PC tunen

Arbeitsspeicher kannst du natürlich mehr verbauen - wenn du von 8GB jedoch nur 80 Prozent auslastet, hast du eigentlich ohnehin noch ca. 1,5GB "Luft" derzeit. Wenn also nicht absehbar ist, dass dir die vorhandenen 8GB nicht reichen, gibt es eigentlich keinen Grund hier mehr zu verbauen - ich würd da in den Rechner nicht mehr unnötig Geld investieren. Ein 16GB-Kit DDR3-1600 schlägt bei Mindfactory mit ca. 60 € zu Buche und ist damit teurer als moderner DDR4-3200 RAM.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Ansonsten - auch wenn der i5 3470 ja auch schon quasi uralt ist, hast du dennoch damit für günstiges Geld eine CPU ergattert, die deutlich schneller ist als dein alter Pentium - sehr viel schneller auf jeden Fall als es die Werte des Leistungsindex(*) vermuten lassen.
Hier -> sieht man eher, um wieviel schneller die CPU tatsächlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir der noch locker 1-2 Jahre reicht. Damit kannst getrost warten, bis mal DDR5 aktuell wird und ein paar andere Neuerungen kommen (mit DDR5 können z.B. dann auch die integrierten GPUs leistungsfähiger werden).

*) - Welches OS läuft bei dir nochmal? Den Leistungsindex gibt es doch eigentlich gar nicht mehr?
 
win 10 - Leistungsindex über Befehle in der powershell: winsat formal und danach ein Get-WmiObject -Class Win32_WinSAT
das hat mir google erzählt
Zum Speicher - 60€ lohnt sich natürlich nicht mehr, ich dachte, der Speicher, der da passt ist auch wie die CPU veraltet und könnte man für kleines Geld irgendwo kaufen - egal, ich lasse es so laufen, wenn der PC noch 2 Jahre hält, das wäre super, dann geh ich in Rente und brauche kein ms teams mehr ;-)
 
Wenn dann eben auch wieder auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob du vielleicht 16GB auch für 15 € abgreifen kannst - mehr würd ich aber wirklich nicht mehr investieren. Du kannst nach DDR3 1333 oder DDR3 1600 Ausschau halten. Nur wie gesagt - wenn du deine installierten 8GB gar nicht ausnutzt, dann bringt es dir ohnehin keinen Leistungsgewinn.
Im Netz geistert oft der Spruch rum "RAM ist wie Hubraum und daher durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum" - diese Analogie hinkt jedoch, denn ungenutzer RAM ist dann eher so wie ein 8-Zylinder bei dem allerdings nie mehr als 4-Zylinder genutzt werden.

Ja, über die PowerShell gehts natürlich immer noch - wird ansonsten aber seit Win8.1 nicht mehr direkt im System angezeigt, deshalb war ich stutzig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?