Kannst du "gepfuscht" näher definieren?
Sagen wir, eine Abdeckung hat 5 Halteclipse. Der Mitarbeiter setzt das Teil an, und clipst es ein. Ein Clip bricht aus Versehen ab. Theoretisch müsste nun dieses beschädigte Teil durch ein neues ersetzt werden, durch den Zeitdruck am Band ist dies aber kaum möglich ohne die Linie anzuhalten. Also wird nichts unternommen, und das Cockpit zum nächsten Arbeitsgang geschickt. Am Ende jeder Linie steht zwar ein sogenannter "Qualitäts-Regelkreiswerker" der die Arbeiten kontrolliert, aber soetwas wie abgebrochene Clipse sind von aussen nicht ersichtlich, wird also auch nur selten behoben. So entstehen Klappergeräusche, die in der Theorie nicht da wären.
Das ist allerdings nur ein Beispiel, frei aus der Luft gegriffen.
Meine Schwester erzählte mir aber einmal folgendes:
Am Cockpit werden teilweise "Abreißschrauben" eingesetezt. Die haben die Funktion, bei erreichen des Anzugsdrehmomentes ihren "Kopf zu verlieren". Sodass sie nicht mehr gelöst werden können. Ein Kollege meiner Schwester hat dabei aus Versehen ein dickes Massekabel vom Zündschloss eingeklemmt (Anlasserkabel).
Der Qualitäts-Regelkreiswerker hat das zwar gesehen, konnte es aber nicht mehr lösen aufgrund der Abreißschraube. Was macht der? Reißt das Kabel aus der Verklemmung, sodass einige Litzen zwischen der Verschraubung hängenbleiben, tüdelt ISO Band drum und schickt es als i.O. raus.
Jeder Elektriker weiss, dass sowas eine Querschnittsverjüngung ist und im Ernstfall zum Kabelbrand führen könnte. Das Volkswagen selber davon nichts mitbekommt, dürfte klar sein....
Und noch ein Beispiel von meiner Linie:
Ich arbeite im Hochtakt und wir verbauen unter anderem den Zuheizer. Diese Zuheizer wurden bisher mit 3 M5 Schrauben und 8Nm Anzugsdrehmoment befestigt. Eines Tages kamen die schlauen Herren der Planung aber auf die Idee, diese M5 Schrauben durch M8 Schrauben zu ersetzen, welche plötzlich mit 20 Nm festgezogen werden müssen. Der Grund ist mir bis Heute nicht klar.
Naja, deswegen brauchten die Zuheizer jedenfalls neue halter, mit grösseren Löchern. Das klappte auch einwandfrei, die neuen Halter wurden Termingerecht geliefert und konnten Problemlos verbaut werden.
Leider gibt es auch T5, die keinen Zuheizer bekommen. Bei diesen Fahrzeugen wird lediglich eine kleine Wasserpumpe verbaut, um den Wasserkühlkreislauf aufrecht zu erhalten. Diese Pumpen werden allerdings ebenfalls dort befestigt, wo normalerweise der Zuheizer befestigt wird, also mussten auch hier M8 Schrauben verwendet werden. Die Halter der Pumpen waren aber noch auf M5 ausgelegt, weil diese schlicht und einfach nicht beachtet bzw. vergessen wurden von der Planung.
Wir konnten diese Pumpen also nicht verbauen. Was macht mein direkter Vorgesetzter als ich nachfragte was ich nun tun soll?
Er nahm eine Borhmaschine, bohrte das Loch im Halter auf und schraubte die Pumpe fest.
Das hört sich erstmal alles nicht so schlimm an, aber man bedenke das nun an der Stelle wo aufgebohrt wurde blankes Metall blitzte. es war keinerlei Rostschutz gegeben. Und diese Pumpe befindet sich wie gesagt am Unterboden des Fahrzeugs. Hätte ich mich nicht beschwert, wäre dieses Auto so an den Kunden ausgeliefert worden, und nach einigen Monaten/Jahren wäre der Halter dieser Pumpe durchgerostet..... Die folgen kann sich jeder denken.
Ich könnte noch ewig so weiterschreiben....