damit zutun das der Junge Psychisch gestört war und sogar in Behandlung war.
Es hat auch sicher nichts damit zutun, das sich die Eltern nicht um ihn gekümmert haben

Es ist ganz klar die Schuld von Counterstrike und co.

*IRONIE AUS*
 
Heilige Scheiße,
ich mache gerade das radio an das erste was ich höre: Auch der Computer des Täters wurde durchsucht auf dem, unter anderen Brutalen Killerspielen, auch das bei Jugendlichen so beliebte Counterstrike war.:wtf:
Wie ich mich aufgeregt habe!
Jetzt glaubt meine Mutter auch noch das solche Spiele wirklich für soetwas verantwortlich sind !

UNGLAUBLICH

Das geht allen Eltern so die keine Ahnung haben, bzw die Spiele überhaupt nicht kennen und nur aus den Medienberichten Urteilen...

@nixchecker
was für eine Nachrichtensperre ?
kannst du mich da etwas aufklären, ansonsten einfach über pn...

danke
 
@error-champion
FÜR SO EINE TAT, GIBT ES KEINEN GRUND ODER ERLÄRUNG, MIT DER MAN DIESE VERBRECHEN ERKLÄREN KANN !

aber hallo gibts dafür eine Erklärung ( bloß nicht verwechseln mit Entschuldingung). Wenn ein Junge nur ausgeschlossen wird aus der Gesellschafft, dauernd gemobbt evtl geschlagen wird, mit seinen Eltern Probleme hat, kurz keiner versteht einen und man fühlt sich überflüssig.
Mir ist ganz klar, dass es auch andere Lösungen gibt...aber für Tim gab es anscheinend keinen anderen Ausweg mehr als andere Menschen zu töten, und sich dadurch zu rächen.
Wer weiß, was der junge alles durchmachen musste ?
Ich mein, wer gestern abend stern TV geschaut hat, hat auch noch ein anderes Mädchen gesehen, dass kurz vor einem AMOKLAUF stand.
Was uns nur einfällt ist:" Man ist der bescheuert". Über die Hintergründe denkt hier aber anscheinend keiner sorichtig nach.
 
Die Landesregierung BW hat eine Nachrichtensperre verhängt, das heißt es gibt keine offiziel bestätigten Zahlen usw., hat man uns in der Schule gesagt.
Es ist auch noch nicht klar, wer alles die Opfer ware.

Der Täter hat seine Tat ja nun doch angekündigt.
Hab ich grad in der Welt Online gelesen.

OK, ich hab mich falsch ausgedrückt: Es gibt keinen Grund/Motiv einen Menschen zu töten.
Man darf es schlicht und einfach nicht. Man kann mit den
Menschen darüber reden. Die Möglichkeit hatte der Junge
indem einfach zu einem Vertrauenslehrer usw. gegangen wäre.


Was mir auch auffällt, das es nur Mädchen und Lehrereinnen waren.
Ich frag mich ob der irgendwie Probleme mit denen hatte oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke...
ja ich habe auch gehört, dass er am abend zuvor in einem chat-room die tat angekündigt haben soll, jedoch schrieb er auch im nachhinein "verständigt keine polizei, ich trolle nur"

naja ich bin ja mal gespannt wann außer CS noch andere games in die schusslinie geraten.
 
ok, danke...
ja ich habe auch gehört, dass er am abend zuvor in einem chat-room die tat angekündigt haben soll, jedoch schrieb er auch im nachhinein "verständigt keine polizei, ich trolle nur"

naja ich bin ja mal gespannt wann außer CS noch andere games in die schusslinie geraten.

Im Chat ist es auch schwer zu diangostizieren, ob solche "drohungen"ernst gemeint sind.
Da kann man aus der Ferne nur die Leute beruhigen.. mehr nicht.

Ich denke nicht nur Ego-Shooter, auch Spiele wie GTA und co. werden(mal wieder) ins Kreuzfeuer genommen.

