(gelöst) Hardware-Fehler - Bluescreen - STOP: 0x0000007B

Hallo Leute!
Ich weiß dass dieser vier Jahre alte Thread hier im Forum niemanden mehr interessiert, doch sollten andere Leute (genauso wie ich) durch Google hier landen (dieser Thread ist immerhin das erste Suchergebniss nach dem KB-Artikel von Microsoft wenn man bei Google nach "0x0000007B" sucht) will ich kurz eine recht ominöse Fehlerbeseitung angeben.

Der Fehler, der selbst mich als EDV-Techniker und auch meine Kollegen auch nach stundenlanger Fehlersuche fast zum Verzweifeln brachte, lag an (offensichtlich) einem DVD-Laufwerk das wohl während dem Installationsvorgang sich weigerte für die Boot Device weiter zu arbeiten (man hörte auch dass das LW auf einmal ganz leise wird, danach ein schwarzer Bildschirm und dann ein Bluescreen mit eben diesem Fehler). Lange Rede kurzer Sinn: Habe das LW durch das BAUGLEICHE LG LW getauscht, und siehe da, die Installation funzt problemlos und ich kann heute wieder in Ruhe schlafen. :)

Das pikante an der ganzen Geschichte ist dass eine Vista Installation problemlos funktionierte, was ja offensichtlich auf einen fehlenden Treiber unter XP hinweist. Nur war die Festplatte eine vier Jahre alte SATA Platte (nix SATAII) und wurde auch schon früher problemlos aufgesetzt, auch mit demselben (ebenfalls vierjährigen) Board, deswegen war auch ein fehlender Treiber für Controller und Chipset unwahrscheinlich. Hoffe ich konnte auch ein paar Googler helfen.

Wünsche noch ne schöne Woche... :)
 
also ich hatte das prob damals auch...bei mir lags am raid treiber...(der in vista schon integriert war) also hab ich mir so ne diskette erstellt...laufwerke hab ich sowieso 5 oder so hier ^^ und dann am anfang von der installiertion f5 drücken...und den treiber einbinden..das wars...
 
kann das mit dem laufwerk nur bestätigen
weiß zwar nicht warum der brenner (master) die installation nicht fortführen wollte, aber das normale dvd laufwerk (slave) hat es geschafft
und die installation läuft!!!!
dank dieses alten aber guten foren bericht, für den ich sehr dankbar bin
mit dank papanurgle
 
HP-Laptop

Moin,

Problem: Laptop von HP, gleiche Fehlermeldung und auch ewig rumgerätselt

Lösung: in nem franz. Forum drauf gestoßen (in Übersetzter geschmissen)

Orginal Text:
le druide schrieb:
dur dur de ce faire comprendre ...

Lorsque tu tente d'installer XP il faut presser F6 pour charger les pilotes SATA depuis une disquette, hors dans ton cas pas possible car tu n'as pas de lecteur floppy.

Solution : désactiver le mode native sata dans le setup du bios afin que ton disque dur soit reconnu comme un disque dur de type IDE.

Autre solution créer un cd d 'xp avec Nlite qui permet d'ajouter les pilotes sata sur le cd.

Attention! Avant de tout casser assure toi de trouver les pilotes pour XP sur le site de HP car bien souvent ils sont pas dispo... vu que maintenant les pc sont tous vendus avec Vista.

Übersetzt heißt dass soviel wie:
Lösung: Deaktivieren des Native-Laufwerks im BIOS Setup, damit deine Festplatte entweder als eine Festplatte mit IDE.

Meine Lösung für HP-Notebooks
1) Beim start f10 (BIOS)
2) Den Punkt Systemkonfiguration auswählen
3) Punkt Geräteoptionen auswählen
4) "SATA-Gerätemodus" statt AHCI auf IDE setzen
5) PC neu starten und Windows-CD einlegen

liebe Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo-Notebook

Danke Suoff01 für deine Idee.

