Was ist Intel APO?

Das Team von HardwareUnboxed hat herausgefunden, dass APO die E-Kerne in Intels CPUs offenbar besser ausnutzt, indem sie mit höheren Geschwindigkeiten laufen und mehr Kerne nutzen, wenn APO aktiv ist, was zu einer besseren Spieleleistung beiträgt. Wenn mehr Kerne aktiv genutzt werden bei höheren Taktraten, kann man auch davon ausgehen, dass dies Auswirkungen auf die Leistung des Systems in Spielen hat. Das Ganze hat aktuell noch den Haken, dass APO nur mit bestimmten Intel-CPUs der 14. Generation funktioniert. Das könnte sich aber noch ändern, weil das eine reine Software-Angelegenheit zu sein scheint.

Intel Application Performance Optimization

Da Intel mit der Konkurrenz von AMD zu kämpfen hat, gehen wir stark davon aus, dass noch mehr Prozessoren dieses Feature ausreizen können, um gegen AMD auch konkurrenzfähig zu sein. Im Moment unterstützen die Motherboard-Updates für die Intel 600- und 700-Serie APO, allerdings nur für die neuesten CPUs der 14.

Intel Application Performance Optimization