[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

ja ich versuch es mal!

war halt so das bei der standart taktung das orthos so lief das ich auch im netz surfen konnte ohne probleme !

jezz frah ich mich halt wie das orthos bei anderen usern den rechner auslastet!

prime 95 lauft schu ne halbe stunde und ich kann surfen und mache was ich will ,ohne eine beeinträchtigung am pc!
bei orthos wäre das jezz nicht möglich gewesen ..:confused:


Tolle Wurst, du führst Prime95 mit Sicherheit 1x aus, so das ein Kern belastet wird, der andere kümmert sich dann um dein Internet.
Orthos dagegen belastet beide Kerne und ausgelastete Kerne können logischerweise nichts anders machen, da sie ausgelastet sind.
Das man sich das Testen von einem Kern sparen kann da es wirkungslos ist brauch ich glaube ich nicht erklären.
Entweder will man übertakten und Stabilität testen oder surfen.



Ist momentan ein armer thread hier .. tut sich wenig :fresse::eek::eek:

Das nicht sofort jemand antwortet würde ich umgehend einem Moderator melden, geht ja gar nicht.



Ich denke, dass die Pre-OC-Einstellungen nicht das Problem sind, aber in anderen Foren steht, dass man den RAM auf die nächst niedrigere Taktstufe stellen soll, damit der RAM nicht übertaktet wird. Und das man die Timings verändern soll.. könnte dazu noch jemand etwas sagen? Möchte so wenig wie möglich falsch machen.


Wenn du den Ram wie im ersten Post beschrieben auf den kleinsten Teiler = 1:1 stellst hast du automatisch die niedrigste Taktstufe.


j ahste recht^^
nix tut sich :(
warte immernoch uaf antwort :(
mfg

Bin sicher in einem deiner 4 anderen Threads zum Thema wurde die Lösung gepostet, ich empfehle einfach mal den ersten Post komplett zu lesen, es steht drinne, garantiert.



--------------------------------------------------------------------------


Habe den ersten Post aktualisiert und einige Sachen ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich muss sagen haste echt gut gemacht^^
jetzt hab ich es auch verstanden^^
nur das mit dem ram noch nicht so wirklich kann mir da jetzt einer erklären???
bitte ???

FSB 1600 mhz
Bus Speed 400 mhz
Den Teiler auf Sync
Vcore 1,25 volt
Core Speed 2800 mhz

aber bei cpu z steht 1:1 drinn???

orthos 30 min laufen lassen und hab 47 c° geht das ???
oder is das zu hoch ???
(ortho auf blend stress cpu and ram)
ist das richtig ???

und muss ich vcore erhöhen oder nur wenn es nicht weiter geht???
kann ich auch über die 400 mhz grenze gehen ???

mfg masterxpo
 
Zuletzt bearbeitet:
prime95

@cl4w: Mein prime95 macht bei SingleCore nur 2 fenster (control and thread0) auf. Bei dualcore sind es 3 (inkl core 0 und core1). Beide cores sind im taskmanager zu 100% beschäftigt.
 
Ich hab ein E6300 und ab 290 FSB startet mein Pc nicht mehr normal müsste ich doch jetzt die Spannung erhöhen oder? aber ich find keine Einstellunge dafür
 
Hi - schau erstmal auf wieviel nun der Ram läuft - wird wohl zuerst am Ram scheitern. Am Anfang am besten erstmal den Ram runter takten (Speicherteiler) und die CPU hochdrehen mit dem FSB...
 
ja okay hol dir mal 800 ram wenn das mainboard so viel kann^^
sorry aber ich kann nur sagen wie es bei mir wa
hatte auch 667 speicher da wa bei 2.3 ghz ende und jetzt bei 800 bei 2.9 ghz


wollte mal wissen ob das gut ist also 2,87ghz ???
oder ob da noch mehr geht ?

mfg masterxpo
 
Mein E6400 läuft mit einem fsb von 333 und multi 8,ramteiler 1:1

und trotzdem hab ich im idle schon manchmal knappe 48grad und unter last um die 54. Hab nen Pentagram Kühler,sieht aus wie ein Zalmann.

Der läuft mit ca 80%. Woran könnte das liegen?Kühler zu klein?
 
@Zeus: 54°C ist doch nicht viel unter load. und wenn schon, warum lässt du den Lüfter nicht dyamisch und dann wenn Dir zu warm auf 100% laufen?
bei mir ist ca. 35° im Idle und bis zu 65° -Kerne- im load
 
ich hab meine lüftersteuerung noch nicht.sonst würd ich das machen.der hat nur nen 3pin anschluss.scheidet pwm erstmal aus.

aber ich denke mal das der kühler doch ne nummer zu klein ist um oc zu betrieben.sicherheitshalber werd ich mir gleich mal einen towerkühler bestellen. Der Pentagram drückt die Luft ja aufs mainbaord.was die CPU zusätzlich weniger kühlt.
 
NIMM DOCH SPEEDFAN: 3 ODER 4 PIN IST EGAL WENN kein pwm steuert speedfan das über die voltage. am besten du suchst dir noch ein how2 dazu. ist wirklich genial das tool
 
Jop,das Tool hab ich da. Geht auch ganz gut.
Hab mir aber trotzdem mal einen Zerotherm Nirvana bestellt.Der hat in einschlägigen Tests ne menge anderer Kühler hinter sich gelassen. Zwar bissl laut aber lauter als mein jetziger wirds nich werden.Und wer redet bei OC schon von Silent ;-)
 
Hey! Erstmal danke für das HowTo.
Ich hab da jetzt aber eine Frage. Hab den FSB bei meinem Q6600 auf 325Mhz *9 also 2925,04Mhz. Vcore habe ich allerdings nicht erhöt. Bei 3Ghz hat sich mein Board (p35 ds3r) wieder auf den Standard gesetzt. Laut Orthos und Coretemp habe ich nach 30minuten eine Höchsttemperatur von 52°. Ist es denn normal, dass es so läuft, ohne dass die Spannung erhöht wird? Den Teiler habe ich so gelassen, also 12:8. Bei 1:1 läuft alles genauso.
 
Was hast du denn für ne Kühlung? Also das Board hat ja erstmal einen Spielraum, also das "Auto" bei der VCore Einstellung, denn jeder Q6600 benötigt weniger bzw mehr VCore zum erreichen seiner ursprünglichen 2.4 GHz! So kommt es dann auch, dass er bis zu einem gewissen Punkt mit "Auto" VCore übertaktet werden kann, eben genau so weit, wie der Rahmen des Board für die CPU geht! Deswegen wird deinem Quad auch gut warm! Ohne ne vernünftige Kühlung ist das übertakten sowieso nicht zu empfehlen :)

Edit: Hab grad in nem anderen Thrad gesehen, dass du den Scythe Mugen hast^^ Damit ist die Frage der Kühlung wohl überflüssig! Bei 3 GHz sind 52° CoreTemp zwar nicht optimal aber dennoch nicht schlecht! Hast du denn das G0 Stepping?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das GO Stepping! Hab jetzt die CPU Voltage Control auf 1.23750V angehoben und den FSB 367MHZ, somit hab ich pro Core 3300Mhz. an den Temps hat sich allerdings nichts geändert?! Im Gegenteil, hab Orthos 2 Stunden laufen lassen und Maximal 48° erreicht. Es waren 20° im Raum.
 
Tach zusammen!

Hab die Erklärung jetzt eine Zeit lang studiert aber raffe es trotzdem noch nicht so ganz.

FSB: Ich habe eine Verbindung 266 MHZ. 266*9=2.4 GHZ. Was heisst, dass ich vom CPU also 9 „Verbindungen“ habe, welche je mit 266 MHZ takten. Und wenn ich den FSB z.B. auf 350 MHZ erhöhe habe ich schlussendlich eine Gesamtleistung von 3.15 GHZ. Soweit alles richtig ?

Nun verstehe ich den Zusammenhang mit den Rams/Teiler nicht. Ich habe 2 GB Kingston PC2-8500 mit 1066(=Effektive Taktfrequenz, richtig ?) mhz.
Aber mein CPU-Z zeigt mir dass ich PC2-6400 400(=reale Taktfrequenz) mhz habe.
Wieso ?
Weil sich die Rams an die Taktfrequenz des CPU’s anpassen ?

Zum Teiler: (266MHZ/2)*3=400MHz
Was heisst, ein Teiler von 2:3. Nun muss ich zu übertakten den Teiler 1:1 haben. Also die Ram Taktfrequenz auf 266 MHZ senken ?

Das wars mal fürs Erste! Danke im Voraus für die Antworten.

mfg
stibi​
 
Naja du wählst am anfang nur den Teiler auf 1:1 damit du sicher sein kannst damit nicht der Ram deinen Takt begrenzt.
Wenn du den gewünschten Takt gefunden hast änderst du den Ramteiler wieder.
 
Jo Danke!​

Hab nun angefangen. Läfut eigentlich alles ganz ok bis jetzt, nur die Temps. gefallen mir nicht so...​

Bin bei nem FSB von 310 und schon ca. 60 °C nach 25 min Orthos .​


Ist das nich bisschen zu hoch ?​

mfg
stibi​
 
Da sich CoreTemp und Everest, was die Temperaturen angeht, mal recht einig sind, kann man den ausgelesenen Werten mit einiger Wahrscheinlichkeit vertrauen.
Solange Deine CPU on Top (Cores also immer um die 10° mehr) nicht wesentlich über 60° kommt, notfalls kann man sie, ohne das Throtteln oder Notabschaltung eintreten, auch bis an die 70°-Marke quälen, sehe ich momentan noch viel Luft für weiteres OC.
 