Da ich Lenovo Laptop habe sehen die Schritte etwas anders:

Lösung für Lenovo-Notebooks
1) Beim start F1 (BIOS)
2) Den Punkt Advanced auswählen
3) Punkt SATA Mode Selection auswählen
4) Statt AHCI auf IDE setzen
5) PC neu starten und Windows-CD einlegen
 
STOP 0x0000007B bei neuer MoBo/CPU Kombination

Hey.
So langsam verzweifle ich. Hab fuer meine Mom einen neuen Rechner zusammengestellt mit den folgenden Komponenten:

Motherboard: ASRock NF6-GLAN
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U
Grafikkarte: XFX GeForce 7800 GT (meine alte Karte, die zu 100% funktioniert)
Soundkarte: Creative Audigy 2 (ihre alte Soundkarte, funktioniert auch!)

Hab alles eingebaut, ihre alten Laufwerke uebernommen, wo schon mal das erste Problem war: nur ein IDE Controller. An sich kein Problem, noch schnell ne IDE-Karte in den PCI Slot gebaut und gut war. Die Boot-Festplatte haengt am IDE Controller, der direkt mit dem Mainboard verbunden ist, nicht an der PCI Karte.
Als ich das System dann starten wollte (Windows XP Professional mit SP3 ist installiert) kam immer der BSOD mit der STOP 0x0000007B Fehlermeldung.
Da ich computertechnisch doch ein wenig versiert bin, hab ich verschiedene Sachen ausprobiert und festgestellt, dass der RAM nur auf 533 MHz laeuft, statt auf 800 MHz wie er laut Herstellerangabe laufen sollte. Wenn ich die Taktung manuell auf 800 MHz stelle bootet das System nicht mehr und ich muss das CMOS resetten. Die restlichen RAM Einstellungen wie tRAS, CL und so weiter hab ich auf AUTO gelassen. Ob ich daran noch was veraendern sollte?
Habt ihr eine Ahnung, wie ich den Fehler beheben koennte? Hab schon in verschiedenen Foren gelesen, dass der RAM einen hauweg haben koennte oder aber, dass die SATA Funktionen einen Konflikt erzeugen koennten. Mit SATA duerfte eigentlich keine Konflikte geben, da alle SATA Funktionen deaktiviert sind, da meine Mom keine SATA Geraete besitzt. Oder habt ihr eine andere Ahnung? Wenn ich versuche die Ubuntu LiveCD zu booten passiert gar nichts und bei der Windows Installations CD sagt er, er koennte den NTLDR nicht finden; was mir wiederum sagt, dass bei der Komponenten Kommunikation irgendwas falsch laufen koennte, weil die CD einwandfrei in anderen Rechnern funktioniert.

Danke schonmal im Voraus!

EDIT:
Ich bin ein bisschen weiter gekommen: Es lag teilweise am RAM, nachdem ich ihn auf deine CL von 6 gestellt habe (wie auf der Verpackung angegeben) hat er meine Festplatte erkannt und ich konnte von der wunderbar Ubuntu und XP booten. Nunja, leider kann ich meine Festplatte da nicht drinnen lassen. Mit der Festplatte von meiner Mom klappt das ganze immer noch nicht. Immer noch derselbe Fehler. Hab dann auch noch die Festplatte von meinem Dad ausprobiert, dort hat er sich bei der Initialisierung vom GRUB schon verabschiedet. Ein wenig komisch, warum 2 IDE Platten nicht klappen, aber meine IDE Platte wunderbar klappt. Ob das mit dem MBR zusammenhaengen kann? Aber warum wird die Platte dann im Orginalrechner erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Kingston 800MHz friert ein

Hallo!
Schonmal versucht die Platte Deiner Mom in einem anderen Rechner zu formatieren?
Sind die Jumpereinstellungen der Platten gleich?

