Der PCM Autothread

Der Panda ist in Sachen Zuverlässigkeit laut Autobild, sogar vor dem Golf V, wenn ich mich nicht irre...
Der 500 scheint aber dem Klische, der "Schrott-Italiener" wieder voll zu entsprechen.

Nicht nur laut Autobild. Der ADAC sagt gleiches.
Aber was mir doch mal einer erklären muss: Wo hab ich denn nach eurer Meinung zu Fiat allgemein gefragt? Warum muss da immer drauf verwiesen, wie schrottig die in euren Augen sind? Ich denke das kann man sowieso besser bzw. erst richtig bewerten, wenn man so ein Auto mal über längere Zeit fährtbzw. erlebt.
Es ging hier um die Sachlage, ob sich die ZV lohnt!

Weil es jedem zusteht in einem allgemeinen Gesprächsthread über Autos, so wie diesem hier, auch abseits der gestellten Fragen eigene Ansichten zu posten und zu diskutieren 😉

Wenn dich die Meinungen nicht interessieren ignoriere sie doch einfach.

Hat jemand was gechrieben?

...

Nee Spaß beiseite, man muss auch mal merken, wann es angebracht ist zu schreiben, wann man über's Ziel hinausschießt und wann man sich gänzlich zurückhalten sollte.

Aber wenn man eine Investition plant die sich ne Zeit lang lohnen soll, wie der Kostenpuntk deiner möglichen ZV, dann ist die Frage nach der Zuverlässigkeit nunmal irgendwie sinnvoll 😉

Bei einem Fast-Neuwagen finde ich eher nicht.

Das Getue von manchen vermittelt halt einen Eindruck als müsse man sich über Autos messen, diese gelten ja in vielen Kreisen als Statussymbol.
Einer der Mods ist da nicht besser, der führt diese Riege sogar noch mit an. Nein, nicht du Olf😉
Aber verstehst du worum es mir geht?

Ich sagte, Fiats sind allgemein qualitätsmäßig nicht der Brüller.
Das ist ein Fakt.

Der Panda ist dafür deutlich besser, als der Durschnittswagen, der so auf den Deutschen Straßen rumfährt.
Ich mag den Panda, was ich von anderen Fiat`s nicht behaupten kann

Bei einem Fast-Neuwagen finde ich eher nicht.

Das Getue von manchen vermittelt halt einen Eindruck als müsse man sich über Autos messen, diese gelten ja in vielen Kreisen als Statussymbol.
Einer der Mods ist da nicht besser, der führt diese Riege sogar noch mit an. Nein, nicht du Olf😉
Aber verstehst du worum es mir geht?

Warum sprichst du meinen Namen nicht direkt an?
Wenn ich etwas garnicht mag, dann ist es hinter dem Rücken über jemanden zu tuscheln!

Auch wenn dein Text nicht wirklich passt, ja, ich bin Stolz auf meinen Autowagen. Daran messen, tu ich mich aber sicher nicht.
Jeder soll fahren was er möchte.

Gegen Stolz habe ich auch nichts.
Gut, nächstes Mal werde ich deinen Nick direkt nennen, wusste nicht, dass du sowas als hinterfotzig ansiehst. Ich dachte eigentlich es wäre klar, wer gemeint war und deshalb...Naja egal, sry dafür, wollte dich damit nicht ärgern. Ich hab ja nur gesagt, dass man diesen Eindruck vermittelt bekommt! Das immer beachten😉

Mit deinem letzten Satz wäre dann alles gesagt und dem schliße ich mich kommentarlos an!

Wieso denn über Autos messen ? Aber Fiat hat nun allgemein keinen guten Ruf und das ist auch nicht unberechtigt. Da gibt es eben viele Modelle im Konzern, die eher schlecht sind, was die Zuverlässigkeit angeht.
Schau doch mal zu Alfa Romeo, da ist es ähnlich, nur die Autos sind noch teurer.

Wenn dir das Auto gefällt, ist das doch gut. Andere würden auch keinen Golf fahren, weil ihnen der Wagen nicht gefällt.

Ähm ich sags nochmal: Je weniger Technik verbaut ist, desto weniger kann kaputt gehen.

Es heisst also nicht, nur weil er in der Pannenstatistik weit oben steht, dass der Panda eine überdurchschnittliche Qualität aufweist...

Nicht Qualität...aber eben Zuverlässigkeit, das eine kann zwar Teil des anderen sien. Verwechseln sollte man sie aber nicht 😉

Die Staistiken sind doch eh nur eingeschränkt brauchbar, dank der eigenen Dienste einiger Hersteller, gibts da nämlich immer ne Menge Pannen die nicht erfasst werden können.

