Der PCM Autothread

@ Gandalf
Beim vierer gehts noch komplett, beim fünfer nicht mehr, da bleibt das ESP immer ein bischen aktiv, auch wenn man es ausschaltet 😀

@ Gandalf
Beim vierer gehts noch komplett, beim fünfer nicht mehr, da bleibt das ESP immer ein bischen aktiv, auch wenn man es ausschaltet 😀

Das ESP bleibt komplett aktiv, ASR wird lediglich deaktiviert.
Es gibt eine Möglichkeit es komplett zu deaktivieren, damit wird jedoch auch die Warnblinkanlage deaktivieren.
In nem Board meinte einer, wenn man die Handbremse leicht zieht (kaum Bremswirkung), dann ist es komplett deaktiviert. Soll bei seinem GTI glaube ich geklappt haben.

GRIP hat es auch geschafft, wollte aber nicht sagen wie es funktioniert.

Wo der ESP-Off-Knopf ist, weiß ich sogar. 🙂
Also fahr lieber auf dem Parkplatz von der Firma von meinem Dad quer. Alles andere ist mir noch nicht so sicher. Im Wendehammer war's gestern etwas zu glatt für meinen Geschmack.

Es gibt eine Möglichkeit es komplett zu deaktivieren, damit wird jedoch auch die Warnblinkanlage deaktivieren.
In nem Board meinte einer, wenn man die Handbremse leicht zieht (kaum Bremswirkung), dann ist es komplett deaktiviert. Soll bei seinem GTI glaube ich geklappt haben.

Nein, beim vierer lässts sichs komplett deaktivieren.
Sagt sogar der VW-Spetzi vor Ort.

Was würdet ihr für folgendes Auto noch bezahlen:

Polo 9N3 Sportline
Bj 5/05
Blackmagic Perleffekt
1.9 TDI 96kw/130PS (grüne Plakette)
182000 km
Climatronic
Licht&Sicht (Regensensor/autom. abblendender Innenspiegel/Coming Home Funktion)
Bordcomputer
Sportsitze
Chrompaket
Werkstönung der hinteren Scheiben (65%)
Sportfahrwerk (15mm Werkstieferlegung)
8fach Bereift
GTi Scheinwerfer
Doppel DIN DvD Radio

2x Blechschäden gehabt die vom VAG Partner repariert wurden
nicht Scheckheftgepflegt
Austauschturbolader, bei ~30000 erneuert
Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und LIMA bei ~150000 erneuert
HU/AU noch bis 6/2011

Will den kleinen nämlich loswerden, ist mir zu teuer im Unterhalt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schaust, was sonst so verlangt wird, vielleicht 6.000€. Hat schon eine Menge Kilometer runter und ist eben nicht Werkstattheft-gepflegt.
Dazu kommen die Schäden, die ein potenzieller Käufer garantiert bemängeln wird.

Hab über den 5er gesprochen. Da gibts den Handbremsen Tríck
Und die Tastenkombination. Hat mir ein Kumpel mal demonstriert, ist aber nicht ganz einfach 😉

Und ich muss jetzt wieder überlegen, ob ein Motorwechsel nicht doch interessant wird.
Habe einen S3 Motor (2.0 TFSI, 265 PS) für 3.000€ angeboten bekommen. Einbau wäre etwa 1.500€
Bekomme ich meinen Motor für gutes Geld weg, ist das schon eine echte Alternative.
So ein Auto ist schon ein wahnsinnig teures Hobby :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem gibt es PSM an / Sport / aus. Leider springt es sofort an, wenn die Vorderräder in den ABS Regelbereich kommen.