Ich habe das Board m2a-vm von ASUS und ebenfalls den Speicher 2GB Kingston 800MHz. Bei mir treten auch ständig Boot fehler auf. Der Speicher wird mit 800MHz erkannt und eine Erhöhung der Spannung (>1,8V) hat keinen Effekt. Laut ASUS ist dieser Speicher nicht verfiziert. Das heißt, der Speicher wird laut ASUS nicht unterstützt, bzw. wurde Seitens des Herstellers nicht geprüft, ob er mit dem Board läuft. Schau mal im Handbuch oder bei ASUS-Support, ob der Speicher für Dein Board verfiziert ist.

Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen, wie ich mein Computer wieder normal starten kann. Komischer Weise braucht er immer 5-6 Anläufe morgens zu starten (Friert während des Bootens ein). Läuft er erstmal kann ich auch so oft starten wie ich will..ohne Probleme. Ärgerlich, wenn ich den Aufnahmetimer vom Media-Center (Vista x64) einstelle und der Computer während des Reaktivierens aus dem Sleep-Modus einfriert...Aufnahme wird also nicht gestartet und wenn ich nach Haus komme ist der Computer an (natürlich eingefroren);-(

Greetz,
Da Orson
 
Mit dem Formatieren ist so ein Problem, da sie ihren ganzen WoW Kram da drauf hat und keine Sicherung davon hat. Aber ich werde dem Problem wohl ganz aus dem Weg gehen, da ich diese Situation jetzt als Grund genommen hab, mir eine neue Festplatte zu holen und meiner Mom dann meine alte Festplatte, die ja in ihrem neuen Rechner laeuft reinzupacken und dann zu konfigurieren, dass sie nur ihre Sachen rueberschieben muss... Ist nicht schoen, aber ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das Problem behoben krieg.
 
ich bin der meinung, dass man bei solch schwerwiegenden eingriffen ins system wie mobo und prozi generell windows komplett neu aufsetzen sollte!!! bringt sonst nur ärger. wenn auch nicht jetzt, dann vllt später. immer schön cleanen... bau dir festplatte deiner mutti aus, zieh die daten rüber, formatier die, installier windows (evtl. einbindung der treiber für ide controller) usw...
mit ide würde ich sowieso ni mehr anfangen^^ aber das is ja dann eure sache
 
Ach, Du willst die Platte komplett mit BS einbauen? Da hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht! Ich wüsste anderen falls nicht was man machen könnte, wenn BIOS, Jumper unso stimmen!
Naja, jetzt hast Du bestimmt eh ne neue Platte gekauft.

Mein Problem hat sich jetzt auch erledigt. Hab mein 2gb Speicher in Slot 1, mein 1gb Speicher in Slot 3 plaziert (kein Dual-Channel). Komisch, dass er jetzt nicht mehr freezt, denn vorher ...S1: 1gb; S3: 2gb...also vice versa! Wo ist jetzt der Unterschied? liegt das vielleicht am Shared-Memory?
An nocatix: viel Erfolg noch!
:rulez:
 
Ich glaub langsam echt, dass ich eigentlich haette nur Windows neu aufspielen muessen. Was ich mittlerweile denke, ist, dass mein Motherboard und das von meiner Mom denselben IDE Controller haben (meins ist ein nForce4 und das meiner Mom ein nForce6 Board) und dass des deswegen auf anhieb geklappt hat. Naja ist jetzt egal, da heute meine neue Festplatte kommt und ich meine alte dann bei meiner Mom einbaue. Danke fuer euren Input =)
 
toshiba notebook

habe gleiches Problem, nur unterscheidet es folgendermaßen:

Das intigrierte Laufwerk funzt nich mehr, deswegen hab ich nen externes CD/DVD Laufwerk via USB angeschlossen. Habe die Bootfolge umgestellt, allerdings gibt es bei meinem BIOS keinen Punkt, das man auf IDE umstellen kann unter Advanced. aber ich denke daran liegt es nicht, ich glaube es liegt am externen Laufwerk.

Wenn ich die winxp prof (ohne SP) einlege, läd er nach dem booten ganz normal alle Treiber, allerdings folgt darauf "Windows wird gestartet" und nen Bluescreen (STOP: 0x0000007B (0xF7A5E63C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)).