Jo, habe weiter gemacht und Temps. sind nicht wesentlich angestiegen.
Bei FSB 370 bootet er zwar noch, aber hab nach wenigen Sekunden im Windows n Freez. Bei 360 ging eigentlich alles gut, bis Orthos einen Error hatte nach 26 min.Liegt glaube ich an dem vCore. Hab ihn zwar im Bios bei vCore Kontrolle angehebt, aber laut CPU Z is nach dem Booten immer noch ne Spannung von 1.3125 V. Wie in der Standart Einstellung.​

Hier bei 350:​


Hier der Error bei 360.​


mfg
stibi​
 
ich hab mal meinen kühler getauscht gegen nen high end kühler..und siehe da...bei fsb 333 sind es auf einmal nur noch 27grad idle statt 52grad. so kann ich getrost noch um einiges höher gehen eh ich den lüfter voll aufdrehen muss.

Bin nun bei FBS 376 und temp bei last ca 39grad laut core temp.da geht doch bestimmt noch einiges mehr...so FSB 400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte dieses Howto heute endlich mal in die Tat umsetzen und meinen e8200 ein bissl höher takten und dabei ergab sich nun folgendes Problem (bin absolut neu hier, also bitte Gnade vor Recht walten lassen ;). Habe per Forensuche und Google irgendwie nichts gescheites gefunden. Hinzu kommt auch noch, dass ich absoluter Intel- Neuling bin):

Habe im Bios den PCI-E Takt auf 100MHz gestellt, Ram-Takt auf 667Mhz gelassen (Hab´s nie geschafft den auf 800 zu stellen, per Teiler bzw multiplier ist der nächste Schritt 830 :confused:) und EIST deaktiviert (Im CPU-Z trotzdem einen Multiplier von 6 im idle). PCI Takt und Spread Spec habe ich eine halbe Ewigkeit gesucht, aber finde es einfach nicht.
Habe aber dann trotzdem mal den FSB hochgeschraubt (letztendlich erstmal auf 400, RAM lief demnach auf 800, Orthos durchlaufen lassen, stabil) und siehe da, direkt mal viel weniger fps im 3DMark06. FSB runtergesetzt, nützt nichts. Habe dann erstmal im Bios wieder alles auf default gestellt und nur den Ram auf 830 gesetzt => enormer fps einbruch.
Demnach schiebe ich es jetzt erstmal auf den RAM.
Jetzt meine Frage: Was läuft da falsch und wie kann ich es beheben?

Hardware:
Cpu: C2D e8200
MB: Gigabyte 965P- DS3 rev 3.3 (Bios F13O)
RAM: Corsair XMS2 PC2-6400 Cl.5 2x 1GB

Wenn denn mein Beitrag so richtig fehl am Platz ist, dann verzeiht mir und verschiebt ihn bitte ;)

Danke schonmal.
 
hallo erstmal und willkommen im forum.

also,an deinen ram sollte es nicht liegen.sondern an der vorgehensweise beim takten.Dein Board sollte eigentlich einiges abkönnen.
erstmal empfehl ich dir die latenz des tams auf 4.4.4.12 zu stellen,pci-e 100mhz und pci 33mh fixed.
dann den multi auf 8x belassen.ramteiler erstmal auf 1:1 zur sicherheit.
danach den fsb langsam höher schrauben und zwischendurch immer die temps und die stabilität testen.
bis fsb 400 solltest kommen ohne spannung zu erhöhen.
den ram solltest du nich unbedingt auf 830 setzen,weiss nicht ob dein board höhere geschwindikeiten unterstützt.

berichtigt mich wenn ich falsch liege
 
Hallo und danke für´s willkommen heißen ;)

Die Herstellerangabe für die RAM-Timings ist 5-5-5-12, deswegen hatte ich die Timings erstmal so gelassen.
PCI-E Takt hab ich ja wie beschrieben auf 100MHz gestellt und den PCI-Takt finde ich ja nicht. Habe das Bios durchwühlt und es ist nicht aufzufinden. Gibt es evtl noch eine andere Bezeichnung für diese Einstellung?
Cpu-Multi hab ich auf 8x, RAM-Teiler 1:1 gelassen.
Habe den FSB immer in 10er-Schritten angehoben und dann Orthos angeschmissen, keine Fehler und Temps lagen bei 49°C und 47°C.
Als ich dann bei einem FSB von 400 angelangt war habe ich dann mal den 3DMark06 angeworfen um zu gucken ob sich schon eine Veränderung bemerkbar macht. Hat sich ja dann auch, aber leider negativ. Beim ersten Test hatte ich dann auf einmal 7- 14 fps und mit normal getakteten Komponenten habe ich bei der Szene über 80fps, also ein enormer Unterschied. Darauf hin habe ich den FSB wieder gesenkt, aber das bringt auch nichts, demnach habe ich jetzt erstmal wieder alles auf Standard laufen.

Den RAM hatte ich nur einmal zum Test auf 833 laufen, habe den dann wieder sofort gesenkt. Deswegen kam ich ja auch erst da drauf, dass es der RAM ist.

Gruß Joooo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?