Aber solange sich Erziehungstechnisch nichts ändert in Deutschland, ist der nächste Amoklauf nur eine Frage der Zeit.
 
ich denke nicht, dass spiele wie GTA beschuldigt werden, Counter Strike ist viel besser dazu geeigent, da fast jeder junge im alter von 12 bis 25 das auf dem PC hat, bei GTA ist das nicht so extrem, und daher wäre das viel schwerer schlecht zumachen :fresse:
 
Und genau da läuft doch was schief, wer zur hölle pennt da eigentlich das 12 Jahre alte Kinder Spiele die mindestens ab 16 sind in die Finger bekommen?
 
ich denke nicht, dass spiele wie GTA beschuldigt werden, Counter Strike ist viel besser dazu geeigent, da fast jeder junge im alter von 12 bis 25 das auf dem PC hat, bei GTA ist das nicht so extrem, und daher wäre das viel schwerer schlecht zumachen :fresse:

Da hast du Recht. CS ist dazu predestiniert und in den Medien & Politig die geheiligte goldene Kuh die es zu schlachten gilt.
Aber ich habe nun auch berichte gesehen in denen Szenen auch SanAndreas zu sehen waren und darüber wurde diskutiert.
Aber im Großen und Ganzen wird wieder über CS debattiert, da es nun die meisten kennen werden(besonders die Wählerschafft in diesem Wahljahr...)

Und genau da läuft doch was schief, wer zur hölle pennt da eigentlich das 12 Jahre alte Kinder Spiele die mindestens ab 16 sind in die Finger bekommen?

Das lässt sich in den Zeiten vom hispeed Internet und Mangelder Kontrolle der Eltern nicht verhindern. Das ist so und so wird es meiner Meinung nach auch bleiben.
 
ich habe mit 12 meine erste version von CSS von einem Cousin bekommen ich habe es nie wirklich gespielt, da ich es langweilig fand/finde...

aber allgemein kann man es defenitiv nicht verhindern, dass spiele mit einer USK ab 16/18 an pc´s von minderjährigen laufen...ich zB bin auch noch keine 16 und habe keine deutsche ab 18 version von CoD5/BiA HH, nein, ich habe die in deutschland nicht käuflichen uncut versionen auf meinem pc gehabt
woher ?
ganz einfach, freunde die es sich aus dem netz laden lassen



wenn man etwas verbieten will, muss man jeden pc so bearbeiten, dass gewisse dinge einfach nicht funktionieren... bzw. alternativen schaffen, dass kinder und jugendliche ihre freizeit sinnlis vor dem pc mit "killerspielen" (mein vorschlag für das wort des jahres:fresse:) verbringen.
 
wenn man etwas verbieten will, muss man jeden pc so bearbeiten, dass gewisse dinge einfach nicht funktionieren... bzw. alternativen schaffen, dass kinder und jugendliche ihre freizeit sinnlis vor dem pc mit "killerspielen" (mein vorschlag für das wort des jahres:fresse:) verbringen.

Meiner Meinung nach haben viele Politiker nur nicht genügend Arsch in der Hose um zu sagen das es garnicht mal so sehr auf die Spiele ankommt sondern auf die Erziehungsberechtigten!

Mein Wort des Jahres wäre da eher Wahlheuchlerei *kopfschüttel*
 
Der Threadtitel sollte eigentlich eher "Amoklauf-nun haben wir Teenies Angst um unsere geliebten Killerspiele" lauten.
Mir ist schon klar das solche Games in erster Linie den Geist beflügeln und die Hemmschwelle sich natürlich im völlig grünen Bereich hält, spiele ja selbst schon seit Jahren.
Dennoch darf man ruhig etwas und vor allem reines Mitgefühl (ein Wesenszug der Menschlichkeit) zeigen und Ursachenforschung kann man ja nebenbei betreiben.
Ich bin sicher das Familie und Freunde der Opfer so einiges mit anderen Augen sehen, aber so ist das leider, erst wenn es uns in nächster Nähe erwischt drücken wir und mal eine Träne raus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?