PC tunen

Member
Moin zusammen,

ich habe mir hier einen PC zusammenstellen lassen, muss so 2011/2012 gewesen sein - der läuft immer noch! Und auch nicht schlecht!
Damals war das dieser:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Seid einem Jahr ist zusätzlich eine NVIDIA Geforce GT 1030 für einen 39 Zoll MSI Gamer BS mit drin - nicht weil ich Spiele spiele, sondern weil ich im HomeOffice einen zweiten BS gebraucht habe - läuft alles gut, auch Filme über Amazon prime laufen...

Jetzt zum "Problem" : Corona, Covid-19.... keiner kann das wahrscheinlich mehr hören... seit März zu 100% im Home Office und meine Firma hat in Sachen KommunikationsSW aufgerüstet, wir nutzen sehr stark die Office 365 Palette und MS-Teams. Bei Videosessions über Teams kommt nun immer mehr meine CPU an die 100% Grenze, weil ja auch meist andere OfficeSW Fenster offen sind - sprich: CPU könnte stärker sein.

Frage: gibt es eine stärkere (kostengünstige) CPU, die ich in oben genannten PC "plug and play" einsetzen kann (also die alte tauschen)

Ist das eine Option, bevor ich einen neuen, besseren, moderneren PC aufbaue?
Der Zusammenbau der HW macht ja Spass, aber das anschließende Installieren und anpassen, bis man das Teil so hat, wie man will ist ne Menge Arbeit...
 
Naja neu gibt es CPUs für das Board nicht mehr, aber halt gebraucht auf ebay.
Klar kannst dann einfach die CPU gegen ein i5 der 2. oder 3. Generation tauschen.
alle aus der Liste gehen bei dir, wenn man günstig ein i5 2400 oder 2500 oder 3450 oder 3470 usw bekommt, kann man den da natürlich drauf bauen und verwenden
 
Der I7-3770 bekommst du gebraucht für etwa 70€ ob sich das lohnt musst du selber entscheiden. Plug and Play kann ich dir auch nicht versprechen. Evtl. braucht das Mainboard ein Bios Update.
 
Wenn du nicht spielst, warum dann nicht gleich ein Upgrade von CPU, Motherboard, RAM und M.2 SSD ? Dann hättest du auf jeden Fall erstmal wieder lange Zeit ruhe.
 
Wenn du nicht spielst, warum dann nicht gleich ein Upgrade von CPU, Motherboard, RAM und M.2 SSD ? Dann hättest du auf jeden Fall erstmal wieder lange Zeit ruhe.
ja - das ist die zweite Alternative
neu bedeute abert: kostet Geld und Zeit...
- Geld wäre mir noch egal (soll jetzt nicht geprozt klingen... tuts aber oder?) stehe in regelmäßiger gut bezahlter Arbeit...
- Zeit: das ist es, wie schon gesagt: zusammen Bauen macht Spass, aber die ganze Installiererei... mh

also alte bessere CPU wäre Billig-Lösung
neu wäre schon schöner, macht aber Arbeit

1. CPU i5 oder i7 - je höher die Zahl desto besser? (so das in der Liste aufgeführt ist) - bin CPU Laie
2. gibt es fertige Vorschläge für Office PCs?
 
Fertige PC´s wird die hier kaum jemand vorschlagen. Außer, du gehst in Richtung Laptop.
Alles mit Ryzen 4000 und schneller M.2 SSD ist empfehlenswert.

Als Desktop PC würde für dich ein

AMD 3600 - 160€
32GB 3200Mhz DDR4 RAM - ca 95€
B450/B550 - ca 90€ (B550 nur von MSI mit 40€ Cashback)
1Tb M.2 SSD - ca 95€

Damit wärst du im Vergleich wahnsinnig schnell unterwegs.