Habe jetzt mehrere Angebote für Tuning vorliegen.
Für 2.000€ bekomme ich für meinen jetzigen eine neue Abgasanlage, Downpipe, Katalysator, Chiptuning und Cold Air intake. Das sollten dann etwa 275 PS sein.

Ein K04 Umbau kostet leider ~4.500€ und daher wäre der Edition 30 die bessere Wahl.

Werde meinen jetzt mal rein setzen und wenn ich einen guten Preis bekomme, gibt es einen Edi 30, sonst wird das 2.000€ Tuning gemacht 🙂

Ende des Jahres fahre ich auf jeden Fall mit mindestens 270 PS und DSG 😀

Ich hätte von Anfang an auf den Edition 30 gesetzt.
Ob du es glaubst oder nicht, der ist Serie schneller als ich ebenfalls mit Serie :-D

Verdammt heißes Ding.
Jetzt bin ich natürlich schneller, wenn du dem ED30 jedoch Feuer machst, bist du aufjedenfall schneller.

Ich weiß, dass der Serie schneller ist als der 4er R32, der ist auch nicht langsamer als der 5er R. Der Edi hat ja auch den S3 Motor.
Aber zu dem Zeitpunkt waren die Edi 30er leider etwas weit über meiner Grenze.

Ein befeuerter GTI ist aber auch schon wahnsinnig schnell 😉
Nächste Woche setze ich den Wagen rein und dann mal abwarten.

Ich weiß, dass der Serie schneller ist als der 4er R32, der ist auch nicht langsamer als der 5er R. Der Edi hat ja auch den S3 Motor.
Aber zu dem Zeitpunkt waren die Edi 30er leider etwas weit über meiner Grenze.

Ein befeuerter GTI ist aber auch schon wahnsinnig schnell 😉
Nächste Woche setze ich den Wagen rein und dann mal abwarten.
ist es eigentlich immernoch der "alte" vw/audi motor damals aus den neunzigern?
ich mein unser ex audi 80 b4 95er, da hatten wir ein 2L motor mit 8 ventilen und 115ps/85kw

Der 2.0 TFSI ist ein völlig anderer Motor. Der hat Serie 200 PS, 16 Ventile und Direkteinspritzung.
Und der Motor vom Edi 30 ist eigentlich der aus dem Audi S3, also vor allem größerer Turbo, größere Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe

achso also doch schon der neu entwickelte, joa dachte halt wie das noch bei bmw ist die haben ja immernoch den "alten" 4 zylinder im programm der aus dem ersten m3 😀 halt nur weiter verfeinert ^^

Ich hab Gestern wieder ein Knaller erlebt im Werk...

Und zwar war ich in der Qualitätssicherung eingesetzt, weil denen Leute fehlten (zu hoher Krankheitsstand).
Da kam ein T5 rein, dessen Sitzschuhe (also die Einrastvorrichtungen für die Sitze und Sitzbänke) nicht verschraubt werden konnten. Denn unter dem Bodenblech waren dicke Schweisspunkte gesetzt, die da nicht hingehörten. Sodass die Verstärkungsbleche, die verhindern sollen dass der Sitz beim Unfall aus dem Bodenblech reisst, nicht angenietet werden konnten.

Ich stand da also unter dem Auto, und war im ersten Augenblick ratlos, was ich da nun tun soll. Da kam der Meister, schaute sich das 2 Sekunden lang an, nahm einen Vertärkungsblech, eine Mutter und ein Druckluftschrauber, und ballerte das ganze einfach fest. Das Verstärkungsblech war total verbogen :wtf:

Also ich ihn darauf hinwiesen, dass es sich hier um eine A-Verschraubung handelt (also aller höchste Sicherheitspriorität) und er das nicht einfach so machen könnte. Der meinte nur "Scheissegal - könnwa so verkaufen" :wtf:
Als ich mich dann weigerte, meinen Stempel in die Wagenbegleitkarte zu setzen, wurde der auchnoch sauer....

Das Ende vom Lied war dann, dass ich mich durchsetzte und die Schweisspunkte weggeflext wurden. So hatte alles seine Ordnung, und ich konnte reinen Gewissens den Wagen als i.O. abstempeln.

Nun stellt euch mal vor ich wäre nicht da gewesen.... Da wär der Wagen so verpfuscht an den Kunden ausgeliefert worden. Und wohlmöglich im Falle eines Unfalls wäre die Sitze rausgerissen....

Unglaublich....

Zuletzt bearbeitet:
WTF, da merkt man wieder wie es da zugeht :hmm:

Ich hab heute beim Supermarkt nen Chevy Silverado 3500 gesehen. Mann ist das ne Riesenkiste. Und der Sound erst, wie'n LKW 😀:fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten