NVIDIA teasert die GeForce RTX 40 SUPER Grafikarten

NVIDIA plant, die GeForce RTX 4080 SUPER, RTX 4070 Ti SUPER und RTX 4070 SUPER am 8. Januar auf der CES 2024 im Rahmen einer Sonderveranstaltung offiziell vorzustellen. Die Ankündigung wird die vollständigen Spezifikationen und Preise für die neuen GPUs enthalten. Allerdings werden diese Karten erst am 17. Januar in den Regalen stehen, beginnend mit der RTX 4070 SUPER.

Die kommenden RTX SUPER-Modelle verfügen über aktualisierte Spezifikationen, darunter eine höhere Anzahl an CUDA-Kernen und Speicherkonfigurationen. Die RTX 4080 SUPER wird bei gleicher Speicherkapazität einen Geschwindigkeitsschub und mehr CUDA-Kerne im Vergleich zu ihrer Nicht-SUPER-Variante haben, aber den gleichen Leistungsbedarf. Die RTX 4070 Ti SUPER wird die Konkurrenz mit ihrem aufgerüsteten 16-GB-Speicher und den zusätzlichen CUDA-Kernen herausfordern, aber immer noch auf dem Leistungsniveau des bisherigen Modells arbeiten.

Das wichtigste Upgrade in der SUPER-Reihe ist die RTX 4070 SUPER, die 20 % mehr CUDA-Kerne und einen etwas höheren Energiebedarf hat. Dieses Modell wird das erste der Serie sein, das am 17. Januar auf den Markt kommt. Heute sind auch schon bereits Fotos der RTX 4070 Super von Zotac geleakt worden.