Und die Windows 10 Installation dauert mit der M.2 ca 10-20Minuten. Bei einem Fertig-PC musst du deine ganze Software ebenfalls neu installieren.
 
komm doch dazu hahahahahaha ne aber ich finde das ding ist der ist echt nicht schlecht weil Komplettsystem mit 512 GB SSD und 16 GB RAM let the party begin hahahha
Aber das ist ein Ryzen der 2000er Serie, dazu nur 4 Kerne, RAM... garantiert nicht mehr als 2166Mhz, M.2 SSD ja gut immerhin ein Lichtblick aber 500Gb bekommt man auch für 40-50€
 
fertige Vorschläge! nicht fertige PC, ich meine nicht einen "KaufPC" von Aldi,Lidl etc

hier gab es mal eine Ecke wo die ganzen Vorschläge, also solche, die individuell von den Fachleuten im Forum zusammengestellt wurden, gelistet waren

das meine ich...


"Bei einem Fertig-PC musst du deine ganze Software ebenfalls neu installieren."
Deshalb die Billig Lösung, nur eine bessere CPU aufzustöpseln, wenn es eine für nen schmalen € gibt - das gibt erstmal ein wenig Luft aber Endlösung wird ein neuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoH
Ein ordentliches Win-10-Pro ist da auch noch mit dabei. Klaro - man kriegt einen Key auch für ~15 EUR anderweitig, so ganz wohl wäre mir dabei aber irgendwie dann doch immer nicht. Insofern: alles drin was man braucht. Ist zwar nicht die neueste Hardware aber für gewisse Aufgaben vollkommen ok. Dazu kommt noch, dass er fertig zusammengebaut daherkommt. Für mäßige Ansprüche könnt ich mir sowas selber durchaus überlegen. Man muss sich halt dessen bewußt sein, dass mit Aufrüsten wohl nicht zu viel gehen wird und ich persönlich würd wohl auch schauen, dass ich mit dem hoffentlich mitgelieferten Key eine Clean-Install ohne Hersteller-Bloatware hinkrieg. Die Zeit für eine OS-Installation plus ein paar Programme fällt heutzutage fast hinten runter - die Zeiten, wo das eine Tagesaufgabe war sind zum Glück vorbei.
 
fertige Vorschläge! nicht fertige PC, ich meine nicht einen "KaufPC" von Aldi,Lidl etc

hier gab es mal eine Ecke wo die ganzen Vorschläge, also solche, die individuell von den Fachleuten im Forum zusammengestellt wurden.

das meine ich...

Ja das ist richtig, ich hab selbst mal so einen Thread vor über 10 Jahren damals mit Korni (falls es den User noch gibt) erstellt.

Aber wenn du meinen Vorschlag einmal in "fertig" sehen möchtest:



Oder als Bild:
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.30.25.png
 
@KoH: wenn Du sagst, dass der up-to-date ist, glaub ich Dir, und wenn du sagst, dass der schneller ist als mein jetziger, das glaube ich dir auch :) das Gehäuse ist recht groß.... Ist Deine Variante leise? Meinen höre ich quasi nicht = geräuschlos!
 
@KoH: wenn Du sagst, dass der up-to-date ist, glaub ich Dir, und wenn du sagst, dass der schneller ist als mein jetziger, das glaube ich dir auch :) das Gehäuse ist recht groß.... Ist Deine Variante leise? Meinen höre ich quasi nicht = geräuschlos!

Leise ist er tatsächlich, deshalb habe ich den Noctua noch hinzugefügt.
Ich kann gleich nochmal schauen ob es das ganze auch als ITX gibt, das wäre jetzt tatsächlich normale ATX Größe. ITX sollte aber auch problemlos möglich sein. Gib mir mal 10 Minuten.
 
oh, ich gebe dir auch 5 Tage - so eilig habe ich das nicht, aber trotzdem möchte ich die "nur-CPU" Variante nicht ganz aus dem Blick verlieren
 
So ich habe ein paar Sachen noch getauscht. Zb die M.2 SSD für 20€ Aufpreis kann man auch die deutlich schnellere Samsung 970Evo nehmen.
Das Gehäuse habe ich rausgenommen, da ist dein vorhandenes LianLi in Sachen Quallität absolut Top.


Ich ein mini ITX Board nun genommen, das passt wunderbar in dein LianLi rein.
Das Netzteil würde nach all der Zeit allerdings mal erneuern.

 
Ein paar Gedanken meinerseits, da es so wirkt als ob die Anwendungen nicht allzugroße Ansprüche stellen:

- 32GB halte ich für wahrscheinlich unnötig
- der R5 3600 erscheint mir auch schon oversized

Ich würde vermuten, dass für das Szenario ein 3400G auf einem 320er-Board mit 16GB. 4 Kerne / 8 Threads sollten da für die nächste Zeit reichen wenn nicht Dinge wie Bildbearbeitung oder gar Videobearbeitung dazu kommen. Die integrierte Grafik vom 3400G hält mit der RX 550 auch weitgehend mit.
 
Ein paar Gedanken meinerseits, da es so wirkt als ob die Anwendungen nicht allzugroße Ansprüche stellen:

- 32GB halte ich für wahrscheinlich unnötig
- der R5 3600 erscheint mir auch schon oversized

Ich würde vermuten, dass für das Szenario ein 3400G auf einem 320er-Board mit 16GB. 4 Kerne / 8 Threads sollten da für die nächste Zeit reichen wenn nicht Dinge wie Bildbearbeitung oder gar Videobearbeitung dazu kommen. Die integrierte Grafik vom 3400G hält mit der RX 550 auch weitgehend mit.
Liegst du vollkommen richtig mit.

Ich kann jedoch nicht einschätzen mit welcher Software gearbeitet wird.
In der Kanzlei meiner Mutter zB gibt es auch keine Bild bzw Video Bearbeitung, trotzdem ist die Datev-Software so hungrig, dass man da bedenkenlos einen 8Kerner und 32 GB Ram verbauen kann.
 
SW: Office365, teams, citrix - eine VideoKonferenz in teams mit 10 Leuten möchte schon etwas CPU haben

- streamen: youtube, amazon prime (video und music) - Filme haken manchmal (unter chrome) der edge ist da wohl performanter
- NavigationsSW nvcharts (Seekarten) zoomen ist langsam
- Video: ja, ich hab eine Action cam, komme nicht dazu, da mehr mit zu machen, erste Versuche, kurze Videos zu erzeugen, sind nicht so gut gelaufen, das hat meinen PC wohl wirklich überfordert
- Urlaubsbilder: sortieren und speichern und hin und wieder etwas suchen und ein Fotobuch für Oma zu Weihnachten
- hauptsächlich Internet und jetzt neu die Cloud-Dienste und Möglichkeiten (oneNote, Cloud Drives)
 
trotzdem ist die Datev-Software so hungrig, dass man da bedenkenlos einen 8Kerner und 32 GB Ram verbauen kann.
Datev ist tatsächlich pervers - wir hatten einen seinerzeit potenten Xeon mit satt RAM (wieviel genau weiß ich nicht mehr), SSD und allem drum und dran dafür angeschafft. Trotzdem fühlte sich allein der Programmstart so an, als hätte man eine Uralt-HDD drin die schon bis zum Anschlag fragmentiert ist. Keine Ahnung wo diese Software derart Leistung verbrät um ein paar Zahlen in Datenbanken rumzuschubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SW: Office365, teams, citrix - eine VideoKonferenz in teams mit 10 Leuten möchte schon etwas CPU haben

...
Schwierig - ansich würd ich sagen, dass ein 3400G mit der integrierten Grafik dafür immer noch ausreichend wäre. Das ist schon eine ganz andere Welt als der Pentium in deinem bisherigen System.
Besser noch wäre eigentlich eine APU der 4000er-Serie - die sind für Selbstbauer allerdings leider kaum zu bekommen.

@KoHs Vorschlag mit dem R5 3600 ist aber definitiv auch vollkommen in Ordnung wenn man nicht darauf angewiesen ist ~150€ zu sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?