Kann es sein, das es daran liegt, dass auf der WinXpProf CD kein SP drauf ist?
oder liegt es am Externen Laufwerk?

hoffe mir kann jemand helfen.
beste Grüße
Denno:coolblue:
 
Felhlermeldung 0x0000007B - kein Plan mehr

Hallo zusammen ...

ich wende mich heute an Euch mit der letzten Hoffung meinen Laptop jemals wieder zum laufen zu bekommen ...

Ich schildere mal kurz das Problem ... ich habe hier einen Medion Laptop MD 98000 ... auf diesen wollte ich Windows XP Prof. installieren. Wenn ich Von CD boote dann sagt er mir keine Installationsplatte gefunden ... gute alles klar XP liefert mir keine SATA treiber für den Controller mit ... also habe ich ins Netz geschaut und mir die verschiedensten Treiber gezogen die für den Laptop sein sollen ... leider hat es mit keinem der Treiber gefunzt ...

Gut nächster Lösungsansatz war die Festplatte ausbauen und an einem Rechner anbauen und System installieren ... System läuft sauber hoch und funzt super ... dann habe ich die Platte wieder in den Laptop eingebaut das Ding startet der Startbildschirm wird an gezeigt also WINDOWS XP und der Ladebalken und kurz vor ende des Balken bleibt er stehen und es kommt der Bluescreen mit folgender Fehlermeldung

0x0000007B (0xF7C7F524, 0xC0000034 , 0x00000000, 0X00000000)

gut dann die Platte wieder an den anderen PC angeschlossen controllertreiber auf standard gesetzt und wieder in den Laptop eingebaut ... selbe ergebnis ...

Nächster Versuch war eine Bootcd erstellen mit Controller Treibern drin ... kein Erfolg ... das ganze habe ich mit 5 verschiedenen versionen von der CD probiert ...


Weiterer Lösungsversuch war dann die Platte an USB zu hängen und das System zu installieren ... hat gefunzt aber beim Hochfahren wieder dieser BlueScreen mit der Fehlermeldung an der selben Stelle ... dann habe ich speicher getestet, i.O. Festplatte i.o, neue Festplatte gleiches Problem, beide Platten die S0 spur gekillt und neu System aufgespielt ... kein Erfolg ... wieder kam der BlueScreen an der selben Stelle ...

Leute ich habe keinen Plan mehr was ich noch machen kann ... ein BIOS update wollte ich gern noch machen aber vorher ein BIOS bekommen wenn nicht Medion aber die antworten auf keine Mails ...

Bitte dringend um Hilfe ...

Gruss killerloop
 
Also:
1. Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten wenn der pc mit einem Bootsektorvirus infiziert ist.

2. Der Gerätetreiber für den Startkontroller des pcs fehlt oder ist nicht richtig konfiguriert. Windows XP benötigt einen Miniporttreiber für die Kommunikation mit dem Festplattencontroller.

3. Das prob is ja nur in deinem laptop vll wenn du ne SCSI Festplatte verwendest nimm mal alle anderen SCSI Geräte raus. Sofern das beim Laptop geht? kA hab keinen kenn mich damit nicht aus.

Edit: Hab hier mal ne seite gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab heute auch den halben Tag versucht den Windows Server 2003 Std. (ohne Servicepacks) auf einen FSC Celsius M460 zu installieren.