Bin grade eben mit Car2Go also einem Smart nach Hause gefahren. Unglaublich was die Dinger für einen Bremsweg haben, ich würde das Teil gar nicht für den Winter zulassen^^
Das die Dinger wahrscheinlich schlecte Ganzjahresreifen drauf haben macht das nicht besser.
Erschreckend ist auch, dass ABS und ESP scheinbar komplett überfordert sind, die haben so gut wie gar nicht eingegriffen, man rutscht einfach nur weiter^^

Bin grade eben mit Car2Go also einem Smart nach Hause gefahren. Unglaublich was die Dinger für einen Bremsweg haben, ich würde das Teil gar nicht für den Winter zulassen^^
Das die Dinger wahrscheinlich schlecte Ganzjahresreifen drauf haben macht das nicht besser.
Erschreckend ist auch, dass ABS und ESP scheinbar komplett überfordert sind, die haben so gut wie gar nicht eingegriffen, man rutscht einfach nur weiter^^

Ich hatte mal in Wien einen Smart Leihwagen (für 5 EUR / Tag) mit Navi und Klima!
Ich bin relativ flott durch die Statt gefahren und das Navi hat noch rechts und links abbiegen befohlen, da war ich schon 30 Sekunden auf dem Parkplatz.

Wenn du schaust, was sonst so verlangt wird, vielleicht 6.000€. Hat schon eine Menge Kilometer runter und ist eben nicht Werkstattheft-gepflegt.
Dazu kommen die Schäden, die ein potenzieller Käufer garantiert bemängeln wird.

Sowas hat ich befürchtet 🙁 17000€ Wertverlust in 5 Jahren... krass. Na mal schauen, danke.

Nee, der ist ja erst gekauft. Einfach Plug&Pray ist da nicht 😉
Muss mit den Teilen zum Tuner, dort wird das dann montiert und anschließend alles abgestimmt auf dem Prüfstand.
Werde damit dann wohl bei 300 PS liegen.

Mit anderer Abgasanlage und dem Audi S3 LLK ist sogar noch etwas mehr drin. Der Tuner hatte einen GTI mit dem gleichen Grundmotor dort, der mit der AGA ab Turbo und dem Audi S3 LLK bei 325 PS lag.

Aber auch mit 300 PS geht der GTI ganz gut nach vorne.

Doch doch, ich denke auch! Für den Anfang reichts, oder wie sagt man so schön.

Mal ne dumme Frage (ah ne die gibts ja nicht):

Inwiefern kann man dann die Fahrweise deines getunten GTI's mit der eines Boxster (nur weil ich den jetzt gefahren bin. Mit unserem Mondeo ist das denke ich nicht vergleichbar 😀) vergleichbar?

Also im vergleich von unserem Mondeo zu dem Boxster merkt man ganz klar, dass gerade das Fahrwerk um 10000000³ Klassen besser ist. Und natürlich auch die Leistung. Wenn man bei dem Boxster bei 5000 U ist beginnt das Teil richtig Dampf abzulassen.

Das würd mich halt mal interessieren ob dein ja sagen wir mal aufgetunter Mittelklassewagen mit einem Fahrezug welches noch wesentlich mehr auf Sport getrimmt ist vergleichbar ist.

Der Boxster wird in Kurven vom Fahrverhalten besser sein, erstens wegen seines Heckantriebs und zweitens, weil der Schwerpunkt einfach viel tiefer liegt und der Wagen auch dafür abgestimmt ist.
Ich kann (und werde wahrscheinlich) mir auch noch ein anderes Fahrwerk einbauen, was das Fahrverhalten weiter verbessert, aber an einen Porsche komme ich nicht heran.
Spätestens auf der Rennstrecke geht der Porsche dann klar besser.
Ein R32 BiTurbo mit über 500 PS schafft es auch gerade so gegen einen 100 PS schwächeren Porsche, die gleiche Rundenzeit hin zulegen.

Auf der Geraden sieht das dann anders aus. Ein GTI mit 320-330 PS kann auch einen E46 M3 oder einen Boxster S hinter sich lassen. Selbst den aktuellen M3 kannst du mit so einer Leistung gut ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob es mir da bei so einem Auto auf eine Sekunde (eher weniger) ankommt. Da ist mir das Design wichtiger 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten