[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

achso,du hast den xms2 Cl5...hab ich glatt übersehen.

was hast du denn für einen Kühler auf der CPU?

Hast du noch sowas wie eist oder andere dinge enable oder disable? Mach doch mal nen foto von deinem Bios settings in dem Bereich bitte.
 
Ich habe übergangsweise den Arctic Cooling Freezer 7 Pro montiert, warte aber auf die neuen Freezer Extreme-Modelle.

EIST ist deaktiviert, der multiplier senkt sich im idle aber nach wie vor von 8 auf 6, laut CPU-Z.

Sobald ich zuhause bin werde ich mal Fotos einreichen, in der Hoffnung, dass es weiterhilft ;)

//edit:



 
Zuletzt bearbeitet:
aktivier mal eist.

system memory multipler auf einen wert aus der liste.am besten erstmal 2.0...das ist sicherer.auto ist beim takten nich von vorteil.

High Speed DRAM DLL settings: geht da auto?oder irgendein standard wert?wenn ja setzen.

System Voltge Control erstmal auf: Auto lassen

So schaut das bei mir aus imo:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich EIST aktiviere startet der 2 mal neu und setzt alle eingestellten Werte auf den Standard zurück.
Den Ram-Multi hatte ich beim Takten immer auf 2 stehen, stand jetzt nur auf Auto weil ich alle Einstellungen ja wieder zurückgesetzt habe.

Bei High Speed DRAM DLL Settings gibt es nur Option 1 und 2. Ändert aber nichts, wenn ich´s umstelle.

//edit:

Wenn ich System Voltage Control auf Auto stelle, dann wird die Ram-Spannung von 1,9V auf 2,1V und die Core-Spannung von 1,225V (1,18 max laut HWMonitor) auf 1,3V (auch laut HWM) erhöht.
Ändert aber leider auch nichts an dem Problem.

//edit2:

btw: Das Problem tritt nicht erst ab einem FSB von 400MHz oder so auf, sondern schon ab einer Erhöhung von nur 5MHz auf 338MHz. Vllt hilft die Info bei der Fehlersuche.
Bis jetzt läuft das System nur mit Standardeinstellungen korrekt.
Weiß leider nicht wie wichtig die Einstellung des PCI-Takt auf 33MHz ist, habe die Option auch immernoch nicht gefunden.
Was bringt mir eigentlich die Option "Memory Performance Enhance"? Kann dort Normal, Fast und Turbo einstellen.

...und nochmal edit:

Habe gerade was interessantes festgestellt, aber eher durch zufall. Es reicht schon, dass ich den RAM-Multi auf 2, statt auf Auto stehen hab und schon hab ich nurnoch 20fps. Stell ich ihn dann auf Auto hab ich wieder über 80fps (teste das immer an der ersten Szene bei 3DMark06).Verstehe das nicht so ganz, da der RAM ja in beiden Fällen auf 667MHz läuft. Gleiches gilt halt wie schon beschrieben, wenn ich den FSB nicht auf den "normalen" 333MHz laufen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber wirklich seltsam.dann würde ich mal sehr vorsichtig behaupten das du entweder eine kaum taktbare cpu erwischt hast oder mit dein board stimmt was nich.hast du schon mal ein bios update gemacht?welches ist denn aktuell drauf?
 
Habe das aktuellste Bios drauf (F13o), ist ´ne beta-Version und die einzige, die die neuen Wolfdale-Cpu´s unterstützt.

Kann es sein, dass der Ram evtl nicht richtig unterstützt wird? Oder hat sogar das board einen weg? Kann ja irgendwie nicht sein, dass der PC nicht mehr richtig läuft wenn ich den Ram-Multi von Auto auf 2 stelle, was ja nichts daran ändert, dass der Ram auf 667MHz läuft.