Mit den Treibern hats per Floppy dann funktioniert, aber während der Installation gabs dann wieder einen Blue Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL […]
*** STOP 0x0000000A (0x00000010,0x00000002,0x00000000,0x805527BC)


die Lösung ( )


Temporarily disable BIOS setting

  1. BIOS > Advanced > Processor > Configuration, and Disable 'Core Multi-Processing'
  2. Install core OS, then install service packs
  3. Re-enable 'Core Multi-Processing'
 
Hallo,

nach wie vor scheint dieses Problem ja aktuell zu sein.
Ich habe die oben ausführlich beschriebenen Blue-Sceen-Erscheinungen ebenfalls.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:
CPU: Intel quad 9550
MB: ASUS P5Q3
RAM: OCZ DDR3 1333MHz 2x2GB
Graka: ASUS EAH4850 1GB
Festplatten: Samsung SATA II HD642JJ; Samsung PATA 120GB (alte Platte)
Laufwerke: Samsung SATA Multinorm DVD Brenner SH-S223F; AOpen DVD Laufwerk (alt)

Darauf wollte ich nun mein Windows Xp installieren. Ich habe eine Windows Xp Professional CD mit SP2.

Die Bisherigen Lösungsansätze, die ich hier und anderswo finden konnte waren:
--Mit BIOS-Standardeinstellungen neu versuchen (hab ich versucht, obwohl es ja die Grundeinstellungen gewesen sein dürften)

--Die eventuell nicht vorhandenen Treiber von der Mainbord DVD auf eine Diskette aufspielen lassen (macht die DVD über Benutzermenü nach Auswahl selbstständig) und diese bei der Installation mit angeben. Hier ist mein Problem, dass ich entweder Raid oder AHCI auswählen kann. Standard SATA bzw. IDE-SATA Treiber sind nicht auswählbar.
Dieses extra Einspielen habe ich also mit den AHCI Treibern (ICH9R/DO/DH, ICH9M-e/M und ICH10R) probiert. Das habe ich mit den verschiedenen BIOS-Einstellungen 'SATA Configuration [Enhanced] und auch [Compatible]' in Kombination mit mit 'Configure SATA as [IDE] und [AHIC]' versucht (beides habe ich als Tipp gefunden).

--Eine weitere Lösung sollte sein, ein anderes möglichst älteres CD oder DVD Laufwerk zu nehmen, da anscheinend die Treiber für die neuesten DVD Brenner nicht im Xp enthalten sind. Wie man der Systembeschreibung entnehmen kann, habe ich einen altes DVD Laufwerk installiert und habe dieses natürlich auch benutzt. Wieder in Kombination mit verschiedenen Extratreiber und Einstellungen im Bios, aber auch mit Standartinstallation und -einstellungen. Das DVD Laufwerk und die Xp-Version sind auf meinem alten Rechner schon mal zusammen gelaufen.


Weiterhin habe ich versucht:
- mit nur einem RAM-Riegel die Installation durchzuführen (falls 4GB zu viel sein sollten).
- auf der alten Festplatte vom alten DVD-Laufwerk zu installieren wobei ich die SATA Geräte komplett entfernt hatte
- mit meiner TARGA OEM Version (Xp Home edition). Ging erwartungsgemäß auch nicht. (hab sonst immer das Xp Professional genommen)
- mit einer Windows 2000 Professional Version. Und siehe da. Der Blue-Screen blieb aus. Dafür konnte das Setup die beiden angeschlossenen Festplatten aber wieder nicht richtig erkennen. Die 640GB SATA II Festplatte hatte nur eine Größe von 131GB (hab gelesen, dass das normal ist bei alten Betriebssystemen (Xp + Sp1, 2000 + Sp4). Die können nur bis 131GB. Aber auch die beiden Partionen meiner alten Festplatte waren angeblich unpartioniert oder beschädigt (sind mal mit der Xp Prof erstellt worden).

Also werde ich den Blue-Screen bist jett nicht los. Ich vermute, dass die Xp Proff. Die neuesten SATA II Treiber noch nicht enthält, obwohl es eine SP2 Version ist. Da kann ich dann anschließen, was ich will die Installation streikt. Dabei wundert mich allerdings, dass das 2000er weiter kommt. Allerdings will es ja auch nicht richtig.

Nun zu meiner Frage :) Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich werde selber noch mal meinen Admin auf Arbeit nach einer neueren Version von Xp fragen (meine is von 2002). Dann werde ich jetzt versuchen das 2000 auf die 131Gb der SATA II zu Installieren und dann mit allen Treibern und SP's irgendwie das Xp drüber zu Bügeln. Wäre allerdings keine Wunschlösung von mir, wie sich sicher jeder denken kann.

