[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Du hast geschrieben unter last haben sie 34, nun 40°C, ich sage dir wenn du nicht über eine Extremkühlung verfügst liegen, sofern mit "sie" die Kerne gemeint sind, die Temperaturen deutlich höher.

Erzeuge mal gescheite last, sprich nutze rund 30 Min erwähntes Prime, und lasse im Hintergrund Everest und CoreTemp laufen.
Sofern auch nur ansatzweise richtig ausgelesen wird, wirst du dich derbe wundern ;)...
 
Die Kerne sind unter Last mit 55°C aber auch noch ok, was sagt die CPU Gesamttenperatur, sollte niedriger sein...?
 
Bei everest z.B. steht est CPU und darunter dann CPU 1. Kern und CPU 2. Kern und ich meine die CPU Temperatur

Lad Dir einfach mal everest ultimate als tesversion runter von chip.de oder so
 
Die Temperatur ist durchaus annehmbar.
Mein E6600 hat mir orginaltakt nach 1 Stunde Orthos 45° ;)
 
Also bei Everest steht bei CPU 57 °
Und bei CPU #1 68 °
Aber bei CoreTemp steht dran das die CPU´s ne Temp von 55 ° haben?! oO

Mfg Mikel
 
Mir zeigten all die Tools auch immer unterschiedliche Temperaturen, erst nach einem Biosupdate war dies Geschichte und nun stimmen die mir liebsten Everest und PcWizard völlig überein.

Von CoreTemp habe ich nie viel gehalten, wenn man Orthos rund 30Min laufen lässt liegen die Kerne mit Standard-Lüftkühlung im normal beheiztem Raum eigentlich fast immer zwischen grob 55 - 65°C (schon selten hoch).

Dabei orientiert sich eine Nichtübertaktung eher an den 55 und eine normale Übertaktung an die 65°C, so verhält es sich bei den aktuellen Intels...
 
Mein Prozi läuft seit ner halben Stunde knapp auf 9x 375 Mhz!
Das sind 3375 Mhz und Temparatur bei keiner Last,wenn ich lediglich im Internet bin beträgt 34 °!

Mfg Mikel
 
Das ist ein sehr gutet Idle-Wert. Hast Du die Vcore schon erhöht? Meiner läuft noch mit FSB 430 auf Standart Vcore...kann man ja mal probieren;)

Was für RAM hast Du, ist das CL5?

Wenn die Temperatur unter Last etwas höher geht ist das ja nicht so tragisch, der Prozessor ist ja fast nie dauerhaft ausgelastet... (CPU Temperatur (nicht Kerne)muss aber auf jeden Fall unter 60°C bleiben..darüber wird es ungesund)
 
Also ich hab Corsair 2 GB TwinX XMS2 CL 5 PC6400/800!^^
VCore hab ich noch nich hoch nur Das bei Ram auf +0.2!

Mfg Mikel
 
Wenn Du den FSB auf 400 stellst und den RAM Teiler auf 2,0 kannst Du die Timings 5-5-5-15 einstellen.

Du könntest dann sogar 2,4 ausprobieren, da gebe ich Dir aber keine Garantie, dass das 100%ig stabil läuft..musst halt testen

Der Corsair läuft aber auch bei FSB 450 noch mit 5-5-5-15 bei +0,3 stabil(sollte er zumindest)
 
Also wo kann ich die Ram Timings umstellen?
Der Prozi läuft auf 9x 400 auf 34-36 ° wenn ich im I-net bin! :)

Mfg Mikel
 
Schau Di rden screen an, den ich gepostet habe und denn da wo 5,5,5,18 untereinander steht...die 18 kannst Du auf 15 stellen, dafür muss die Einstellung darüber aber auf Manual stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke Mathias! :)
Hab alles richtig eingestellt und der PC läuft schon seit 15.00 Uhr auf 9x 400 Mhz ohne negative Vorkommnisse! :)

Mfg Mikel
 
Hallo leute,

Hab auch ein problem mit dem OCen. Und hab mir ein GA-p35-DS3L geholt und komme mit dem board nicht über einen fsb von 270. Hab ein E4500 und ddr2 kingston ram 667. ich hab den vcore schon angehoben auf 1,38v trotzdem rebooted sich der pc nach paar minuten ORTHOS.

wenn ich die volts vom ram bisschen erhöhe, dann kommen rechenfehler bei orthos, dementsprechend erhöhe ich den vcore. Hab dann zwar keine fehler mehr, aber wie immer bootet sich mein pc neu nach paar minuten mit orthos. ich hatte vorher ein Asrock 4coredual wo mein cpu mit fsb 260 problemlos lief. ich spiele jetzt mit den gedanken mein gigabyte zurückzugeben denn es lohnt sich nich für 10mhz mehr. Oder wo liegt das problem das nix bei mir geht ? wäre euch sehr sehr dankbar, bitte schnell antworten :D
 
Hey rigo,

ich kann von Ferne her natürlich nicht wirklich sagen, ob das Board limitiert, oder womöglich das Ende der Fahnenstange für Deinen Prozessor erreicht ist.
Schätze aber mal, dass das Board auch FSB oberhalb 270 bereitstellen kann. Ob Du dafür dem Chipsatz geringfügig mehr Spannung geben musst, kann ich auch eher ahnen, denn genau wissen.