//edit:

So ich hab´s. Eigentlich was ganz Banales: Pci-E Link Width hat sich immer auf x1 gestellt. Hab´s die ganze Zeit übersehen und bin einfach garnicht drauf gekommen. Pci-E Takt von 100 auf 105 gestellt und schon läufts. Und für sowas hab ich hier halbe Romane verfasst. ;-) Aber trotzdem danke für´s Lesen, Helfen und Zeit nehmen z3us.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool,hats geklappt.
ist ja kein problem.dafür sind wir ja hier um auch zu helfen.

nix zu danken und viel spass beim OC`en. Und möglichst nich dauerhaft mit erhöhtem Vcore laufen.
 
Hmmm - die Lösung war den PCIe zu erhöhen???

Das bringt mich irgendwie voll durcheinander... Imho war bisher ein erhöhter PCIe takt meist Auslöser für alle möglichen probs beim OCen.

Weil wenn das heir so ist kann man (ich) ja gar nciht mehr empfehlen den PCIe auf 100 zu fixen...

*grübel* *nochmehrgrübel*
 
Das sich Pci-e 16x auf 1x stellt soll wohl ein weit verbreiteter bug sein.
Gab verschiedene Legenden dazu: Die einen schwören auf eine Knoblauchzehe im Gehäuse, die anderen auf Silber.
Ne, mal im Ernst. Hab halt verschiedene Lösungen dazu gelesen: Pci-e Takt auf 95Mhz stellen (hat bei mir nicht geklappt), auf 105Mhz (funktioniert bestens bei mir) oder die NB-Spannung erhöhen (hätte ich als nächstes gemacht, wenn ich´s net schon vorher behoben hätte ;-) ).

Mom läuft die Cpu auf 3,52GHz (FSB 440), bis jetzt ohne Spannungserhöhung (1,18V lauf CPU-Z). Temperatur mit ~50°C unter Orthos ist meines Erachtens nach ok. Werde mal lustig weitertakten bis der Speicher und/oder das board dicht machen.

//edit:

Hab´ vorhin dann noch weitergemacht. Vorläufiges Ergebnis sind 3,8 GHz bei ~1,28V. FSB 475 und RAM 950MHz (hätte dem garnicht soviel zugetraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe da ein Problem beim OC.
bei 9x333,Vcore 1,3250-drunter keine Chance,Ram 833 Leuft alles bestens.
Wenn ich höher geh so ca 9x344 mus der vcore auf 1,3700 allerdings ist der ram dan so bei 670 oder so das geht auch noch ohne probs,geh ich höher als 9x344 resetet das BIOS immer wieder,wodran kann das liegen da mus doch noch mehr drin sein oder ?
Ist mein Netzteil zu schwach ?
Oder was könnte ich übersehen haben ?
Bios ist F10 bis F12 geht noch ohne Beta.
PciE 100 MHZ
Die Temps sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass entweder Dein CPU schlapp macht oder er mehr Spannung braucht. Wenn Du schon bei höherem OC bist, ist meine Erfahrung dass dier Spannungsbedarf expotienziell ansteigt. Gibt ihm doch mal 1,45 V?

Wenn Du die Rams auf 667 runterdetaktet hast, kann es daran nicht liegen, die hätte ich sonst zuerst im verdacht gehabt.
 
wollte ma kurz fragen, ab wieviel vcore es für einen 8400 ungesund wird. im moment läuft er bei 1,3V 3750MHz stabil :)
 
Ja die Rams sind echt nicht gut zum OC,wusste ich leider damals nicht,werde es mal mit mehr Vcore probieren,reicht mein Netzteil aus ?
Edit habs geschaft hast recht mit dem Vcore hab jetzt 9x355=3,2 GHZ Vcore 1,4500 keine Orthos fehler leider 58 C,werde mir wohl bald neuen Lüfter kaufen.(Lief bis jetzt mit Boxed)
Schade das es so viel Vcore sein muss,da haben ja manche mehr glück und für 200MHZ mehr den Vcore von 1,3250 auf 1,4500 stellen zu müssen find ich nicht gut,vielleicht gehts dan noch höher mit 1,4500 ohne probs allerdings brauch ich dazu bessere kühlung.
Ist 1,4500Vcore nicht schon zuviel ? Oder wo liegt die Grenze ? Möchte ja noch so 2-3 Jahre die CPU am leben behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du deine Temp vom CPU oder den "Cores". Ich habe bei Last bis 65 ° in den Kernen. Der CPU Wert ist weit 45 oder so . Finde ich noch OK. Höher will ich aber auch nicht. Wann hat man schon in Betrieb so eine Last wie bei Orthsos. Beim Spielen sind es max 55° in den Kernen.
 
Ja bei Core temp also beide Kerne bis max 58 C find ich etwas zu viel,mit welchen Programm liest Du den die Cpu ?
 
@SushY Laut Intel solltest du nicht über 1.3625V gehen.
Das das höhste was ich bei einem User gelesen habe 445x9 = 4Ghz 1,3625v.6 Std. bei Prime Stabil und max 65 C mit scythe ninja
Aber bitte langsam rantasten.
Mit einem Gigabyte Board und 4GB Ram soll man auch bei Problemen die (G)MCH-spannung leicht erhöhen (Spannung für die Northbridge) soll bei vielen mit dem E8400 beim hohem OC geholfen haben aber frag mich bitte nicht wieviel und bitte auch erst als letzte lösung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mein E8400 auf 3,7GHz gebracht. -PCIe ist auf 100MHz. EIST bzw. C1E ist deaktiviert genau wie CPU Speed Spectrum. RAM Takt ist auf ~415MHz genau wie der FSB und dann stand da noch was von Northbridge: 266MHz 300MHz und 400MHz. Bezog sich wohl auf den RAM Takt und CPU FSB, habe es dort auf 400MHz gestellt anstatt es auf Auto zulassen. In CPU Z steht RAM Teiler 1:1. Ist ja in Ordnung denke ich. Nun wenn ich CPU Voltage selber einstelle auf 3,1V steht dort nach dem Neustart: Overlocking failed! Wenn ich Auto mache geht es eig. ganz normal. Zur Zeit ist der VCore auf 1,37 Volt. Idle: 41°C Last: max. 60°C. Sind die Werte noch aktzeptabel? Ist mit Everest Ultimate ausgelesen dort wo steht CPU: ohne Core 1 oder Core 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
also ich hab nen prob!
Ich schaffe ohne anhebung des vcores 3,6 ghz! :)
da ist das problem ich kann iwie den vcore nich erhöhen? :fuchtel: :hmm:

Was ist da los?

MFG Nvidia_93
 
Bitte um Rat,
ich komme nicht über 377x9,mit Vcore bin ich bis 1,6 gegangen,leider keine Chance,ab 378-400x9 gibt es ein Bios reset.
Hier mal Bilder von meinem Bios vielleicht kann ja mal jemand sagen ob ich vielleicht was übersehen hab.
Finde die Pci einstellung nicht,wo ist die ?
Spread Spectrum finde ich auch nicht.
Wie komme ich in die Ram einstellungen ?

Liegt es vielleicht an 4 Gb Ram ?
@ Nvidia_93 geh auf die Gigabyte site,da kriegste Dein Bios,bitte auf Revision achten und das @BIOS Tool runterladen,damit kannst Du das Bios flashen les Dir die Anleitung für das Tool durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Rat,
ich komme nicht über 377x9,mit Vcore bin ich bis 1,6 gegangen,leider keine Chance,ab 378-400x9 gibt es ein Bios reset.
Hier mal Bilder von meinem Bios vielleicht kann ja mal jemand sagen ob ich vielleicht was übersehen hab.
Finde die Pci einstellung nicht,wo ist die ?
Spread Spectrum finde ich auch nicht.
Wie komme ich in die Ram einstellungen ?

Liegt es vielleicht an 4 Gb Ram ?
@ Nvidia_93 geh auf die Gigabyte site,da kriegste Dein Bios,bitte auf Revision achten und das @BIOS Tool runterladen,damit kannst Du das Bios flashen les Dir die Anleitung für das Tool durch.



Welches BIOS Tool?
Da gibt es viele!
Meins steht da nich driun nur das DS3P
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?