So, ich werd dann mal noch berichten, was raus gekommen ist (wenn was raus kommt) Ansonsten erst mal vielen Dank an alle die schon Vorschläge gemacht haben und noch machen werden.

Hendrik
 
Hallo,

also so wie es aussieht ist es mal wieder ein Kompatibilitätsproblem. Mein Admin und auch andere IT-Fachleute hatten das wohl auch schon öfter. Er hat mir einfach ein Xp mit SP3 und den Chipsatztreibern meines Boards zusammengeschustert (geht z.B. mit ntLite). Mit dem ging die Installation ganz normal. Da waren ja auch dann die neuesten Treiber für den P45 Chipsatz und den Festplattenkontroler (SATA - IDE) drauf. Unter anderem dann auch noch die Treiber für die Multikernfunktionalität (war ja auch mal eine Meldung) usw. Eigentlich hat es immer nur daran gelegen, dass das Mainboard zu neu war, bzw die Windowsversion zu alt.

Gruß
 
Er hat mir einfach ein Xp mit SP3 und den Chipsatztreibern meines Boards zusammengeschustert (geht z.B. mit ntLite). Mit dem ging die Installation ganz normal. Da waren ja auch dann die neuesten Treiber für den P45 Chipsatz und den Festplattenkontroler (SATA - IDE) drauf. Unter anderem dann auch noch die Treiber für die Multikernfunktionalität (war ja auch mal eine Meldung) usw. Eigentlich hat es immer nur daran gelegen, dass das Mainboard zu neu war, bzw die Windowsversion zu alt.Gruß
Hallo, ich kämpfe mich hier auch durch dieses Problem. Habe sogar eine CD "XP mit SP3" erstellt, aber das Laufwerk wird immer noch nicht erkannt. Dann wollte ich ein altes Laufwerk einbauen, das geht gar nicht mehr, weil die Anschlüsse überhaupt nicht mehr passen!

Wie schaff ich es denn jetzt so eine CD wie Henner zu erstellen?
Denn darin seh ich nur mehr die einzige Chance das hinzukriegen.
 
Möchte mich hier auch sehr bedanken,

der tipp von Souff01, hats bei mir gebracht. musste für ne bekannte der ihre festplatte kaputt war, xp sp1 auf ne neue platte installieren und hatte das gleiche problem (hab von raid auf ide umgeschaltet im bios)

lg chabber

Moin,

Problem: Laptop von HP, gleiche Fehlermeldung und auch ewig rumgerätselt

Lösung: in nem franz. Forum drauf gestoßen (in Übersetzter geschmissen)

......

Meine Lösung für HP-Notebooks
1) Beim start f10 (BIOS)
2) Den Punkt Systemkonfiguration auswählen
3) Punkt Geräteoptionen auswählen
4) "SATA-Gerätemodus" statt AHCI auf IDE setzen
5) PC neu starten und Windows-CD einlegen

liebe Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt heißt dass soviel wie:
Lösung: Deaktivieren des Native-Laufwerks im BIOS Setup, damit deine Festplatte entweder als eine Festplatte mit IDE.

Meine Lösung für HP-Notebooks
1) Beim start f10 (BIOS)
2) Den Punkt Systemkonfiguration auswählen
3) Punkt Geräteoptionen auswählen
4) "SATA-Gerätemodus" statt AHCI auf IDE setzen
5) PC neu starten und Windows-CD einlegen

liebe Grüße,
Tobias

Vielen vielen Dank dafür, bei mir funktionierts nun!
 
Systemwiederherstellung nicht mehr möglich-0X0000007b-Fehlermeldung

Hallo an Alle,

ich habe mir die anderen Themen angesehen u. auch schon einiges durchgeforstet, aber es hilft mir bis jetzt nicht wirklich weiter. Die komplette Meldung: 0X0000007b (0XF78D2524-0XC0000034-0X00000000-0X00000000).