Was passiert denn, wenn Du den Multi mal um eins zurück nimmst, um den FSB über 270 zu heben? (OC Regel, wonach jede Stufe nur klein sein soll und ausgibig zu testen ist, bitte unbedingt beachten. - Nur so findet man das max Setup.)
Wenn das geht steht ja schon mal fest, dass es nicht am Board liegt.
 
hey horst ^^,

wie weit kann ich denn mit der MCH und FSB spannung gehen ? hab jetzt den multi runtergestellt auf 9x und habe dann nen fsb von 320 reingeworfen, läuft alles problemlos. ich glaube einfach mein cpu hat ne wall bei 3 ghz
 
Es hat sich ja nun herausgestellt, dass das Board durchaus noch nicht limitiert. Da würde ich erst mal gar keine Spannungen anheben.
Würde nun mal sehen, ab wo der E4500 eventuell mehr als die von Dir geposteten 1,38V um stabil mit höherem Takt zu rennen braucht.
Dann Vcore noch mal um die kleinste mögliche Stufe erhöhen und schauen, ob es auf der Taktleiter noch etwas höher geht.
Kann schon sein, Du kommst bei allen Kopfständen nicht über die 3GHz hinaus. Hast Du ein williges Exemplar erwischt, kann's sein, Du reisst da noch was.
Und vergesse zwischendurch bitte nicht, nach den load-Kerntemperaturen zu schauen.

Muss dazu sagen, ich kann zwar grundsätzliche Fragen aus der Intel-Welt beantworten, habe zwangsläufig, weil Bekannte von mir in Sachen Hardware und OC kaum bewandert sind, schon alle möglichen P4 und C2D in der Mache gehabt, weiss zu Chipsatzspannungen aber so rein gar nichts.
Sy, da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.
Mal sehen, ... sicher kann Dir da ein mit Deinem Board vertrauter User weiterhelfen. (Musst halt nur etwas Geduld haben.)

Und davon wünsche ich Dir jezt einen ganzen Sack voll.
Bestgruss
Horst
 
Grüß euch,
ich habe ein Foxconn P35A board und einen Q6600 B3. Meine Frage:

Da das Board ja FSB 1333 unterstützt, muss ich mir beim übertakten bis FSB 1333 zumindest keine Sorgen um das Board machen oder ?? Wie sieht das mit der Garantie vom Board aus, bleibt die bis FSB 1333 auch bestehen ?
Danke
 
:D:D:D:D

kurze zwischenfrage !!!:banana::banana::banana:

im cpu´z wird unter last 1,360 v angezeigt(normal betrieb 1,392 V) , die bios einstellung ist noch auf auto wobei ich das sys. auf 3,3 GHz laufe habe . das hesit ja das somit das bios auch bei übertaktung dann etwas mehr saft der cpu gibt ,( ich denk mal bis zu nen grenzwert, normal spannung wird im bios 1,3250 V gezeigt)

Was stell manuell den jezz am besten? keine lust lust das clear cmos zu benutzt ! hab ned mol a jumper da^^ :eek:
 
Hallo ich wollte meinen pc auch übertakten^^
hab einen e 6300 hab gelesen das der 2.8 ghz schafft stimmt das???
ocz speicher


und ein P5N32-E SLI





könnt ihr mir bitte erklären wie ich ihn auf 2.8 oder gar 3.0 ghz bekomme????



mfg masterxpo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bitte helft mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist halt Schluss.
Ich weiss auch nicht ob man den VCore immer weiter erhöhen kann ohne SB und FSB Volt nachzuziehen. Habe hier leider zu wenig Erfahrung und habe deshalb auch bei meinen C2D E6750 bei 3,5GhZ (438x8) aufgehört. Mehr ließ sich mit VCore nicht machen.:fuchtel: Jetzt ist der Bottlesneck entweder Speicher oder das Board (FSB oder NB Spannung).
Weiß jemand bescheid?​
 
Das ist wirklich bei praktisch jedem Board und jeder CPU anders, da muss man einfach mal ein bisschen selbst ausprobieren.
Dazu sollte man im Auge behalten das man bei aktuellen Boards mit den dort gebotenen Einstellungen das Board und die CPU zuverlässig zerstören kann, sollte man also für sich selbst ausmachen wie viel Risiko man eingehen möchte.

FSB und NB würde ich aber auf jeden Fall mal erhöhen, gerade wenn Prime abstürzt kann man damit wunderbar das System nochmal stabilisieren.
 
..
FSB und NB würde ich aber auf jeden Fall mal erhöhen, gerade wenn Prime abstürzt kann man damit wunderbar das System nochmal stabilisieren.

Danke. Das ist es ja ganau. Alle schreiben über VCore und FSB. Niergends finde ich etwas über FSBSpannung (bei mit VTT??) unf NB Spannung.
Hätte gerne mal eine Anhaltspunkt wo man im vergl. zu den VCores etc. hin muss. Hatte mal im Bios je "einen mehr" eingestellt. Bringt überhaupt nichts.​

Das Bei mir macht es sich so bemerkbar, dass beim zu hohen FSB und beim primeln der 'Blauschirm' mit nem Speicherdump kommt.​

Ich habe im Bios auch noch so eine Spannungsrelation (Standard auf 63%. Keine Ahnung was das ist?)​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?