Ein weiteres Merkmal, mit dem sich EAC von anderen, sogenannten Audio Grabbern hervorhebt, sind die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten: Beim ersten Start werden die vorhandenen Laufwerke mit Hilfe eines Assistenten auf die persönlichen Präferenzen konfiguriert. So steht dem Benutzer die Wahl zwischen „Ich bevorzuge genaue Ergebnisse“ oder „Nur Geschwindigkeit ist wichtig“. Anschließend wird eine saubere und kratzfreie CD benötigt, um die gewählten Laufwerke auf ihre Eigenschaften zu testen und anhand der Resultate das Gerät mit dem besten Auslese-Ergebnis zu bestimmen. Je nach dem, ob ein verlustbehaftetest oder verlustfreies Ziel-Format verwendet werden soll, muss ein zusätzlicher Komprimierer („Encoder“) - wie beispielsweise LAME für MP3 – installiert und angegeben werden. Auch ist ein Abgleich mit einer Datenbank für Titel-Informationen, wie freedb, möglich.


Das gesamte Potential von EAC offenbart sich allerdings erst später in den unterschiedlichen Konfigurations-Dialogen. So hat man die Wahl zwischen folgenden Auslese-Modi:

  • Sichere Modi (sicher / paranoid)
    Alle Informationen werden auf Korrektheit geprüft und ggf. korrigiert
  • Synchronisierte Modi (schnell)
    Standard-Verfahren, welches auch von anderen Programmen verwendet wird
  • Burst Modus
    Schnellste Methode, aber ohne Fehlererkennung / -korrektur


Das Schreiben von ID3-Tags, eine Lautstärke-Normalisierung sowie das Anpassen der Pausen zwischen den Titeln ist genauso selbstverständlich, wie ein simpler Audio-Player, um die Songs vorzuhören.

Trotz, oder gerade wegen den vielfältigen Optionen, bietet es sich für Anfänger an, bestimmte Bereiche ausblenden zu lassen, da sich auch erfahrene Anwender teilweise schnell überfordert fühlen können. Um die langwierige Konfiguration am Ende zu sichern, können mehrere Profile angelegt und exportiert werden. Ist dies erledigt, geht der eigentliche Rip-Vorgang bequem und zuverlässig von statten.

Die weiteren Features von EAC umfassen unter anderem einen WAV-Editor, eine einfache Brenn-Funktion per Plugin und die Anbindung an „<link _blank external-link-new-window external link in new window http:="">AccurateRip“, mit dessen Hilfe das Ergebnis eines Rip-Vorgangs mit denen von anderen Benutzern weltweit verglichen werden kann.

Exact Audio Copy ist Cardware (Sonderform von Freeware) und für Windows in mehreren Sprachen kostenlos erhältlich. Aufgrund der in Deutschland geltenden rechtlichen Bestimmungen wurden ab Version 0.95 bestimmte Verfahren zum Umgehen von Kopierschutz-Mechanismen entfernt.

Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: <link _blank external-link-new-window external link in new window http:="">Exactaudiocopy.org
Dateigröße: 2,3 MB