Der PCM Autothread

Ein ST in Serie dürfte kaum schneller sein. Also von "Killer" kannst du da nicht reden.
Ab 200 dürfte sich die etwas höhere Serienleistung bemerkbar machen.

Hehe keine Sorge, auch mit DSG ist er nicht schneller
Wenn er allerdings was dran macht, was er ja vor hat, wirds sehr eng.
Gegen deinen gemachten R werde ich damit wohl keine Chance haben. Ich schiele übrigens schon in Richtung Turbo-Umbau und ~280-300 PS :>

Und am Sonntag werde ich das erste mal auf öffentlichen Straßen mit meinem Citroen C3 unterwegs sein und dann kac** ihr euch inne Hose wenn ich euch mit euren Rasenmähermotoren überholen werde 😀😀😀 Sorry aber ich freu mich auf meine 60 PS 😀

wieso am sonntag erst?

bin auch bald auf unsren straßen unterwegs, da ich mir vorgenommen habe morgen endlich beide prüfungstermine auszumachen.

und ja, ich bin sicher, dass ich beide erfolgreich bestehe :coolblue:

Da ihr alle so schön am Schwärmen seid: Ich darf endlich, endlich in drei Monaten alleine auf unseren Straßen herumdüsen. 🙂

@ Gandalf

Ich denke schon, mit 280-300PS inkl DSG, was die Gänge reinfeuert wie blöd, wirst du wohl etwas fixer sein.

Leichter ist der GTI glaube ich auch noch.

[noobmodus] was kann man an nem 80ps mazda 2 machen, um ein wenig mehr leistung rauszukitzeln, ohne viel auszugeben [/noobmodus]

Aus einem Mazda 2 mit 80 PS bekommst du nichts nennenswertes heraus. Das lohnt bei so einem kleinen Sauger nicht.
Aus Turbo-Motoren lässt sich recht einfach und verhältnismäßig günstig Leistung herausholen und aus großen Saugmotoren, das ist aber auch schon teurer.

...Aus Turbo-Motoren lässt sich recht einfach und verhältnismäßig günstig Leistung herausholen und aus großen Saugmotoren, das ist aber auch schon teurer.

Was rätst Du mir hypothetisch für meinen 3,6L Sauger?

p.s.: Habe ein neues Lenkrad aus Alcantara, weiss noch nicht ob ich jetzt mit Handschuhen fahren müsste. Aber geil siehts aus.

Was man bei den unterschiedlichen Saugern macht, weiß ich nicht. Es gibt Nockenwellen-Kits und Umprogrammierung des Steuergeräts. Am Ansaugsystem und der Auspuffanlage lässt sich auch etwas machen bis hin zum Turbo-Umbau. Ist aber alles nicht so billig.

Müsstest dich aber für dein Fahrzeug mal beim entsprechenden Tuner schlau machen. Pauschal kann man das schwierig sagen, was wirklich etwas bringt.

Gandalf hat völlig recht. Vom Fahrverhalten sind Sauger meiner Meinung nach deutlich schöner, einfach weil sie besser Gas annehmen und homogener hochdrehen, das Tunen ist allerdings ziemlich teuer. Bei nem Turbo Motor drehste den Ladedruck hoch und hast 50PS mehr, dafür brauchste bei nem 3-Liter Sauger schon Sachen in Richtung Scharfe Nocken, nen Fächerkrümmer, Metallkats und dann muss das Steuergerät angepasst werden. Während der Turbo allerdings dann noch recht alltagstauglich ist, hat der Sauger untenrum keine Leistung mehr, da sich der elastische Bereich deutlich nach oben verschiebt und dabei auch noch kleiner wird.
Wenns beim Sauger-Tuning dann weitergehen soll musst du den Kopf planen, Einlasskanäle vergrössern, Übermaß-Kolben einbauen und für das endgültige Ave-Maria sorgt dann ne Einzeldrossel... Dann haste ca. 120PS mehr, 10-15k € weniger, und ein Auto dass nur noch auf der Rennstrecke zu gebrauchen ist.

Steuergerät anpassen, Nockenwellen Kit, und evtl eine passende AGA.
Wird das Fachmännisch erledigt, hast du auch untenrum noch Leistung.
Preislich hält sich das ganze auch noch in Grenzen.

Kann da aus Erfahrung berichten, hat mir 55-60PS gebracht, und Leistung ist in allen lagen vorhanden.
Ich kann auf der Autobahn auch im 6 Gang aus einer Baustelle rausbeschleunigen und werde noch recht ordentlich in den Sitz gedrückt.

img_9035y3lb.jpg

img_9044d30u.jpg

Kann jemand hier aus eigener Erfahrung oder von Bekannten etwas über das Tuning von SKN oder Oettinger sagen ?
Die haben Standorte bzw. Partner, die recht nahe an meinem Wohnort liegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten