Neu in DLSS 3.5: Ray Reconstruction

Das wohl größte Highlight des neuen DLSS 3.5 ist die neue "Ray Reconstruction" Technologie. Mit ihr werden Lichteffekte mit mehr Details berechnet. Nvidia bringt dies unter anderem in Cyberpunk 2077 und wird mehrere Spiele mit dieser fortschrittlichen Technologie ausstatten.

Beim Rendering mit Raytracing werden zunächst die Materialien und die Geometrie für jedes Bild berechnet. Danach können die Lichteffekte per Raytracing ermittelt werden. Da nur eine begrenzte Anzahl von Lichtstrahlen zur Verfügung steht, wird ein Entrauschungsalgorithmus (Denoiser) eingesetzt. So werden die fehlenden Pixel aufgefüllt. Anschließend wird das errechnete Bild hochskaliert, um das endgültige Bild zu erzeugen.

Nvidia DLSS 3.5 denoisers

Denoising noch ein Problem

Nvidia bezeichnet den Denoising-Prozess als Schwachstelle, da er mit mehreren Datenpunkten arbeitet. Die Technologie analysiert frühere Bilder durch Temporal Accumulation, um das Aussehen der Pixel im aktuellen Bild vorherzusagen. Weiterhin wird das benachbarte Pixel durch räumliche Interpolation in ihre Berechnungen mit einbezogen.

Herausforderungen liegen darin, dass wenn die Bildinhalte starken Kontrast haben, vor allem bei schnellen Bewegungen. Es kann vorkommen, dass dem Algorithmus nicht genügend Daten zur Verfügung stehen, um optimal zu arbeiten. Das führt dann dazu, dass Bilder mit Elementen gefüllt werden, die zwar in die Szene passen, aber nicht dafür vorgesehen sind. Das kann manchmal dazu führen, dass Pixel überblendet und angenähert werden, was zu einem Verlust von Details führt.

Nvidia DLSS 3.5 ay-reconstruction

DLSS 3.5 löst Denoiser-Problem

DLSS 3.5 löst diese Probleme, indem es dieselben Bewegungsvektoren verwendet, die auch bei der Standardbilderstellung verwendet werden. Es rekonstruiert fehlende Lichtstrahlen mit hoher Präzision zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern. Außerdem nutzt es Daten aus der Spiel-Engine, um mehr Informationen über die kommenden Bilder zu erhalten. Das integrierte KI-Modell ist darauf trainiert, zwischen passenden und unpassenden Pixeln zu unterscheiden und sorgt so für detailliertere Endbilder, anstatt sie nur aus ästhetischen Gründen zu vermischen.

Nvidia DLSS 3.5 gpu-support

Welche Grafikkarten unterstützen DLSS 3.5?

DLSS Frame Generation (DLSS 3) benötigte eine Nvidia GeFroce RTX 4000 Grafikkarte und die Ray Reconstruction Funktion von DLSS 3.5 funktioniert dagegen mit allen RTX-fähigen Grafikkarten, also auch mit GeForce RTX 2000 und RTX 3000. Das Updates für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und Cyberpunk 2077 ist bereits raus. Portal RTX und andere Spielem folgen. Dazu wird auch Alan Wake 2 sowie die Nvidia-Engines Omniverse, Chaos Vantage und D5 Render sich dazu gesellen.