Es handelt sich um ein Asus-Notebook, B50A Series, Sata-Festplatte Seagate Momentus 5400-5. Bei einer Löschaktion in der Registry fährt, nach dem Neustart, Windows noch hoch aber erscheint plötzlich das Windows-Anmeldungsfenster, in dem man normalerweise Benutzername + Kennwort eingibt. Da wurde aber vorher nichts in der Richtung angelegt.

Beim Versuch der Wiederherstellung über die XP-CD werden zunächst die ersten Dateien geladen, aber dann erscheint eben o.g. Meldung. Man kommt nicht bis zur Reparaturfunktion.

Der Versuch Treiber zu installieren über externes Diskettenlaufwerk scheitert u. diese Meldung erscheint bei jedem Versuch.

Mir ist nicht klar bei alldem, was ich schon gelesen habe, liegt es an den Treibern, habe ich falsche Treiber geladen, o. liegt es eventuell am DVD-Laufwerk? Ich habe nämlich auch was darüber gelesen, dass es auch daran liegen könnte?

Hat jemand eine Meinung dazu?
Gruß, anoli
 
Kannst du dich dann noch einloggen (evtl. als Administrator versuchen). Wenns funktioniert, mach mal die Systemwiederherstellung direkt (ohne CD).

Das heisst, du kannst also gar nicht von der CD booten?
Schon mal eine andere versucht? Oder ein anderes (externes) Laufwerk?

Hier KB-Artikel von MS dazu:


STOP: STOP 0x0000007B (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Dementsprechend würde ich vermuten, dass du den falschen SATA-Treiber verwendest.
 
Schönen Dank pixelflat für die Antwort!

Nein, leider war keine Anmeldung möglich. Der Notebookbesitzer hat keine Kennwörter gehabt.

Zudem wurde das System im PC-Laden aufgesetzt u. dieser schafft es gerade mal, bis jetzt, mir einen Link von Asus zu schicken, den ich schon kannte, der mir nicht weitergebracht hat. Meine Bitte, die benutzten Sata-Treiber zu schicken, stossen noch auf taube Ohren.

Der Händler hat wohl nicht daran gedacht, den Kunden aufmerksam zu machen, dass bei einer Formatierung, Neuinstallation o. Wiederherstellung, eine Sata-Platte Probleme macht.

Offensichtlich durch die fehlenden Sata-Treiber kann man nicht die Wiederherstellung bzw. die Reparatur einleiten. Allerdings habe ich keine andere Windows-CD eingelegt u. kam an kein externes Laufwerk ran.

Ich hatte mich ja schon durch die Microsoft-Seite durchgelesen. Dieser Satz unter der Stop-Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" kommt ja nicht, sondern die mit dem "Bootvirus". Aber das ist es nicht.

Hatte auch zwischenzeitlich die FP ausgebaut u. an einem anderen PC überprüft, war alles OK.

Ich vermute auch, dass die Treiber, die ich ausprobiert habe, nicht die richtigen waren. Die Crux ist, die passenden zu finden.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, im Bios die Platte von Sata auf Ide umzustellen. Ich habe die Stelle doch noch glücklicherweise gefunden, sieht ja in jedem Bios anders aus. Bei dem Asus-Board von "enhanced" auf "compatible".

Damit konnte ich die Reparaturfunktion ausführen.
Bei der Wiederherstellungskonsole war übrigens das Adminkennwort gefordert, da kam ich auch nicht weiter.

Ich bin trotzdem nicht froh mit dieser Lösung, denn es ist ja nicht Sinn der Sache, der Sata-Platte vorzugaukeln, sie wäre eine Ide. Und irgendwie meine ich, ist die Performance anders.

Grüße, anoli
 
Die Lösung für das leidige SATA-Treiber-Problem wäre Vista (oder Win7) zu verwenden. Dort sind keine externen Treiber mehr nötig. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?