[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Bitte um Rat,
ich komme nicht über 377x9,mit Vcore bin ich bis 1,6 gegangen,leider keine Chance,ab 378-400x9 gibt es ein Bios reset.
[...].

Das wären ja 3,4-3,6 Ghz?? Wie hoch soll der denn gehen? Du redest von einem e6600, ja? Original sind es doch 2,4 Ghz?!?! Hört sich so an als ob da einfach ende ist mit LuKü. Sind doch gute ~140% OC bei 377.
 
@cl4w hab ich gemacht von 0,1v-0,3v probiert leider ohne erfolg,ab 378x9 leuft er an dan dreht irgend ein Lüfter voll auf und er resettet,hast Du vielleicht noch ne Idee ?

@Nvidia_93 hab dein Board gefunden ist weiter unten hier bitte auf Revision achten.Das BIOS Tool @BIOS hab ich doch schon geschrieben,kriegste auch auf der Gigabyte Seite.

@Robmain ne es sind max 3,39 GHZ ist 1 Gb über standart leider ist dan der Ram unter 800.
Ja es ist der E6600 der sollte eigentlich bis ca 3,6Ghz machen also 400x9.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx hab mein BIOS updaten können! ;)
Ich kann aber immmer noch nich den vcore erhöhen, die schrift is immer noch blau und nicht anwählbar! :(
 
Gab es fuer die Gigabyte Boards nicht ne Tastenkombination mit erweiterten Funktionen? War glaube ich Strg+F1 ode Strg+F2. Vllt hilft dir das ja weiter.
 
@nvidia_93
STRG+F1 ist auch nicht anwählbar, es ist eine "unsichtbare" Tasteneingabe, sobald du nach dem booten im BIOS bist, drückst du STRG+F1. Dann flackert kurz der Monitor und dann kannst du im M.I.T. alles mögliche einstellen - das ist aber lediglich dazu da, die RAM timings anzupassen.

Wegen der Vcore....hast du denn die Systemvoltage auf Manual oder Auto?, mach doch mal ein bild mit einer Digicam davon, ich kann mir das schwer vorstellen.
 
Ja ich kann CPU Voltage Control anwählen, wenn cih aber bisschen übertakte und die Voltage da bisschen erhöhe wir aber immer noch die Standard Vcore angezeigt
 
Ok, thx!
ICh hab alles auf Enabled und hab ihn auf 3.4 Ghz mit 1.33 Vcore laufen aber wenn ich CPU-Z starte steht der nomral Takt dran?
Spinnt das Teil jtzt völlig?!?!?
 
Hast du EIST aus? Möglicherweise senkt er den Multi so das es nur so aussieht er hätte Normaltakt? Was hast du den für einen FSB?
 
Eist ist eine automatische stromspar funktion der conroe prozessoren. Heisst, sie takten bei nicht nutzung automatisch runter durch verringern des Multi!
 
dann ist C1E aktiviert, findest du im selben menü, wo auch EIST ist.
jedoch würde ich das anlassen (hab das auch eingeschaltet) das spart stromkosten und senkt die temperatur - der wird bei last automatisch wieder hochgetaktet, nachteile hast du keine davon.
 
Hab jetzt den PC auf 3.587,5 Ghz hochgetaktet und hat Prime 3 Std test bestanden! :)
Hab davon leider kein Screeny! :(
 
Hallo,
ich habe mien neues System unter andrem aus dem Grund gekauft, weil ich endlich ins Übertackten einsteigen wollte. Deshalb bin ich auch sehr dankbar für den Artikel. Habe bloß noch ein paar Fragen:
-Was ist ein Multiplikator?
-Was ist ein RAM-Teiler?
-Verlier ich auch die Garantie auf meine Graka,wenn ich diese übertackte?
 
Hallo smallphil

Der Multipikator ist der Wert mit dem der FSB mal genommwen wird und dann dein Cpu-Takt ergibt. Mal ein Beispiel: Ein FSB von 400 und dein Multipikator von 9. Macht dann 9*400=3600.
Der RAM-Teiler bistimmt zusammen mit dem FSB den RAM-Takt. Hat man einen FSB von 266 stellt man für 800er RAM der reine echten Takt von 400 hat 2/3 (2 zu 3) (hoffentlich ist das jetzt richtigherum) ein. Also 266 mal 1.5 ergibt dann 400.
Ja du verlierst die Grantie von der Grafikkarte genau wie auch die der Cpu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Endlich verstehe ich das ganze! Jetzt werde ich mich mal ans übertackten machen und zusehn das mein E8400 4Ghz bekommt...
Danke nochmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?